• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

Das mit den drei identischen Klinken für 8fach und 9fach kann ich bestätigen. Als Beleg fürhre ich eine 8fache Record-Nabe, eine Shamal-Nabe der 2 Generatio (die übrigens wie die des Ventos von fat cycler aussieht) und eine Shamal-Nabe der ersten Generation, die auf 9/10fach umgebaut war, an (zwei dieser Naben hab ich noch, eine hat mittlerweile Pedalierer). Seit 10fach bzw. Oversize hat sich das Innenleben von Campa-Naben samt Freilauf aber gewaltig geändert und ist nicht mehr kompatibel zu den Vorgängermodellen.

Meine Theorie(!) ist, daß 8fache Shamal-Naben anfangs mit einer FH-RE001-kompatiblen Achse gebaut wurden, ab 1995 aber - das ist vor der Einführung der zweite Shamal-Generation - wurden FH-RE101- oder/und kompatible Achsen verbaut.

Meiner Meinung nach gibt es daher Hinterradnaben der ersten Shamal-Generation, bei denen zur Umrüstung auf 9/10fach Achse und Freilaufkörper getauscht werden müssen, und welche, optisch gleiche, doch innerlich nicht gleiche Shamal-Hinterradnaben, die ebenfalls der ersten Shamal-Generation zugerechnet werden, bei denen nur der Freilaufkörper getauscht werden muß.

Das ist wie gesagt, eine Theorie, die ich mangels Ersatzteillisten und mangels Original-Shamals der betreffenden Baujahre nicht belegen kann. Es gibt aber für mich ausreichend Indizien, die diese Theorie stützen.

Schönen Abend
Franz
 
AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

Das mit den drei identischen Klinken für 8fach und 9fach kann ich bestätigen. Als Beleg fürhre ich eine 8fache Record-Nabe, eine Shamal-Nabe der 2 Generatio (die übrigens wie die des Ventos von fat cycler aussieht) und eine Shamal-Nabe der ersten Generation, die auf 9/10fach umgebaut war, an (zwei dieser Naben hab ich noch, eine hat mittlerweile Pedalierer). Seit 10fach bzw. Oversize hat sich das Innenleben von Campa-Naben samt Freilauf aber gewaltig geändert und ist nicht mehr kompatibel zu den Vorgängermodellen.

Meine Theorie(!) ist, daß 8fache Shamal-Naben anfangs mit einer FH-RE001-kompatiblen Achse gebaut wurden, ab 1995 aber - das ist vor der Einführung der zweite Shamal-Generation - wurden FH-RE101- oder/und kompatible Achsen verbaut.

Meiner Meinung nach gibt es daher Hinterradnaben der ersten Shamal-Generation, bei denen zur Umrüstung auf 9/10fach Achse und Freilaufkörper getauscht werden müssen, und welche, optisch gleiche, doch innerlich nicht gleiche Shamal-Hinterradnaben, die ebenfalls der ersten Shamal-Generation zugerechnet werden, bei denen nur der Freilaufkörper getauscht werden muß.

Das ist wie gesagt, eine Theorie, die ich mangels Ersatzteillisten und mangels Original-Shamals der betreffenden Baujahre nicht belegen kann. Es gibt aber für mich ausreichend Indizien, die diese Theorie stützen.

Schönen Abend
Franz

Ich stütze diese Theorie. Bin mir ziemlich sicher, dass bei mir die RE001 Achse verbaut ist. Damit ist aus der Theorie eine Mehrheitsmeinung geworden. Wie sieht es mit deinen messianischen Fähigkeiten aus, um aus der geistigen Strömung eine Religion zu machen?
 
AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

[VOLLKOMMEN_OFFTOPIC="On"]

Oh, mit dieser Art Fähigkeiten schaut's schon eher deswegen schlecht aus, weil ich als jemand, der philosophisch gesehen dem Materialismus zugewandt ist, bei Dingen des Glaubens Abstand wahre. Außerdem ist für sowas ja bereits unser Eisbrecher zuständig, und diese Zuständigkeit wollen wir ihm doch nicht wirklich streitig machen, oder.

[VOLLKOMMEN_OFFTOPIC="Off"]

Franz :dope:
 
AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

Noch ein Nachtrag zum Freilauftausch. Ich setzte meine Shamals 1. Generation je nach Bedarf an einem 8fach Stahlrenner (hat auch noch nicht 130mm Einbaubreite) und meinem aktuellen 10fach Renner ein. Achsen und Freilauftausch geht mittlerweil flott und wird immer auch noch gerade gefettet.
Für diejenigen die auf 10fach tauschen: Ich habe das mit einer Record Spendernabe aus dem Jahre 98 gemacht die ich bei Ebay geschossen habe.
Wichtig: Damals - und zwar nur für 1 oder 2 Jahre - hatten die Naben ein anderes Gewinde für den Abschlussring als die aktuellen 19fach oder die 8fach Rotoren. Man braucht also einen Abschlussring aus dieser Zeit. Diesen gab es auch nur in einer Ausführung welche kein 11er Ritzel erlaubt, da der Abschlussring zu klein ist.

Gruss, Lukas
 
AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

Noch ein Nachtrag zum Freilauftausch. Ich setzte meine Shamals 1. Generation je nach Bedarf an einem 8fach Stahlrenner (hat auch noch nicht 130mm Einbaubreite) und meinem aktuellen 10fach Renner ein. Achsen und Freilauftausch geht mittlerweil flott und wird immer auch noch gerade gefettet.
Für diejenigen die auf 10fach tauschen: Ich habe das mit einer Record Spendernabe aus dem Jahre 98 gemacht die ich bei Ebay geschossen habe.
Wichtig: Damals - und zwar nur für 1 oder 2 Jahre - hatten die Naben ein anderes Gewinde für den Abschlussring als die aktuellen 19fach oder die 8fach Rotoren. Man braucht also einen Abschlussring aus dieser Zeit. Diesen gab es auch nur in einer Ausführung welche kein 11er Ritzel erlaubt, da der Abschlussring zu klein ist.

Gruss, Lukas


Klingt gut, das würde viel erklären. Die 19fach haben mich kurz zum Schmunzeln gebracht, aber gerade ich muß glaube ich nicht mir Tippfehlersteinen aus meinem Glashaus werfen...
 
AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

Klingt gut, das würde viel erklären. Die 19fach haben mich kurz zum Schmunzeln gebracht, aber gerade ich muß glaube ich nicht mir Tippfehlersteinen aus meinem Glashaus werfen...

Hehe, alles eine Frage der Zeit bis id e19fach kommt ;)
 
AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

So, um das mal zu aktualisieren, ich habe tatsächlich einen passenden Freilauf gefunden und montiert, musste nur noch auf den Abschlussring warten. Heute habe ich den endlich bei meinem Händler (und ehemaligen Arbeitgeber) abgeholt, voller Vorfreude, die Kiste jetzt endlich fahrfertig zu bekommen, und dann sowas: Der Ring ist zu groß! 27x1 Gewinde, und damit identisch mit den Teilen, die ich noch in der Werkzeugkiste hatte. Schöner Scheiß. Da verlässt man sich einmal auf etwas, in diesem Fall die Aussage des Campamannes am Telefon, und dann doch nicht. Dass ich das 26er Teil brauche, hätte ich ja auch in 5sec mit der Schieblehre nachmessen können. Jetzt heißt es also wieder warten!:(
 
AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

Wie bitte, du wagst es, mich einen Messschieber zu nennen?
Pass mal auf, Messschieber sind diese Typen in langen Gewändern, die nach der Messe mit den Messdienern rumschieben. Damit habe ich nix zu tun!

Als Lehrer verwende ich auschließlich Schieblehren!
 
AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

Servus Marty,

das ist total bedauerlich und das stinkt dir sicher, aber denk dir nichts, denn sowas kann einfach passieren. Morgen klapperst du samt Laufrad die Händler deiner Umgebung ab, und einer hat den passenden Abschlußring für 2 Euro. So war's jedenfalls bei mir.

Ich drück' dir die Daumen
Franz
 
AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

Ist besser so, ich sitze immer noch an meiner Arbeit fürs 2. Staatsexamen, die muss am Montag fertig sein und ich versemmle schon genug Zeit hier im Forum, statt zu tippen.:rolleyes:
 
AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

So, heute unterwegs beim Maurers in Kassel vorbeigeschaut und einen Abschlußring für 3€ mitgenommen (gebraucht aus der Restekiste). Daheim gleich probiert, und Ritzel montiert. Sitzt, wackelt nicht und hat auch keine Luft.
Jetzt brauche ich nur noch Zeit und besseres Wetter. Und die Schaltwerkbegrenzung muss ich neu einstellen, das klimpert so auf dem 26er nämlich fröhlich in den Speichen. Nochmal danke an alle die hier mitdiskutiert haben für die konstruktive Unterstützung!
 
AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

Hi Marty,

das Mitdiskutieren macht Spaß, wenn am Ende was rauskommt.

Dir möglichst bald das geeignete Wetter zum Ausprobieren und viel Spaß dabei
Franz
 
AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

Grüß Gott allerseits,

bezüglich des Achsaustausches bei der Aufrüstung von 8fach auf 9fach hab' ich sehr wahrscheinlich eine Neuigkeit dank des Threads ältere Campa Record Nabe - Wartung gewonnen. Ich denke nun, daß die Achse auf keinen Fall ausgetauscht werden muß. Allerdings muß ich diese Neuigkeit noch einmal überprüfen.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

Hallo Franz,

da muss ich dich wohl enttäuschen. Ich habe das schon ungezählte Male gemacht. Zwischen dem 8 und9/10fach System gibt es keine Gemeinsamkeiten, da muss der Freilauf getauscht werden. Wenn man die benötigten Teile hat ist das aber kein grösseres Problem.

Gruss, Lukas
 
AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

Hallo Lukas,

daß der Freilauf getauscht werden muß, ist klar, denn die Oberfläche des Zylinders ist ja komplett anders.

Ich bin seit ein paar Stunden aber der Meinung, daß die Achse auf jeden Fall bleiben kann. Das wurde zumindst am Anfang des Threads entgegengesetzt diskutiert, und ich hatte diese Aussage bisher lediglich für einige Achsvarianten in Frage gestellt bzw. für diese Varianten eine entgegengesetzte Meinung vertreten.

Ich hab diese Art der Aufrüstung ebenfalls ein paar Male gemacht, zuletzt heute Mittag, als ich einer - vermuteten - Record-OR-HR-Nabe den 9fach-Freilauf einer Chorus- oder Vento-HPW-HR-Nabe spendiert habe. Die Achsen sind bis auf den Konus - und in diesem Fall, weil es sich um eine MTB-Nabe handelt - sowie die Länge gleich.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

Hallo Lukas,

daß der Freilauf getauscht werden muß, ist klar, denn die Oberfläche des Zylinders ist ja komplett anders.

Ich bin seit ein paar Stunden aber der Meinung, daß die Achse auf jeden Fall bleiben kann. Das wurde zumindst am Anfang des Threads entgegengesetzt diskutiert, und ich hatte diese Aussage bisher lediglich für einige Achsvarianten in Frage gestellt bzw. für diese Varianten eine entgegengesetzte Meinung vertreten.

Viele Grüße
Franz


Hallo Franz,

ach so, klar. Nein da hast du recht. Bis ca. 1999 verbaute Campa die 10mm Achse, 98/99 jedoch schon den 9fach Freilauf. Man kann also mit einer 98/99er Nabe resp. einem Freilauf aus dieser Zeit den Umbau vornehmen. Es gilt noch zu beachten dass ältere 8fach Systeme ev. nur 128mm breit sind, die Rahmengeometrie dann aber auf 130mm wuchs.
Weiter gilt es zu beachten dass diese 98/99er Freiläufe mit einem Gewinde für den Abschlussring ausgestattet sind, das nicht mit den heutigen AB-Ringen übereinstimmt. Man muss sich also einen AB-Ring aus dieser Zeit besorgen. Dieser funktioniert aber nicht mit einem 11er Ritzel.

Hoffe das hilft.

Gruss, Lukas
 
AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

Hallo,

WoW. toll wie viel Mühe ihr euch gemacht habt. Habe mich ein wenig durch die Beiträge gewühlt. bin aber nicht so richtig schlau draus geworden.
Habe eher Buffer overflow :confused::confused:

Folgende LRS würde ich gerne umbauen


Könnt ihr mir weiter helfen?

Mein sehr freundlicher und engagierte Händler hat mir auch noch ein paar links gesendet, evtl. ja interessant für euch?

http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=55772
http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=38051
http://www.serotta.com/forum/showthread.php?t=38206
http://marchisio.de/
 
AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

Naja, einen neuen Rotor und evtl. ne andere Achse (kann sein, dass man bei den HPW-Dingern keine neue Achse braucht). Bei Brügelmann 60€, also lieber in der Bucht oder in Foren anfragen bzw. suchen und ne Spendernabe kaufen.
Hab den Umbau letztens bei alten Ventos gemacht, hat ehrlich gesagt ewig gedauert, bis ich eine passende Nabe zum passenden Preis gefunden habe.
 
Zurück
Oben Unten