• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Sven dann bist du aber Kilometertechnisch arg eingeschränkt ;) Mehr als 600 würde ich so dann nicht fahren wollen. Korrigiere mehr als eine Nacht passt besser. Gibt ja auch 600er mit 2 Nachtfahrten :rolleyes:
 
Hallo Bergfloh,

ist kein Problem. Meine Lampe hält auch 2 Nächte durch. Ich denke ich habe sogar Akkus für 3 Nächte.

SG

Sven
 
Mein Weihnachtsgeschenk 2012 an mich selbst:

crosser-1000.jpg


Auf Crosser-Basis nach Wunsch ausgestattet, ingesamt 500 km gefahren, davon 200 beim Brevet in Twistede. Für die Reisetouren mit fünf Taschen und Anhänger gibt es noch einen 26" Reisepanzer.

Jaja, Weihnachten war dieses Jahr früh dran...
 
Ist ne gute Frage. Muss ich selbst erst nachdenken. Ich könnte auch mit dem Rad fahren, aber
1) Ich brauch beim Brevet keinen Gepäcktträger
2) Die Helmlampe ist um Welten besser als die Nabendynamolampe.
3) Das Carbon Rad ist leicher.
4) Der Lenker ist tiefer (sportlicher).
5) Ich hab nen Aerolenker montiert.

Zum Thema Dynamo Lampe fällt mir ein:

Ich dachte auch ich brauch das für die langen Nachtfahrten, ist aber unnötig. Die Akkulampe geht auch und ist wesentlich heller.
Für die Fahrt zur Arbeit ist die Dynamo Lampe aber viel praktischer.
Besondert bei schnellen kurvigen Abfahrten ist die Helmlampe nicht zu schlagen.

LG
 
Eine Helmlampe als Hauptbeleuchtung ist in einige Länder vermutlich nicht zugelassen. In NL erst seit ein paar Jahre, vorher war das auch verboten. Bei PBP soll die Beleuchtung am Rad montiert sein. Aerolenker ist ausserhalb von Frankreich kein problem, in Frankreich laut Code de Route nicht zugelassen.
In Gruppen ist nachts eine Helmlampe nicht so gut, wenn du jemand anschaust blendest du direkt. Und bei Nebel siehst du gar nichts.
 
Warum entweder oder? Helmlampe + Nady! Dann brauchst du aber auch Nachts eine Sonnenbrille :D
Die Bilder fehlen ;)

Das Rad von RuhrBiker gefällt mir immer besser. Ich spiele mit dem Gedanken, mir die Cross-Variante zuzulegen. Leider ist die Rose-Seite unübersichtlich. Man kann die Kurbelübersetzung nirgends wählen, außerdem findet sich das Rad nicht im Konfigurator.
Muss ich wohl mal nach Bocholt radeln.
 
Eine Helmlampe als Hauptbeleuchtung ist in einige Länder vermutlich nicht zugelassen. In NL erst seit ein paar Jahre, vorher war das auch verboten. Bei PBP soll die Beleuchtung am Rad montiert sein. Aerolenker ist ausserhalb von Frankreich kein problem, in Frankreich laut Code de Route nicht zugelassen.
In Gruppen ist nachts eine Helmlampe nicht so gut, wenn du jemand anschaust blendest du direkt. Und bei Nebel siehst du gar nichts.

ich erinnere mich noch gut an pbp letztes jahr, die nacht vor der ankunft in brest, da kamen bei nieselregen sehr viele fahrer - die schnellen - mit helmlampe entgegen, das war zusammen mit meiner brille, die von vielen kleinsten tröpfchen bedeckt war, eine echte beeinträchtigung. fast jeder hat freundlich mit einem kopfnicken gegrüßt:(
 
...
Das Rad von RuhrBiker gefällt mir immer besser.
Mir auch! :) Macht echt Spaß, der Bock!
Kleine Trübungen: mit meinen verschlammten MTB-Schuhen Gr. 48 habe ich im Winter die Beschichtung der Kettenstrebe angeschmirgelt. Da kommt Schutzfolie drüber. Und die schwarze Kurbel hat auch gelitten. Was soll's...
..
Ich spiele mit dem Gedanken, mir die Cross-Variante zuzulegen. Leider ist die Rose-Seite unübersichtlich. Man kann die Kurbelübersetzung nirgends wählen, außerdem findet sich das Rad nicht im Konfigurator.
Muss ich wohl mal nach Bocholt radeln.
Ja, das hilft. Ich habe eine Stunde mit dem Verkäufer zusammengesessen, ohne ein Anzeichen von Ungeduld bei ihm. Da ist dann egal, ob Konfigurator oder nicht, da wird verbaut, was sinnvoll ist oder was der Kunde möchte. In der Zeit bis zum Montagebeginn habe ich noch ein paar Wünsche gemailt, die wurden mit Augenzwinkern "Vielen Dank für Ihren vorläufig letzten Änderungswunsch. ;-) "eingebaut.
Wenn Du weißt, was Du willst und Bocholt zu weit weg ist, ruf da mal an.

Grüße
Christian
 
Bei PBP hab ich einfach ne kleine Alibileuchte an den Lenker gemacht. Die leuchtet zwar, kann aber gar nix und war nur für den Bikecheck. Blenden ist eigentlich nicht das Problem, da man einfach bei Gegenverkehr zum rechten Fahrbahnrand schaut.

@Arndt: Ich weiss nicht, bei dem Crossrahmen brauchste immer Crossbremsen.
Was häste denn von meinem Trek ? Da kannste Bleche und Träger am Rahmen montieren und brauchst nur etwas andere Caliperbremsen von Shimano. Der Rahmen hat alle Anbauösen und auch Platz für die Bleche nur die Bremsen brauchen etwas längere Backen. Die sind aber Ultegra Qualität. Ist ne Gruppenübergreifende Bremse von Shimano.
Nachtrag: Ich sehe grade das Ding von Ruhrbiker hat Scheibenbremsen .... nicht übel.
IMG_1400.JPG
 
Ich weiss nicht was du mit Code de Route meinst aber ich beim Ironman in Nizza gestartet und da hatte jeder nen Aerolenker.
 
Bei PBP hab ich einfach ne kleine Alibileuchte an den Lenker gemacht. Die leuchtet zwar, kann aber gar nix und war nur für den Bikecheck. Blenden ist eigentlich nicht das Problem, da man einfach bei Gegenverkehr zum rechten Fahrbahnrand schaut.
Das Blenden durch starke Helmlampen der Entgegenkommenden war definitiv ein Problem bei PBP!
Und ich habe beim Radfahren schon gerne den Blick auf der Fahrbahn, wenn so ein Pulk entgegen kommt, denn leider sind solche Helm"brenner" wohl eher bei den schnellen Fahrern beliebt.
 
@Ivo: Ich weiss ehrlich nicht was du mir erklären willst.

@Schlußlich: Ich hab dich nicht geblendet das weiss ich genau. ;)
 
Ich hatte noch nicht das Vergnügen an so einer Veranstaltung Teilzunehmen ausser PBP.
Ist aber für mich auch kein Problem, da ich ja auch meist in Deutschland fahre.

Es ist doch ganz einfach. Ich mache halt gerne Triathlon. Brevet fahren ist für mich Training für den Wettkampf. Da brauch weder ein Zelt noch andere Taschen und ich fahr auch am liebsten mit meinem Wettkampfrad. Das werdet ihr ja verstehen oder ?

Ich hatte aber bemerkt das eine gewisse Hetze gegen Fahrer von Carbonrädern in der Szene schon gang und gebe ist. Find ich ehrlich gesagt mekrwürdig, da ich die Brevet Fahrer als eher tolerant eingeschätzt hatte.

Also Brevet fahren mit ner ganz normalen Rennmaschine ist an sich kein Problem solange man ein Rücklicht und ein Vorderlicht für die Nachtfahrten hat. Ich persönlich ziehe eine Helmlampe vor, ist nicht ganz STvZO konform das gebe ich zu, aber welches Rennrad ist das schon oder habt ihr Reflektoren an den Pedalen ?? Naja ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion führen.

Dynamo Licht hab ich mir auch mal gekauft, finde ich aber eher für den Weg zur Arbeit praktisch. Sonst finde ich das unverhätnismäßig teuer und dunkel und es leuchtet halt nicht in die Kurven, was mich am meisten nervt.
 
Es ist doch ganz einfach. Ich mache halt gerne Triathlon. Brevet fahren ist für mich Training für den Wettkampf. Da bruach weder ein Zelt noch andere Taschen und ich fahr auch am liebsten mit meinem Wettkampfrad. Das werdet ihr ja verstehen oder ?

Das will Dir ja auch keiner madig machen - jeder fährt das Rad, das für seine Ansprüche passt!
Es sind halt in Frankreich bestimmte gesetzliche Vorgaben bei reinen Radsportveranstaltungen zu beachten - wie auch z.B. das Tragen von Leuchtwesten in der Nacht. Wird das vom Veranstalter nicht eingefordert, wird die Veranstaltung halt nicht genehmigt.
Über Sinn und Unsinn von solchen Auflagen (hier könnte der allzeit beliebte Helm-Fred zitiert werden) kann man sich ewig streiten.
 
Zurück