@Bridgestone RS 800 - Die Superbe-Pro-Nabe wäre ebenso für eine Kassette. Insofern bleibt die Problematik der Übersetzung und Schaltqualität die gleich. Ob beides für mich taugt, werde ich herausfinden müssen.
Grundsätzlich finde ich Kassettennaben ja besser, weil bei ihnen das rechte Achslager weiter außen liegt als bei Schraubkranznaben und die Achse daher weniger "durchgewalkt" wird (ich habe schon einige gebrochene Achsen an Schraubkranznaben gesehen ...) - gerade beim Reiserad mit höherer Gewichtsbelastung ist das natürlich schon eher mal ein Thema. Ob Du mit den etwas rauheren Schaltvorgängen "leben" kannst, mußt Du sehen - zumindest kennst Du das ja schon von Deinem Franzosen ...
Die Kassette ist ja fix: 13-15-17-20-23-26-30 - dazu kommt dann wohl eine 3-fach-Kurbel mit 48/36/26 - sofern ihr nicht einen besseren Vorschlag habt
Mit dem Übersetzungsbereich bist Du eigentlich schon recht gut bedient, zumindest für den Einstieg - wenn man so ein Rad dann aber viel und lange fährt, und vielleicht auch mal in hügeligen Gegenden (oder solchen mit konstantem Gegenwind, wie an der Nordsee oder in der Bretagne ...) fährt, möchte man vielleicht doch eine etwas anders gestufte Kassette haben (manchmal macht ein Zahn mehr oder weniger schon einen spürbaren Unterschied aus), und dann wird's halt schwierig ...
Allerdings ist die Auswahl bei aktuellen Kassetten ja auch nicht mehr so sonderlich groß -
Shimano und Campagnolo nehmen heute keine Rücksichten mehr auf eventuelle "Ein-Zahn-Empfindlichkeiten"- sie vergrößern lieber ständig die Zahl der Ritzel ...
Danke übrigens, dass du mich mal auf Suntour und Bridgestone hingewiesen hattest
Das Gute soll man teilen ... Es freut mich, dass Du jetzt sozusagen dort angekommen bist (jedenfalls für diese Rad-Gattung hier) - ich denke, Du wirst es nicht bereuen.
Es gibt auf alle Fälle noch n bissl was zu tun. Ich hoffe, dem Rost kann ich noch ausreichend begegnen und ihr erteilt mir keine Totalabsage
Der Rahmen (ist übrigens den Rahmen- und Gabelnummern nach eindeutig Baujahr '87, wie Du wohl schon weißt) ist zwar meinem Eindruck nach noch völlig gesund (den Rost im Inneren halte ich für völlig unbedenklich, wenn es im Tretlagerbereich auch nicht schlimmer aussieht), aber mir wäre das ehrlich gesagt doch schon zu viel Rost außen, und gerade bei Sperm... oh, Verzeihung
- ich meinte natürlich: Perlweiß
sieht das nicht gut aus, und ist auch nicht gut auszubessern, daher wäre hier aus meiner Sicht ganz klar eine Neulackierung angesagt (vor allem, um den "materiellen Bestand" des Rahmens langfristig zu sichern).
Natürlich ist da dann die Frage, ob dieser Rahmen das in wirtschaftlicher Hinsicht wert ist, denn es ist ja nur ein einfacher CroMo-Rahmen aus automatisierter Fertigung, aber andererseits sind Rahmen in dieser Größe (also "Kleinheit"
) ja immer schwer zu bekommen, und außerdem sind das eben gerade wegen der automatisierten Fertigung qualitativ sehr gute und langlebige Rahmen, die es - jedenfalls von der Funktion her - absolut wert sind, entsprechend aufgearbeitet zu werden. Insofern sollte vielleicht doch eher den Preis eines vergleichbaren aktuellen Rahmens in Relation zu den Kosten setzen, und dann wäre aus meiner Sicht eine Neulackierung durchaus "drin".
Bei mir steht dieses Thema bei einem 1985er RS 1500-Rahmen auch irgendwann mal an, und Forumskollege Knobi hat seinerzeit schon mal etwas an den Schriftzügen gearbeitet - das ist damals nicht ganz fertig geworden, aber ich denke, wenn man ihn freundlich fragt, würde er wohl einen entsprechenden Decalsatz anfertigen.
Der Gabelkonussitz mit diesen Stegen:
hat bisher bei mir bei zwei Rädern bedeutet, dass da erst mal nur Konen mit dem japanischen Maß 27,0 passen - ich habe beide Konussitze dann auf das üblichere 25,4 mm-Maß heruntergefräst, das geht wegen der Stege sehr einfach (aber man kann sich natürlich auch einen entsprechenden Steuersatz suchen, wenn man's partout orischinool haben möchte ...).