Schade, das hätte interessant werden können. Meiner Erfahrung nach stellen sich die positiven Effekte der Ketose erst nach 3-4 Wochen ein, dass mein Körper rund läuft.
Einen großen Vorteil sehe ich darin, dass man sich nicht mehr leer fahren kann und somit "bonk proof" wird, wie es im englischen gerne genannt wird - also das aufbrauchen der Glykogenspeicher. Insbesondere bei Triathlethen ist die Ketose unter Beobachtung, da man sich über seine Energieversorgung nahezu keine Gedanken mehr machen muss. Natürlich muss man die Konsequenzen der geringeren Wassereinlagerung durch fehlendes Glykogen ausgleichen, bedeuted also eine höhere Salzzufuhr usw, sodass keine Krämpfe auftreten zu denen man dann eher neigen kann.
Krass fand ich besonders, dass ich nurnoch eine Mahlzeit zu mir genommen habe und von Morgens bis zum Abendessen nüchtern war und auch regelmäßig meine Distanzen gelaufen bin und Intervalltraining absolviert habe. Das wäre zumindest als Schreibtischtäter für trainingfreie Tage oder auch zum Abnehmen ganz hervorragend - wenn man denn der Körpertyp dafür ist.
Goldenes Kredo nachdem ich auch shcon viel ausprobiert habe: Jeder Körper reagiert anders auf die entsprechende Ernährung. Daher möchte ich hier niemanden mit seinen Erfahrungen und Meinung zu LowCarb und Ketose verbessern, da nichts als "falsch" bewertet werden kann.
Nichts desto trotz noch ein schöner Link:
http://www.samiinkinen.com/post/86875777832/becoming-a-bonk-proof-triathlete-fat-chance
Ansonsten noch Interessant ist Daniel mit seinem YT Kanal. Er betreibt dei Ketose schon sehr lange und experimentiert sehr viel herum und läuft ohne Probleme Marathons in Ketose.
https://www.youtube.com/channel/UCxYSbdi13s-DgzAOgm84zPw
Long short story: Wenn man auf dem Weg in die Ketose ist, bringt es einem nichts, nach 5 Tage festzustellen das man erstmal im Eimer ist. Das ist die normale "Keto flu" und geht vorüber. Man sollte daher mindestens 4 Wochen Zeit vergehen lassen und dann weiterschauen. Ich für meinen Teil habe bis auf eine Sache nur positive Sachen festgestellt:
-verbesserte Leistung (Spitzenbereich nicht getestet)
-verschobene anaerobe Schwellenleistung
-weniger Hunger, generell weniger im Darm, daher auch nie Beschwerden beim Sport und somit ein generelleres "leichterfühlen" beim Sport
Einzig: Man kann sich nicht mal eben mit kalorienarmen Lebensmitteln vollballern, man ist somit zu einem gewissenhaften Umgang mit seiner Nahrung gezwungen. Wer also sehr gerne, aus Lust, Frust oder Langeweile isst, wird sicher so seine Probleme bekommen und die Ketose zur Hölle jagen.