5.3.16, Hamburg-Blankenese, 8:00 Uhr samstagmorgens, es ist ein bisschen milder als angenommen und trocken. Der Kaffee aus dem Backshop auf der Ecke ist lecker und auch das Stückchen geht gut rein. Man sammelt sich, der ein oder andere kennt sich locker, Frauen machen Fotos und los gehts.
Irgendwo gibt's Ärger mit einem blöden Autofahrer und ich schimpfe unhanseatisch. Ja, nein, stilistisch perfekt war ich nicht. Ändert aber nix an der Tatsache das der doof war.
Irgendwie regnet es. Nicht viel, aber deutlich. Meine Socken sind also irgendwann nass, meine Füße kalt und - ah, ein Supermarkt. Kaffee und so, Päuschen machen, Socken wechseln, meine Fußzehen sehen erschreckend weiß aus, gar nicht fein.
Die Landschaft ist toll, alles ist schön flach, der Wind ist wirklich mäßig und kommt von rechts, alles gut. Es regnet...
Das Grüppchen vor mir schafft am Nord-Ostsee-Kanal noch die Fähre vor mir, ich muss also 5min warten und - die Füße werden kalt denn - die Socken sind nass... Bei Kilometer wasweissichwieviel, noch immer in Deutschland, reiße ich nach links aus und mache einen Abstecher zu Edeka um dort - neue Socken zu kaufen. 3 Paar werden es, alle schwarz, alle die da sind, alle schön muckelig warm. Mülltüten gibt es obendrein. Also alles um die Füße, rein in die Schuhe und nach 3km bewegen sich die Fußzehen wieder, alles gut. Es regnet...
Vor Flensburg, ein Anglergeschäft. Spontanidee: ich kaufe mir ein Paar Socken von Sealskinz, die sind wasserdicht. Der Laden ist aber ebenfalls dicht, auch wenn die Frau drin noch arbeitet. Mist.
Hinter Flensburg, mal kein Regen, rechts ein riesiges Einkaufszentrum für die Dänen. Ich fahre daran vorbei, treffe aber einen Mitfahrer der (schlau) dort schnell noch bei McD war. Grenze, ob wir syrische Fahrradflüchtlinge sind interessiert die Zöllner nicht, sie winken blos, dafür möchte uns der Sexshop direkt hinter der Grenze als Kunden gewinnen. WTF?
Nach dem Ärger mit dem Depp im Stadtverkehr hat ein Mitfahrer gesagt "In Dänemark wird es besser." Ich weiß warum, Dänemark ist anders.
Die Strecke führt viel über befestigte Wirtschaftswege, manchmal auch mit Kies, ein Feldweg ist auch dabei. Es gibt also keine doofen Autofahrer, zumindest nicht dort, wo wir fahren. Achso, endlich regnet es wieder...
Es wird dunkel, alles gut. Der Regen geht, aber die Füße sind nass und kalt. Es gibt interessante Sachen zu sehen, wir fahren durch ein Museum das wohl mal ein Lager war. Und es gibt festgefahrene Wirtschaftswege, Kies und endlich auch Schotter. Hurra!
Tja, und einer der Schottersteine, ich weiß genau welcher dieser mineralischen Drecksäcke, beist mir schlangenartig meinen
Schlauch kaputt. Schieben. Bis zur nächsten Straße (also eine MIT Asphalt). Das ist zum Glück nicht weit, aber - ja, es regnet.
Raus der
Schlauch, rein der
Schlauch, kurz drübergeguckt, aufgepuuu... POPP! Merde, der
Schlauch war zwischen Mantel und Felge eingeklemmt. Merdemerdemerde! Einen habe ich zum Glück noch, das ist zwar ein 28er
Schlauch, aber ob der im 23 Mantel Falten wirft ist mir dank des Regens und meiner eiskalten Füße WIRKLICH egal.
Fertig, das nächste Ort bietet orientalische Pastaküche die, wenn mein Magen sie akzeptiert hätte richtig gut gewesen wäre. Im Augenwinkel sehe ich einen Bus in die Nebenstraße hinter mir einbiegen - mir schwant das da der Bahnhof sein muss. Fertig essen, Socken wechseln, Klamotten anziehen... Der Wirt macht den Laden zu - und ich geh mal nachsehen ob da... ja, da ist der Bahnhof und ich setz mich ohne auch nur den Anflug eines schlechten Gewissens nach 230 von 1320km in den Zug zurück nach Flensburg.
Also Abbruch wegen technischem K.O.:
- Definitiv die falschen Schuhe. Alle fuhren mit Winterschuhen PLUS Überziehern, ich mit Sommerschuhen, Zehenwärmern und einer relativ unbrauchbaren Fußheizung (lag beim Freund unbenutzt rum, wollte ich mal testen). Hätte klappen können, ich bin ohne Heizung bis 0°C gefahren und kam auf Kurzstrecken klar, auf Langstrecken ging es bis 3°C.
- Regen. Kann man machen, aber nicht bei 3°C. Beim irischen 600er bin ich abgesoffen - aber es war mild. PBP war gegen Ende verregnet und eklig kühl, aber das war kurz. Dauerregen plus Kälte geht nicht, wäre ich weitergefahren hätte ich Erfrierungen an den Zehen befürchten müssen.
- Nach 220km keinen Schlauch mehr zu haben, aber eine Strecke fahren zu müssen die anscheinend überwiegend ungeteert ist geht nicht. Sonntags gibt es auch in Dänemark keinen offenen Fahrradladen und nach einem finalen Defekt 5 bis 15km bis zum nächsten Bahnhof laufen zu müssen wäre Wahnsinn gewesen. Vor allem mit nassen, kalten Füßen in Cleat-Schuhen.
- Ich hab noch ein Paar trockene Socken, es regnet.
- Vor mir liegen 1000km...
Wer sich die Bilder des Wetters kurz vor Skagen ansehen will kann das auf
Transcimbrica tun. Ich sag nur: Schnee.
Start war Samstag, mein Abbruch auch, ich hatte eine Nacht im Hotel in Flensburg, eine bei einer Freundin in Hamburg und eine zu Hause.
Jetzt ist Mittwoch.
+Paule+ fährt noch... Krass!