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Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Auch das neue Canyon Aeroad verfolgt die Linie des Vorgängers und wurde in erster Linie dazu gebaut, mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren. Die Aerodynamik wurde nochmals verbessert, zudem konnte das Gewicht etwas gesenkt werden. Bei uns schon im ausführlichen Test.

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Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Was sagt ihr zum neuen Aero-Renner der Koblenzer?
 

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Re: Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
Nur man weiß halt vorher nicht ob es wirklich dadurch behoben ist. Mit der Gewissheit dass es passt investiert man natürlich gern 30€ und 30 Minuten.
 
Naja ich glaube das eine Watt (206 zu 207 laut Tour) merkst du nicht. Das Litening Aero SLT wiegt 7,3 kg, was wiegt denn das Aeroad? Außerdem glaub ich nicht, dass die Laufräder von DT Swiss viel besser sind, gerade die neuen Newmen Laufräder sind spitze, auch laut Test, und haben 1360g bei einer 60/66er Felgenhöhe das mal eine Ansage! Gesamtpreis ist auch 2700€ günstiger bei 200g Mehrgewicht, weil Canyon 50/50er Felgenhöhe verbaut und dadurch Gewicht spart ;)
Wie mein Nickname verrät bin ich Anfang der 2000er viel Cube gefahren und mag die Marke. Trotz allem stimmen die Gewichtsangaben auf der Homepage nicht.
Da kannste allein beim Rahmenkit schon locker 150 Gramm drauflegen (Tour Messung). Das Komplettrad wird garantiert mindestens 7,6 Kilo wiegen. Das Aeroad CFR liegt - laut diverser Tets- bei 7,1 kg. Zugegebenermaßen kein knapper Kilo aber definitiv ein Klassenunterschied.

Beim Thema Luftwiderstand ging ich , bei Cube, von 207Watt aus. (Tour test 2023). Trotz allem zählt ja das Gesamtpaket. Die Canyon Aero Werte sind trotz der 50er DT Swiss Laufradsatz besser als beim 60/67 er Newmen Setup.

Bei dem Begriff höherwertiger war ja nun einmal nicht das Gewicht gemeint. Hauptsächlich geht es dabei um die Haltbarkeit.

Wie auch immer - ich will keinen Glaubenskrieg anfangen. Ich bin bestimmt kein Canyon Fan. Ich werde auch Abstand von dem Rad nehmen. Wahrscheinlich lieber etwas aus einem lokalen Radladen wählen und den Vertragspartner vor Ort haben. Das wird jetzt aber Offtopic...
 
Der Austausch des Innenlagers ist echt kein Aufwand. Ein neues DA Lager kostet EUR 25-30 (das wiegt auch nur etwas über 50 g, dürfte also leichter als das Token sein). Wenn Du das Aeroad möchtest, würde ich es nicht daran scheitern lassen. Da sind sogar die Fahrtkosten höher. Manche tauschen das Lager auch sofort aus, weil sie unbedingt ein Keramiklager wollen.

https://www.bike-discount.de/de/shimano-sm-bb92-41b-hollowtech-ii-press-fit-innenlager
Prinzipiell wäre es schön, wenn das so ist. Da hoffe ich auf Erfahrungsberichte. Gleichzeitig ist das aber keine Werbung für das Produkt und deren QS. Ich lasse mir mal ein Angebot zu einem Ridley Falcn RS machen. Auf dem Papier sicherlich das schlechtere Rad - dafür aber selten und gefällt mir deutlich besser^^. Wenn das Angebot gut ist wird es kein Canyon.
 
Wie mein Nickname verrät bin ich Anfang der 2000er viel Cube gefahren und mag die Marke. Trotz allem stimmen die Gewichtsangaben auf der Homepage nicht.
Da kannste allein beim Rahmenkit schon locker 150 Gramm drauflegen (Tour Messung). Das Komplettrad wird garantiert mindestens 7,6 Kilo wiegen. Das Aeroad CFR liegt - laut diverser Tets- bei 7,1 kg. Zugegebenermaßen kein knapper Kilo aber definitiv ein Klassenunterschied.

Beim Thema Luftwiderstand ging ich , bei Cube, von 207Watt aus. (Tour test 2023). Trotz allem zählt ja das Gesamtpaket. Die Canyon Aero Werte sind trotz der 50er DT Swiss Laufradsatz besser als beim 60/67 er Newmen Setup.

Bei dem Begriff höherwertiger war ja nun einmal nicht das Gewicht gemeint. Hauptsächlich geht es dabei um die Haltbarkeit.

Wie auch immer - ich will keinen Glaubenskrieg anfangen. Ich bin bestimmt kein Canyon Fan. Ich werde auch Abstand von dem Rad nehmen. Wahrscheinlich lieber etwas aus einem lokalen Radladen wählen und den Vertragspartner vor Ort haben. Das wird jetzt aber Offtopic...
Alles gut, will auch das Canyon Aeroad nicht schlecht reden! Ist ein sehr schönes Fahrrad und gefällt mir auch, aber finde das Cube Litening vom Preis/Leistungsverhältnis besser. Der Test von der Tour war noch mit den alten Newmen Laufräder, die neuen Laufräder sind aerodynamisch optimiert worden.
Vom Gewicht muss ich sagen stimmen die Angaben bei mir immer, ob beim Litening Air und auch beim Litening Aero, wohl aber in Größe 54. Von der Haltbarkeit habe ich auch keine Probleme. Fahre auch noch ein Agree und ein Elite MTB von Cube alle top. Kein Knarzen etc...

Wie gesagt muss jeder selber entscheiden was einem gefällt, Geschmäcker sind verschieden, wäre ja sonst langweilig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Thema heute mit dem Ridley Händler (hat auch Cube) ... weil es um die DT Swiss LR und deren Haltbarkeit geht (Hab ein 2019er BMC Teammachine SLR01 mit DT Swiss LR). Er meinte: Bleib bei DT Swiss - damit haben wir deutlich weniger Probleme. Meinte aber auch, dass die Newmen trotzdem super Laufräder sind. Wie auch immer.. wird wirklich Off Topic.
 
An meinen Aeroad CFR aus 2022 waren die DT Swiss ARC 1100 in 62 mm Tiefe verbaut. Habe mit denen keine Probleme. Leider veralten die von den Specs zunehmend, weil sie für 25 mm und 28 mm Reifen optimiert sind und rund 1.550 g wiegen. Die Chinesen bauen derzeit die fortschrittlichsten Laufräder, bspw hat Farsports jetzt einen 58 mm tiefen Satz mit 24 mm innen und 30/31 mm außen rausgebracht, der um 1.290 wiegt und $ 1.700 mit Ceramicspeed Lagern kostet. Sie kosten weniger als meine DT Swiss ARC 1100, sind aber von den Specs einfach eine Nummer besser und moderner, weil sie mit 28 mm, eher 30 mm Reifen gefahren werden. Mein gepimptes Aeroad wiegt derzeit fahrfertig 7,48 Kg. Mit den Laufrädern geht es dann Richtung 7 Kg fahrfertig.
 
Der Austausch des Innenlagers ist echt kein Aufwand. Ein neues DA Lager kostet EUR 25-30 (das wiegt auch nur etwas über 50 g, dürfte also leichter als das Token sein). Wenn Du das Aeroad möchtest, würde ich es nicht daran scheitern lassen. Da sind sogar die Fahrtkosten höher. Manche tauschen das Lager auch sofort aus, weil sie unbedingt ein Keramiklager wollen.

https://www.bike-discount.de/de/shimano-sm-bb92-41b-hollowtech-ii-press-fit-innenlager
Beim CFR müsste tatsächlich ein Keramiklager von Shimano verbaut sein...
 
Hallo,
ich habe ein Aeroad mit SRAM Ausstattung in Größe XS bestellt. Es wird vorne mit 140mm Bremsscheiben ausgeliefert. Welchen Adapter brauche ich, damit ich 160mm Bremsscheiben fahren kann?
Ist die Kette geölt bei Auslieferung? Hoffe nicht ;)
 
Hallo,
ich habe ein Aeroad mit SRAM Ausstattung in Größe XS bestellt. Es wird vorne mit 140mm Bremsscheiben ausgeliefert. Welchen Adapter brauche ich, damit ich 160mm Bremsscheiben fahren kann?
Ist die Kette geölt bei Auslieferung? Hoffe nicht ;)
Vorne muss die Adapterplatte nur umgedreht werden.
Kette ist mit CeramicSpeed Teflon-Pulver oberflächenbehandelt*


*natürlich nicht, die ist geölt, wie die halt immer vom Hersteller kommt. Alleine schon um Korrosion zu vermeinden.
 
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