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bridgestone t 700 aufbau - und fanfred

von dem angbot mache ich gerne gebrauch, wenn ich ihn schwarz beziehen (lassen) darf - habe einen autosattler, der sollte das können;)
Natürlich darfst Du das dann - der weiße Bezug ist ja eh' hinüber (um einen völlig intakten weißen Kashimax-Sattel wäre es hingegen natürlich schade, da gäbe es hier im Forum sicherlich tränende Augen, z. B. bei manchen Panasonic-Fahrern ... ;)), und zu diesem Rad hier paßt nun mal am besten Schwarz. Schreib' mich doch bitte mal kurz an, dann klären wir die Bezahlungs- und Versandmodalitäten.

der rechte hebel ist tatsächlich nen tick höher - wenn es ans fertigbauen geht, kann es mir nicht schnell genug gehen, da schlampe ich zuweilen in details :rolleyes:
Ich würde ja nicht behaupten wollen, dass ich noch niemals nicht beim Zusammenbau geschlampt hätte :cool:, aber bei der Stellung der Bremshebel, und überhaupt bei allem, was die "Kontaktpunkte" des Körpers mit dem Rad betrifft, bin ich immer relativ pingelig, weil mich solche schrägen/schiefen/verdrehten Sachen ablenken und daran hindern, die tatsächlich noch zu verbessernden "Themen" wahrzunehmen. Die "Einfahrzeit" dauert bei mir oft relativ lange, bis das Rad dann rundherum angenehm zu fahren und (grundsätzlich) problemfrei ist (wenn es nicht problemfrei ist, ist halt die Einfahrzeit doch noch nicht beendet, auch, wenn mir das eventuell gar nicht recht ist - aber danach fragt so ein Rad ja nicht ... :rolleyes:).
 

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Re: bridgestone t 700 aufbau - und fanfred
beim t ist der radstand länger, der lenkwinkel flacher - entsprechend unwillig geht es durch die kurven, ich muß mich richtig hineinlegen. zusammen mit dem kurzen oberrohr - 57,5 bei 63,5 rh - und dem dadurch nötigen langen vorbau fährt das wie ein reisebus:D - so stell ich mir den jedenfalls vor.
also sturer geradeauslauf, nicht so nervös wie z.b. mein colnago master, aber es sind ja völlig verschiedene räder.
das t hat auch für alles mögliche anlötösen, die den rs - modellen fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mein rs hat auch anlötteile für Schutzbleche - ein echter Renner ist das also auch nicht. Allerdings habe ich natürlich keine Cantisockel. Ich denke das Rad ist als Sporttourer konzipiert. Mein Rahmen ist 3-fach konifiziert aus einem Bridgestone Rohrsatz 4130. Die Oberrohrlänge beträgt 57,5 (m-m) bei einer Sitzrohrlänge von 61 (m-o).
Gruß Robert
 
Hi, mein rs hat auch anlötteile für Schutzbleche - ein echter Renner ist das also auch nicht. Allerdings habe ich natürlich keine Cantisockel. Ich denke das Rad ist als Sporttourer konzipiert.
Das ist ein verbreiteter Irrtum ... Schutzblechösen waren früher (1950er bis 1970er Jahre) durchaus auch an "echten" Rennrädern üblich, da gerade die Profis auch bei schlechtem Wetter trainieren mussten, während die "Schönwetterfahrer" da lieber zu Hause blieben ... Gerade die "echten" Radsportler kamen ja zumeist aus kleinen Verhältnissen und konnten oft froh sein, sich ein einziges gutes Rad leisten zu können, das dann für alle Zwecke, Training, Rennen und die tägliche Fahrt zur Arbeit, herhalten musste. Natürlich gilt das nicht für Teamräder, die bei den großen Straßenrennen gefahren wurden, aber so etwas bekamen ja nur ganz wenige glückliche Fahrer gestellt. Insofern waren Schutzblechösen verbreitet und galten seinerzeit nicht als "ehrenrührig". Das hat sich dann ab den 1970er Jahren allmählich geändert, was natürlich auch damit zusammenhängt, dass mehr wohlhabende Amateure/Liebhaber Rennrad fuhren, die sich im Bedarfsfall mehrere Räder, und eben auch eines nur für schönes Wetter, leisten konnten.

Und die Räder der Shimano-'RS'-Reihe waren zwar von der Geometrie her schon "richtige" Rennräder, keine Sporttourer, aber diese Modelle waren für ambitionierte Laien-Fahrer (ich vermeide hier das Wort "Amateure", da es im Sport eine spezifische Kategorie darstellt) konzipiert, sowohl, was die Rohrsätze, als auch, was die Ausstattungen angeht. Vermutlich sind mit den höherwertigen Modellen (RS 1500 und 2000) auch mal Rennen gefahren worden, das waren ja schon gute und leistungsfähige Räder (zudem gar nicht so viel schwerer als seinerzeitige Profi-Modelle) für einen fairen Preis, aber wer damals Rennen gewinnen wollte, hat sich sicherlich doch tendenziell eher nach anderem Material umgeschaut.
 
In den Kleinanzeigen steht übrigens auch schon länger eins. Rahmengröße 58, Standort Hamburg, 350€
Kein Schnapper, schaut aber ganz gut erhalten aus und das meiste scheint noch original zu sein.
Hier der Link
 
Habe mein T700 für 170€ über eBay bekommen. Mein erstes Rennrad und das Rad das mir bis jetzt am meisten Spaß gemacht hat zu fahren. Hab auch schon ein paar Teile ausgetauscht bzw. erneuert:
JTfjTPZ.jpg
 
Hast du es tatsächlich doch noch bekommen, Glückwunsch!:bier:
Die Abbildungen sind aus dem deutschsprachigen Bridgestone - Prospekt von ( vermutlich) ´87.
Leider ohne Geometriedaten.
 
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