• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremszughülle? Schaltzughülle?

marcfw

Das Gegenteil von umfahren ist umfahren
Hab da mal ne Frage,

wieso gibt es die 2 verschiedenen Arten von Zughüllen?
War das früher schon so? Kann mich nicht daran erinnern.

Die Zughüllen müssen doch die gleichen Aufgaben erfüllen, sollten sich also nicht stauchen lassen.

Wo ist der Unterschied, was kann passieren, wenn ich die jeweils anderen verbaue?

AW: Bremszughülle? Schaltzughülle?

Bremszughüllen sind innen spiralförmig.
Schalthüllen haben Längsdrähte.

Für Rahmenschalthebel ist es im Prinzip Wurscht ob du eine Bremszughülle nimmst, sind ja eh nur 20 cm.

Bei Bremsschalthebeln und immer enger werdenden Ritzelabständen muß es schon etwas präziser sein.;)

Danke für die Antwort,
du Signaturterrorist, ;)

ist demnach also neumodischer Kram :rolleyes:

Ist schon schwer genug, überhaupt bunte Hüllen zu finden, wenn ich da auch noch auf Längsdrähte achten müsste, die gibts ja fast nur noch in schwarz oder silbern :eyes:

Edit:
Danke Superlexx, super link !!!

ist demnach also neumodischer Kram :rolleyes:
Na ja - relativ neumodisch: wenn ich mich recht erinnere, kam diese Bowdenzug-Bauform mit der Shimano Positron auf, die in Deutschland ab 1982 verkauft wurde (in den USA deutlich früher, 1977/78). Aber das war ja auch effektiv die erste moderne positionierende Kettenschaltung. :)

Ich hab' übrigens an meinem Reise-MTB seinerzeit versehentlich ein Stück (ca. 30 cm) Bremszug-Hülle zwischen Lenkerschalter und Rahmen verbaut, also ausgerechnet an der Stelle, wo die meiste "Bewegung" auftritt - die Schaltpräzision des 9-fach Schaltwerks ist trotzdem einwandfrei. Scheint also nicht ganz so "dramatisch" zu sein, jedenfalls, wenn es sich nur um kurze Abschnitte handelt und man eine moderne Bremszughülle mit Teflon-Innenliner verwendet (ansonsten hat man immer gewisse "Verluste" durch den größeren Innendurchmesser der "Nur-Stahl"-Hüllen). Und vielleicht sind Schremshebel auch auf eine noch höhere Präzision angewiesen, das kann sein.

Ist schon schwer genug, überhaupt bunte Hüllen zu finden, wenn ich da auch noch auf Längsdrähte achten müsste, die gibts ja fast nur noch in schwarz oder silbern :eyes:

Wieso, welche Farbe für welche Schaltung suchst du denn?
Eigentlich gibt es mittlerweile alle möglichen Züge in vielen Farben.;)

Dank Bo bin ich farblich recht gut sortiert und für kommende Projekte gewappnet.
Ein dunkles kräftiges Gelb fehlt mir trotzdem, meine gelben Züge sind eigentlich etwas zu hell. Jedenfalls heller als der Turbo.

Da im letzten Laden ein Riesen-Bohei um Schalt- oder Bremszug gemacht wurde, war ich mir nicht sicher, ob ich da rummurkse, wenn ich das nehme, was ich habe.

Da ich aber eh kein modernes Rennrad mit Lenker-Schaltern habe, kann ich auch ganz klassisch bei den bisherigen Spiralen bleiben.

Ja genau.
Im Zweifelsfall kannst du ja auch eine neutrale Metallspirale für die Schaltung nehmen.

Bremshülle für Schaltung verwenden, ist kein Problem; nur umgekehrt muß man aufpassen, dass man nichts erwischt, was für STI-Schaltungen und dergleichen neumodischen Kram gedacht ist. Die haben keine Spralen, sondern längs liegende Drähte, und bei den Zugkräften, die auf einem Bremsseil liegen, sucht sich dann vielleicht der Bremszug den kürzesten Weg durch die Wand.

Ein Radladen bei uns in der Naehe (wo die roten Huellen fuer Marc auch her sind) meinte, dass Shimano da immer noch farblich sehr reichlich sortiert sei. Es sei vielmehr das Problem, dass es diese farbigen Bremszughuellen nur als 100m-Rollen gaebe - die legt sich kein Radhaendler ohne die entsprechende Nachfrage freiwillig hin.

Hallo,

die Bremszüge haben einen größeren Seil - Durchmesser, die Schaltzüge sind deutlich dünner. Deshalb sind bei meinen Rädern jedenfalls auch die Zughüllen entsprechend dicker, bzw. dünner. Die dünnen Schalthüllen haben zudem Längsdrähte (wie oben schon bemerkt) und die Bremszughüllen haben spiralförmige. Daran kann man sie leicht unterscheiden, ohne jedesmal den Kaliber zu bemühen. Wenn man beide nebeneinander hält ist es eh klar, was wohin kommt.

Es sei vielmehr das Problem, dass es diese farbigen Bremszughuellen nur als 100m-Rollen gaebe ...

Ja, kann ich bestätigen, lohnt sich bei Standardfarben (rot, blau, schwarz, grau/silber, weiss) halt für Versender wie z.B. Rose.

Jagwire gibt es öfter mal in vielen weiteren Farben (rosa, braun, usw.) und sollte qualitativ o.k. sein. Hier beispielweise bei BC.

Wenn es teuer werden soll, schau mal nach Nokon ...

Ein Radladen bei uns in der Naehe (wo die roten Huellen fuer Marc auch her sind) meinte, dass Shimano da immer noch farblich sehr reichlich sortiert sei. Es sei vielmehr das Problem, dass es diese farbigen Bremszughuellen nur als 100m-Rollen gaebe - die legt sich kein Radhaendler ohne die entsprechende Nachfrage freiwillig hin.

Hallo,
beim Deutschland-Importeur gibt es keine 100m-Rollen für normale Händler, vielleicht für Hersteller.
Farbige Bremshüllen sind in 30-m-Rollen und Schalthüllen in 7,62-m-Rollen konfektioniert und auch so für jeden Händler bestellbar. Bei den Bremshüllen sind blau, tech-grau, und silber verfügbar, rot derzeit nicht. Bei den Schalthüllen gibt es rot, blau, gelb und weiß. Das ist also keine allzu große Auswahl, vor allem wenn man komplett weiß, gelb oder rot bauen will.
Tommy

Hatte in einem Großhändlerkatalog geschaut, 100m Rollen gibt es von anderen Herstellern, habe das wohl vermischt in #12.

Zurück