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Canyon F 10

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Mr.Ed

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Hallo Leute,
ich hab mir einige Meinungen zu Canyon-Bikes hier im Forum angesehen und muss jetzt unbedingt auch mal meinen Senf dazugeben.

Wer momentan einen neuen Carbon-Rahmen kaufen möchte, kommt doch an dem Canyon F 10 nicht mehr vorbei. Preis-Leistung ist der absolute Hammer.
Carbonrahmen mit Thomson Sattelstütze und F 99 Vorbau für Lizenzfahrer zu einem Preis von unter 1000 €!!
Vergleichbare Rahmen anderer Hersteller kosten auch gern mal das 2- bis 3-fache und das bei deutlich schlechteren Testwerten. Obwohl ich dem Tour-Test auch nicht unbedingt uneingeschränkt trauen möchte, aber irgenwo muss man sich ja informieren.

Bei dem Preis, Gewicht und STW-Werten über die Optik zu nörgeln ist auch etwas albern, aber das tun wohl eh nur die Markenproleten, die mehr durch ihren Renner als mit ihrer Leistung glänzen müssen.

Bin zwar lange noch nicht fertig, hab aber jetzt keine Zeit mehr...

Viele Grüße

Mr. Ed
 

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Re: Canyon F 10
aber über einen Rahmen etwas zu schreiben, den noch keiner gefahren hat, der noch nicht mal produziert ist und bisher nur in einer Testversion existiert ist auch etwas albern......wie der in der Massenproduktion in China ausfällt weiß doch heute noch kein Mensch.... :cool: früher ist man in einen Laden gegangen, hat sich 2 Rahmen gekauft und hat diese dann getestet.....das waren noch richtige Test.... :blabla:
 
Mr.Ed schrieb:
Hallo Leute,
ich hab mir einige Meinungen zu Canyon-Bikes hier im Forum angesehen und muss jetzt unbedingt auch mal meinen Senf dazugeben.

Wer momentan einen neuen Carbon-Rahmen kaufen möchte, kommt doch an dem Canyon F 10 nicht mehr vorbei. Preis-Leistung ist der absolute Hammer.
Carbonrahmen mit Thomson Sattelstütze und F 99 Vorbau für Lizenzfahrer zu einem Preis von unter 1000 €!!
Vergleichbare Rahmen anderer Hersteller kosten auch gern mal das 2- bis 3-fache und das bei deutlich schlechteren Testwerten. Obwohl ich dem Tour-Test auch nicht unbedingt uneingeschränkt trauen möchte, aber irgenwo muss man sich ja informieren.

Bei dem Preis, Gewicht und STW-Werten über die Optik zu nörgeln ist auch etwas albern, aber das tun wohl eh nur die Markenproleten, die mehr durch ihren Renner als mit ihrer Leistung glänzen müssen.

Bin zwar lange noch nicht fertig, hab aber jetzt keine Zeit mehr...

Viele Grüße

Mr. Ed
Eines muss man Canyon lassen: Die Werbung zeigt ihre volle Wirkung :D
Ace ;)
 
Und übermorgen treffen wir uns im Tal der Kanonen... :)
 
Nach allem was man über den F 10 und seine Entstehungsgeschichte weiß, ein sehr vielversprechender Rahmen

...wie der in der Massenproduktion in China ausfällt weiß doch heute noch kein Mensch...

richtig... aber bisher sind hervorragende Rahmen aus asiatischen Ländern gekommen und es besteht kaum Grund warum das diesesmal anders sein sollte.

Meine Meinung: Wer sich heute ein technisch aktuelles Rennrad leisten will kommt am F 10 kaum vorbei. :daumen:
 
erstmal ist das ein Testrahmen, wie der t e c h n i s c h als Endprodukt in der Serie ausfällt weiß kein Mensch. Und ein Rahmen ist ein Rahmen, wie der sich fährt auf der Straße, im Sprint und am Berg (nicht auf der Prüfbank für Steifigkeit) weiß auch niemand. Vielleicht kann man damit überhaupt nicht fahren. Ausserdem gehört zu einem Rennrad noch etwas anderes als ein Rahmen.....oder nicht??.. :blabla:
 
Ich wär schon mal einfach neugierig und würd mich auch, wenn die Gelegenheit sich bietet auf son Ding drauf setzen. Aber ich muss schon sagen, dass die ganzen Diskussionen meiner Meinung nach zu diesem Zeitpunkt sehr unfruchtbar sind und es wahrscheinlich auch bleiben werden, weil keiner von uns bisher auf sonem Teil durch die Gegend gegurkt ist.
 
die von CANYON waren ja so feige, die wollten sich nicht mal mit einem Profi ihrer Wahl mit ihrem 3,8kg Ding gegen einen Super-Gentleman Fahrer messen....also scheinen die von ihren eigenen Rahmen und Rädern nicht so überzeugt zu sein..... :blabla: wie die Agenten-Provokateur hier... :D
 
Vorweg gestellt so bin ich ein Freund von steifen Rahmen im Bereich des Steuerkopfes aus Sicherheitsgründen für Leute wie mich die nicht die großen Steuerkünstler sind. ;) (pave ich hör dich schon schreiben aber es ist so), allerdings glaube ich das Werte eines guten ALU-Rahmens heute mit ca. 80NM bei diesem unsäglichen STW Test ausreichen.

Nun zum Canyon.
Das Ding betrachte ich äußerst skeptisch.
Zuerst einmal ist der Rahmen entgegen der Überzeugung zumindest eines seiner Väter auf extremste Steifigkeit gezüchtet worden die ich, beim Betrachten der Messwerte der bekannten Tests, mit einer Mischung aus Kopfschütteln und ironischem Gelächter quittiere.
Neben den anderen Marketingmassnahmen wie die fast schon penetrante Vorabwerbung zur Eurobike, dem angeblich so fairen Preis(der bei genauer Betrachtung und unter Einbeziehung des Produktionsortes gar nicht mehr so toll ist)dem Züchten des Rahmens auf den STW Tests hin um diesen brilliant zu bestehen um damit Werbetechnisch zu glänzen, stösst mir aber vor allem diese Steifigkeit ziemlich auf.
Einen Rahmen steif und leicht zu bauen ist gut und schön, aber wie alles hat auch dieses 2 Seiten.
Denn um einen Rahmen dermaßen steif und leicht zu bauen müssen zum Beispiel die Wandstärken recht gering ausfallen.
Das bedeutet, für mich, eine stark eingeschränkte Alltagstauglichkeit. Und zwar gerade für die normale Canyon-Kundschaft da diese meist Hobby und Gelegenheitsfahrer sind und sich neben dem F10 für Sonntags kaum noch ein Trainingsrad für die anderen Tage leisten.
Also wäre meine Frage zb. wie verhält sich der Rahmen bei leichten Stürzen, wie empfindlich ist er beim oftmaligen ein und ausladen in/aus einem Auto.
Desweiteren weiß niemand wie sich dieser Rahmen, aus der Serienfertigung, in Streßsituation verhält und was der Rahmen nach 2,3 Jahren für ein Verhalten an den Tag legt.
Ein anderes Problem sehe ich eventuell auf die Anbaukomponenten zu kommen.
Denn ein Rahmen der eine solch hohe Steifigkeit hat wird nicht in der Lage sein auftretene Kräfte aufzunehmen, sei es im Tretlager, Sitzrohr oder Steurkopfbereich, und wird folgerichtig diese Kräfte an die Bauteile wie Vorbau, Lenker, Kurbel und Sattelstütze ungemindert weiterleiten.
Da diese Bauteile, gerade Vorbau, Lenker, Sattelstütze und Sattel aber in ihren Leichtbauvarianten, und diese werden von den Leichtbaufreaks sicher an einen solch leichten Rahmen verbaut um das Rad halt möglichst leicht aufzubauen, aber schon jetzt des öfteren Probleme mit der Haltbar und Langlebigkeit haben sehe ich die Gefahr von brechenden Komponenten und die damit verbundene Unfallgefahr stark steigen.
Meine Frage also wäre ob der Rahmen in Renn und Streßsituationen über einen längeren Zeitraum mit Leichtbaukomponenten getestet wurde um die oben angeführten Fragen bezüglich der Steifigkeitsfolgen auch beantworten zu können.

Ich mag mich irren, und alles was ich an Bedenken geschrieben habe mag falsch sein, aber wenn schon Hr. Smolik selbst die hohe Steifigkeit für Unnötig hält und wenn man weiß das steife Rahmen, es sei denn Canyon hat den Kraftfluss revolutioniert, nicht federn dann mache ich mir schon Gedanken ob hier nicht aus marketingtechnischen Gründen letztlich auf dem Rücken des Kunden versucht wird möglichst viel Gewinn abzuschöpfen.
Von daher betrachte ich den Rahmen sehr skeptisch und würde ihn mir definitiv nicht kaufen.
Mal ganz abgesehen vom optischen Eindruck den ich für äußerst übel halte, den "seelenlosen" Lackierungen und der meiner Meinung nach "mäßigen" Geometrie habe ich einen generellen Vorbehalt gegen eine Firma die übers Internet verkauft, Waren anpreist die noch nicht oder nur begrenzt oder mit langer Lieferzeit verfügbar sind, sich als deutsche Firma preist aber außer einer Endmontage alles im Ausland fertigen lässt und das zum Teil in Billiglohnländern.
Das mag manch einer als verklärte, idealistische Sicht der Dinge sehen aber ich stehe dazu das ich dem derzeitigen Billig-Billig Trend auf Kosten heimischer Arbeitsplätze und fremder Billigarbeitsplätze nichts abgewinnen kann.
Ich betone aber nochmals das das Geschäftsgebahren auf der einen Seite mit der technischen Skepsis auf der anderen Seite nichts zu tun hat.
 
technisch gesehn ist der canyon rahmen das beste, was man im moment für geld kaufen kann. und dann auch noch für ganz wenig geld...

ich finde das angebot weltklasse (auch wenn ich die optik zum k..... finde :D )
 
und woher willst du das mit der Technik wissen? Bisher existieren nur Musterrahmen und Testrahmen, kein einziger Rahmen aus Serienfertigung......?? :blabla: vermutlich ist noch niemand damit gefahren...
 
Ist mir alles egal.

Ich finde ihn einfach nicht schön!
Da stimmt keine einzige Linie.

Also allein schon deshalb disqualifiziert.
Würg.
 
Mr.Ed schrieb:
Hallo Leute,
ich hab mir einige Meinungen zu Canyon-Bikes hier im Forum angesehen und muss jetzt unbedingt auch mal meinen Senf dazugeben.

Wer momentan einen neuen Carbon-Rahmen kaufen möchte, kommt doch an dem Canyon F 10 nicht mehr vorbei. Preis-Leistung ist der absolute Hammer.
Carbonrahmen mit Thomson Sattelstütze und F 99 Vorbau für Lizenzfahrer zu einem Preis von unter 1000 €!!
Vergleichbare Rahmen anderer Hersteller kosten auch gern mal das 2- bis 3-fache und das bei deutlich schlechteren Testwerten. Obwohl ich dem Tour-Test auch nicht unbedingt uneingeschränkt trauen möchte, aber irgenwo muss man sich ja informieren.

Bei dem Preis, Gewicht und STW-Werten über die Optik zu nörgeln ist auch etwas albern, aber das tun wohl eh nur die Markenproleten, die mehr durch ihren Renner als mit ihrer Leistung glänzen müssen.

Bin zwar lange noch nicht fertig, hab aber jetzt keine Zeit mehr...

Viele Grüße

Mr. Ed

Pave hat es schon richtig erkannt.
Eine sinnlos angestoßene Diskussion zum pushen eines
  • grottenhässlichen
  • unnötig hartem (à la tiefergelegter Proletengolf)
  • und gegenüber den Produktionskosten immer noch zu teurem (leider fehlt das Image, das man mitbezahlen könnte, wenn man denn wollte)
Rahmens.

Schönen Tag noch an die CANYON-Marketing-Abteilung,
von einem Eurer "Markenproleten".
Ich investiere mein sauer verdientes Geld lieber in Dinge, die schön aussehen und was taugen.
Und so groß ist Euer "technischer Vorsprung" wirklich nicht, wenn er denn überhaupt real existiert.
 
derrabe schrieb:
15 Punkte in der ewigen Tour-Besten-der-Besten-of-Betonrahmen-Liste

Schön und gut. Ich bezweifle allerdings, dass mein Popometer diesen Rahmen auch auf den Platz befördern würde. Und am Ende ist das der einzige Test der zählt.
Wenn der so steif ist, dann würde man sich auf den Straßen hier in der Gegend durch das Sitzpolster hindurch den Arsch aufscheuern. Tolle Aussichten...
 
die ''tour'' würde vorschlagen, 25er oder 28er mit 5-6 bar, Reifenbreite, dazu Federgabel einbauen um den Rahmen fahrbar zu machen...........ist er dann eigentlich auch noch so steif??... :blabla: oder walken die 25/28er Reifen im Wiegetritt??...und ist der angeblich so steife Rahmen vom Kraftaufwand her immer noch so ''direkt''...?? :blabla:
 
Mir ist mein guter Alurahmen (der wenigstens schön lackiert ist) schon hart genug. Wenn ich soviel Geld für einen Rahmen investiere, dann wärs sicher was mit Fahrkomfort aus Stahl oder noch besser Titan. Auf hässliche, seelenlose Chinaplaste kann ich getrost verzichten. Und wie Huskyblues schon bemerkt hat sollte das Rad alltagstauglich und robust sein (wer hat schon einen Rennstall zu hause).
 
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