• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo vs. Shimano

@campy: Bitte schreib` immer weiter solche sachlichen Kommentare, denn dafür liebt man Dich hier im Forum ganz besonders. Außerdem ehre ich dich mit dem 1. Platz in meiner Mute-Liste!

Respekt vor dieser Häufung geballten Sachverstands...

Wenn Ihr auch so gut kurbeln könnt, möchte ich Euch nicht begegnen. :D

b-r-m schrieb:
Was ist jetzt was?

C hronisch
a ltbackene
m echanik
p reislich
a m
g renzwert
n icht
o hne
l ausigen
o ldtimerlook

oder

S uper
h yper
i nnovative
m echanik
a m
n onplusultra der
o berklasse

Mir war war gerade etwas langweilig im von Rückzugsgefechten gezeichneten Campa-Lager (messinggebüchstes Gleitlager selbstverständlich...) ;)

:spinner: :wink2:

Ace Ventura schrieb:
...die Record nehm ich sofort, doch die Mirage ist fürn Arsch / Win the Race with Dura-Ace, aber mit der Ultegra kommst Du auch nur 2 Sekunden später, doch mit der Sora fehlen dir mehrere Meter, reisst Dir mal ein Bremszug hilft nur ein Sanitäter :o

(Miese Reimqualität ich weiss. Hab aber auch nur 1.5 Minuten gebraucht:p)

Noch jemand Lust zu freestylen? :cool:

Hallo: Was ist an der Mirage schlecht? Ich fuhr in den letzten 3 Wochen an die 700km mit einem 9 Jahre alten Rennrad mit Mirage 8-fach.

Ich verwette meine linke Hand, dass keiner auch nur annähernd unterscheiden kann, mit welcher Gruppe er schaltet, sollten die Gruppen an Testrädern dementsprechend "verhüllt" sein.

Wir kennen doch den Test in der "Tour" wonach keiner an Testrädern einen Fahrunterschied zw. Carbon-, Stahl-, Alu-, und Titan-Rahmen spürte.

Sicher: ab Tiagra, Mirage, Deore DX (MTB) fängt es an bezüglich Oberflächenfinish interessant zu werden; und eben auch Gewicht.

Manchmal fragt man sich wirklich, warum die Massen sich so verhalten, wie sie sich verhalten. Warum ist man nicht einfach ehrlich: Mirage schaltet gut und alles darüber ist eben Luxus.

Manchmal frage ich mich, ob die Leute, die sich die teuersten Gruppen kaufen auch am Samstag dann einen Familienausflug in eine Talkshow oder zum nächsten Einkaufszentrum am Stadtrand machen. Von irgendwo müssen ja alle diese Verwirrten herkommen.

hohesC

Manchmal fragt man sich wirklich, warum die Massen sich so verhalten, wie sie sich verhalten. Warum ist man nicht einfach ehrlich: Mirage schaltet gut und alles darüber ist eben Luxus. hohesC

Ich denke auch, dass die Mirage absolut in Ordnung ist. Allerdings ging es ja auch nur um weniger ernst gemeinte Reimkunst (denke ich zumindest).

A propos Reime: TiVo - ein paar Rennradverse von Dir würden mich interessieren... :bier:

Unsere Susi fasst das nochmal für uns zusammen: Die Shimano-Topgruppen sind alle ein kleeines bisschen schwerer als die Campa-Gruppen. Insgesamt sind die Gruppen gewichtsmäßig aber relativ nah beieinander. Zwischen neuer 105 und der aktuellen Dura Ace liegen 450 Gramm, zwischen Veloce und Record immerhin 739 Gramm. - Das liegt maßgeblich daran, dass für die Veloce (noch) keine Carbonteile erhältlich sind. Richtig?

hohesC schrieb:
...
Ich verwette meine linke Hand, dass keiner auch nur annähernd unterscheiden kann, mit welcher Gruppe er schaltet, sollten die Gruppen an Testrädern dementsprechend "verhüllt" sein.
...

das ist aber eine gewagte wette, ob der gänzlich verschiedenen bedienung von ergopower- und sti-griffen. ;). der daumenschalter und der ganze griff ist nicht nur ergonomisch einfach nix (für mich), und deshalb mag ich lieber ultegra als centaur. obwohl sie mir optisch besser gefällt.

...und jetzt kannst du wieder ein paar kotz-smilies setzen, campi...

der Test im "Wachtturm des Radsports" wundert mich nicht, die haben die gleichen Leute genommen, die auch keinen Unterschied zwischen einem guten Schlauchreifen und Drahtreifen beim Fahren erkennen.. :D wie sollen die auch einen Unterschied zwischen CAMPA und ShimaNO erkennen?? eigentlich müßten die das schon am Gebammel vorm Lenker erkennen, aber vermutlich waren die Tester nicht nur Griffstutzig sondern auch blind.. :D

Pave schrieb:
der Test im "Wachtturm des Radsports" wundert mich nicht, die haben die gleichen Leute genommen, die auch keinen Unterschied zwischen einem guten Schlauchreifen und Drahtreifen beim Fahren erkennen.. :D wie sollen die auch einen Unterschied zwischen CAMPA und ShimaNO erkennen?? eigentlich müßten die das schon am Gebammel vorm Lenker erkennen, aber vermutlich waren die Tester nicht nur Griffstutzig sondern auch blind.. :D

Das ist kein Gebammel, das sind erlaubte Spinaci, Remember bis 1997 erlaubte Lenkeraufsätze.

Grüßle
Chris

Jupiter271 schrieb:
A propos Reime: TiVo - ein paar Rennradverse von Dir würden mich interessieren... :bier:
Wenn TiVo reimt, das Forum lacht
Von Technik er doch nix versteht
Sein Randonneur mal locker 15 kilo macht
Das Lachen ihm doch nicht vergeht
Und Campa seinem Rad gut steht

Weil er Stahlarbeiter ist
Gewichtsgequatsche ihn nicht juckt
Ein Leuchten in den Augen, wenn man ihn vermisst
Er schon mal bei die Muffen guckt
Beim löten Rudi niemals zuckt

Das Reimgebilde nähert sich dem Ende
Shimano kommt in seinen Keller nicht
Denn an seine weissen Wände
Nur Stahl und Campa dort besticht
Durch Schönheit und durch Qualiticht

Also, ich bin zwar noch ganz neu hier aber dafür sicherlich vorurteilsfreier als ihr.
Und zum Thema Ergonomie kann ich sagen (Ihr sagt jetzt sicher, ich habe komische Hände, oder so), dass mir die Shimano STI besser gefallen haben als die Campa. Aber wahrscheinlich waren die Campas nur falsch am Lenker montiert :D

MDO schrieb:
Also, ich bin zwar noch ganz neu hier aber dafür sicherlich vorurteilsfreier als ihr.
Und zum Thema Ergonomie kann ich sagen (Ihr sagt jetzt sicher, ich habe komische Hände, oder so), dass mir die Shimano STI besser gefallen haben als die Campa. Aber wahrscheinlich waren die Campas nur falsch am Lenker montiert :D
Bitte in Reimform!!!

Zurück