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Canyon eröffnet ersten Store in München: Neuer Treffpunkt für die Community

"Quick Fix Programm" – klingt vielversprechend und hilft ja evtl. auch manch (für den Kunden) krude Prozesse bei Canyon zu verbessern.

Kleines Praxisbeispiel:
Habe einer Kollegin als Jobrad ein Canyon E-MTB empfohlen und bis zur Lieferung in die Firma lief alles prima. Beim Auspacken zeigte sich allerdings eine Bremsleitung 'geknickt' und so meldeten wir das in der Canyon-Reklamation.
Mit dem Fixen des Lieferschadens wurde dann ein großes holländisches Serviceunternehmen beauftragt und damit begann eine Odyssee.
Vorgeschlagen wurde eine Abholung in 8 Tagen an einem Samstag. Öhm, nöö – wir bringen das Rad zum Service-Point. Gesagt getan. Vor Ort wurde der Schaden nochmals schriftlich erfasst.
5 Tage später, kam die Nachfrage was denn defekt wäre!? Ok, da sind wohl einige Daten, sowohl aus der Rekla-Abteilung, als auch beim Service-Point nicht überliefert worden. Weitere 5 Tage später unsere Nachfrage nach dem Status der Reparatur. Aussage, das benötigte Ersatzteil ist nicht lieferbar! Okeeee? wtf?
Meine telefonische Nachfrage beim Canyon-Support ergab, dass der Service nur die original Ersatzteile aus der Produktionssystem verbauen darf und diese z.Zt. nicht zur Verfügung stehen. Diese Aussage wurde weitere 8 Tage später nochmal wiederholt. Meine wohl ketzerische Frage ob ich divererse Shimano Bremsleitungen beistellen kann, so dass der Service sich leichter … NEIN, das muss ein original Ersatzteil aus der Produktion … wie zuvor schon beschrieben …
Natürlich konnte der nette Supporter meinen Unmut nachvollziehen und schlug vor, das Rad zurückzuschicken und neu zu bestellen! Spontan hatten wir das verneint, was im Grunde keine gute Idee war, denn leider vergingen bis zu Reparatur letztlich in Summe zwei Monate.
Kann man so machen, ist halt für den Kunden einfach eine Zumutung, zumal es ja nicht um einen komplexen Rahmen- oder Elektrikschaden ging, sondern um ein überall lieferbares profanes Stück Bremsleitung ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass es im Süden eine Anlaufstelle gibt um die Räder von Canyon anzuschauen und Probe zu fahren. Da war bislang ein große Lücke.
 
profanes Stück Bremsleitung ging.
Schon Wahnsinn, vor allem, wenn man überlegt, dass so etwas in 30–60 Min. ausgetauscht ist.
Meiner Partnerin habe ich ebenfalls ein Canyon E-Bike gekauft und genau aus diesem Grund darauf geachtet, dass komplett SRAM verbaut ist, weil ich hierfür alle Werkzeuge (Bremsen-Kit etc.) habe.
Ich hoffe einfach auch, dass nie etwas in Richtung Elektronik kaputt geht.
 
"Quick Fix Programm" – klingt vielversprechend und hilft ja evtl. auch manch (für den Kunden) krude Prozesse bei Canyon zu verbessern.

Kleines Praxisbeispiel:
Habe einer Kollegin als Jobrad ein Canyon E-MTB empfohlen und bis zur Lieferung in die Firma lief alles prima. Beim Auspacken zeigte sich allerdings eine Bremsleitung 'geknickt' und so meldeten wir das in der Canyon-Reklamation.
Mit dem Fixen des Lieferschadens wurde dann ein großes holländisches Serviceunternehmen beauftragt und damit begann eine Odyssee.
Vorgeschlagen wurde eine Abholung in 8 Tagen an einem Samstag. Öhm, nöö – wir bringen das Rad zum Service-Point. Gesagt getan. Vor Ort wurde der Schaden nochmals schriftlich erfasst.
5 Tage später, kam die Nachfrage was denn defekt wäre!? Ok, da sind wohl einige Daten, sowohl aus der Rekla-Abteilung, als auch beim Service-Point nicht überliefert worden. Weitere 5 Tage später unsere Nachfrage nach dem Status der Reparatur. Aussage, das benötigte Ersatzteil ist nicht lieferbar! Okeeee? wtf?
Meine telefonische Nachfrage beim Canyon-Support ergab, dass der Service nur die original Ersatzteile aus der Produktionssystem verbauen darf und diese z.Zt. nicht zur Verfügung stehen. Diese Aussage wurde weitere 8 Tage später nochmal wiederholt. Meine wohl ketzerische Frage ob ich divererse Shimano Bremsleitungen beistellen kann, so dass der Service sich leichter … NEIN, das muss ein original Ersatzteil aus der Produktion … wie zuvor schon beschrieben …
Natürlich konnte der nette Supporter meinen Unmut nachvollziehen und schlug vor, das Rad zurückzuschicken und neu zu bestellen! Spontan hatten wir das verneint, was im Grunde keine gute Idee war, denn leider vergingen bis zu Reparatur letztlich in Summe zwei Monate.
Kann man so machen, ist halt für den Kunden einfach eine Zumutung, zumal es ja nicht um einen komplexen Rahmen- oder Elektrikschaden ging, sondern um ein überall lieferbares profanes Stück Bremsleitung ging.
Verstehe ich nich. Gib doch das Radl in der Werkstatt ab und nimm für die Zeit das Leihfahrrad von Canyon. Macht doch jede Herstellerwerkstatt auch... 😏
 
Verstehe ich nich. Gib doch das Radl in der Werkstatt ab und nimm für die Zeit das Leihfahrrad von Canyon. Macht doch jede Herstellerwerkstatt auch... 😏
Immer schon? Also bei dem ganzen Prozedere (war in Q2 2023) wurde die Option nie erwähnt. Aber doch nicht, weil wir nicht gefragt hatten, oder wie meinst du dass?
 
Irgendwie scheint Canyon in letzter Zeit öfter Probleme zu machen.


Canyon won't sell you replacement parts. They BRICKED my bike

Hi, I just want to warn of buying a canyon bike but maybe someone can help me.

I bought a canyon grizl cf sl 1 year ago and recently cracked my fork. It was my fault. So I called them and asked to buy a new fork. I told them it was my fault and I want to pay for it.

They told me "if it's not covered under warranty, we won't sell you a new fork". They HAVE the fork and I want to PAY for it but they won't sell it.

So I thought, I just buy anpther fork that fits. There is NO OTHER FORK that fits the canyon grizl since they use a proprietary bearing that no one else uses.

So this is my situation: I have a broken fork and can't get the OEM replacement part. Canyon engineered their bike to fit no other part than their own. My bike is BRICKED.

When I asked the guy on the phone what I should do, he said I could
  • get a new bike
  • find a used fork and hope it's not broken

I asked if there is anything they could do and he just got mad at me for "annoying him". I guess I will never buy another canyon and I can't recommend anyone else buy one. It's a shame since I wanted to buy an aeroad this summer.



https://www.reddit.com/r/cycling/s/69ssmS8bel
 
Irgendwie scheint Canyon in letzter Zeit öfter Probleme zu machen.


Canyon won't sell you replacement parts. They BRICKED my bike

Hi, I just want to warn of buying a canyon bike but maybe someone can help me.

I bought a canyon grizl cf sl 1 year ago and recently cracked my fork. It was my fault. So I called them and asked to buy a new fork. I told them it was my fault and I want to pay for it.

They told me "if it's not covered under warranty, we won't sell you a new fork". They HAVE the fork and I want to PAY for it but they won't sell it.

So I thought, I just buy anpther fork that fits. There is NO OTHER FORK that fits the canyon grizl since they use a proprietary bearing that no one else uses.

So this is my situation: I have a broken fork and can't get the OEM replacement part. Canyon engineered their bike to fit no other part than their own. My bike is BRICKED.

When I asked the guy on the phone what I should do, he said I could

  • get a new bike
  • find a used fork and hope it's not broken

I asked if there is anything they could do and he just got mad at me for "annoying him". I guess I will never buy another canyon and I can't recommend anyone else buy one. It's a shame since I wanted to buy an aeroad this summer.


https://www.reddit.com/r/cycling/s/69ssmS8bel
Klar beschweren sich meistens diejenigen die Probleme haben, gibt sicherlich genug zufriedene Kunden. Ist halt 💩 wenn dein Bike nur als Briefbeschwerer taugt, weil dir der Hersteller keine Ersatzteile verkauft. Geht gar nicht.
 
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