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Canyon F 10

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Re: Canyon F 10
Wieso seid Ihr denn alle so pessimistisch ?

Jetzt investiert eine Firma mal in ein neues Produkt, und schon geht das gemeckert los. :streit: :aufreg: ;)

Wie stellt Ihr euch denn das Rennrad vor, dass Ihr in 10 oder 20 Jahren kaufen werdet ? (Alu, Magnesium, Kunststoff ?)

In jedem Fall kommen vorher solche F 10´s. Da müsst ihr jetzt durch ;) :D
 
Kühlschrank schrieb:
Wieso seid Ihr denn alle so pessimistisch ?

Jetzt investiert eine Firma mal in ein neues Produkt, und schon geht das gemeckert los. :streit: :aufreg: ;)
Wir sind ja gar nicht pessimistisch, wir bezweifeln lediglich ob der F10 das ist, was die Werbung uns weis machen möchte (in die Werbung beziehe ich auch den Tourtest in der aktuellen Ausgabe mit ein). Die generellen Vorbehalte den Versendern im allgemeinen und Canyon im besonderen gegenüber wurden erschöpfend dargelegt und dürften wohl jedem verständlich sein. Man muss sie natürlich nicht teilen, aber wer mit Kritik nicht leben kann, sollte sein Rad oder seine Meinung nicht öffentlich zur Schau stellen.

Wie stellt Ihr euch denn das Rennrad vor, dass Ihr in 10 oder 20 Jahren kaufen werdet ? (Alu, Magnesium, Kunststoff ?)
Wie wohl?? Aus Alu, Titan oder Stahl, handgefertigt in Italien, nasslackiert, maßgeschneidert und für einen korrekten Preis beim Fachhändler meines Vertrauens erstanden. Zu teuer?? :heul: Dann kannst du irgendetwas von der Liste streichen, aber nicht den Händler.
 
also um es mal ganz klar zu sagen: ich bin ein alter Sack, fahre dazu ein altes Rennrad von 1984, klassischer Stahlrahmen, Rahmenhebel, natürlich CAMPA SuperRecord ICS 10-fach, bisher ist noch niemand mit einem Canyon F10 oder F110 an mir vorbeigefahren, weder in der Ebene noch mit seinem ultrasteifen Canyon F 10 am Berg......und warum sollte ich in 10 oder 20 Jahren ein anderes Rad fahren, wenn dieses Stahlroß nach wie vor das Beste und noch nie ein F10 vorbeigefahren ist??.... :D
 
Kühlschrank schrieb:
Wieso seid Ihr denn alle so pessimistisch ?

Jetzt investiert eine Firma mal in ein neues Produkt, und schon geht das gemeckert los. :streit: :aufreg: ;)

Wie stellt Ihr euch denn das Rennrad vor, dass Ihr in 10 oder 20 Jahren kaufen werdet ? (Alu, Magnesium, Kunststoff ?)

In jedem Fall kommen vorher solche F 10´s. Da müsst ihr jetzt durch ;) :D

Sagen wir es mal so, das Rad so wie wir es kenne ist ausgelutscht und viel daran zu ändern gibt es leider auch nicht. Es gibt nun mal bestimmte Dinge, die ganz simpel und einfach funktionieren und an denen man nicht mehr viel ändern braucht/kann. Der klassiche Fahrradrahmen gehört nun einmal in diese Kategorie von Produkten und so ist jede "Neuentwicklung" in Wahrheit nichts weiter als etwas Wasser aüf die Marketingmühlen. Das einzige was sich an RR-Rahmen in den letzten 20 Jahren geändert hat ist die Werkstoffpalette und das Rohrdesign, die im wesentlichen das Gewicht bei gleicher Festigkeit reduziert haben. Soviel zum Thema Neuentwicklung und Investition.
Die grösste "Neuentwicklung" an dem Rahmen ist die vernünftige Verlegung der Carbonmatten. Deshalb auch das geringe Gewicht. Ist aber auch nicht die Superneuigkeit, haben andere nämlich auch schon. Sowieseo gilt, dass Carbonrahmen die deutlich über 1100g wiegen sind schlecht entwickelt
worden sind. :blabla:

In meinen Augen wären andere Komponenten am RR viel sinnvoller. Wieso gibts am RR keine Scheibenbremsen? Vielleicht nicht so wuchtig wie MTB Bremsen, etwas filigraner und dann würde es auch gut aussehen. Das wäre wenigstens sichertstechnisch ein Fortschritt. Aber das wäre eine "echte" Investition und Neuentwicklung mit der man auf die Schnauze fliegen kann. Also macht es mal wieder keiner.
Oder was ist mit dem Mordsinstrument Umwerfer. Bin mir sicher, dass es da auch materialschonendere Alternativen geben würde, als die Kette von einem aufs andere Blatt zu würgen.
Das wären doch mal Neuerungen, die diesen Namen auch verdient hätten.
 
Hallo Leute

Ich bin neu hier im Forum und bin im Moment auch auf der Suche nach einem guten Rennrad als Ausgleich zum MTB. Deshalb lese ich auch schon seit Monaten Zeitschriften und Testberichte um mir ein Bild von den Rädern zu machen, die es derzeit so gibt. Die Preisklasse in der ich suche ist allerdings wesentlich tiefer als die von Scott CR1, Storck und wie sie alle heißen. Trotzdem liest man auch die Berichte über die Top-Räder, das ist wohl so, wie bei den Autos. Ich würde mal behaupten, dass ich als Ingenieur technisch gut ausgebildet bin mich deshalb auch die Technik an den Rädern am meisten fasziniert. Wenn ich allerdingshier im Forum manche Kommentare lese, dreht sich bei mir der Magen um und deshalb muss ich auch hier mal meinen Senf dazu geben, auch in Bezug auf den F10.
1) Die TOUR Leute haben sich sicherlich was dabei gedacht, als sie diese Steifigkeiten festgelegt haben. Es ist ja nicht so, dass ich für eine Fahrstbilität von 2000 mehr Punkte bekomme als für 100 oder wie auch immer. Es gibt nach oben hin ein Limit und das wurde sicherlich so festgelegt damit jeder Fahrer in jeder Fahrsituation keine Probleme hat. Darüber hinaus macht es sicherlich keinen Sinn.
2) Wenn ich mir von den Rädern unter 1100 Euro die Steifigkeitswerte anschaue, muss ich feststellen, dass die auch alle sehr hoch sind, nur das Gewicht eben auch. Sind diese Räder jetzt alle Bocksteif und deshalb nicht fahrbar? Ich glaube eher, dass in den letzten Jahren die Räder immer leichter wurden und damit auch die Steifigkeiten in den Keller gingen.
3) Hohe Steifigkeit nach den TOUR-Werten hat nichts mit dem Komfort eines Rahmens zu tun. Damit ein Rahmen komfortabel ist muss er gegen vertikale Lasten einfedern, die eben aus Strassenunebenheiten oder woher auch immer kommen. Diese wird von der TOUR allerdings gar nicht gemessen, sondern über Fahreindrücke ermittelt.
4) Um extremen Leichtbau zu betreiben, muss das Material genau dort sitzen wo es benötigt wird. Ein schwerer Rahmen bedeutet nicht, dass dieser auch stabiler oder haltbarer ist. Hohe Steifigkeiten bei niedrigem Gewicht zeigen meiner Meinung schon, dass ein Rahmen gut dimensioniert ist, da das Material nämlich dort ist, wo es benötigt wird und das lässt auch ein wenig auf die Lebensdauer schließen.
5) Wenn was gut ist muss es auch teuer sein ist meiner Meinung nach totaler Käse. Sowas gibt es auch nur in Deutschland und deshalb verkaufen ein Haufen Autohersteller, Bsp. Jeep Cherokee, die Autos in D viel teurer als in Ihrem Heimatland, um in die Kategorie M-Klasse oder X5 eingereiht zu werden. Sonst ist das Auto, nach Meinung vieler ja Schrott und Billigware. Komischerweise verkaufen die deutschen Hersteller Ihre Autos im Ausland auch günstiger. Aber viele Leute denken eben, nur was was kostet ist gut.
6) Wie leben in einem freien Markt und wenn ein Produkt in der gleichen Qualität irgendwo anders günstiger hergestellt werden kann ist es wohl kaum aufzuhalten, dass dies auch geschieht. Was glaubt Ihr denn wie viele Teile aus dem Golf aus dem Ausland kommen? Glaube mir eine Menge. Würden die alle in D produziert werden wäre der Golf doppelt so teuer und keiner könnte mehr so ein Auto kaufen und die Hersteller könnten dicht machen.

So und jetzt wird wohl weiter heftig diskutiert, obwohl einigen nicht mehr zu helfen ist...
 
Wir danken Canyon für dieses ausführlich Statement und die Randbemerkung über den Berufsstand, der aufkeimender Kritik den Wind aus den Segeln nehmen soll. Amen.

Tut mir leid, aber mit ist nicht mehr zu helfen!

Ich spreche den Machern des F10 ja nicht ab, dass sie ein gutes Produkt gemacht haben. Ingenieurtechnisch ist das Ding ausgereift. Geringes Gewicht, sehr gute Festigkeit. Aber ob das ganze so Sinn macht und in wieweit dies eine Sansation ist steht auf einem anderen Blatt. Und nichts anderes wird hier diskutiert.
 
leider geben die Hersteller den günstigen Preis der Auslandsproduktion nicht weiter, denn dann wäre es ja in Ordnung. Auch VW steckt die Differenz in die eigene Tasche bzw. in die Tasche der Aktienbesitzer.....Der Rahmen kostet in China höchstens 150 USDollar in der Herstellung, dann ist ein VK trotzdem zu hoch.......und so steife Rahmen brauchen offensichtlich nur Freizeitradler, die Profis sicher nicht........denn Lance und seine Mannen haben auf einem wackeligen TREK die TdF gewonnen... :blabla:
 
Speedfreak schrieb:
Wieso gibts am RR keine Scheibenbremsen?
Weil dann alle Hersteller und Liebhaber von Systemlaufrädern mit wenig Speichen aufheulen würden. Citec z.B. könnte dicht machen, wenn Scheibenbremsen am Rennrad Standard würden.
 
Speedfreak schrieb:
Wieso gibts am RR keine Scheibenbremsen?

842Fahrrad_001-med.jpg


........hier nur ein Beispiel....

Gefällt mir übrigens sehr gut :daumen:
 
Speedfreak schrieb:
Wir danken Canyon für dieses ausführlich Statement und die Randbemerkung über den Berufsstand, der aufkeimender Kritik den Wind aus den Segeln nehmen soll. Amen.
.

Sorry, muss jetzt gehen und meine Provision abholen ;). Danach gehe ich in die Kirche beten und dann kauf ich mir von dem Geld vielleicht das CUBE Attempt, wenn mich die Farbe abschließend überzeugt. Keiner kann mich aufhalten! :streit:
 
und braucht man die? man bringt doch mit den bisherigen Bremsen die schmalen Reifen jederzeit zum Blockieren....und wer bremst verliert... :blabla:
 
Pepple schrieb:
Sorry, muss jetzt gehen und meine Provision abholen ;). Danach gehe ich in die Kirche beten und dann kauf ich mir von dem Geld vielleicht das CUBE Attempt, wenn mich die Farbe abschließend überzeugt. Keiner kann mich aufhalten! :streit:

Wenn dem nicht so ist, dann streich die Bemerkung bitte. Mr.Ed ist z.Bsp. auch nie wieder aufgetaucht, daher meine Voreingenommenheit.
Sorry. :bier:

Pave schrieb:
und braucht man die? man bringt doch mit den bisherigen Bremsen die schmalen Reifen jederzeit zum Blockieren....und wer bremst verliert...

Das schon, bloss will man das auch? :confused: Ich würde mich bei Regen sehr über solche Bremsen freuen. :D Denn wer besser bremst fliegt nicht auf die Schnauze.
Und nicht zu leugnende Vorteile hat so eine Bremse in meinen Augen schon.

@Cato: Schöne Angelegenheit. Was ist das für ein LRS?
Kannst Du mir mal nähere Infos zu den verbauten Teilen geben? Naben/Felgen/Gabel etc. Finde es sehr interessant.
 
bei Regen hast ja mit Scheibenbremsen noch ein größeres Problem: mit den heutigen farbigen Reifen hauts dich sofort auf die Schnauze, die rutschen ja wie Glatteis...die blockieren sofort... :blabla:
 
Speedfreak schrieb:
@Cato: Schöne Angelegenheit. Was ist das für ein LRS?
Kannst Du mir mal nähere Infos zu den verbauten Teilen geben? Naben/Felgen/Gabel etc. Finde es sehr interessant.

Cannondale Cyclocross 1000 RH 56 als Straßenrad aufgebaut. Dura-Ace 2004, DT 240s Disc, DT RR 1.1, Avid BB7-Road Scheibenbremse mit Zusatzbremshebel, Tune Vorbau/Stütze/Schnellspanner, Flite, Michelin ProRace, Nokon-Züge schwarz/rot/silber (noch nicht auf dem Foto) und div. rote Schräubchen (von einem Motorrad-Zubehör-Händler), Gewicht ohne Pedale 8,45kg (Rahmen/Gabel 1550gr/750gr)

Für nähere Info's solltest du dich an den Kollegen jörgl wenden, ist nämlich sein Rad. ( Leider nicht meins ;) )
 
wir könnten ja am nächsten Wochenende ein Treffen veranstalten für alle Canyon F10 Fahrer und mal Erfahrungsberichte austauschen......... :blabla: ist besser als hier immer nur theoretische Steifigkeitswerte zu bewerten...
jeder der mit seinem F 10 kommt, bekommt ein wertvolles Geschenk.... :blabla:
 
was ihr braucht ist scheinbar ein sandkasten mit noch mehr förmchen?


es ist erstaunlich wie ihr euch gegenseitig anhand von wenigen begriffen persönlich angreifen könnt. nein fast erschreckend. aber das ist wohl die zeit des i-nets ;-(

zum F10. kenne bisher niemanden der eines persönlich schonmal unterm popo hatte. sobald der erste hier im forum eintrifft, werde ich ihn direkt hierher verweisen. ich hoffe das der thread so lange durchhält ;-)


grüße coffee
 
da muß aber der Fred künstliche Beatmung bekommen, die ersten Fahr-Versuche mit einem Serienrahmen können erst Ende April/Anfang Mai starten....nach 100000km Testfahrten können dann die ersten Rahmen an die Verbraucher ausgeliefert werden... :D
 
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