Also der Geber
Ok, Du hast die Spyre dran, bist also sicher fahrtauglich.
Du könntest jetzt mal die Bremse aufmachen, es reicht ja, den Geberkolben rauszunehmen, und schauen, ob die Dichtungen irgendwie auffällig sind.
Jetzt kommt folgendes theoretische Problem: die äussere Dichtung hat eigentlich keinen Einfluss auf die Bremskraft, das hat nur die innere (auf dem Bild links). Wenn die innere defekt wäre, würde der Druck auf den Nehmerkolben eben an dieser defekten Dichtung wieder in den Ausgleichsbehälter entweichen. Damit Öl aus dem Staubdeckel raussuppt müsste aber die äussere Dichtung kaputt sein.
Also drei plausible Szenarien:
beide Dichtungen sind kaputt.
der Zylinder hat einen Riss oder ähnlich
die äussere Dichtung ist kaputt, darüber kommt Luft ins System, die dann über den Ausgleichsbehälter in den Druckteil kommt.
Wenn Du "immer wieder" Probleme hattest, wie hast Du sie jeweils beseitigen können? Spricht evtl. für das dritte Szenario.
Egal, was kannst Du tun?
Es gibt Adapter für Postmountbremsen auf Flatmountrahmen. Auch +0, also 140er Scheiben.
Wenn es nicht ein Riss im Zylinder ist, könntest Du für die defekten Dichtungen oder die ganze Geberkolbeneinheit auf eine andere Bremse zurückgreifen, und die Einheit durchtauschen. Das könnte die oben verlinkte Postmount neu sein oder vielleicht hat noch jemand hier eine Bremse liegen.
Beides teuere und/oder eher mässig befriedigende Lösungen.
Oder Du gehst auf ein komplett neues System, das wäre mit hydraulischen Schaltbremshebeln erst recht nicht für kleines Geld zu haben, und evtl. hängst Du ja an Deinen aktuellen Schaltbremshebeln wegen der Schaltung.
Ich hätte noch eine gebrauchte Parabox hier liegen, die ich eigentlich immer mal verkaufen wollte. Damit könntest Du Deine aktuellen Schremshebel weiterbenutzen.
https://www.bikeradar.com/reviews/c...s/video-trp-parabox-disc-brake-system-review/Da fände ich so etwas in der Grössenordnung, wie ein einzelner HyRd
Sattel neu kostet für das Gesamtsystem mal eine Gesprächsgrundlage, aber das will ich Dir nicht aufschwatzen. Wenn Du die Züge innenliegend verlegen musst, bedeutet das halt auch Leitungen ab, durchziehen, mindestens neu entlüften. Da ist die HyRd halt simpler.
Eine preisgünstige und zuverlässige Lösung hast Du ja selber gefunden. Die Spyre.