• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa am Crossrad

aliman

OMA-KILLER
Hallo

das hier ist mein erster beitrag. und ich hab auch gleich schon ne frage:

ich überlege mir, ob ich mir im herbst ein neues fahrrad zu legen sollte, da mir mein aktuelles (stevens X5) von der rahmengröße her viel zu klein ist (ich hab zwar ne 400 mm sattelstange drin aber trotzdem). ich würd zwar gern nen rennrad haben, aber ich hab doch bedenken, da ich auch gerne feldwege und wald fahre. da hab ich mal bei unserem fahrradgeschäft das stevens cyclocross prestige stehen sehen. ein wirklich geiles gerät. als ich mir es dann kurz darauf im inet nochmal angeschaut hab, dachte ich , dass is genau das richtige rad. leicht und schnell, und doch robust. nun hab ich mich hier mal was umgeschaut, und gelesen, dass campagnolo ebenfalls sehr gute schaltungen herstellt (es gibt ja eine richtige fangemeinde). ich hab mal auf deren homepage geklickt und die centaur schaltung hat mir sofort zugesagt. doch habe ich dort auch gelesen, dass die campa gruppen ausschließlich für den gebraucht auf der straße gedacht sind. bei anderen einsatzgebieten, wüde die lebensdauer sehr beeinträchtigt. sowas hab ich bei shimano (ultegra) nirgendwo lesen können. heißt das also, dass campa nicht für crossräder wie das cyclocross geeignet ist?
würde sich eigentlich ein kompletter umbau von ultegra auf centaur lohnen (wird der fahrradhändler ja wahrscheinlich nicht ganz umsonst machen, oder?) ?? sind ja beides nicht die schlechtesten gruppen, oder?

schonmal vielen dank für eure hilfe

Alex vom Rhein

Hallo,

die Aussage von Campagnolo "nur für den Gebrauch auf der Straße" ist imho nur wegen der Gewährleistung und Garantie bei sachgemäßem Gebrauch relevant. Wenn es Dich beruhigt: Hanka Kupfernagel ist dieses Jahr mit Campagnolo-Komponenten deutsche Meisterin im Querfeldeinfahren geworden (das wär sie auch mit Shimano geworden ;)). Reicht Dir das als Referenz für die Eignung von Campagnolo-Komponenten für Querfeldein? Ich selbst fahre auch mit der Centaur am Querfeldeinrad (Selbstaufbau mit Basis Ridley Crossbow) - allerdings keine Wettkämpfe. Und die Centaur funktioniert gut.
Wegen des Umbaus: ich habe gerade beim Stevens Bike-Konfigurator geschaut - da kann sich leider nur zwischen Shimano-Gruppen entscheiden. Deshalb ist es relativ unwahrscheinlich, daß Dir der Händler das Rad umbaut - es lohnt sich für ihn nicht. Als Alternative könntest Du Dir ein Rad auf Basis des Prestige-Rahmens individuell aufbauen lassen oder schaust Dich mal bei anderen Firmen um: Focus, Ridley, Empella, OCCP - nur um mal ein paar Namen zu nennen.

Hth,
E.:wq​

Ich kann DIr Campa nur empfehlen. Em ErgoPower Schalthebel kannst Du z.B. auch die Bremse "aufmachen", es gibt keine störenden Züge, alles ist sauber am Lenker verlegt. Fahre seit 2 Jahren Chorus 10-fach am Cyclocross ohne irgendwelche Probleme. Ein weitere Vorteil ist ja auch, daß man bei Campa mehrere Gänge auf einmal schalten kann, was gerade im Gelände Sinn macht.

MaceoP schrieb:
Ich kann DIr Campa nur empfehlen. Em ErgoPower Schalthebel kannst Du z.B. auch die Bremse "aufmachen", es gibt keine störenden Züge, alles ist sauber am Lenker verlegt. Fahre seit 2 Jahren Chorus 10-fach am Cyclocross ohne irgendwelche Probleme. Ein weitere Vorteil ist ja auch, daß man bei Campa mehrere Gänge auf einmal schalten kann, was gerade im Gelände Sinn macht.

der vorteil des schaltens mehrerer gänge wird oft als pro campa genannt,
aber dieser erschliesst sich mir ganz,
man wird zwar oft schlagartig langsamer , was das runterschalten mehrerer gänge erfordert.dies funktioniert bei campa wie shimano.
leider wird man jedoch nicht schlagartig dchneller , so das es ausreicht gang für gang hochzuschalten
elmar

[QUOTEso das es ausreicht gang für gang hochzuschalten
elmar[/QUOTE]

Was der Bauer nicht kennt frisst er halt nicht. Das Hochschalten von mehreren Gängen ist extrem praktisch beim Anfahren, bei Sprints, bei welligem Terrain um nur ein paar Situationen zu nennen wo ich das praktiziere.

Wusste gar nicht dass das bei Shimano nicht geht. Ist ja fast peinlich.

Pedalierer schrieb:
Was der Bauer nicht kennt frisst er halt nicht. Das Hochschalten von mehreren Gängen ist extrem praktisch beim Anfahren, bei Sprints, bei welligem Terrain um nur ein paar Situationen zu nennen wo ich das praktiziere.

Wusste gar nicht dass das bei Shimano nicht geht. Ist ja fast peinlich.

der bauer hat nen radladen ....
du musst ja einen punch ohne ende haben
schaltest du direkt vom 16 er auffen elfer?

Na, ich würde schon behaupten, dass gerade im Cross die Möglichkeit, mit einem Hebeldruck mehrere Gänge zu überspringen, ungemein von Vorteil ist - beispielsweise auf dem 23er einen kleinen Anstieg hoch, und auf der anderen Seite gleich mit Druck auf dem 15er runter, da möchte ich die Zeit nicht mit Klack-klack-klack...-rumschalten verplempern.

Gruß Andi

Edit: Eignung von Campa am Crosser: Keine Probleme mit 9-fach Daytona/Centaur.

Andi Arbeit schrieb:
Na, ich würde schon behaupten, dass gerade im Cross die Möglichkeit, mit einem Hebeldruck mehrere Gänge zu überspringen, ungemein von Vorteil ist - beispielsweise auf dem 23er einen kleinen Anstieg hoch, und auf der anderen Seite gleich mit Druck auf dem 15er runter, da möchte ich die Zeit nicht mit Klack-klack-klack...-rumschalten verplempern.

Gruß Andi

Edit: Eignung von Campa am Crosser: Keine Probleme mit 9-fach Daytona/Centaur.

fahre pro jahr 15-20 crossrennen
hatte noch nie das bedürfnis direkt vom 23er auf den 15er runterschalten zu müssen
selbst hier an der mosel wo du kuppen fähren kannst ,nach denen es sofort 20% steil bergrunter geht

elmar

welchen geschwindiglkeitsunterschied (oder trittfrequenzunterschied)musst du erreichen ,wenn du bei gleicher oder annähernd gleicher trittfrequenz vom 23er auf den 15 er schlaltest.!!
und das innerhalb von einer sekunde ,länger dauert es ja nicht vom 23er auf den 15er zu gehen.
bleibe dabei
ist kein argument
elmar

Campa schrieb:
Elmar.....bei Andis Beinen macht das aber Sinn !
Campa, hau hier nicht so auf die Kacke, ich komm sonst in Verruf...

Natürlich schalte ich nicht immer vom 23er aufs 15er, aber mal 1-2 oder 3 Ritzel überspringen ist immer dabei. Das bin ich noch aus Daumenschalterzeiten so gewöhnt. Ob man's unbedingt braucht, ist ein Zweites, ein Nachteil kann es aber auf keinen Fall sein, es muss ja keiner so schalten (wollen).

Gruß Andi

Andi Arbeit schrieb:
Campa, hau hier nicht so auf die Kacke, ich komm sonst in Verruf...

Natürlich schalte ich nicht immer vom 23er aufs 15er, aber mal 1-2 oder 3 Ritzel überspringen ist immer dabei. Das bin ich noch aus Daumenschalterzeiten so gewöhnt. Ob man's unbedingt braucht, ist ein Zweites, ein Nachteil kann es aber auf keinen Fall sein, es muss ja keiner so schalten (wollen).

Gruß Andi
zumindest bei meinen kassetten sinds vom 23er auf den 15 er aber nicht 2 oder 3 gänge sondern 4
egal
lasst uns lieber aufhören ,sonst wirds der 1000000. campa gegen shimanofred

Zurück
Oben Unten