AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?
Manchmal muß man sich einfach selbst zitieren:
So, ich hole den Thread hier mal wieder hoch, weil mich die eigentlich überzeugende Aussage, daß man beim Umbau eines Shamal Hinterrads von 8fach auf 9fach neben dem Freilaufkörper auch immer die Achse tauschen muß und daß man nur Achsen beispielsweise der Chorus HR-Nabe von 1997 und diverser
Veloce HR-Naben passen würden, - hm, sagen wir mal - verwirrt.
Ich habe nun die Campa-Ersatzteillisten von 1994 bis 1997 angeschaut und komme zu dem Schluß, daß man folgende Achsen verwenden kann: FH-RE101, FH-RE101T sowie FT-AT101. Diese Achsen wurden ab 1995 (FH-RE101T ab 1996) in sämtlichen Campa HR-Naben, d.h. Record, Chorus, Athena,
Veloce, Mirage, Avanti verbaut. Leider finde ich auf der Campagnolo-Website keine Ersatzteilliste für die erste Generation der Shamal-Laufräder, die noch Naben mit einem Flansch hatten. Zeichnungen solcher Shamals findet man jedoch in einer Ersatzteilliste von 1996, weshalb ich mich frage, warum Campagnolo 1995 und 1996 in den Shamal-Laufrädern eine im Vergleich zu den regulären Naben veraltete Achse verbaut haben soll bzw. ich habe den Verdacht, daß Shamal-HR-Naben bzw. deren Achsen seit 1995, also bereits zur Zeit der 8fach-Schaltungen, mit dem ab 1997 eingeführten 9fachen Freilaufkörper kompatibel sein müßten.
Generell bin ich davon überzeugt, daß sämtliche Campa HR-Naben ab 1995 Achsen haben, die mit dem 1997 eingeführten 9fachen Freilauf kompatibel sein sollten und sich durch den einfachen Austausch des Freilaufkörpers auf 9fach umrüsten lassen müßten, wodurch sie dann auch 10fach und demnächst auch 11fach kompatibel wären.
So, nun bin ich gespannt, ob ich doch im Irrtum bin.
Viele Grüße
Franz
Edit: P.S. Ab wann gab's denn die ersten Shamals? Und, gibt's irgendwo im Internet Campa-Ersatzteillisten, die älter als 1994 sind?
Es geht mit um die Achs- bzw. Freilaufkompatibilität zwischen 8fach und 9fach, denn meine obige Vermutung, daß die Achsen der Naben ab 1995 mit dem 1997 eingeführten 9fachen Freilauf kompatibel sein sollten, halte ich nun nicht mehr aufrecht, da ich gerade eine "Inkompatibilität" vor mir liegen habe und zwar in folgender Form:
- Eine Chorus-Hinterradnabe mit 8fach-Freilauf (NOS, auf der Schachtel klebt ein Aufkleber mit der Zahl 96, woraus ich schließe, daß das Baujahr der Nabe das Jahr 1996 ist).
- Eine Athena- oder
Veloce-Hinterradnabe mit 9fach-Freilauf. Ob Athena oder
Veloce kann ich nicht genauer bestimmen, aber es muß eine dieser Gruppen sein, da die Nabe einerseits eine konusgelagerte Nabe ist und sie andererseits keine Abschmieröffnung im Nabenkörper hat. Laut Campa-Ersatzteil-PDFs kann es sich wegen den 9fachen Freilaufs daher nur um eine Athena- oder eine
Veloce-Nabe handeln und außerdem muß die Nabe aus den Jahren 1998 oder 1999 stammen, denn davor hatten Athena und
Veloce nur 8fache Freilaufkörper, während es ab 2000 keine Athena mehr gab und
Veloce mit Industrielagern ausgestattet war.
Soweit zur Identifizierung. Nun zu den in den Naben verbauten Achsen.
Ein erneuter Blick in die Ersatzteil-PDFs sagt uns, daß die Record-Hinterradnabe 1996 in den Achsausführungen FH-RE101 und FH-RE101T (T für Titanium) zu haben war. Ab 1997 bis 1998 war sie nur noch mit der Achse FH-RE101T ausgestattet (ab 1999 gab's dann bereits die neue, mehr oder weniger bis heute gebaute Oversize-Version), während die Chorus-Hinterradnabe in den 1996 bis 1998 (ab 1999 ebenfalls Oversize-Version) immer mit der Achse FH-RE101 ausgesattet war.
Athena- und
Veloce-Hinterradnaben waren in den Jahren 1996 bis 1999 immer unverändert mit der Achse FH-AT101 ausgestattet.
Anmerkung: Sicher bin ich nicht ganz, aber die Ersatzteil-PDF 1997 weckt in mir den Verdacht, die 8fach-Versionen der Record- und Chorus-Naben könnten 1997 mit der Achse FH-AT101 ausgestattet worden sein.
Soweit zur Identifizierung der Achsen. Nun zu den Freilaufkörpern.
Die Record- und Chorus-Naben wurden ab dem Jahr 1997 mit den neuen 9fach-Freilaufkörpern ausgestattet, Athena und
Veloce folgten erst ein Jahr später.
Wenn nun wie in meinem Fall der Chorus-Hinterradnabe (8fach) aus 1996 und der Athena- oder
Veloce-Nabe (9fach) aus 1998 oder 1999 der Umbau deswegen nicht funktioniert, weil das Distanzstück der Chorus-Achse (die Verdickung) zu kurz ist für den Athena- oder
Veloce-Freilaufkörper, dann schließe ich daraus, daß die Achsen FH-RE101 und FH-RE101T auf der einen sowie die Achse FH-AT101 auf der anderen Seite doch nicht kompatibel zueinander sind. Wenn nun weiter die Achsen all dieser Hinterradnaben trotz Freilaufwechsel von 8fach auf 9fach jeweils unverändert geblieben sind, bedeutet das, daß die Freilaufkörper der jeweiligen Nabenvarianten (gemeint ist Variante Record und Chorus sowie Variante Athena und
Veloce) untereinander, nicht aber über Variantengrenzen hinweg kompatibel sind.
Mit anderen Worten: 8fache Record- und Chorus-Hinterradnaben bzw. solche mit baugleichem Innenleben wie Shamal-Naben etc. können mit Freilaufkörpern ihrer 9fachen Geschwister ganz einfach aufgerüstet werden. Dies trifft auch für die Austauschbarkeit der Teile zwischen Athena- und
Veloce-Hinterradnaben zu.
Will man nun aber eine 8fache Record- oder Chorus-Hinterradnabe mit dem 9fachen Freilaufkörper eine Athena- oder
Veloce-Hinterradnabe aufrüsten, muß man nach den Teilenummern der betreffenden Ersatzteil-PDFs zu urteilen lediglich neben dem Freilauf auch die Achse umbauen. Ich hätte das gerne auch gleich ausprobiert, doch dummerweise ist der Konus meiner Athena-Nabe so fest gekontert, daß ich ihn bisher leider nicht habe abschrauben können. Somit sitzt die Achse bis auf weiteres fest. Sobald ich dieses Problem gelöst habe, melde setzte ich diesen Beitrag fort.
Viele Grüße
Franz