AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?
Hallo Marty,
also hier gibt's
Campagnolo Ersatzteil-PDFs ab 1994. Welche der PDFs dem Jahrgang deiner Shamals am nächsten kommt, kann ich aber trotz deiner Beschreibung nicht sagen, denn die Beschreibung deiner Speichen deutet darauf hin, daß die Naben Flansche haben und die Shamals somit der ersten Generation angehören und einen 8fachen Freilaufkörper haben sollten. Die Beschreibung der Freilaufkörperfarbe hingegen läßt mich zweifeln, denn meines Wissens waren die 8fachen Campa-Freilaufkörper schwarz.
Aber gut, wenn wir trotzdem davon ausgehen, daß 9fache und 10fache Campa-Ritzel nicht auf den Freilauf passen (oder hat die Nabe vielleicht gar einen
shimano-kompatiblen* Freilauf?), dann sollte es sich auch beim Freilauf um einen zur ersten Shamal-Generation passenden, also 8fachen handeln. Wenn dem so ist, dann mußt du herausfinden, welche Achse in der Hinterradnabe verbaut ist bzw. ob es sich bereits um die Achse mit der Teilenummer FH-RE101T oder eine der in einem meiner früheren Beiträge aufgeführten kompatiblen Achsen handelt.
Das kannst du vielleicht auch dadurch herausfinden, daß du die Formen der Achsen auf den Zeichnungen in den Dateien Spares97-c.pdf (Seite 72) und Spares94-c.pdf (Seite 43) miteinander vergleichst und dabei versuchst, zumindest die Form der in deiner Shamal-Nabe verbauten Achse zu identifizieren.
Ansonten sollten, wenn die korrekte Achse verbaut ist, folgende Freilaufköper für deine Shamal-Nabe passen: FH-SH015**, FH-VE015**, FH-RE215** und FH-CH015**. Vermutlich passen auch noch andere beispielsweise von späteren Baujahren von
Veloce etc., doch diese Details solltest du nun selbst herausfinden können.
Viele Grüße
Franz
* Frag vielleicht mal den jonasonjan nach der Farbe des Rolloff-Teils, das seine alten Shamals
shimano-kompatibel gemacht hatten.
** Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.