• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

Meine Flanschnaben-16-Speichen-Shamals habe ich (allerdings gebraucht) mit einem 9-/10-fach-Rotor bekommen, was da an Kontermuttern und Achsstummeln seitlich rausschaut, scheint den alten Record-Naben (vor C-Record) zu entsprechen.

Generell bin ich davon überzeugt, daß sämtliche Campa HR-Naben ab 1995 Achsen haben, die mit dem 1997 eingeführten 9fachen Freilauf kompatibel sein sollten und sich durch den einfachen Austausch des Freilaufkörpers auf 9fach umrüsten lassen müßten, wodurch sie dann auch 10fach und demnächst auch 11fach kompatibel wären.

Das stimmt auch. Ich habe mir mal ein 8fach Shamal 12-HPW Hr mit einer (neuen) Record Titanium Nabe mit einem 9/10/11fach Rotor ausgestattet, ging ohne Probleme. Bei den Veloce-Naben wäre ich mir wg der Kugellager/Konen-Güte nicht so sicher, ob das gut ist. Die Achsen/Freilauf-Einheit aus der schwarzen Vento-Nabe ist NICHT geeignet, da hier eine Oversize-Aluachse verbaut ist, die in die alten HPW-Naben nicht reinpasst.

Und wieder mal ziehe ich diesen Thread in die Aktualität.
Ich stehe vor dem gleichen Problem wie die anderen: Shamal HPW16 sollen Campa 10fach kompatibel werden. Leider habe ich Probleme mit der Campa homepage und komme nicht an die Ersatzteillisten ran.

Kann mir einer der Helden des Campa-Ordens weiterhelfen?
Ich krieg die Krise, mit 10er Achsen, 17er Achsen und Freiläufen, die unterschiedlich sein sollen, bei Brüggelmann aber irgendwie alle gleich aussehen...
Es geht gar nicht ums handwerkliche, sondern nur um die Bestellung der richtigen Teile. Ich suche seit Stunden nach den Bestellnummern/Typennr. der Achse+Freilauf.

Hallo Marty,

das ist alles auf der Festplatte in meiner Arbeit und somit jetzt nicht abrufbar, aber sag doch mal, welche Generation Shamals du hast, denn damit ist schon viel gewonnen.

Die erste Generation ist silber und hat Naben mit Flanschen, die zweite Generation ist silber und hat Naben ohne Flansche und die dritte Generation ist schwarz und hat ebenfalls Naben ohne Flansche. Bei den letzteren beiden Varianten mußt du nichts machen, denn die haben einen 9fachen Freilauf, der für 10fach kompatibel ist. Bei der ersten Generation brauchst du am einfachsten eine Spendernabe, die eindeutig aus einer der 9fach-Gruppen stammt. Genauere Angaben kann ich, wie gesagt, erst morgen machen.

Viele Grüße
Franz

Also, ich habe silberne Shamal mit jeweils 16 Speichen vorne und hinten, wenn Flansch an den Naben bedeutet, dass die Speichen gekröpft sind, dann ja, die haben Flansch. Der Freilauf ist mattgrau und hat ein flaches Profil, nicht glänzend und tief wie bei den neueren. Außerdem ist er mit 1,3mm minimal schmaler als der Mavic Freilauf für Campa. Genaueres kann ich zum Baujahr nicht sagen, sie kommen aus der Bucht.

Ich habe auf der linken Seite die Konen abgeschraubt und die Achse samt Freilauf rausgenommen. Die Achse scheint aus Stahl zu sein, ist am Gewinde 10, in der Mitte 11mm dick. Die Kugeln liegen lose in den Lagern. Der Freilauf körper steckt mitsamt Sperrklinken noch fest auf der Achse, nehme an, dass ich die rechte Mutter außen losdrehen muss, um den von der Achse zu bekommen. An den Gewinden ist eine Rinne, in die kleine Nasen aus den Distanzscheiben greifen.

Ich habe versucht, meine Miche-Ritzel, die ich auf Aksium mit Campa-Freilauf (dem komischen von Mavic) gefahren bin, auf die Shamal zu bekommen, die passen aber vom Durchmesser nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen mir zu helfen.;)

Hallo Marty,

also hier gibt's Campagnolo Ersatzteil-PDFs ab 1994. Welche der PDFs dem Jahrgang deiner Shamals am nächsten kommt, kann ich aber trotz deiner Beschreibung nicht sagen, denn die Beschreibung deiner Speichen deutet darauf hin, daß die Naben Flansche haben und die Shamals somit der ersten Generation angehören und einen 8fachen Freilaufkörper haben sollten. Die Beschreibung der Freilaufkörperfarbe hingegen läßt mich zweifeln, denn meines Wissens waren die 8fachen Campa-Freilaufkörper schwarz.

Aber gut, wenn wir trotzdem davon ausgehen, daß 9fache und 10fache Campa-Ritzel nicht auf den Freilauf passen (oder hat die Nabe vielleicht gar einen shimano-kompatiblen* Freilauf?), dann sollte es sich auch beim Freilauf um einen zur ersten Shamal-Generation passenden, also 8fachen handeln. Wenn dem so ist, dann mußt du herausfinden, welche Achse in der Hinterradnabe verbaut ist bzw. ob es sich bereits um die Achse mit der Teilenummer FH-RE101T oder eine der in einem meiner früheren Beiträge aufgeführten kompatiblen Achsen handelt.

Das kannst du vielleicht auch dadurch herausfinden, daß du die Formen der Achsen auf den Zeichnungen in den Dateien Spares97-c.pdf (Seite 72) und Spares94-c.pdf (Seite 43) miteinander vergleichst und dabei versuchst, zumindest die Form der in deiner Shamal-Nabe verbauten Achse zu identifizieren.

Ansonten sollten, wenn die korrekte Achse verbaut ist, folgende Freilaufköper für deine Shamal-Nabe passen: FH-SH015**, FH-VE015**, FH-RE215** und FH-CH015**. Vermutlich passen auch noch andere beispielsweise von späteren Baujahren von Veloce etc., doch diese Details solltest du nun selbst herausfinden können.

Viele Grüße
Franz

* Frag vielleicht mal den jonasonjan nach der Farbe des Rolloff-Teils, das seine alten Shamals shimano-kompatibel gemacht hatten.

** Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.

Ich habe vor zwei Jahren problemlos auf 10-fach umgerüstet, allerdings von Vento (da war das Teil auf jedenfall grau) - aber soviel ich weiß kommt das aufs selbe raus. Und zwar mit folgendem Freilaufdingens, Rotor heißt das bei Prügelmann:
http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=8339265
Hat einwandfrei und ratzfatz geklappt.
http://www.bruegelmann-shop.de/shop/suche.php4?Suchterm=rotor suchen falls der Artikel nicht korrekt ist.
Edit: Achso ganz vergessen für Dcih hinzuschreiben: Also meine Vento sind erste Generation, was weiß ich, 94? Und den Achsdurchmesser kannst selber kurz checken, der ist aber 10mm. Insofern ist die Auswahl obige, denn Chorus/Reco wars nicht.

Nachsatz: letztes Jahr wars, und das ist die exakte und richtige und funktionierende Bestellnummer:
7339264 CAMP-ROTOR FÜR 10-MM ACHSEN BIS BJ 2004
Lustig, die Artikelnummer hat sich geändert :lol: aber ist laut übriger Beschreibung dasselbe.

Hallo Franz!

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe und den Link! warum ich selbst nicht dorthin gekommen bin, weiß ich nicht.
Ich habe die Achse als FH-RE001 aus dem 94er Katalog identifiziert, und sehe mich dadurch bestätigt, dass die Shamals offenbar ab 96 mit geraden Speichen gebaut wurden und die Achsen dann schon anders aussehen. Außerdem ist der Konus hinter dem Freilauf zwar drehbar, aber fest mit der Achse verbunden, im Gegensatz zu den Nachfolgemodellen. Der Freilauf, der doch eher schwarz als grau ist, sollte demnach der FH-RE015 sein.

Der freundliche und sehr kompetente Mitarbeiter bei Campa Deutschland meinte, ich bräuchte den Rotor FH-RE315. Das entscheidende scheint zu sein, wie breit die Verdickung der Achse rechts neben dem rechten Konus ist, wo der Freilauf drauf sitzt. Der Freilauf sollte schon reichen, eventuell muss noch eine neue Achse dazu. Ach ja, nicht zu vergessen der individuelle Verschlussring CS-401

Wenn ich gewusst hätte, wie schwierig das mit Campa ist, hätte ich es gelassen. Ich hatte sie mir zugelegt, weil an einen italienischen Stahlrenner nun mal Campa gehört, und weil ich neugierig auf die Funktion war. An meinen anderen Rädern bediene ich SRAM und Shimano. Da war die Anpassung der Campa Vento an Shimano DA in meinem Triathlonrad mit Marchisio-Ritzeln ein Kinderspiel.

@jonasonjan: Wo du gerade hier vorbeikommst, wie hast du die "schwüle" Aufschrift wegbekommen? Polieren? Wenn ja mit was, und muss man dann die ganze Felge behandeln wegen der Optik?

@ den dicken Radler: Genau auf der Seite war ich auch schon, konnte mich aber nicht entscheiden. Ich hatte auch die Befürchtung, da einen neuen 8-fach Rotor zu bestellen. Bilder sind ja keine drinn...

Im Notfall mach ich kurz vor Weihnachten einen Zwischenstop bei Prügelmann, das liegt auf dem Weg zu meinen Eltern, und nehme den ganzen Klump einfach mit, dann kann ich im Laden gucken, was geht.

nochmal @ jonasonjan: Wenn es ein Rohloff Cash8 wäre, dann wäre es jetzt Zeit für mich to cash in! Man munkelt, dass verrückte Sammler Phantasiepreise zu zahlen bereit sind...:D
Ist aber leider nur ein Standard-Campa Freilauf 8-fach mit entsprechenden Original Campa Ritzeln drauf. (scheinbar noch ganz brauchbar. Interesse?);)

Hallo Marty,

nicht die Aufschrift entfernen. Ne, das kannst du nicht machen, denn die gehört einfach dazu. Es ist das Team Telekom Magenta.

Ich würde mir die ganzen Teile übrigens nicht neu kaufen, denn das wird viel zu teuer. Da du ja mit dem Schrauben und Basteln gut Freund zu sein scheinst, versuche lieber sämtliche Radhändler in deiner Umgebung abzuklappern und sie zu fragen, ob sie vielleicht eine ausgeknipste passende alte Campa-Nabe herumliegen haben, aus der du die benötigten Teile gegen eine Spende in die Kaffekasse ausbauen kannst. Der Freilauf FH-RE315 mag zwar der korrekte, bei Campa zu bestellende Freilauf sein, doch die von mir aufgeführten Freiläufe passen selbstverständlich ebenso; sie sind nur im Vergleich zum FH-RE315 aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr bestellbar, da sie vermutlich irgendwann einmal vom FH-RE315 abgelöst wurden.

Viel Glück
Franz

P.S. Das mit den Campa-Ersatzteilen scheint nur anfangs verwirrend, denn eingestanzte Teilenummern wie bei Shimano gibt es leider nicht. Andererseits sind die Ersatzteil-PDFs wesentlich klarer und vor allem kann man alles, wirklich alle bestellen. Das ist bei vielen Shimano-Teilen wie STIs, Freilaufkörpern etc. leider nicht möglich, was die Sache zwar einfacher, aber auch frustrierender macht. (Ich bin übrigens kein Campa-Dogmatiker, sondern nur jemand, der die Reparatur- und Ersatzteilfreundlichkeit von Campagnolo und insbesondere die Bastelei an und das Radln mit Ergopower am Lenker zu schätzen gelernt hat. Auf das viele Schwarz stehe ich beispielsweise gar nicht.)

Du kannst es mit Teufelsdreck(Abbeizer) oder 600er Nassschmirgelpapier machen!
Meinen Cash 8 hat jetzt Gbro und freut sich des Lebens;),
ich brauchte den nach dem Schaden ja nicht mehr:mad:

Lieber Franz, dieses Magenta-Label ist doch aber sehr häßlich:p

Och Jan, original ist original. Kein Wenn und kein Aber. Wem's nicht gefällt, der braucht's nicht kaufen. :cool:

Wie ist das Wetter bei euch?

Schönen Abend
Franz

Das tut mir leid. Bei uns liegt seit gestern wenigstens Schnee, so daß man, wenn man nicht permanent arbeiten müßte, fast in feierliche Stimmung käme.

Franz

@ den dicken Radler: Genau auf der Seite war ich auch schon, konnte mich aber nicht entscheiden. Ich hatte auch die Befürchtung, da einen neuen 8-fach Rotor zu bestellen. Bilder sind ja keine drinn...

Im Notfall mach ich kurz vor Weihnachten einen Zwischenstop bei Prügelmann, das liegt auf dem Weg zu meinen Eltern, und nehme den ganzen Klump einfach mit, dann kann ich im Laden gucken, was geht.

nochmal @ jonasonjan: Wenn es ein Rohloff Cash8 wäre, dann wäre es jetzt Zeit für mich to cash in! Man munkelt, dass verrückte Sammler Phantasiepreise zu zahlen bereit sind...:D
Ist aber leider nur ein Standard-Campa Freilauf 8-fach mit entsprechenden Original Campa Ritzeln drauf. (scheinbar noch ganz brauchbar. Interesse?);)

Der den ich habe, und das ist der gleiche, ist definitiv für 10-fach. Lade Dir das Bild mal hoch - frisch geschmiert ists sogar.
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/36209

Welches Wetter?
Es ist einfach zum Heulen!
Nass und kalt und windig:mad:

Also eigentlich wie immer?!

Teufelsdreck? Lass das nicht den Eisbrecher lesen! Der exorziert dich sonst.

Sicher, die Labels sind original und passen farblich in ihre Zeit. Aber nicht zu meinem dunkelblauen Stahlrahmen. Außerdem ist auf der rechten Hinterradfelge rundrum eine Kerbe von einer abgerutschten Bremse. Die könnte ich vielleicht damit zumindest teilweise verschwinden lassen.
Ich werde mich mal nach alten Naben umtun, aber wenn ich sowas lese, dann muss ich erst mal wieder laut und lange lachen. :eek::D

http://cgi.ebay.de/Campagnolo-RECOR...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Da muss man einfach sofort zuschlagen. Dem dreisten Händler voll auf die Zwölf, wenn ich mal wieder nach Darmstadt komme, was schon nächstes Wochenende der Fall ist:dope:

Hm kann sein was Du im Kommentar geschrieben hast. Die Ventos kamen etwas später raus, könnte sein, daß evtl. sogar ich auch recht habe, und die gleich die Technik adoptiert haben. Adaptiert. Hast Du den Rotor schon mal runtergeschraubt? Er hat drei Sperrklinken. Also ich muß sagen ich gehe ganz stark davon aus daß das dasselbe ist. Wenn Du ein Bild brauchst kann ich den alten Rotor auch knipsen.

Soweit ich das in den Campa-Listen sehen kann, sind die drei Klinken auf Jahre (auch heute noch?) Standard gewesen, sogar identische Teile in allen Gruppen, wäre also schwierig, es da drann fest zu machen.
Was dagegen alle Jahre verändert wurde ist die Gestaltung der Achsen.
Warscheinlich hat sich der alte Tullio nach einigen Gläsern vino rosso an die Drehbank gestellt, und öfter mal was neues ausprobiert, um seine Angestellten (und die Kunden) inellektuell zu fordern...

Zurück
Oben Unten