• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Innenlagertausch/Haltbarkeit? Aufpresslager an Kurbel links wackelt und hat extrem Spiel. Es ist auch ordentlich Modder ins Gehäuse eingedrungen. Finde die Lager für knapp 50,- und das Werkzeug für 120,-. Kennt ihr billigere Möglichkeiten? Wenn man noch ein neues Blatt bestellt (ca. 120-130) - da auch fast verschlissen bei 7000km (fast nur Offroad, schlechtes Wetter etc. und auch mal Strand) , ist es ebenso günstig sich einen kompletten neuen Kurbelsatz (40t im Angebot für 189,-) zu bestellen, da sind die Lager schon aufgepresst und alles ist frisch. Kennt jemand günstigere Alternativen, ist sonst null nachaltig und fühlt sich falsch an. Danke euch!
Schau mal hier, vielleicht hilft's

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/innenlager-campagnolo-ekar.185371/post-5891355
 
Hallo, ich kriege die Ekar- Schaltung beim Rad meiner Frau ( Rennstahl) nicht richtig eingestellt. Auf dem Montageständer scheint alles gut zu sein, beim Fahren unter Belastung laufen die Gänge nicht sauber.
Gibt es hier jemanden im Umkreis von Oberhausen ( 46…) der mir helfen ( gerne auch gegen Bezahlung) kann?
 
Hallo, ich kriege die Ekar- Schaltung beim Rad meiner Frau ( Rennstahl) nicht richtig eingestellt. Auf dem Montageständer scheint alles gut zu sein, beim Fahren unter Belastung laufen die Gänge nicht sauber.
Gibt es hier jemanden im Umkreis von Oberhausen ( 46…) der mir helfen ( gerne auch gegen Bezahlung) kann?
Hallo zusammen, ich bin ebenfalls verzweifelt, was die richtige Einstellung der Ekar-Schaltung angeht. Ich würde mich ebenfalls sehr freuen, sollte jemand aus dem Raum Düsseldorf/Duisburg helfen können.
Vielen Dank im voraus.
 
Kurze Gegenfrage an die letzten beiden 'Anfragen' – wurden die Räder selbst aufgebaut, oder Online-Käufe?

Damit möchte ich eher eruieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit von 'Nachlässigkeiten' bei der Montage (Zugverlegung, Zuganschläge etc.) sein könnte. Und das heißt NICHT, dass sich einige Pro-Schrauber nicht auch schwer damit täten.
 
Hallo zusammen, ich bin ebenfalls verzweifelt, was die richtige Einstellung der Ekar-Schaltung angeht. Ich würde mich ebenfalls sehr freuen, sollte jemand aus dem Raum Düsseldorf/Duisburg helfen können.
Vielen Dank im voraus.
Meine läuft eigentlich ziemlich gut. Allerdings brauche ich hier bei uns auch nur 3 Ritzel… 😆 Hatte mein Palta in Schiefbahn gekauft und das Gefühl, dass Jürgen, der dort arbeitende Mechaniker, die Ekar gut im Griff hat.
 
Kurze Gegenfrage an die letzten beiden 'Anfragen' – wurden die Räder selbst aufgebaut, oder Online-Käufe?

Damit möchte ich eher eruieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit von 'Nachlässigkeiten' bei der Montage (Zugverlegung, Zuganschläge etc.) sein könnte. Und das heißt NICHT, dass sich einige Pro-Schrauber nicht auch schwer damit täten.
Online Kauf :) Canyon…
 
Online Kauf :) Canyon…
Denk ich an Canyon, denk ich an Lenker die an Zügen baumeln … bis sie aus dem Karton gehievt und montiert werden.
Auch das kann … nein, das wäre reine Spekulation.

Wie sieht es aus mit dem Kontakt aus dem Post von @Chris1970 ? ist doch EURE (und früher fast auch meine) Gegend, oder?!
 
Denk ich an Canyon, denk ich an Lenker die an Zügen baumeln … bis sie aus dem Karton gehievt und montiert werden.
Auch das kann … nein, das wäre reine Spekulation.

Wie sieht es aus mit dem Kontakt aus dem Post von @Chris1970 ? ist doch EURE (und früher fast auch meine) Gegend, oder?!
Vermutlich fahre ich die Woche einfach nach Koblenz und lasse es dort bei Canyon einstellen. Das Rad ist neu, dann sollen Sie auch entsprechend "fehlerfrei" liefern. Sie werben ja mit Ihrem "Notfall-Service"
 
Vermutlich fahre ich die Woche einfach nach Koblenz und lasse es dort bei Canyon einstellen. Das Rad ist neu, dann sollen Sie auch entsprechend "fehlerfrei" liefern. Sie werben ja mit Ihrem "Notfall-Service"
Ja schon, aber dazwischen liegen 350km zu deinen Lasten. Andererseits: eine schöne Tour so hin und zurück ;-)
 
Ich Depp hab bei Ekar Aufbau die Klammer von der rechten Ultra Torque Lagerschale, die das Lager fixiert, versemmelt.

Hat jemand von Euch so etwas in der Grabbelkiste über?

Ich meine Teil unten rechts:
iu
 
Lasse ich immer weg. Bei allen meinen Campa UT Lagerschalen. Sollte ich mir Sorgen machen?
Mir fehlt allerdings eine Wellenscheibe. Ohne die bekommt man die Kurbel nicht montiert. Eine Super Record Kurbelschraube suche ich auch noch. Aber ich glaube, dafür bin ich im falschen Thread.
 
Lasse ich immer weg. Bei allen meinen Campa UT Lagerschalen. Sollte ich mir Sorgen machen?
Mir fehlt allerdings eine Wellenscheibe. Ohne die bekommt man die Kurbel nicht montiert. Eine Super Record Kurbelschraube suche ich auch noch. Aber ich glaube, dafür bin ich im falschen Thread.
Da scheint aber etwas mit den Distanzen an deiner Kombi so ganz anders zu sein, als von Campa vorgesehen. Ohne Wellenscheibe kann ich mir spielfrei nicht vorstellen. Wurden die Lager an deinen Kurbeln mal gewechselt (und nicht korrekt aufgebracht)?
 
Die Klammer lasse ich immer weg. Wellenscheibe ist Pflicht. Sonst hat man Spiel, wie du richtig geschrieben hast.
 
Ohne Klammer kann aber auch Spiel entstehen, das ist dann weder für die Lager noch gür die Schalen lebensverlängernd:

Die ganze Konstruktion nennt sich "Fest-Lose-Lager" und das Prinzip beruht darauf, dass es rechts durch die Klammer 100%ig fest ist und links durch die Wellenscheibe evtl. Toleranzen ausgeglichen werden.

Klar, kann man auch einfach ignorieren und dann später Threads über Geräusche oder frühzeitiges Materialsterben eröffnen.
 
Weiß nicht wie kritisch das mit der Klammer ist, aber die Konstruktion basiert auf dem Prinzip Festlager zu Loslager. Ich vertraue da auf die Empfehlung des Herstellers. Die Welle erfährt ja Schwankungen durch Wärme/Kälte, das gleicht das Loslager aus.
 
Lasse ich immer weg. Bei allen meinen Campa UT Lagerschalen.
Ich bin ja auch ein grosser Freund von "keep it simple", aber auf den Gedanken, ein Bauteil - dessen Ein-/Ausbau eher in Sekunden als Minuten erledigt ist - wegzulassen, bin ich doch noch nicht gekommen.

Erhelle mich bitte:
Warum machst du das?
 
Das Stück Draht biege ich in ein paar Minuten am Schraubstock zurecht. Weiß leider den Durchmesser nicht.
 
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