• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieder mal: GRX - mechanisch oder DI2? oder doch 105 DI2?

Es gibt da sowas wie Kabelkanäle zum aussen Verlegen von DI2 Leitungen. Kostafastgarnix. Hatte ich auch mal überlegt um meinen geliebten Prestige Rahmen DI2 tauglich zu machen.

Blieben aber vorne immer noch die Bremsleitungen die mich nerven 😭

Anzeige

Re: Wieder mal: GRX - mechanisch oder DI2? oder doch 105 DI2?
Mich treibt ein ähnlicher Umbau um zur Zeit.
Bei mir geht es um ein Trek Crockett, welches ich zur Zeit mit einer 1x11 GRX 8xx aufgebaut habe.
An der Schaltung gibt es nix zu mäkeln, aber ich möchte auf 2-fach gehen, um das Rad mehr auf der Straße zu nutzen.
Eine 105 DI2 Gruppe hätte ich auch noch, nur stört mich die fehlende Möglichkeit das Kabel komplett durch den Rahmen zu verlegen.

Lange Rede, gar keinen Sinn: es bleibt wohl nur eine SRAM Rival :idee:

Noch zur Ästhetik DI2. Umwerfer sollte kein

ich würde da wohl eher nicht bohren. Was ich mich evtl. getraut hätte: Schaltauge weg und von hinten rein - aber kein Platz. Und sonst evtl. an der Zugführung schräg nach oben bohren. aber eben: ist mir das Risiko nicht wert.
So massiv wie das ist hätte ich da überhaupt keine Bedenken beim Ausfallende ein 4mm Loch zur Strebe zu bohren für das Kabel, die ist ohnehin innen offen und an der Stelle ist mE null statische Belastung gegeben...

Mich treibt ein ähnlicher Umbau um zur Zeit.
Bei mir geht es um ein Trek Crockett, welches ich zur Zeit mit einer 1x11 GRX 8xx aufgebaut habe.
An der Schaltung gibt es nix zu mäkeln, aber ich möchte auf 2-fach gehen, um das Rad mehr auf der Straße zu nutzen.
Eine 105 DI2 Gruppe hätte ich auch noch, nur stört mich die fehlende Möglichkeit das Kabel komplett durch den Rahmen zu verlegen.

Lange Rede, gar keinen Sinn: es bleibt wohl nur eine SRAM Rival :idee:
Bin ein fader Projektkiller und würde sagen einfach 2x Kurbel und Umwerfer ran, gebrauchte GRX 2x Hebel gibt es massenhaft und schon hast du für ~300 ein 2x11 System mit sehr überschaubarem Bastelaufwand... Mit Rival zwar cleaner, aber auch schwerer

Bin ein fader Projektkiller und würde sagen einfach 2x Kurbel und Umwerfer ran, gebrauchte GRX 2x Hebel gibt es massenhaft und schon hast du für ~300 ein 2x11 System mit sehr überschaubarem Bastelaufwand... Mit Rival zwar cleaner, aber auch schwerer
Überhaupt nicht! Wäre auch eine favorisierte Option. Muss mich mal umsehen. Eine 105 r7000 Kurbel hätte ich noch. Sonst leider nichts.

Zurück