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bridgestone t 700 aufbau - und fanfred

Ich habs schon mal im Bastel probiert, aber hier ist das bestimmt besser aufgehoben: Wartet man die Sansin Naben? Und wenn ja, was macht man? Ich hatte beim VR einen Seite geöffnet und bin auf ein Industrielager(?) gestoßen. Macht man da Nabenservicemäßg was und wenn ja was? Nabe wies erstmal keine Auffälligkeiten auf meine ich...
Normlager kann von der Welle abziehen,Lager vermessen ( großer Durchmesser D.Kleiner Durchmesser d & breite B
WENN DIEs Maße bekannt sind kann man sie bei Normlagern vergleichen
Is nur das Fett verhärtet kann man sie mit Peroleum auswaschen und neu fetten
OBACHT Lager werden über den Innenring auf eine Welle gezogen
 

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Re: bridgestone t 700 aufbau - und fanfred
Ist das Kugellager selbst gekapselt ?
Wenn ja kannst du nichts machen da du an das wichtige ja gar nicht rankommst .
Ist das Kugellager offen gründlichst auswaschen , frisches Fett , fertig .
Hat das Kula spiel oder rubbelt ist das Schrott , neue einbauen .

Normlager kann von der Welle abziehen,Lager vermessen ( großer Durchmesser D.Kleiner Durchmesser d & breite B
WENN DIEs Maße bekannt sind kann man sie bei Normlagern vergleichen
Is nur das Fett verhärtet kann man sie mit Peroleum auswaschen und neu fetten
OBACHT Lager werden über den Innenring auf eine Welle gezogen
Das Lager ist beschriftet mit: Nachi Japan 5001NK

Sansin_Lager_VR - 1.jpeg
 
@Olddutsch und @Flat Eric : Jetzt erklärt aber auch, mit welchem Abzieher man da wie vorgehen sollte. Ich glaub, da gibt es nicht nur bei mir Fragen. ;)
Es gibt Innenlager auszieher von KuKko zB Mut du Googlen
Schrott Lager kann man mit nen Al oder Cu Dorn austreiben
Innenlager einziehen mittels Wärme,Nabe auf 150 Grad bringen Lager über Aussenring einpressen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Ich bestelle meine Lager meistens hier:
https://www.ekugellager.de/waelzlager#!/query=&Width=12&DiameterInner=12&DiameterOuter=30&PageNum=0
Raus prügelt man sie entweder unsanft oder mit speziellem Werkzeug
https://www.bike24.de/p1277940.html (das ist nur eines von mehreren Teilen, Text beachten)
Oder gleich für alle möglichen Industrielager:
https://www.bikehit.de/de/werkzeug/...-6-8-10-12-15-17-19-20-22-24-25-30mm-und.html

Und rein mit einer selbst gebauten Presse oder wieder mit nem speziellen Werkzeug.
https://www.bike24.de/p1277895.html
Dazu passendes Video (bisschen schrill, aber der hat ernsthaft Ahnung)

Geht zwar um neue Carbondinger, aber der Ablauf ist bei allen Industrielagernaben gleich.

Gruß
dasulf
 
Diejenigen die bei 27 Zoll geblieben sind, wie habt ihr das mit den Schutz Blechen gelöst? Bekommt man normale 28 Zoll vom Radius her hin? Ich habe mal welche, die zu schmal sind, ans Hinterrad angehalten, das müsste man schon ganz schön zurecht biegen. Beim Vorderrad würde es wohl gehen weil sie einfach kürzer sind, da ist die Radiusabweichung im Verhältnis nicht so groß. Welche aus Metall kann man ja etwas anpassen, besser als Plastik denke ich. Aber ich bin eben auch noch nicht sicher, ob ich bei den 27“ rädern bleibe. Deshalb wollte ich es erst mal möglichst günstig machen, ich würde mich ärgern wenn ich jetzt teure schöne Bleche auf 27 Zoll verbiege und dann doch den Umbau auf 28 Zoll mache, es sprechen noch ein Paar mehr Sachen gegen den aktuellen LRS, aber ich wollte ja erstmal fahren…

Das einzige was ich zum Thema 27 Zoll Schutzbleche gefunden hab sind welche von einem anderen Bridgestone in Hamburg:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Die 4mm mehr im Radius, von 27 Zoll gegenüber 28 Zoll Felgen, lassen sich bei der Schutzblechmontage üblicherweise vernachlässigen.
Es sei denn, die Bleche oder Plastikteile sind für die kleineren 28“ Felgen, bereits zu eng geformt.
Die Fertigungstoleranzen bei solchen Bauteilen sind bestimmt größer +/- 4mm.
Die (schleiffreie) Einstellung, funktioniert über die Befestigung an den Streben.

Entscheidender ist die gewünschte Reifenbreite.
Bei 27 Zoll Felgen, passen schätzungsweise Schutzbleche bis zu einer Reifendimension von 630x32mm.
Mit 28 Zoll Felgen, lassen sich mindestens 622x35mm breite Reifen montieren.
 
Anhang anzeigen 992874
An meinem T700 sah der Lack im Tretlagerbereich ungefähr genauso aus.
Der Farbton der Sonderanfertigung (Autobase Plus 357G3), kommt ganz gut ans Original. Bischen Glitter ist auch drinnen.
Ich habe damals komplett lackiert und die scharfkantigen Muffen vorher verrundet.
Mit den neuen Decals für um die 35$, waren die Kosten für Lack etz. höher als der Kaufpreis.
Hat sich aber rentiert. Das Rad wird gerne gefahren.
Gibt es da eigentlich einen Katalog, wo mein Rad in der Farbe abgebildet ist? Ich habe nur eine Katalog Seite gefunden wo es Nachtschwarz und rot gibt, und später gab es dann eigentlich nur weiß. Aber meinen Tee 700 ist ja eher so dunkel grau Anthrazit metallic mit so Glitzer drin.
 
…und gleich noch ne Frage: Meine (vermutlich ochinool) Araya Felgen haben eine Art Wulst nach außen der gleichmässig um die Felgen läuft, auf Höhe des Felgenhorns. Felgenflanke habe ich gemessen, hat noch mindestens 1,8mm, würde ich als unbedenklich einstufen. Alle meine anderen Felgen sind komplett parallel, ohne Wulst. Kennt ihr das oder sind die Felgen durch?
 
Jetzt bin ich schon einige 100 km gefahren. Ich mag es eigentlich ganz gerne.
Durch den Rando Lenker mit großem Reach war mir der 80er Vorbau tatsächlich noch zu lang, bin zurück zum ursprünglich verbauten 60er…
Mit 32er Reifen und dem 27“ LRS passen leider keine Schutzbleche. Vorne ca. 7mm Platz zwischen Reifen und Gabel - keine Chance. Ich werde also doch auf 28“ runter gehen, bringt nochmal etwas Platz zum Fuß. Zudem müsste ich in die Nabenlager investieren, macht also mit dem 27er LRS keinen Sinn.

Ob ich langfristig mit der Rahmenschaltung glücklich werde bezweifle ich auch. Wobei mir die feine Abstufungen der half Stepp schaltung durchaus gefällt.

Frage: Kann man überhaupt den Umwerfer bei Halfstep+Omma mit Schremsern schalten?
 
Ob ich langfristig mit der Rahmenschaltung glücklich werde bezweifle ich auch.
An einem artgerecht gehaltenem Randonneur und auch am Einkaufsrad würde ich immer Schremshebel nehmen, da kann man mit der beladenen Fuhre bergauf noch im Wiegetritt schalten.
 
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Jetzt bin ich schon einige 100 km gefahren. Ich mag es eigentlich ganz gerne.
Durch den Rando Lenker mit großem Reach war mir der 80er Vorbau tatsächlich noch zu lang, bin zurück zum ursprünglich verbauten 60er…
Mit 32er Reifen und dem 27“ LRS passen leider keine Schutzbleche. Vorne ca. 7mm Platz zwischen Reifen und Gabel - keine Chance. Ich werde also doch auf 28“ runter gehen, bringt nochmal etwas Platz zum Fuß. Zudem müsste ich in die Nabenlager investieren, macht also mit dem 27er LRS keinen Sinn.

Ob ich langfristig mit der Rahmenschaltung glücklich werde bezweifle ich auch. Wobei mir die feine Abstufungen der half Stepp schaltung durchaus gefällt.

Frage: Kann man überhaupt den Umwerfer bei Halfstep+Omma mit Schremsern schalten?
Vielleicht auch über Lenkerendschalthebel nachdenken. Da lässt sich der Granny sehr gut schalten. Ist aber natürlich nicht so komfortablel zu bedienen wie Ergos. Lenkerendschalthebel wären natürlich time-period correct und würden sich als Friktion und 6- und 7-fach indexiert finden lassen.

Ich fahre an meinem Reiserad selbst Lenkerendschalthebel. Aber auch für ein Stadtrad sehr ich da Vorteile, da die Schalthebel sehr geschützt am Lenkerende sitzen.

PS: Industrielager einpressen lohnt sich im Moment nur bei sehr seltenen Naben. Wer einspeichen kann, der speicht einfach eine neue Nabe ein (bzw. wechselt auch gleich die Speichen in Revos). Gute klassische 36 Loch Vorderradnaben gibt es ja für kleines Geld. Und für ein Stadtrad würde ich vorne sowieso gleich einen Nady einbauen.....
 
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Vielleicht auch über Lenkerendschalthebel nachdenken. Da lässt sich der Granny sehr gut schalten. Ist aber natürlich nicht so komfortablel zu bedienen wie Ergos. Lenkerendschalthebel wären natürlich time-period correct und würden sich als Friktion und 6- und 7-fach indexiert finden lassen.

Ich fahre an meinem Reiserad selbst Lenkerendschalthebel. Aber auch für ein Stadtrad sehr ich da Vorteile, da die Schalthebel sehr geschützt am Lenkerende sitzen.

PS: Industrielager einpressen lohnt sich im Moment nur bei sehr seltenen Naben. Wer einspeichen kann, der speicht einfach eine neue Nabe ein (bzw. wechselt auch gleich die Speichen in Revos). Gute klassische 36 Loch Vorderradnabe gibt es ja für kleines Geld). Und für ein Stadtrad würde ich vorne sowieso gleich einen Nady einbauen.....
Es wird wohl kein zeitperiodengemäßer Aufbau. Das soll ein Langstreckenrad werden und vor allem für Brevets genutzt, weniger für Reisen mir viel schwerem Gepäck - da zieht es mich aktuell nicht hin.
Lenkerendschalthebel mag ich nicht haben - bei den kleinen Rahmen geht es eh schon so eng zu...
Rahmenschaltung oder Bremsschalthebel...
 
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