• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo vs. Shimano

Dem mehr peinlichen Gezerre der -Japan versus Italia- Front bedarf es einer weiteren Blickrichtung, die vielleicht Aufhellung im Dschjungel der allgemein und äußerst flach vorgetragen Argumente bringen könnte.

Wollen wir also mal auf die Ergebnisslisten von Tour de France 2005 und der abschließenden Pro-tour 2005 einen Blick werfen:

1.) Discovery Channel 545.640 Euro (Shimano)

2. T-Mobile 258.730 (Shimano)

3. CSC 237.520 (Shimano)

4. Crédit Agricole 107.420 (Shimano)

ProTour Fahrer (Endstand: 15. Oktober)

1 Danilo di Luca Italien Liquigas ( Campagnolo )
2 Tom Boonen Belgien Quick Step ( Campagnolo )

3 Davide Rebellin Italien Gerolsteiner (Shimano)
4 Jan Ullrich BRD T-Mobile Team ( Shimano)

Offensichtlich ist es so, dass sich die besten Teams und anerkannte Spitzen-Superfahrer mit dem unsäglichem Material eines japanischen Angelsportherstellers nur deshalb herumschlagen müssen, da unglaubliche Sponsorengelder im Spiele sind. Nur alleine deshalb mühen sich diese Athleten mit Plagiatware ab, die jedem anständigen Profi das Fürchten lehrt. Mir scheint es, das so mancher dieser Cracks mit den einzig wahren Handschmeichlern ein, oder zwei Plätze besser in der Rangliste zu finden wäre, wenn er sich nicht mit dem offensichtlich schlechteren Material auseinander zu setzten hätte.Wie muss es einem Carlos Sastre, einem Jose Rujano gehen, wenn sie doch ihr Potential erst mit der einzig wahrun Schaltungsgruppe fahren könnten, ........wenn sie nur dürften!
Das Ergebnis der Pro Tour Serie zeigt hingegen, wozu die Innovationsattacke einer kleinen Edelschmiede aus Italien in der Lage ist, dem japanischen Giganten. der die entscheidenen Teamkassen in seinen widerlichen Sponsorenklauen hat, das Fürchten zu lehren. Um diesen Zerrbild der Leistungsbreite endlich ein Ende zu setzten, schlage ich deshalb vor: Alle Athleten sollten sich einheitlichen Materials bedienen. Nur so kann offensichtlich der wahre Leistungsstand ermittelt werden. Da ich weder Japan noch Italien der Vorteilsnahme wegen bevorzugen möchte, empfehle ich deshalb Rohloff´s 14 Gang Nabe zum allgemeinen Gebrauch und empfehle mich mit freundlichen Radlergruss

100 Jahre gibts die TdF und 7 x hat ShimaNO mit Armstrong gewonnen und vorher niemals nicht.... nicht ein einziges Mal... ;) also ohne Armstrong ist ShimaNO nichts...

und die ProTour zeigt ja wo ShimaNO hingehört... auf die hinteren Bänke...

also zunächst: es heißt zwar shima.NO aber eben auch campag.NO.lo ... insofern warten wir jetzt auf sr.AM ... denn alles gute kommt seit 1945 von westen hat oppa immer gesagt.... schade, dass er nicht recht behalten hat :D ob mir wirklich eine rohl.OFF gefällen täte, wage ich stark zu bezweifeln. die zukunft liegt eh bei der schaltstufen-freien schaltung die auf treibriemenkonus setzt. dadurch gibt es keine definierten sprünge mehr. die anpassung erfolgt stufenlos. so wie damals bei oppas altem DAF mit variomatic. coole idee, und seit ca. 2 jahren in der forschung. bin auf das ergebnis gespannt.

ansonsten. campa fahren und schönheit bewahren.

sprint veloce.

ps. obwohl ich auch aus aesthetischen gründen in der letzen zeit den ziemlich sauber-technokratischen look der DA und der neuen 105er schätzen lerne und auch zunehmend mag. die kurbeln schauen immer so aus wie die alten citroenfelgen (die geschlossenen scheibenräder) ... ziemlich avantegardemäßig und nicht so betulich retromäßig wie bei campa. trotzdem kommt nix anderes ins haus als ital. feinmechanik, auch wenn zunehmend z.b. die alu-polituren zu wünschen übrig lassen etc. leider. campa muss sich anstrengen. nur aus tradition dabei zu bleiben reicht mir auf die dauer nicht. aber ich werde auch meinen lancia bzw. den alfa nicht gegen toyota und andere reiskocher eintauschen. mögen sie auch noch so toll bei j.d. powers bewertet werden. ich mag halt keine technik ohne "seele" und geschichte.

da sieht man wieder wie Technik in Vergessenheit gerät... vor über 30 Jahren habe ich auf einer Erfindermesse schon Fahrräder mit stufenloser Antriebstechnik auf Riemenbasis gesehen.... war aber nicht CAMPA oder Sachs deshalb hat sich das nicht durchgesetzt. Wäre eigentlich was für SRAM... ;) der Name ShimaNO war damals glaube ich nicht mal bei Anglern bekannt...

Ich bin mit meiner Ultegra äußerst zufrieden, sie schaltet smooth und ist nicht anspruchsvoll, das muss ich schon sagen. Die STI's sehen zwar nicht so gut aus wie die Ergopowers, die sich die Schlankheit früherer Bremsehebel bewahren konnten, aber mit ihnen zu schalten ist ein Traum. Das müssen doch auch die Campa-Jünger mal zugeben.

Denn ich gebe auch zu: Von der Optik und der Geschichte, dem Geist her ist Campa einfach mehr der Real Deal. Die technokratische Optik der DA kann nicht über die Brotschneidemaschinen-Assoziation hinwegtäuschen. Da lob ich die schlanken Fünfspeichen-Kurbeln von Campa, die sich von oben bis unten durch die Gruppen durchziehen. Retro-Seligkeit hin oder her. Manche Dinge sind einfach gut - die muss man nicht unbedingt ändern. (Übrigens sieht meine alte Ultegra-Kurbel auch noch ein bisschen so aus.) Die Carbon-Kurbeln von Campa sind allerdings zum Davonlaufen. Sie sehen aus als hätte jemand einfach einen fetten Carbon-Klumpen wie Fleisch behandelt und mit einem Hammer draufgehauen - wie um eine Bulette zu formen. Und ich bin Vegetarier!!!

Im unteren Preissegment hat Campa die bessere Schaltung anzubieten. Die Mirage ist viel besser als die Sora, die eigentlich nicht so ganz ernst gemeint sein konnte, oder?

Hier in Mainz hat kürzlich ein Ristorante Italiano namens "Campa" eröffnet - naja und das wäre natürlich wieder ein Argument... :confused:

Hai.
Ich fahre Campa wie Shimano. Und sie haben jeweils ihre Eigenarten, ihre Vor- und Nachteile. Ich möchte beide nicht missen.
C.

es gab nur eine schaltung es wird nur eine geben und es gibt nur eine und die heisst CAMPAGNOLO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

campyonly schrieb:
es gab nur eine schaltung es wird nur eine geben und es gibt nur eine und die heisst CAMPAGNOLO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit Verlaub, obwohl ich selber u. a. eine Campagnolo fahre..........
einen solch´hohlen Schwachsinn sollte man besser nicht schreiben.
Wenn man schon glaubt oder besser weiss, das dies nun die ultima ratio der Ausstattung eines Radls ist, kann man getrost darüber hinwegsehen, das Shimano mit seinem Sponsoring eben halt mehr bedeutend dickerere Pokale einheimst, wie der bescheiden auftretende Campagnolo Zwerg. Dies ist doch auch schon ein Erfolg!

Mehr Sex dank Veloflex, willst Du's brutal, nimm' doch Continental oder hast Du's gern 'bitchy' - dann nimm' einfach Ritchey... oder was? :jumping:

.
.
.
.
.
.
.

(Entschuldigung - mancmal kann ich's einfach nicht lassen. Ich hab' immer so ein Zeug im Kopf - ich glaube ich muss eindeutig MEHR ... Rennrad fahren!:lol: )

amertexos schrieb:
Mit Verlaub, obwohl ich selber u. a. eine Campagnolo fahre..........
einen solch´hohlen Schwachsinn sollte man besser nicht schreiben.
Wenn man schon glaubt oder besser weiss, das dies nun die ultima ratio der Ausstattung eines Radls ist, kann man getrost darüber hinwegsehen, das Shimano mit seinem Sponsoring eben halt mehr bedeutend dickerere Pokale einheimst, wie der bescheiden auftretende Campagnolo Zwerg. Dies ist doch auch schon ein Erfolg!

Karstadt verkauft auch mehr Klamotten als der Jeans-Laden um die Ecke. Sind deshalb die Klamotten von Karstadt besser??

Nur mal so zum nachdenken...

Gruß Frank

Jupiter271 schrieb:
Mehr Sex dank Veloflex, willst Du's brutal, nimm' doch Continental oder hast Du's gern 'bitchy' - dann nimm' einfach Ritchey...
...die Record nehm ich sofort, doch die Mirage ist fürn Arsch / Win the Race with Dura-Ace, aber mit der Ultegra kommst Du auch nur 2 Sekunden später, doch mit der Sora fehlen dir mehrere Meter, reisst Dir mal ein Bremszug hilft nur ein Sanitäter :o

(Miese Reimqualität ich weiss. Hab aber auch nur 1.5 Minuten gebraucht:p)

Noch jemand Lust zu freestylen? :cool:

Ich mag Räder gern schwarz wie die Nacht
Denn 'black' ist die eigentlich wahre Pracht

Auch mag ich's gern klassisch
Anachronistisch? Was, ich?

Gute Rahmen sind aus Stahl
Ich fahr' nicht auf Plastik - ich empfünd' es als Qual

Sie heißen Tommasini, De Rosa oder Pegoretti
Authentisch wie Campa, lecker wie Spaghetti

Denk' ich an ihre Muffen gerat ich ins Schwärmen
Canyon und Co. - ihr habt noch sehr viel zu lernen

Ich könnt' ewig so weiter, ich hab' einen Lauf
Doch bevor ich hier scheiter', da hör' ich lieber auf!

:wink2:

Oh Gott - ich hab mir das grad nochmal durchgelesen und frage mich ernsthaft: Habe ich das wirklich geschrieben? Ihr müsst bitte entschuldigen, ich bin noch ziemlich geschädigt von der Halloween-Party letzte Nacht. Da ist soviel Restalkohol in meinen Venen, den muss ich erstmal loswerden. Einen Teil bin ich dann wohl auch in dem betreffenden Post losgeworden. Moment mal, das ist doch jetzt schon wieder etwas wirr, oder? :o

Zurück