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bridgestone t 700 aufbau - und fanfred

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Re: bridgestone t 700 aufbau - und fanfred
@Bridgestone RS 800 stimmt es, daß das 85er T700, wenn die Sattelstütze original ist, komplett Non-Shimano aufgebaut war?
Ja, das stimmt - Bridgestone war in den 1970er- und frühen 1980er Jahren mit einigen japanischen Marken sehr fest "verbandelt", was einerseits hieß, dass diese Marken teilweise Komponenten exklusiv für Bridgestone entwickelt und gebaut haben (nicht alle davon würde ich als wertvolle Innovationen beschreiben - dazu zählt z.B. die 'Klimatic'-Schaltung, ein tonnenschweres indizierte 5-fach-Schaltwerk mit Oberrohr-Schalthebel ... :cool:), und andererseits, dass Bridgestone sehr getreulich nur Komponenten dieser Hersteller verbaut hat, so lange es irgendwie zu machen war. Der Bruch mit SunTour scheint tatsächlich 1985 oder 1986 stattgefunden zu haben - je nachdem, ob man nach dem tatsächlichen Bau- oder dem Modelljahr laut Katalog geht.
Eine 40-Loch Felge ist noch in Reserve.
Wenn Du eine 40-Loch-Hinterradnabe hast - ich hätte hier noch eine NOS 27"-Garnitur Mavic Module 4 in 36/40 Loch, das war seinerzeit die stabilste Felge überhaupt (trotz flachem Profil), und daher für Reiserad- und Tandemfahrer die erste Wahl.

2015-05-23 02a Mavic Module 4 27 Zoll.jpg
 
Ja, das stimmt - Bridgestone war in den 1970er- und frühen 1980er Jahren mit einigen japanischen Marken sehr fest "verbandelt", was einerseits hieß, dass diese Marken teilweise Komponenten exklusiv für Bridgestone entwickelt und gebaut haben (nicht alle davon würde ich als wertvolle Innovationen beschreiben - dazu zählt z.B. die 'Klimatic'-Schaltung, ein tonnenschweres indizierte 5-fach-Schaltwerk mit Oberrohr-Schalthebel ... :cool:), und andererseits, dass Bridgestone sehr getreulich nur Komponenten dieser Hersteller verbaut hat, so lange es irgendwie zu machen war. Der Bruch mit SunTour scheint tatsächlich 1985 oder 1986 stattgefunden zu haben - je nachdem, ob man nach dem tatsächlichen Bau- oder dem Modelljahr laut Katalog geht.
Wenn Du eine 40-Loch-Hinterradnabe hast - ich hätte hier noch eine NOS 27"-Garnitur Mavic Module 4 in 36/40 Loch, das war seinerzeit die stabilste Felge überhaupt (trotz flachem Profil), und daher für Reiserad- und Tandemfahrer die erste Wahl.



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Sehr schön, wir sollten uns mal unterhalten...
 
jens, ich schrub doch ganz zu beginn im fred, dass ich einen lrs erbeutet habe, den muß ich nur noch finden - das eine laufrad, welches du schon hast, ist glaubich extra.
lass mich mal wühlen morgen...
 
Heute sind die Reifen gekommen, 28-630, montiert sind aber 1 1/4".:confused:
Jetzt hab ich etwas Sorge, daß zu schmal unter den Blechen optisch verliert.



Wer hat nochmal gesagt da wären 28mm montiert? :rolleyes:
 
Wieder was gelernt.
Da steht tatsächlich 28-630 und 27×1 1/4".
Auf den Panaracer steht 28-630 und 27×1 1/8".
32-630 wäre für den Anhängerbetrieb eigentlich schon besser. Man nimmt da bestimmt eher mal ein Schlagloch mit.
Panaracer Pasela 32-630 sind aber in D scheinbar gar nicht lieferbar...
...erstmal mit den 28-630 probieren oder weiß wer noch eine Alternative.



 
Moin Jur, der Anhänger nimmt dir im allgemeinen mehr Last vom Hinterrad weg, besonders wenn hinter der Kurzen noch Zeug im Anhänger verstaut ist. Ich bin mit 2 Kids im Hänger und 23er Reifen prima zurecht gekommen. Sehe einmal nach, wo der Schwerpunkt bei deinem Anhänger liegt.
 
Die schmalen Pellen gehen zurück, sehen bescheiden aus unter den Blechen.:confused:
Fotos nur auf ausdrücklichen Wunsch.
Wennn so Schwalbe Hollandrad-Reifen die Alternative sind, dann puder ich die Conti Nylons neu und fahr die erstmal runter, bis mal 32-630 Panaracer auftauchen.
 
Fürs Stadtrad würde doch auch SO was hier reichen, oder?
Schwalbe_HS159_28_32_630.jpg
Welche sind das, gibt's die auch in schwarz?

Die haben ein ähnliches Profil wie die ersten Marathons, damit kommt man auch mal auf unbefestigtem Untergrund noch duch. Solche fahr ich in 32 mm immer noch, aber ewig halten die nicht mehr...

Eine Schande, wie Schwalbe mittlerweile mit dem Begriff "Marathon" schmarotzt
 
Welche sind das, gibt's die auch in schwarz?

Die haben ein ähnliches Profil wie die ersten Marathons, damit kommt man auch mal auf unbefestigtem Untergrund noch duch. Solche fahr ich in 32 mm immer noch, aber ewig halten die nicht mehr...

Eine Schande, wie Schwalbe mittlerweile mit dem Begriff "Marathon" schmarotzt
Stimmt, der hat das Profil der früheren Marathons mit der weißen Aufschrift. Der vom Bild ist der HS 159. Den gibts aber nur mit beiger und weißer Seite.
 
Der vom Bild ist der HS 159. Den gibts aber nur mit beiger und weißer Seite.
... und trägt dann die verwirrende Aufschrift 28/32-630, will also zugleich 1 1/8" und 1 1/4" sein :rolleyes: - faktisch liegt er eher auf der schmaleren Seite des Spektrums. Die Qualität ist o.k., aber mehr auch nicht - entspricht sinngemäß den üblichen Sportrad-Reifen der 1980er Jahre. Da ist der Panaracer Pasela dann schon eine andere Güteklasse, was sich allerdings auch im Preis bemerkbar macht.
 
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