Derailleur
Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
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- 6 März 2019
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Liebe Forums-Experten!
Ja - klingt ein wenig nach Murphy's Law:
Ich habe endlich alle Ostertage arbeitsfrei, das Wetter ist genial - und seit heute gibt mein Velo üble Geräusche von sich. Somit musste ich meinen Ausflug heute vorzeitig abbrechen - das hätte ich für längere Zeit nervlich nicht durchgehalten.
Mein RR besteht aus einem Principia 700 Rahmen (BJ 2001 oder 2002), mit Campagnolo Record 10-Speed Carbon Titan Teilen von 2004 ausgestattet.
Ich war bis heute immer stolz darauf gewesen, dass ich noch nie unerwünschte Geräusche mit Bezug zum Tretlager gehabt hatte. Für meine heutige Tour (die letzte Frischluft-Ausfahrt ohne Auffälligkeiten liegt knapp 2 Wochen zurück) hatte ich das Velo vom Tacx NEO Trainer befreit und das Hinterrad montiert:
Bereits auf den ersten Metern fiel eine üble Folge von Knack-Geräuschen aus der Mitte des Bikes auf, abhängig von der Tritt-Frequenz, unabhängig vom Ritzel hinten und vom Kettenblatt vorne. Je mehr Last, desto lauter die Geräusche.
Nach meiner laienhaften Einschätzung müsste das auf das Tretlager hindeuten:
Tretlager und Steuersatz sind die beiden einzigen Baugruppen, an die seit 2004 (jaja, ich verdiene dafür wohl zurecht eine Ansage) nie Hand angelegt worden war.
Zurück montiert auf den NEO ließ sich das Geräusch in etwa reproduzieren - es war mir wohl deshalb nicht aufgefallen, weil ich auf dem Trainer immer mit Ohrstöpseln und Musik fahre.
Jetzt zu meinen zahlreichen Fragen an die Expertenrunde hier:
Gibt es bei meinem Tretlager Record 2004 (siehe Bild) eine Chance irgend etwas durch Reinigen und Fetten zu bewirken - oder ist das so ein gedichtetes Patronen-Teil, das man en bloc tauschen müsste?
Für mich ergibt sich daher die Überlegung, da ich derzeit kein Tretlager-Werkzeug besitze (und auch noch nicht genau weiß, was ich dafür bräuchte) - zum Velo Händler bringen und für unbestimmte Zeit auf das RR zu verzichten (im Frühjahr sind vermutlich alle RR-Werkstätten mit Aufträgen gesättigt) - oder zurück auf den Tacx NEO und mit Ohrstöpseln und lauer Mucke solange die Geräusche überdröhnen und indoor weiter fahren bis bestellte Werkzeuge und Ersatzteile/Tretlager bei mir eingetroffen sind - und dann selber machen?
So sehr ich meinem örtlichen Dealer den Umsatz gönne - es juckt mich irgendwie schon das selbst zu machen. Beim Schrauben bin ich tendenziell furchtlos, nur am Tretlager war ich bislang noch nicht dran...
Brauche ich für mein 2004er Modell einen speziellen Kurbel-Abzieher, oder geht das per Design über die Inbus-Schraube in der Kurbel? Für meine 2004er Record Gruppe konnte ich leider keine Dokumentation mehr finden.
Welche Werkzeuge bräuchte ich zum Ausbauen des Innenlagers? Kann mir jemand sagen, ob ein Principia 700 Rahmen ITA oder BSA Gewinde hat?
Fragen über Fragen... für alle hilfreichen Hinweise bin ich Euch sehr dankbar!
LG aus'm Pott,
Oliver
Ja - klingt ein wenig nach Murphy's Law:
Ich habe endlich alle Ostertage arbeitsfrei, das Wetter ist genial - und seit heute gibt mein Velo üble Geräusche von sich. Somit musste ich meinen Ausflug heute vorzeitig abbrechen - das hätte ich für längere Zeit nervlich nicht durchgehalten.
Mein RR besteht aus einem Principia 700 Rahmen (BJ 2001 oder 2002), mit Campagnolo Record 10-Speed Carbon Titan Teilen von 2004 ausgestattet.
Ich war bis heute immer stolz darauf gewesen, dass ich noch nie unerwünschte Geräusche mit Bezug zum Tretlager gehabt hatte. Für meine heutige Tour (die letzte Frischluft-Ausfahrt ohne Auffälligkeiten liegt knapp 2 Wochen zurück) hatte ich das Velo vom Tacx NEO Trainer befreit und das Hinterrad montiert:
Bereits auf den ersten Metern fiel eine üble Folge von Knack-Geräuschen aus der Mitte des Bikes auf, abhängig von der Tritt-Frequenz, unabhängig vom Ritzel hinten und vom Kettenblatt vorne. Je mehr Last, desto lauter die Geräusche.
Nach meiner laienhaften Einschätzung müsste das auf das Tretlager hindeuten:
Tretlager und Steuersatz sind die beiden einzigen Baugruppen, an die seit 2004 (jaja, ich verdiene dafür wohl zurecht eine Ansage) nie Hand angelegt worden war.
Zurück montiert auf den NEO ließ sich das Geräusch in etwa reproduzieren - es war mir wohl deshalb nicht aufgefallen, weil ich auf dem Trainer immer mit Ohrstöpseln und Musik fahre.
Jetzt zu meinen zahlreichen Fragen an die Expertenrunde hier:
Gibt es bei meinem Tretlager Record 2004 (siehe Bild) eine Chance irgend etwas durch Reinigen und Fetten zu bewirken - oder ist das so ein gedichtetes Patronen-Teil, das man en bloc tauschen müsste?
Für mich ergibt sich daher die Überlegung, da ich derzeit kein Tretlager-Werkzeug besitze (und auch noch nicht genau weiß, was ich dafür bräuchte) - zum Velo Händler bringen und für unbestimmte Zeit auf das RR zu verzichten (im Frühjahr sind vermutlich alle RR-Werkstätten mit Aufträgen gesättigt) - oder zurück auf den Tacx NEO und mit Ohrstöpseln und lauer Mucke solange die Geräusche überdröhnen und indoor weiter fahren bis bestellte Werkzeuge und Ersatzteile/Tretlager bei mir eingetroffen sind - und dann selber machen?
So sehr ich meinem örtlichen Dealer den Umsatz gönne - es juckt mich irgendwie schon das selbst zu machen. Beim Schrauben bin ich tendenziell furchtlos, nur am Tretlager war ich bislang noch nicht dran...
Brauche ich für mein 2004er Modell einen speziellen Kurbel-Abzieher, oder geht das per Design über die Inbus-Schraube in der Kurbel? Für meine 2004er Record Gruppe konnte ich leider keine Dokumentation mehr finden.
Welche Werkzeuge bräuchte ich zum Ausbauen des Innenlagers? Kann mir jemand sagen, ob ein Principia 700 Rahmen ITA oder BSA Gewinde hat?
Fragen über Fragen... für alle hilfreichen Hinweise bin ich Euch sehr dankbar!
LG aus'm Pott,
Oliver
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