• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CANYON Carbonrahmen - Tretlager-Hülse dreht durch

Wegwerfartikel ist kein Argument. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind auch bei Apollo-Missionen ausschließlich Wegwerfartikel verwendet worden. o_O Mit Ausnahme der Astronauten war alles nur zur einmaligen Verwendung bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftretren kann, ist dem Kunden aber noch immer nicht geholfen !
Entscheidend ist doch, daß der Hersteller sich weigert, irgendeine Hilfestellung zu geben und den Defekt
lapidar als "Verschleiß" bezeichnet.

Kleine Hilfestellung zum Verständnis meiner Frage: ich hatte da an diejenigen gedacht, welche vielleicht darüber nachgedacht hatten, bei Canyon Neukunde zu werden. Das Verhalten gegenüber den Altkunden habe ich nicht gemeint, aber wenn wir grade dabei sind: natürlich sehe ich das auch so.
 
Werft den Purschen zu Poden
Mea Culpa! Ich gestehe, am Konsumrausch, der Wegwerfmentalität und modischen Zwängen nicht teilnehmen zu wollen und versuche Teile des Problems über ein dauerhaltbares und beinahe unbegrenzt reparabeles Rahmenmaterial zu lösen.
Mir ist bewusst, dass das eine schändliche Tat ist, die Massen von Rahmendesignern und Carbonbäckern ins Unglück stürzt.
 
Mea Culpa! Ich gestehe, am Konsumrausch, der Wegwerfmentalität und modischen Zwängen nicht teilnehmen zu wollen und versuche Teile des Problems über ein dauerhaltbares und beinahe unbegrenzt reparabeles Rahmenmaterial zu lösen.
Mir ist bewusst, dass das eine schändliche Tat ist, die Massen von Rahmendesignern und Carbonbäckern ins Unglück stürzt.
Am Ende fährst Du noch mit einer altmodischen Schaltung herum, mit der Du Dich autonom von Stromquellen bewegen kannst! :rolleyes:
 
Hallo noch mal liebe Leute,

das Rahmen-Problem habe ich nochmals schriftlich an Canyon gemeldet und sogar schon Antwort bekommen.
Wie erwartet gibt es keine Garantie mehr ...

Aber Canyon ist "grosszügig" und bietet mir 50 (in Worten: Fünfzig) Euro Preisnachlass auf ein neues Rad.
Aber den Nachlass gibt's nur, wenn es sich um ein nicht reduziertes Rad handelt ;-)))

Muahaha - Danke CANYON!
 
... und wenn du heute bestellst, dann hast du das Rad auch schon Ende 2017! Ich danke jeden Morgen dem lieben Gott dass ich kein Canyon fahren muss!
 
Obwohl ich auch Canyonprodukte habe ist mir die Firma nicht sympathisch, aber man muss auch anerkennen, dass die Garantie halt verstrichen ist. Andere Hersteller würden im Durchschnitt auch nicht anders handeln. Und Innenlagerprobleme haben alle Hersteller, allen voran Specialized und Cannondale mit ihren unglückseligen BB30-Standards.

Kein moderner Carbonrahmen mit Gewicht unter 1200g wird länger als ein paar Jahre überleben. Das sind Wegwerfprodukte, die auf das absolute Minimum reduziert sind. Wer keine Tretlagerprobleme will, muss eben auf Stahl- oder Alurahmen mit BSA-Gewinde setzen. Meiner persönlichen Meinung nach dürften Standards wie BB86 oder BB386 auch länger haltbar sein, da erstens schön breit, was die Belastung auf den Rahmen reduziert, und zweitens sind die Lager in hoffentlich weichen und nachgiebigen Lagerschalen untergebracht, die den Rahmen schonen.

Es gibt Stahlräder, die fahren seit 40 Jahren mit demselben Innenlager rum. In 40 Jahren wird garantiert kein einziger Hipster auf einem Canyon Carbonrahmen ohne Gangschaltung durch die Stadt radeln. Die Stahlräder werden dann vermutlich immernoch unterwegs sein.
 
Natürlich hast du Recht mit deinem Einwand, es gibt unendlich viele Beispiele auch außerhalb des Radsports, wo sich Firmen so verhalten. Es gibt aber auch Hersteller, die auf den Rahmen 10 Jahre oder gar eine lebenslange Garantie geben. Canyon wird wissen, warum die es nicht so machen.
 
Kein moderner Carbonrahmen mit Gewicht unter 1200g wird länger als ein paar Jahre überleben. Das sind Wegwerfprodukte, die auf das absolute Minimum reduziert sind. Wer keine Tretlagerprobleme will, muss eben auf Stahl- oder Alurahmen mit BSA-Gewinde setzen. Meiner persönlichen Meinung nach dürften Standards wie BB86 oder BB386 auch länger haltbar sein, und zweitens sind die Lager in hoffentlich weichen und nachgiebigen Lagerschalen untergebracht, die den Rahmen schonen.
Stimmt ! Wird aber gerne verschwiegen. Dummerweise geht der Trend bei fast allen Herstellern dahin die Tretlager direkt in das Carbon einzupressen/bauen - was die Lebenserwartung nicht gerade erhöht......
 
Kein moderner Carbonrahmen mit Gewicht unter 1200g wird länger als ein paar Jahre überleben. Das sind Wegwerfprodukte, .

So eine Aussage zu treffen ist schon ziemlich Mutig und deutet in meinen Augen auf null eigene Erfahrung mit dem Thema Carbon hin.

Ich fahre unter anderem einen Bianchi 928 LUG Baujahr 2003 seit 2004 mit einem Rahmengewicht von 960 Gramm und mit einem Gabelgewicht mit 340 Gramm ohne jeglichen Probleme. 2014 hab ich den Rahmen von einem befreundeten Lackdoc lediglich mal aufpolieren lassen und mit einer Super Record neu aufgebaut.
 
Ein herzliches HALLO in die Runde,

Wir haben da ein Problem mit einem Canyon-Carbon Rahmen.
Für die Montage des BSA-Lagers ist in den Rahmen werksseitig eine Aluhülse einlaminiert oder eingeklebt, und genau diese Hülse dreht sich nun im Rahmen.

Der Rahmen dürfte etwa 4 bis 5 Jahre alt sein (er hat noch den alten Canyon-Schriftzug).
Bei Canyon habe ich schon angerufen, dort meinte man, dies wäre "Verschleiss".

Was kann man nun machen?

Danke im Voraus für eure Hilfe.
lg.

Das repariert Dir fachgerecht ohne Probs und für kleines Geld jeder der hier schon so oft zitierten Carbonreperatur Werkstätten wie zB Polytube.
 
So eine Aussage zu treffen ist schon ziemlich Mutig und deutet in meinen Augen auf null eigene Erfahrung mit dem Thema Carbon hin.

Ich fahre unter anderem einen Bianchi 928 LUG Baujahr 2003 seit 2004 mit einem Rahmengewicht von 960 Gramm und mit einem Gabelgewicht mit 340 Gramm ohne jeglichen Probleme. 2014 hab ich den Rahmen von einem befreundeten Lackdoc lediglich mal aufpolieren lassen und mit einer Super Record neu aufgebaut.
Verzeihung, ich sollte wirklich nicht alles über einen Kamm scheren. Natürlich wird es Rahmen geben, die länger oder kürzer halten als der Durchschnitt. Die Frage ist, wo bei leichten Carbonrahmen der Durchschnitt ist. Meine lapidare Aussage mit "ein paar Jahren" war wohl absichtlich irreführend, sorry. Ich denke aber, der Schnitt bei modernen, leichten Carbonrahmen wird deutlich unter dem Schnitt von Stahlrahmen liegen. Ältere Carbonrahmen scheinen mir auch besser konstruiert zu sein als aktuelle Modelle.

Bei Carbon ist die Lebensdauer an manchen Stellen im Prinzip selbstlimitiert, z.B. am Pressfit-Tretlager, oder der unteren Aufnahme von integrierten Steuersatzlagern. Außerdem werden Stürze den Durchschnitt deutlich runterziehen, denn kaum jemand fährt 100.000km ohne mal zu stürzen.

Das repariert Dir fachgerecht ohne Probs und für kleines Geld jeder der hier schon so oft zitierten Carbonreperatur Werkstätten wie zB Polytube.

Wie geht das? Ernstgemeinte Frage, kein verdeckter Angriff auf Carbon. Das Tretlagergehäuse ist ja durch die Reibung des Metallinlays ausgeschabt worden, d.h. der Innendurchmesser zu groß geworden. Diesen Abstand muss man mit irgendwas füllen. Eine einfache Klebung wird der hohen tangentialen Spannung nicht lange standhalten. Daher die Frage, wie man das repariert, so dass es wieder ne Weile hält.

Gerade dieses Problem am Tretlager limitiert die Lebensdauer der Rahmen. Belastete Klebungen sind nicht sehr langlebig bei Carbon, das Harz ist nicht sehr resistent gegenüber Zerkratzen oder Abrieb. An manchen Stellen ist Carbon einfach nicht das richtige Materlial für Fahrräder, außer man konstruiert richtig richtig gut, aber eben auch teurer. Moderne massenproduzierte Rahmen sind aber nie "richtig richtig gut", sondern eben wie jede Massenware im Jahr 2015 (eben billige Wegwerfprodukte - jaja, ich stehe dazu ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Aussage zu treffen ist schon ziemlich Mutig und deutet in meinen Augen auf null eigene Erfahrung mit dem Thema Carbon hin.

Ich fahre unter anderem einen Bianchi 928 LUG Baujahr 2003 seit 2004 mit einem Rahmengewicht von 960 Gramm und mit einem Gabelgewicht mit 340 Gramm ohne jeglichen Probleme. 2014 hab ich den Rahmen von einem befreundeten Lackdoc lediglich mal aufpolieren lassen und mit einer Super Record neu aufgebaut.

Wenn die Räder nur stehen, geht auch nichts kaputt :p :duckundweg:
 
So eine Aussage zu treffen ist schon ziemlich Mutig und deutet in meinen Augen auf null eigene Erfahrung mit dem Thema Carbon hin.
Ich fahre unter anderem einen Bianchi 928 LUG Baujahr 2003 seit 2004 mit einem Rahmengewicht von 960 Gramm und mit einem Gabelgewicht mit 340 Gramm ohne jeglichen Probleme.
Wobei man ein High End Produkt von 2003 auch nicht unbedingt mit einem Massenprodukt von 2014 vergleichen kann. Ich habe den Eindruck dass mit steigender Stückzahl die Qualität abnimmt, bzw. dies auch gewollt ist....
 
obs gewollt ist, ist eine gute frage. um höhere stückzahlen zu produzieren sind aber andere fertigungsschritte nötig damit das rentabel bleibt und gerade die herstellung spielt eine sehr große rolle bei cfk. von daher könnte an deinen eindruck was dran sein.
 
... Ich habe den Eindruck dass mit steigender Stückzahl die Qualität abnimmt, bzw. dies auch gewollt ist....
Es kommt immer darauf an, WER produziert und WAS produziert wird.
Im allgemeinen ist es jedenfalls falsch zu behaupten, daß die Qualität bei höherer Stückzahl automatisch schlechter sei.
Ich vermute, daß es genau umgekehrt ist:
Wirklicher Leichtbau findet sowieso nicht in riesigen Stückzahlen statt, und 1200 g Rahmen in Großserie mit
geringsmöglicher Reklamationsquote herzustellen, ist heutzutage kein Problem mehr.
Schwieriger - aber auch nicht unlösbar - wird es bei den < 1kg Rahmen. Da ist dann viel mehr Aufwand
bei der Qualitätskontrolle erforderlich. Genau das macht diese Rahmen ja so "teuer".
Ich bin ja auch bekennender Stahlfreak - muß aber leider zugeben, daß auch Stahlrahmen kaputtgehen.
Und leider kann der leichteste Stahlrahmen mit einem intelligent konstruierten CFK-Rahmen kaum mithalten.
Schon gar nicht was die Haltbarkeit betrifft. Es tut mir weh, das zugeben zu müssen.
Aber es ist leider so.
 
Zurück
Oben Unten