• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale synapse Carbon oder als mit disc?

Ich hab das 2014er und bin super zufrieden
i.A. Lumia 930
 

Anhänge

  • WP_20150306_16_01_50_Raw.jpg
    WP_20150306_16_01_50_Raw.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 28
Ich geh jetzt mal das grade Carbon in l fahren - mal sehen. :-)

Das synapse Carbon bin ich schon gefahren, war schon gut. Werde berichten ...
 
Um die 2000 - noch human für hydraulische disks und vom Händler ... Da gibt's weit teurere
 
Moin, ich bin jetzt hier nicht ganz an der richtigen Stelle aber einen reinen Cannondale Synapse Fred scheint es nicht zu geben und für meine eine Frage wollte ich jetzt keinen aufmachen. :-) Ich bin neuer Besitzer des Rades und meine Frage geht an alle Synapse Besitzer: wie zieht ihr die Schraube der Sattelstütze fest? Mit einem Drehmomentschlüssel kommt man da ja nicht hin. Habt ihr eine flexible Verlängerung? Ich traue mich nicht mit einem Imbus ranzugehen....:eek:
 
$_35.JPG


flexible Verlängerung in Kombi mit Dremo = NOGO,da die Werte durch die Verwindung total verfälsch werden
dann schon lieber per Hand und mit Gefühl anziehen

oder, wenn möglich mit einer Gelenkwelle
mfbg36VLBSvqdt2nsYgc5Ww.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir, aber jetzt bin ich verwirrt. ich dachte, dass es sicherer ist mit Dremo und Verlängerung. Mit der Hand traue ich mich nicht, da ich kein erfahrener Schrauber bin und ich echt Schiss habe, dass ich zu fest anziehe. Diese Gelenkwelle ist dann für den Dremo? Was hat sich denn Cannondale dabei gedacht die Schraube so schwer zugänglich zu machen?
 
Dremo + Verlängerung passt generell schon, nur die Flexible Verlängerung eben nicht

eine flexible Verlängerung ist im Prinzip nix anderes wie eine mehrlagig verflochtene Spiralfeder, und die verwindet sich unter Belastung
Somit wird die Dremo Auslösekraft verfälscht

so .. hab mir mal ein Bild gesucht ..

handelt es sich darum ?
IMG_3286-620x413.jpg


mit einem 1/4 " Dremo und einer extra langen Verlängerung

ratschen%20verlaengerung%20satz%201532.jpg

sollte das eigentlich problemlos machbar sein, eventuell noch eine 1/4" Kugelkopf Inbuss Nuss verwenden

7017_z_5.jpg


dann funktionierts auf alle Fälle ( wahrscheinlich sogar schon nur mit Kugelkopf ohne Verlängerung)
 
Wow, danke für dein Engagement! Super! Ja genau, das ist die Schraube! Also ich bestelle mir jetzt den Drehmomentschlüssel. Ich bin noch auf der Suche nach so eine Verlängerung und finde die irgendwie nicht. Hast Du noch einen Link, wo ich die bestellen kann? Daanke! :D
 
Ah, ich habe immer nach "Drehmomentschlüssel und Verlängerung" gegoogelt und nichts Gescheites gefunden! 1000 Dank! Und noch eine Frage habe ich zu dem Drehmoment. Ich hänge ein Bild der Sattelstütze an. Was für ein Drehmoment soll ich denn dann jetzt einstellen?
 

Anhänge

  • Sattelstütze.JPG
    Sattelstütze.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 44
steht drauf :8NM ist das Max was die Stütze verträgt
aaber ! auf meinem Bild mit der Stützaufnahme kann man erkennen das nur 5 NM angegeben sind
das ist dein zu verwendenter Wert

und noch was am Rande:
kauf dir ja keinen billigen 0815 Dremo !!! Qualität/Genauigkeit hat seinen Preis :idee:
 
bei mir am Rahmen steht nichts. Dann bewegt sich an meinem Rad das Drehmoment zwischen 6 und 8NM. Und was heißt das 55 in-lfb? Ja, da hast Du Recht. Auch wenn ich den Drehmomentschlüssel nicht oft brauchen werden, so werde ich mir den von Syntace kaufen. Der ist zwar nicht billig, aber dafür scheint der sehr genau zu sein und hat gute Bewertungen! ;)
 
auf dem Bild das ich gepostet habe,
sieht man in der Vertiefung neben der Stütze die Drehmomentangaben, sollte eigentlich bei dir auch so sein !?

nochmal ... der von dir zu verwendete Wert, ist der Wert der für den Rahmen / die Rahmenklemmung angegeben ist also 5NM

der Wert auf der Sattelstütze ( recommendet Torque (empfohlener Drehmonent ) 5.5 lbf ( 6.2 NM ) könnte/wird u.U schon zu hoch für die Rahmenklemmung sein


Wikipedia sagt :
lbf Pound-force (engl. umgangssprachlich pound, übersetzt Pfund-Kraft) ist eine anglo-amerikanische Maßeinheit für Kräfte und wird mit lb, lbf oder lbf abgekürzt. Ein pound-force entspricht dabei der Kraft, die auf eine Masse von einem britischen oder amerikanischen Pfund (0,45359237 kg) durch die Schwerebeschleunigung auf der Erdoberfläche ausgeübt wird. Dabei wird die Normfallbeschleunigung gn = 9,80665 m/s² verwendet. Daraus folgt, dass ein pound-force 0,45359237 kg · 9,80665 m/s² = 4,4482216152605 N (Newton) entspricht. Für Rohrleitungen (auch Reifendruck) nach US-amerikanischem Standard wird die Druckfestigkeit mit psi oder lbs angegeben, womit lbs per square inch gemeint sind, genauer Pound-force per square inch.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
ja sorry, hätte ich selber mal googlen können. :eek: also wie gesagt, bei mir ist am Rahmen der Sattelstütze keine Angabe!!!! Das ist dann schon schwach, wenn das so heikel ist! Alles klar, dann nehme ich 5NM! Damit mache ich auf keinen Fall was falsch! :D:D:D
 
Zurück
Oben Unten