• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

ich wäre schon froh wenn ich definitv raus bekomme was ich brauche?

Würde gerne auch den Freilaufkörper tauschen, datt ding sieht ja oll aus und gehört auch getauscht!

ich wäre schon froh wenn ich definitv raus bekomme was ich brauche?

Würde gerne auch den Freilaufkörper tauschen, datt ding sieht ja oll aus und gehört auch getauscht!

Was willst Du denn sonst tauschen, wenn nicht den Freilauf?

Naja, einen neuen Rotor und evtl. ne andere Achse (kann sein, dass man bei den HPW-Dingern keine neue Achse braucht). Bei Brügelmann 60€, also lieber in der Bucht oder in Foren anfragen bzw. suchen und ne Spendernabe kaufen.
Hab den Umbau letztens bei alten Ventos gemacht, hat ehrlich gesagt ewig gedauert, bis ich eine passende Nabe zum passenden Preis gefunden habe.

Brügelmann fällt jetzt leider auch weg, was die Sache nicht einfacher macht.;)

Hallo mck,

danke für die PN. Ich schreib gerne wieder mit hier, doch zunächst ist mir nicht wirklich klar, warum du den Freilauf umbauen willst. Dem auf dem Foto abgebildeten Nabenkörper zufolge handelt es sich nicht um die allerersten Shamals bzw. Ventos, sondern um eine neuere Variante, die, wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt, zumindest bei den Shamals bereits mit einem Freilauf für 9fach-Kassetten ausgestattet war. Da ich, obwohl ich den Freilaufkörper auf dem Foto nicht ganz sicher identifizieren kann, davon ausgehe, daß er 9fach kompatibel ist, frage ich mich, ob er vielleicht defekt ist oder ob du einen mit einer anderen Aufnahme brauchst. Kannst du mir da helfen?

Viele Grüße
Franz

Hallo mck,

danke für die PN. Ich schreib gerne wieder mit hier, doch zunächst ist mir nicht wirklich klar, warum du den Freilauf umbauen willst. Dem auf dem Foto abgebildeten Nabenkörper zufolge handelt es sich nicht um die allerersten Shamals bzw. Ventos, sondern um eine neuere Variante, die, wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt, zumindest bei den Shamals bereits mit einem Freilauf für 9fach-Kassetten ausgestattet war. Da ich, obwohl ich den Freilaufkörper auf dem Foto nicht ganz sicher identifizieren kann, davon ausgehe, daß er 9fach kompatibel ist, frage ich mich, ob er vielleicht defekt ist oder ob du einen mit einer anderen Aufnahme brauchst. Kannst du mir da helfen?

Viele Grüße
Franz

Danke das Du dich hier einschaltest!!

Der Freilauf ist ein 8 Fach und ich möchte 10 Fach auf meinen Bianchi verwenden.

Leider ist 8 Fach nicht kompatibel, aber das weist Du ja besser als ich.

Hier findest du mehr und das RR um das es geht.

http://fotos.rennrad-news.de/photosets/view/5485

Dann brauchst du die Spendernabe, wie oben beschrieben.

l.

Hallo mck,

ich hab kurz in den alten Campa-PDFs nachgeschaut und vermute nun ganz arg, daß deine Ventos aus 1997 stammen.

Ja, wie luesche schreibt, brauchst du eine Spendernabe aus der Zeit der 9fach-Gruppen, von der du den Freilaufkörper umbauen kannst. Falls du zudem nicht total geübt in solchen Sachen bist, rate ich dir, den Umbau entweder von einem Händler machen zu lassen - das sollte nicht schlimm und auch nicht teuer sein -, oder vor dem Umbau das Werkzeug, mit dem du die Klinken festhalten kannst, zu kaufen (das kostet ziemlich wenig).

Aber wo bekommst du nun so eine Spendernabe her? Ich würde sämtliche Händler in meiner Gegend abklappern und sie fragen, ob sie eine ausgeknipste passende Hinterradnabe irgendwo in ihrem Fundus haben. Das erscheint mir am Vielversprechendesten und preislich in der Regel auch am günstigsten.

Ob's solche Freilaufkörper noch als Ersatzteil zu kaufen gibt, kann ich leider nicht sagen, doch ein Campagnolo-Händler sollte das eigentlich recht einfach herausbekommen können.

Viele Grüße
Franz

Ja, nicht ganz so einfach. Ich habe davon schon 3 Stück ergattert, einmal schweineteuer bei der Bucht (eine neue, ungebrauchte 1999er Record-Nabe), einmal als abgerockter Laufradsatz und einmal einfach so als Nabe die jemand nicht mehr gebrauchen konnte für schlappe 20 Euro. Man sollte es also am besten nicht eilig haben und immer etwas in Börsen und Auktionen reinschauen.

Zum Umbau: Das Klinkenwerkzeug finde ich persönlich nicht so praktisch, ich mache das lieber mit einem Gummiband aus der Küche. Jedoch braucht man am besten die Campa-Maulchlüssel, um das Lagerspiel einzustellen.

Gruss, Lukas

Ja, nicht ganz so einfach. Ich habe davon schon 3 Stück ergattert, einmal schweineteuer bei der Bucht (eine neue, ungebrauchte 1999er Record-Nabe), einmal als abgerockter Laufradsatz und einmal einfach so als Nabe die jemand nicht mehr gebrauchen konnte für schlappe 20 Euro. Man sollte es also am besten nicht eilig haben und immer etwas in Börsen und Auktionen reinschauen.

Zum Umbau: Das Klinkenwerkzeug finde ich persönlich nicht so praktisch, ich mache das lieber mit einem Gummiband aus der Küche. Jedoch braucht man am besten die Campa-Maulchlüssel, um das Lagerspiel einzustellen.

Gruss, Lukas

Naja, das geht bei mir auch mit den herkömmlichen Konusschlüsseln.
Hast Du jetzt schon den Rotor, wenn du schon ein paar Naben gekauft hast? Falls nicht, inserier doch mal ne Suche im Tour-Forum, da hab ich meinen herbekommen.

Hallo Marty,

.....

Ich würde mir die ganzen Teile übrigens nicht neu kaufen, denn das wird viel zu teuer. Da du ja mit dem Schrauben und Basteln gut Freund zu sein scheinst, versuche lieber sämtliche Radhändler in deiner Umgebung abzuklappern und sie zu fragen, ob sie vielleicht eine ausgeknipste passende alte Campa-Nabe herumliegen haben, aus der du die benötigten Teile gegen eine Spende in die Kaffekasse ausbauen kannst. Der Freilauf FH-RE315 mag zwar der korrekte, bei Campa zu bestellende Freilauf sein, doch die von mir aufgeführten Freiläufe passen selbstverständlich ebenso; sie sind nur im Vergleich zum FH-RE315 aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr bestellbar, da sie vermutlich irgendwann einmal vom FH-RE315 abgelöst wurden.

Hi Panchon,

würde dies nicht auch gehen? Wenn als Ersatzteil noch zu bekommen würde ich dies auch in Neu kaufen. Passt denn einer der Freiläufe die du vorher, siehe oben, erwähnt hast?

Naja, das geht bei mir auch mit den herkömmlichen Konusschlüsseln.
Hast Du jetzt schon den Rotor, wenn du schon ein paar Naben gekauft hast? Falls nicht, inserier doch mal ne Suche im Tour-Forum, da hab ich meinen herbekommen.

Klar, habe mich unverständlich ausgedrückt. Aber ein Paar Konusschlüssel sollte man schon haben dazu.

l.

Hallo mck,

Das ist jetzt gute Weile her, seit ich mir mich den alten Campa-Naben und ihren Freiläufen auseinandergesetzt habe und die diesbezüglich relevanten Informationen der Campa-Ersatzteil-PDFs so halbwegs im Kopf hatte, doch die Freiläufe, die ich in diesem Thread und insbesondere im Beitrag #26 aufgeführt habe, sollten einwandfrei passen.

Ehrlich gesagt, hab ich mittlerweile sowieso den Verdacht, daß noch viel mehr Freiläufe zumindest prinzipiell passen könnten, beispielsweise die der aktuellen Ventos oder die der aktuellen Fulcrum Racing 5 und 7. Man müßte dann allerdings die beiden Industrielager gegebenenfalls gegen solche tauschen, die zur "alten" Achse passen. Das ist allerdings nur so eine Idee und zugegebenermaßen eine gewagte Idee, die ich in keiner Weise geprüft habe, doch wenn's mal eng wird mit Ersatzteilen, dann kann man vielleicht auf diese Idee zumindest als Anhaltspunkt zurückgreifen.

Übrigens kannst du mal bei www.smi-radsport.de nachfragen, ob's einen passenden Freilauf vielleicht noch zu bestellen gibt. Der Herr Sörgel dort ist meiner Meinung nach einer der kompetentesten und auch freundlichsten Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Rennrad überhaupt.

Viele Grüße
Franz

Hallo mck,

Das ist jetzt gute Weile her, seit ich mir mich den alten Campa-Naben und ihren Freiläufen auseinandergesetzt habe und die diesbezüglich relevanten Informationen der Campa-Ersatzteil-PDFs so halbwegs im Kopf hatte, doch die Freiläufe, die ich in diesem Thread und insbesondere im Beitrag #26 aufgeführt habe, sollten einwandfrei passen.

Ehrlich gesagt, hab ich mittlerweile sowieso den Verdacht, daß noch viel mehr Freiläufe zumindest prinzipiell passen könnten, beispielsweise die der aktuellen Ventos oder die der aktuellen Fulcrum Racing 5 und 7. Man müßte dann allerdings die beiden Industrielager gegebenenfalls gegen solche tauschen, die zur "alten" Achse passen. Das ist allerdings nur so eine Idee und zugegebenermaßen eine gewagte Idee, die ich in keiner Weise geprüft habe, doch wenn's mal eng wird mit Ersatzteilen, dann kann man vielleicht auf diese Idee zumindest als Anhaltspunkt zurückgreifen.

Übrigens kannst du mal bei www.smi-radsport.de nachfragen, ob's einen passenden Freilauf vielleicht noch zu bestellen gibt. Der Herr Sörgel dort ist meiner Meinung nach einer der kompetentesten und auch freundlichsten Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Rennrad überhaupt.

Viele Grüße
Franz

Die Freiläufe der Racing 7 (somit wahrscheinlich auch nicht die der 5 und der "billigen" Campas) passen nicht, hab ich selbst schon probiert. Die Sperrklinkenvorrichtung ist zu groß für die alten Campanaben. Prinzipiell passen fast alle alten Campa-Rotoren, gibt nur zwei verschiedene 10mm-Achsen.

Manchmal muß man sich einfach selbst zitieren:
So, ich hole den Thread hier mal wieder hoch, weil mich die eigentlich überzeugende Aussage, daß man beim Umbau eines Shamal Hinterrads von 8fach auf 9fach neben dem Freilaufkörper auch immer die Achse tauschen muß und daß man nur Achsen beispielsweise der Chorus HR-Nabe von 1997 und diverser Veloce HR-Naben passen würden, - hm, sagen wir mal - verwirrt.

Ich habe nun die Campa-Ersatzteillisten von 1994 bis 1997 angeschaut und komme zu dem Schluß, daß man folgende Achsen verwenden kann: FH-RE101, FH-RE101T sowie FT-AT101. Diese Achsen wurden ab 1995 (FH-RE101T ab 1996) in sämtlichen Campa HR-Naben, d.h. Record, Chorus, Athena, Veloce, Mirage, Avanti verbaut. Leider finde ich auf der Campagnolo-Website keine Ersatzteilliste für die erste Generation der Shamal-Laufräder, die noch Naben mit einem Flansch hatten. Zeichnungen solcher Shamals findet man jedoch in einer Ersatzteilliste von 1996, weshalb ich mich frage, warum Campagnolo 1995 und 1996 in den Shamal-Laufrädern eine im Vergleich zu den regulären Naben veraltete Achse verbaut haben soll bzw. ich habe den Verdacht, daß Shamal-HR-Naben bzw. deren Achsen seit 1995, also bereits zur Zeit der 8fach-Schaltungen, mit dem ab 1997 eingeführten 9fachen Freilaufkörper kompatibel sein müßten.

Generell bin ich davon überzeugt, daß sämtliche Campa HR-Naben ab 1995 Achsen haben, die mit dem 1997 eingeführten 9fachen Freilauf kompatibel sein sollten und sich durch den einfachen Austausch des Freilaufkörpers auf 9fach umrüsten lassen müßten, wodurch sie dann auch 10fach und demnächst auch 11fach kompatibel wären.

So, nun bin ich gespannt, ob ich doch im Irrtum bin.

Viele Grüße
Franz

Edit: P.S. Ab wann gab's denn die ersten Shamals? Und, gibt's irgendwo im Internet Campa-Ersatzteillisten, die älter als 1994 sind?

Es geht mit um die Achs- bzw. Freilaufkompatibilität zwischen 8fach und 9fach, denn meine obige Vermutung, daß die Achsen der Naben ab 1995 mit dem 1997 eingeführten 9fachen Freilauf kompatibel sein sollten, halte ich nun nicht mehr aufrecht, da ich gerade eine "Inkompatibilität" vor mir liegen habe und zwar in folgender Form:

- Eine Chorus-Hinterradnabe mit 8fach-Freilauf (NOS, auf der Schachtel klebt ein Aufkleber mit der Zahl 96, woraus ich schließe, daß das Baujahr der Nabe das Jahr 1996 ist).

- Eine Athena- oder Veloce-Hinterradnabe mit 9fach-Freilauf. Ob Athena oder Veloce kann ich nicht genauer bestimmen, aber es muß eine dieser Gruppen sein, da die Nabe einerseits eine konusgelagerte Nabe ist und sie andererseits keine Abschmieröffnung im Nabenkörper hat. Laut Campa-Ersatzteil-PDFs kann es sich wegen den 9fachen Freilaufs daher nur um eine Athena- oder eine Veloce-Nabe handeln und außerdem muß die Nabe aus den Jahren 1998 oder 1999 stammen, denn davor hatten Athena und Veloce nur 8fache Freilaufkörper, während es ab 2000 keine Athena mehr gab und Veloce mit Industrielagern ausgestattet war.

Soweit zur Identifizierung. Nun zu den in den Naben verbauten Achsen.

Ein erneuter Blick in die Ersatzteil-PDFs sagt uns, daß die Record-Hinterradnabe 1996 in den Achsausführungen FH-RE101 und FH-RE101T (T für Titanium) zu haben war. Ab 1997 bis 1998 war sie nur noch mit der Achse FH-RE101T ausgestattet (ab 1999 gab's dann bereits die neue, mehr oder weniger bis heute gebaute Oversize-Version), während die Chorus-Hinterradnabe in den 1996 bis 1998 (ab 1999 ebenfalls Oversize-Version) immer mit der Achse FH-RE101 ausgesattet war.

Athena- und Veloce-Hinterradnaben waren in den Jahren 1996 bis 1999 immer unverändert mit der Achse FH-AT101 ausgestattet.

Anmerkung: Sicher bin ich nicht ganz, aber die Ersatzteil-PDF 1997 weckt in mir den Verdacht, die 8fach-Versionen der Record- und Chorus-Naben könnten 1997 mit der Achse FH-AT101 ausgestattet worden sein.

Soweit zur Identifizierung der Achsen. Nun zu den Freilaufkörpern.

Die Record- und Chorus-Naben wurden ab dem Jahr 1997 mit den neuen 9fach-Freilaufkörpern ausgestattet, Athena und Veloce folgten erst ein Jahr später.

Wenn nun wie in meinem Fall der Chorus-Hinterradnabe (8fach) aus 1996 und der Athena- oder Veloce-Nabe (9fach) aus 1998 oder 1999 der Umbau deswegen nicht funktioniert, weil das Distanzstück der Chorus-Achse (die Verdickung) zu kurz ist für den Athena- oder Veloce-Freilaufkörper, dann schließe ich daraus, daß die Achsen FH-RE101 und FH-RE101T auf der einen sowie die Achse FH-AT101 auf der anderen Seite doch nicht kompatibel zueinander sind. Wenn nun weiter die Achsen all dieser Hinterradnaben trotz Freilaufwechsel von 8fach auf 9fach jeweils unverändert geblieben sind, bedeutet das, daß die Freilaufkörper der jeweiligen Nabenvarianten (gemeint ist Variante Record und Chorus sowie Variante Athena und Veloce) untereinander, nicht aber über Variantengrenzen hinweg kompatibel sind.

Mit anderen Worten: 8fache Record- und Chorus-Hinterradnaben bzw. solche mit baugleichem Innenleben wie Shamal-Naben etc. können mit Freilaufkörpern ihrer 9fachen Geschwister ganz einfach aufgerüstet werden. Dies trifft auch für die Austauschbarkeit der Teile zwischen Athena- und Veloce-Hinterradnaben zu.

Will man nun aber eine 8fache Record- oder Chorus-Hinterradnabe mit dem 9fachen Freilaufkörper eine Athena- oder Veloce-Hinterradnabe aufrüsten, muß man nach den Teilenummern der betreffenden Ersatzteil-PDFs zu urteilen lediglich neben dem Freilauf auch die Achse umbauen. Ich hätte das gerne auch gleich ausprobiert, doch dummerweise ist der Konus meiner Athena-Nabe so fest gekontert, daß ich ihn bisher leider nicht habe abschrauben können. Somit sitzt die Achse bis auf weiteres fest. Sobald ich dieses Problem gelöst habe, melde setzte ich diesen Beitrag fort.

Viele Grüße
Franz

@Thomthom: Wenn ich was von Helden höre, dann fällt mir immer das hier ein:

[YT="Echte Helden"]p0hkPufaunQ[/YT]

Danke für die nette Bemerkung
Franz ;)

... und um meinen letzten Beitrag zum Thema fortzusetzen ... Heute früh ist es mir endlich gelungen, die Kontermutter des blöden Konus, die so fest gekontert war, aufzuschrauben bzw. die Flex :love: hat mal wieder wahre Wunderdienste geleistet. Und was neben der nun geöffneten Konterung das Beste ist: Sowohl Achse als auch Konus haben die Aktion ohne geringesten Kratzer überstanden.

Heute oder morgen abend werde ich also die Arbeit fortsetzen und besagte Veloce-Achse mit der Chorus-Achse vergleichen. Danach gibt's dann endgültig Klarheit darüber, wann beim Freilauftausch auch ein Achstausch erforderlich ist und wann nicht.

Viele Grüße
Franz

Es geht weiter, denn die Achsen (FH-RE101 und FH-AT101) der erwähnten Chorus-Nabe mit 8fach-Freilauf sowie der Veloce- oder Athena-Nabe mit 9fach-Freilauf liegen nun beide vor mir. Sie sind bis auf einen einzigen Unterschied, nämlich der Länge der Verdickung auf der Antriebsseite der Achse, vollkommen baugleich. Dieser Unterschied aber bewirkt, daß die Freilaufkörper der beiden Nabengruppen, Record und Chorus auf der einen sowie Athena und Veloce auf der anderen Seite, nicht auf die Achsen der jeweils anderen Nabengruppe passen.

Die Länge der Verdickung der Achse FH-RE101 (vermutlich auch FH-RE101T), d.h. Record und Chorus, beträgt 13mm, die Länge der Verdickung der Achse FH-At101 beträgt 22mm - jeweils gemessen mit einem analogen(!) Meßschieber.

Ich ziehe daher folgenden Schluß:

Die Freilaufkörper - sowohl 8- als auch 9fach - der Nabengruppen Record/Chorus sowie Athena/Veloce jeweils inklusive ihrer in Systemlaufrädern verbauten Pedants können innerhalb ihrer Gruppen unabhängig vom Baujahr und dem Oberflächenprofil des jeweiligen Freilaufs ohne zusätzlichen Tausch der Achse ausgetauscht werden. Bei einem Freilauftausch von einer zur anderen Nabengruppe muß die Achse allerdings ebenfalls getauscht werden.

Ich hoffe, damit ist dieses Thema nun endgültig abgeschlossen.

Edit: Nur zweieinhalb Stunden später weiß ich nun, daß sich das Thema doch noch fortsetzen läßt, denn ich habe mir den 8fachen Freilauf der Chorus-Nabe noch einmal näher angeschaut und stelle fest, daß er deswegen nicht auf die FH-AT101-Achse paßt, weil die Verdickung an den inneren Ring des inneren Industrielagers im Freilauf anstößt. Den 9fachen Freilauf hab ich dummerweise schon verbaut und will ihn im Moment auch nicht mehr abbauen, aber ich habe den Verdacht, daß auch bei diesem Freilauf an der gleichen Stelle ein Lager sitzt, dessen innerer Ring schlicht einen größeren Durchmesser haben könnte. Ich frage mich nun, ob man vielleicht man statt der Achse auch das Lager im Freilauf tauschen kann. Das will ich bei Gelegenheit jedenfalls noch herausbekommen.

Viele Grüße
Franz

Wir werden dieses Thema im Mai bei Westfälischem Spargel und Holsteiner
Katenschinken endgültig abschliessen können. Diesmal werde ich das Shamal/Record- Teil nicht vergessen:D

Zurück
Oben Unten