• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Ultratorque 30/46??

Stefan_L_01

Aktives Mitglied
Servus
Gibt es eine 30/46 kompatibele Kurbel für Campa 12s? Ich finde nur Chorus mit 32/48.
Danke für Info

Servus
Gibt es eine 30/46 kompatibele Kurbel für Campa 12s? Ich finde nur Chorus mit 32/48.
Danke für Info
Kompatibel müsste man ausprobieren, ob da fsa oder Shimano kurbeln gefahren werden können. Ich denke, dass das funktionieren wird.
Von Campagnolo gibt es keine Kettenblätter mit der zähnezahl.
Das einzige was es gibt ist Super record mit 45/29

Ich bin unterschiedliche Kurbel mit Campa H11/Potenza (eventuell Chorus 11 auch) gefahren - Sram GXP und Vierkant PMP. 46/30 BikinGreen samt 46/32 Deckas Kettenblätter - funktioniert ganz normal im Vergleich zu Campa Ultra Torque 50/34 samt 47/33 (Miche Blätter)

Ergänzung: die BikinGreen oder Deckas Blätter passen NICHT auf Ultra Torque hidden bolt an kurbelarm 5 Arm Aufnahmen -> da habe ich ein Fulcrum UT samt Sram Red Etap GXP fast kaputt gemacht mit dem basteln von sonderlösungen…😇

BSA ist ja "pflegeleicht" ;) Nimmst halt sowas wie FSA Gossamer mit dazugehörigem Lager - ist natürlich nicht so chic wie ne UT Carbonkurbel, funktioniert aber auch anstandslos und ist preiswert.

Zu teuer..
Andere Hersteller heisst dann auch andere Lager oder? Ich habe BSA
Ja, die Lager musst du tauschen. Dank bsa geht das ja leicht.
Das neue Lager muss zur neuen Kurbel passen.

Ich würde aber, bevor du jetzt auf kaufen drückst mal den ritzelrechner bemühen und schauen, wie viel das wirklich ausmacht.
Manchmal erübrigt sich dann der ganze Aufwand

Ja, die Lager musst du tauschen. Dank bsa geht das ja leicht.
Das neue Lager muss zur neuen Kurbel passen.

Ich würde aber, bevor du jetzt auf kaufen drückst mal den ritzelrechner bemühen und schauen, wie viel das wirklich ausmacht.
Manchmal erübrigt sich dann der ganze Aufwand
Die Mathe ist leicht, etwas mehr als 10%, am Berg also anstatt 60rpm 67 ca.zB - Kann bei langen Touren schon einen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mathe ist leicht, etwas mehr als 10%, am Berg also anstatt 60rpm 67 ca.zB - Kann bei langen Touren schon einen Unterschied machen.

Dann ist vielleicht einfach eine nicht zu deinem Leistungsstand passende Route gewählt.
Mit 60 rpm, das ist echt übel, ist es eine echte Qual und ein gewürge. Das würde ich ungern und schon gar nicht länger fahren. 67 ist das jetzt kein großer Sprung der Erleichterung.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten sondern es lediglich von einer anderen Seite betrachten.
Selbst bin ich auch ein Freund von kleinen Übersetzungen, weil ich den Sinn nicht sehe bei über 60 km/h mitzutreten.
Ich bin, wenn auch nicht der letzte, sondern vielleicht der vorletzte, der sagt misch die schöne Campa Gruppe nicht mit einer optisch unpassenden Kurbel. Aber macht es Sinn, was du da vor hast?
Welche Kassette hast du jetzt verbaut?

Wenn unbedingt eine neue Kurbel her soll, würde ich Richtung Rotor schielen weil dort die Flexibilität wasKettenblätter und Ersatzteile angeht am höchsten erscheint.
Oder auf Kleinanzeigen mal eine Suche anlegen der SR Kurbel in 45/29. da es wrl Gruppe ja im Sale gegeben hat und der ein oder andere seine Kurbel gegen den Powermeter getauscht hat, besteht die Möglichkeit hier was günstig abzugreifen. Dann würde man auch locker das Gewichtstuning mitnehmen.

Da müsste man aber Tretlager wechseln da Ultra Torque nicht mit Protech (?) vom SR 45/29 kompatibel ist oder?

Da müsste man aber Tretlager wechseln da Ultra Torque nicht mit Protech (?) vom SR 45/29 kompatibel ist oder?
Ich bin der Meinung damals an meinem nuroad pro tech innenlager verbaut zu haben aber zunächst mit der alten 11-fach h11 Kurbel und dann mit der 12-fach Chorus Kurbel.
Ich wüsste nicht wo der Unterschied liegt, außer, dass die pro-tech Lagerschalen durch eine Hülse nach innen hin geschlossen sind. Die normalen Campa Lagerschalen waren da ja immer offen.

Dann ist vielleicht einfach eine nicht zu deinem Leistungsstand passende Route gewählt.
Mit 60 rpm, das ist echt übel, ist es eine echte Qual und ein gewürge. Das würde ich ungern und schon gar nicht länger fahren. 67 ist das jetzt kein großer Sprung der Erleichterung.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten sondern es lediglich von einer anderen Seite betrachten.
Selbst bin ich auch ein Freund von kleinen Übersetzungen, weil ich den Sinn nicht sehe bei über 60 km/h mitzutreten.
Ich bin, wenn auch nicht der letzte, sondern vielleicht der vorletzte, der sagt misch die schöne Campa Gruppe nicht mit einer optisch unpassenden Kurbel. Aber macht es Sinn, was du da vor hast?
Welche Kassette hast du jetzt verbaut?

Wenn unbedingt eine neue Kurbel her soll, würde ich Richtung Rotor schielen weil dort die Flexibilität wasKettenblätter und Ersatzteile angeht am höchsten erscheint.
Oder auf Kleinanzeigen mal eine Suche anlegen der SR Kurbel in 45/29. da es wrl Gruppe ja im Sale gegeben hat und der ein oder andere seine Kurbel gegen den Powermeter getauscht hat, besteht die Möglichkeit hier was günstig abzugreifen. Dann würde man auch locker das Gewichtstuning mitnehmen.
Möglich dass das Vorhaben zu viel ist. Aber jetzt muss und will ich da durch.
Ich fahre gerade kompakt 34/29 und eine 34er Kassette ist schon eingeplant.
Kurz überschlagen:
Bei 10% fahre ich so 7-8kmh länger, 7.2kmh sind 2m/s, also etwa Radumfang. Ergo 34/34 1:1 60rpm bei 10% Steigung grob. Im Moment kompakt nur ~53!!
Um also > 60 zu kommen bei 10% muss ich vorne kleiner werden. Ideal wäre ja einfach Blattausch aber das geht wohl gar nicht.
Kassette und Kurbel ergeben also +20%, in mywhoosh bin ich zuletzt 70% gefahren das war ok auch bei 12%. Fehlt also eh noch was, aber evtl drück ich das durch, speck noch weiter ab und/oder hol noch was an der Firness raus

Zurück