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bridgestone t 700 aufbau - und fanfred

Beim Lack muss ich mal sehen. An der Kettenstrebe auf der Antriebsseite wurde anscheinend schon mit Rostschutz gearbeitet. Ich würde aber wohl lieber erstmal zusehen, dass das Rad fährt, also eher ausbessern, als neu lackieren.
 

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Re: bridgestone t 700 aufbau - und fanfred
Die meisten Teile sind am Ende des Tages abgebaut. Einzig Vorbau, Pedale und Kurbeln wehren sich noch und müssen erstmal einweichen :)
 
...
  • Beim ganzen Schaltgedöns und der Kurbel weiß ich noch nicht - @morda hat da ja noch das tolle Cyclone-Angebot :)
  • Cantis hätte ich auch von Suntour da, Expert oder XC Pro.
...

Hmm,

ich würde den Deore Krempel dran lassen... :idee:

Wenn das gute Stück bestimmungsgemäß, also als Alltagsgerät für jede Gelegenheit und Wetter, genutzt werden soll, ist es nicht verkehrt, Komponenten zu verbauen, die sich preisgünstig und problemlos aus dem aktuellen Sortiment ersetzen lassen... ;)

Die Cantis würde ich auch dran laasen. Das sind keine schlechten Kneifer...

alltagstaugliche Grüße

Martin
 
Bei der Kurbel tendiere ich zu etwas kürzerem, hab den Versuch schon länger auf'm Zettel. Wenn es so wie in den englischen Katalogen geschrieben eine 165er gewesen wäre, hätte ich nicht lange überleg. Aber so eine Deore sieht halt auch aus wie ein Stück Kantholz, da schau ich nochmal, was es schöneres gibt :)

Am liebsten würd ich spontan Urlaub nehmen und basteln :D
 
@kerstinw wenn du das schaltgedöns und den Krempel abbaust und in die Kiste legst, würde ich sie nehmen;)
Was soll den für ein Antrieb realisiert werden? Irgendeine MTB-Kurbel oder klassisches a la Sugino Maxy, TA Pro Vis etc?
Schaltung Suntour Cyclone oder XC Pro sind sehr gute Komponenten und schalten zuverlässig.
Steuersatz, was ist denn derzeit verbaut? Kanns so schlecht auf dem Bild erkennen. Ich investiere hier immer richtig Geld. Einmal was vernünftiges und dann für viele Zeit ruhe im Karton.
Der Rest sind Verschleißteile und müssen kostengünstig beschaffbar sein am Alltagsrad
 
Bei der Kurbel denke ich aktuell an eine Sugino XD von Radplan Delta. Also nix mit so einer Flutung im Arm, die ich zwar auch schick finde, aber nicht ganz passend fürs Rad.

Antrieb ist noch offen. Gerastert wurde mir von @Pananoia ans Herz gelegt, damit man sich nach am Ende eines langen Radtages nicht mit der Schaltung auseinander setzen muss. Das ist bei Suntour ja etwas schwieriger, da man dann ja auch die passende Nabe und Kassette/Kranz braucht. Also bleibt wohl Shimano. Ob nu aber das, was ich hier habe.... keine Ahnung ;) Bremshebel sind 105, Schalthebel 600, Schaltwerk und Umwerfer Deore.

Auf dem Steuersatz steht nichts drauf, aber da kommt einfach was neues rein. Beim Rennrad ist es der Tange Falcon geworden.
 
So, es geht voran, auch ohne Urlaub :)
  • Rahmen und Gabel sind von sämtlichen Geraffel befreit und bringen zusammen 2.780g auf die Waage.
  • Die Suntour-XC-Pro-Cantis (NOS/schwarz) sind heut angekommen. Alternativ hab ich noch gebrauchte in silber.
  • Eine XC-Pro-Stütze und Accushift-Hebel sind unterwegs.
  • Bei den Blechen werd ich wohl nicht die ehemals verbauten wiederverwenden. Ich hab zum einen noch SKS Longboards (schwarz) und zum anderen VO Smooth Fender (silber/37mm). Letztere würde ich lieber anbauen, reichen aber nur bis max. 700Cx28.
  • Bei der HR-Nabe habe ich ja nun erfahren, dass man die XC-Pro-Achse kürzen kann. Alternativ und sofern ich es mir leisten kann, gäbe es noch eine gekürzte Superbe-Pro-Nabe hier aus'm Forum :) Frage: wäre das GreaseGuard-System vielleicht gar nicht mal so schlecht für ein Reiserad, das (hoffentlich) bei jedem Wetter bewegt wird? Oder andersrum: Wäre die SP-Nabe nicht zu gut dafür?
  • Edit hat noch eine Frage: würdet ihr silberne Kurbelarme und schwarze Kettenblätter nehmen oder eher Kurbel + Blätter in silber? Der Rahmen strotzt ja nun nicht vor Farben und Decals.
  • Der Lack bedarf noch etwas Pflege, also ist noch etwas unterwegs zu mir:
rw_schleif_und_polierpaste_150-500x500.jpg
polierpaste_100ml-500x500.jpg

http://rotweiss24.de/index.php?route=product/category&path=3
 
  • Rahmen und Gabel sind von sämtlichen Geraffel befreit und bringen zusammen 2.780g auf die Waage.
Ach ja?
Und wo bleiben die Bilder vom Frameset?

Tsssssss.
So geht das wirklich nicht.
Statt schöner Rahmenbilder müssen wir hier TUBEN sehen.
:D

Ein gutes Dichtungssystem ist bei Reiserädern ganz sicher kein Nachteil und Sonnentour haben haben einen hervorragenden Ruf (auch wenn ich keine eigenen Erfahrungen damit habe) also :daumen:

Silberne Kurbel und schwarzer Blätter mag ich sehr, das schwarz wird ja noch bei den Bremsen und evtl. an anderer Stelle (Sattel LB?) aufgegriffen.
Also passt das auch. :daumen:

Weiter so........mit einer Ergänzung.


BILDER

:D

Mille - Greetings
@L€X
 
Naja, ich dachte, ich erspare euch die Bilder des nur grob vom Dreck befreiten Rahmensets. Wollte dann erstmal die Tuben einsetzen und dann mit Vorher-Nachher glänzen :D

Da es innen etwas rostig aussieht: sollte ich da mit FluidFilm o.ä. rangehen?
 
Naja, ich dachte, ich erspare euch die Bilder des nur grob vom Dreck befreiten Rahmensets. Wollte dann erstmal die Tuben einsetzen und dann mit Vorher-Nachher glänzen :D

Da es innen etwas rostig aussieht: sollte ich da mit FluidFilm o.ä. rangehen?


Na dann freut man sich doch um so mehr wenn man es später gereinigt wiedersieht.
Und sicher hast Du eh schon mal "drübergewischt".
;)

Also zeig ihn ruhig.
:)



Ach ja bevor die Bleche zum Altmetall wandern finde ich hier bestimmt eine bessere Verwendung am Stadträdchen.
:D
 
Ok, ich mach dann mal Tageslichtfotos. Altmetall? Nee, eher landet das erstmal im Bietefaden ;)
 
Bei der HR-Nabe habe ich ja nun erfahren, dass man die XC-Pro-Achse kürzen kann. Alternativ und sofern ich es mir leisten kann, gäbe es noch eine gekürzte Superbe-Pro-Nabe hier aus'm Forum :) Frage: wäre das GreaseGuard-System vielleicht gar nicht mal so schlecht für ein Reiserad, das (hoffentlich) bei jedem Wetter bewegt wird? Oder andersrum: Wäre die SP-Nabe nicht zu gut dafür?
Diese SunTour-Naben mit WTB-GreaseGuard-System waren seinerzeit so ziemlich die besten und langlebigsten Naben überhaupt, weil man durch konsequentes "Nachfetten" das Eindringen von (Regen-)Wasser zuverlässig verhindern konnte.
Sie sind auch heute noch großartig (deswegen habe ich eine solche Hinterradnabe in meiner Razesa-Randonneuse verbaut), und insofern unproblematisch, dass man die verbauten "Industrielager" weiterhin bekommt und relativ einfach wechseln kann. So weit, so gut. :)

Nicht so gut ist, dass man heute kaum noch NOS SunTour-Kassetten bekommt (... wenn Du an eine Schraubkranz-Version dieser Nabe denken solltest, erübrigt sich das Folgende natürlich) - eigentlich gibt es nur noch eine einzige "Sorte" (... davon müssen wohl einige Paletten übrig geblieben sein, als SunTour sich vor 20 Jahren still von dieser Welt verabschiedete ...), und die war ursprünglich für MTBs gedacht. Wenn Dir dieses "Übersetzungsangebot" taugt, ist alles schön, dann kaufst Du Dir halt noch drei davon und legst sie Dir auf Lager, das dürfte locker bis an Dein Lebensende reichen ;) ; falls nicht: Problem, denn auf SunTour Kassettennaben passen keine anderen Ritzel, und es läßt sich auch nichts "umfeilen".
Zudem haben diese Kassetten in der Regel noch "altmodische" Ritzel mit geraden Zähnen, was zwar gut für die Haltbarkeit ist, aber den Schaltkomfort im Vergleich zu Shimano-Hyperglide etc.-Kassetten doch spürbar mindert. An einem ernsthaft genutzten Reiserad möchten viele FahrerInnen insgesamt doch lieber unauffällig und möglichst leicht funktionierende Technik haben - aber das kann man natürlich auch anders bewerten.

Falls die Superbe Pro eine Schraubkranz-Ausführung ist, gilt das Vorgesagte nicht, wie gesagt; ich fände sie nicht zu schade für diesen "Einsatzzweck", im Gegenteil: die SunTour-Sachen sind eigentlich immer für "ernsthafte" Radfahrer gemacht worden, also für Leute, die die Sachen dann auch richtig nutzen. Und der Verschleiß hält sich ja doch eher in Grenzen, wenn man die Sachen halbwegs ordentlich pflegt.
Problematisch sind bei SunTour eigentlich nur die etwas dickeren Schrauben für die Laufröllchen im Schaltwerk, aber auch dafür gibt es heute geeigneten Ersatz.
 
Bei den Blechen werd ich wohl nicht die ehemals verbauten wiederverwenden. Ich hab zum einen noch SKS Longboards (schwarz) und zum anderen VO Smooth Fender (silber/37mm). Letztere würde ich lieber anbauen, reichen aber nur bis max. 700Cx28.
Die Longboards sind (wie der Name schon sagt) wirklich sehr schön lang, sowohl vorne als auch hinten, mit einem zusätzlichen Spritzschutz kriegt man da das meiste Wasser, das von unten kommt, abgefangen. Nachteil ist, sie wackeln wie ein Lämmerschwanz, was sich beim schnelleren Fahren ungünstig bemerkbar macht. Wahrscheinlich sind die mitgelieferten Streben von SKS etwas zu dünn und die Bleche zu flexibel. Ich bin daher zurück zu 35er Bluemels gegangen, die sind wesentlich stabiler. Mit in echt 30 mm breiten Reifen muss man das Blech dann zwar sehr genau anpassen, aber es funktioniert. Mit den 37 mm VO-Schutzblechen sollte die Stabilität nochmal deutlich höher sein und Platz bis nominell 32 mm Reifen (die dann ja i.d.R. eh wieder 1-3 mm schmaler ausfallen) ermöglichen.

Problematisch sind bei SunTour eigentlich nur die etwas dickeren Schrauben für die Laufröllchen im Schaltwerk, aber auch dafür gibt es heute geeigneten Ersatz.
Danke, dass du das ansprichst, ich wollte diese Frage schon länger stellen: Ich möchte bei einem Suntour XC Comp-Schaltwerk die ziemlich runtergefahrenen Schaltröllchen durch welche von Tacx ersetzen.
Nur welchen dieser mitgelieferten Einsätze nehme ich dafür, weiß das jemand?

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=184;menu=1000,4,28;page=34

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@Bridgestone RS 800 - Die Superbe-Pro-Nabe wäre ebenso für eine Kassette. Insofern bleibt die Problematik der Übersetzung und Schaltqualität die gleich. Ob beides für mich taugt, werde ich herausfinden müssen.

Die Kassette ist ja fix: 13-15-17-20-23-26-30 - dazu kommt dann wohl eine 3-fach-Kurbel mit 48/36/26 - sofern ihr nicht einen besseren Vorschlag habt :)

Danke übrigens, dass du mich mal auf Suntour und Bridgestone hingewiesen hattest :)

@djwkyoto - Die VO-Bleche habe ich mal an 35er Panaracer Pasela gehalten, die sind da 33,5mm breit. Dafür sind die Bleche zu schmal meiner Meinung nach. Mit 32er Reifen sollte es aber gehen.

@Pananoia - hier gibt es jetzt auch ein paar Fotos der Reinigungsstufe 1.

Es gibt auf alle Fälle noch n bissl was zu tun. Ich hoffe, dem Rost kann ich noch ausreichend begegnen und ihr erteilt mir keine Totalabsage :oops:
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@Bridgestone RS 800 - Die Superbe-Pro-Nabe wäre ebenso für eine Kassette. Insofern bleibt die Problematik der Übersetzung und Schaltqualität die gleich. Ob beides für mich taugt, werde ich herausfinden müssen.
Grundsätzlich finde ich Kassettennaben ja besser, weil bei ihnen das rechte Achslager weiter außen liegt als bei Schraubkranznaben und die Achse daher weniger "durchgewalkt" wird (ich habe schon einige gebrochene Achsen an Schraubkranznaben gesehen ...) - gerade beim Reiserad mit höherer Gewichtsbelastung ist das natürlich schon eher mal ein Thema. Ob Du mit den etwas rauheren Schaltvorgängen "leben" kannst, mußt Du sehen - zumindest kennst Du das ja schon von Deinem Franzosen ... :)
Die Kassette ist ja fix: 13-15-17-20-23-26-30 - dazu kommt dann wohl eine 3-fach-Kurbel mit 48/36/26 - sofern ihr nicht einen besseren Vorschlag habt :)
Mit dem Übersetzungsbereich bist Du eigentlich schon recht gut bedient, zumindest für den Einstieg - wenn man so ein Rad dann aber viel und lange fährt, und vielleicht auch mal in hügeligen Gegenden (oder solchen mit konstantem Gegenwind, wie an der Nordsee oder in der Bretagne ...) fährt, möchte man vielleicht doch eine etwas anders gestufte Kassette haben (manchmal macht ein Zahn mehr oder weniger schon einen spürbaren Unterschied aus), und dann wird's halt schwierig ...
Allerdings ist die Auswahl bei aktuellen Kassetten ja auch nicht mehr so sonderlich groß - Shimano und Campagnolo nehmen heute keine Rücksichten mehr auf eventuelle "Ein-Zahn-Empfindlichkeiten"- sie vergrößern lieber ständig die Zahl der Ritzel ...
Danke übrigens, dass du mich mal auf Suntour und Bridgestone hingewiesen hattest :)
Das Gute soll man teilen ... Es freut mich, dass Du jetzt sozusagen dort angekommen bist (jedenfalls für diese Rad-Gattung hier) - ich denke, Du wirst es nicht bereuen. :)
Es gibt auf alle Fälle noch n bissl was zu tun. Ich hoffe, dem Rost kann ich noch ausreichend begegnen und ihr erteilt mir keine Totalabsage :oops:
Der Rahmen (ist übrigens den Rahmen- und Gabelnummern nach eindeutig Baujahr '87, wie Du wohl schon weißt) ist zwar meinem Eindruck nach noch völlig gesund (den Rost im Inneren halte ich für völlig unbedenklich, wenn es im Tretlagerbereich auch nicht schlimmer aussieht), aber mir wäre das ehrlich gesagt doch schon zu viel Rost außen, und gerade bei Sperm... oh, Verzeihung :oops: - ich meinte natürlich: Perlweiß :p sieht das nicht gut aus, und ist auch nicht gut auszubessern, daher wäre hier aus meiner Sicht ganz klar eine Neulackierung angesagt (vor allem, um den "materiellen Bestand" des Rahmens langfristig zu sichern).
Natürlich ist da dann die Frage, ob dieser Rahmen das in wirtschaftlicher Hinsicht wert ist, denn es ist ja nur ein einfacher CroMo-Rahmen aus automatisierter Fertigung, aber andererseits sind Rahmen in dieser Größe (also "Kleinheit" ;) ) ja immer schwer zu bekommen, und außerdem sind das eben gerade wegen der automatisierten Fertigung qualitativ sehr gute und langlebige Rahmen, die es - jedenfalls von der Funktion her - absolut wert sind, entsprechend aufgearbeitet zu werden. Insofern sollte vielleicht doch eher den Preis eines vergleichbaren aktuellen Rahmens in Relation zu den Kosten setzen, und dann wäre aus meiner Sicht eine Neulackierung durchaus "drin".
Bei mir steht dieses Thema bei einem 1985er RS 1500-Rahmen auch irgendwann mal an, und Forumskollege Knobi hat seinerzeit schon mal etwas an den Schriftzügen gearbeitet - das ist damals nicht ganz fertig geworden, aber ich denke, wenn man ihn freundlich fragt, würde er wohl einen entsprechenden Decalsatz anfertigen.

Der Gabelkonussitz mit diesen Stegen:

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hat bisher bei mir bei zwei Rädern bedeutet, dass da erst mal nur Konen mit dem japanischen Maß 27,0 passen - ich habe beide Konussitze dann auf das üblichere 25,4 mm-Maß heruntergefräst, das geht wegen der Stege sehr einfach (aber man kann sich natürlich auch einen entsprechenden Steuersatz suchen, wenn man's partout orischinool haben möchte ...).
 
Ich hatte erst noch nach Infos zu Rahmennummer und Baujahr gesucht, aber nichts gefunden. Hast du eine Quelle dafür?

Bei der Kurbel bin ich echt noch am Überlegen. Eventuell wird es doch nur zweifach. 48/33 oder so.

Rahmen aufweisten lassen wäre ja vielleicht auch noch eine Option. Wobei ich nun schon eine Ersatznabe geordert habe o_O

Wegen das Lacks werd ich erstmal ordentlich Putzen und dann weitersehen. Ich würde es machen wie beim Pinarello: erst fahren und dann entscheiden, ob ich das Geld investiere. Velociao gibt nach Nachfrage erst ab 10 Rädern Rabatt - soweit will ich es eigentlich nicht kommen lassen :D

Zum Steuersatz: das heißt jetzt aber nicht, dass ich einen komplett japanischen brauche? Oder doch? Da gab es mal den XC Pro in der Bucht...
 
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