Ein Thema, das eventuell nur am Rande was mir der Ekar zu tun hat... Die verendeten Schrauben. Genauer gesagt geht es um die Schrauben mit denen die beiden Bremssättel an Hinterbau und Gabel befestigt sind. Bei den hinteren Schrauben handelt es sich um M5x35 Edelstahlschrauben, mit Innensechskant. Das habe ich im Baumarkt erfahren, nachdem ich eine der beiden austauschen bzw. ersetzen musste. Da das Thema Schrauben und deren Größen aber nach wie vor Böhmische Dörfer für mich sind, jetzt meine Frage bezüglich der vorderen Schrauben.
Sind diese genormt, so dass ich pauschal davon ausgehen kann, dass es sich um M6x20 Schrauben handelt? Zumindest habe ich dieses Maß als "Bremssattelschrauben" über die Google-Suche gefunden. Es geht nur um die beiden, die zum Befestigen des "Sattels" benötigt werden und die ich löse, um die Bremse(n) zu justieren. Wenn diese nicht genormt sind, weiß jemand von Euch dann zufällig, welche Schrauben ich für die Gabel des Basso Palta 2 benötige? Die Schraube auszubauen nützt mir nichts, da ich dann immer noch nicht weiß welche Größe sie hat...
Spricht etwas dagegen, die Schrauben der beiden Bremssättel gegen Grade 5 Titan-Schrauben auszutauschen? Oder sind diese im Vergleich zu Edelstahl so weich, dass die Gefahr des "Runddrehens" noch höher ist?