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Canyon-Laberthread

Hat mich gestern jemand mit einem Aeroad am Berg stehen lassen, muss am Rad liegen, meine schlechte Form kann es doch nicht gewesen sein🤔🙈😔
Naja, zumindest habe ich gesehen, dass man damit den Berg hoch kommt😀
Sollte man wohl das Rad nehmen, wo man die meiste Freude dran hat.
 
Hat mich gestern jemand mit einem Aeroad am Berg stehen lassen, muss am Rad liegen, meine schlechte Form kann es doch nicht gewesen sein🤔🙈😔
Naja, zumindest habe ich gesehen, dass man damit den Berg hoch kommt😀
Sollte man wohl das Rad nehmen, wo man die meiste Freude dran hat.
Sicher, dass es kein aEroad war? Also praktisch Betrug? Ich denke bei den heutigen Gewichten, ist es völlig irrevelant ob ein Rad 6, 7 oder 8kg wiegt. Es gibt genug Videos, Literatur dazu, die zeigen, dass man auf einem 1h Anstieg hier im Bereich +-2min liegen wird.
Und sind wir ehrlich: Ob ich Faktor 2 vom KOM entfernt bin oder Faktor 2 + 2min sollte keinen Unterschied für mich und mein Ego machen :D :D :D. Gut man kann argumentieren, ich leide mich 2min weniger den Berg hoch :P

Ich weiß, dass ich an beiden Rädern Freude habe, bzw. haben werde. Dachte nur ich frag mal nach Erfahrungen und Beweggründen. Ich wäre genauso freudig mit dem Cannondale Leichtbau welches ich mir sichern konnte (was aber auf Lieferung beim Händler wartet und ich bis dahin nicht zahlen muss :D)
 
Wenn die Freunde 2 Minuten früher auf dem Pass oben sind, obwohl das Leistingsniveau identisch ist, wäre das ganz schön blamabel.
Es kommt doch nur drauf an, wer von der Gruppe am schnellsten oben ist und auf den anderen wartet aber nicht der AVG am Ende der Tour😄

Und dann gibt es vor meiner Haustüre jedes Jahr ein Bergzeitfahren über 750hm, da können Sekunden zählen😂
 
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Wenn die Freunde 2 Minuten früher auf dem Pass oben sind, obwohl das Leistingsniveau identisch ist, wäre das ganz schön blamanel.
Es kommt doch nur drauf an, wer von der Gruppe am schnellsten oben ist und auf den anderen wartet aber nicht der AVG am Ende der Tour😄
Ich fahre tatsächlich alleine oder mit Freundin :) Heißt es gibt keine zu erwartende Blamage :P
 
Da keiner von uns einen Schnitt >40km/h über 180 km fährt, hält sich der Aerovorteil respektive die Zeitersparnis ziemlich in Grenzen. Dafür hat man das Privileg des Hobbyfahrers frei nach Optik zu entscheiden. Da man selbst repariert und wartet oder diese Arbeiten bezahlen muss, würde ich das auch in die Entscheidung einbeziehen. Solche Entscheidungen wird man aber auch bei anderen Herstellern treffen müssen, z. B. Tarmac vs. Aethos.
Schwierig natürlich auch, dass man bei einem CFR jede Leistungsschwäche sich selbst zuzuschreiben hat. Das Rad kann alles, flach und Berge, das zeigen Fahrer wie MVDP, Quintana oder Valverde. Mit denen muss man sich dann vergleichen. Freunde oder Freundin sind dann kein Vergleich mehr...
 
Vergesst bei euren 2 Minuten eins nicht: das "wurde getestet" mit zwei gleichstarken die identische Leistungen am Berg bringen. Bei zwei Stunden Stelvio Auffahrt freut sich der ein oder andere Hobbyfahrer sicherlich mehr, wenn er 1,5 kg weniger an Masse am Fahrrad hat und fährt so entspannter hoch und ermüdet vielleicht auch später - was dann mehr als 2 Minuten bringen wird ;)
 
Kurze Frage in die Runde: liefert Canyon keine Tubeless Ventile mit?

Das hier war alles dabei. Die Sachen mit Haken kann ich zuordnen. Die anderen ???
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Vergesst bei euren 2 Minuten eins nicht: das "wurde getestet" mit zwei gleichstarken die identische Leistungen am Berg bringen. Bei zwei Stunden Stelvio Auffahrt freut sich der ein oder andere Hobbyfahrer sicherlich mehr, wenn er 1,5 kg weniger an Masse am Fahrrad hat und fährt so entspannter hoch und ermüdet vielleicht auch später - was dann mehr als 2 Minuten bringen wird ;)
Aber jeder Hobbyfahrer hat für den Stelvio im Normalfall mindestens 5 kg zuviel an anderen Stellen.
1,5 kg bei 80 kg Systemgewicht entsprechen gerade einmal knapp 2%
Die ganze Gewichtsdiskussion kann man auf Hobbylevel in die Tonne kicken. Die passende Übersetzung bringt deutlich mehr oder die mentale Stärke nicht einzuknicken auch wenn der andere davonzieht mit dem 1,5 kg schwereren Rad...
 
Kurze Frage in die Runde: liefert Canyon keine Tubeless Ventile mit?

Das hier war alles dabei. Die Sachen mit Haken kann ich zuordnen. Die anderen ???Anhang anzeigen 1125752
Na die gelben Nippel sind sicherlich Zubehör zum Bremsen entlüften, oder?
Der schwarze Gummibumper daneben sieht mir nach ner Abdeckung für ne Schraube wie z.B. an der Sattelstütze aus.
 
Aber jeder Hobbyfahrer hat für den Stelvio im Normalfall mindestens 5 kg zuviel an anderen Stellen.
1,5 kg bei 80 kg Systemgewicht entsprechen gerade einmal knapp 2%
Die ganze Gewichtsdiskussion kann man auf Hobbylevel in die Tonne kicken. Die passende Übersetzung bringt deutlich mehr oder die mentale Stärke nicht einzuknicken auch wenn der andere davonzieht mit dem 1,5 kg schwereren Rad...
+1 Wenn ich allein meine Hüfte, die zwei Ballasttanks in den Flaschenhaltern und die ganzen Fressalien angucke, die ich mit mir rumschleppe, bekommt das Gewicht des Fahrrads eher ne untergeordnete Bedeutung… 😝
 
Na die gelben Nippel sind sicherlich Zubehör zum Bremsen entlüften, oder?
Der schwarze Gummibumper daneben sieht mir nach ner Abdeckung für ne Schraube wie z.B. an der Sattelstütze aus.
Das ist eine Ersatz-Madenschraube mit Abdeckung für die Sattelstütze.

Die gelben Dinger?

Die weißen Dinger?

Die Metall-"kappe" mit Kleber hinten drauf?
 
Kurze Frage in die Runde: liefert Canyon keine Tubeless Ventile mit?

Das hier war alles dabei. Die Sachen mit Haken kann ich zuordnen. Die anderen ???Anhang anzeigen 1125752
Das weiße sind Transportsicherungen, die man nur braucht bis die Bremse am Rad montiert ist (blockieren den Hebel). Kann man wegschmeißen. Das schwarze quadratische müsste eine Klebeblättchen sein für unter den Umwerfer, quasi als Abstandshalter bzw. Schutz des Rahmens. Die gelben Dinge gehören vermutlich zu den Bremsen zum Entlüften.
Was glaube ich fehlt, is die zweite Transporsicherung (rot) sowie die Bleeding Blocks, also die Teile die man anstatt den Belägen in den Bremssattel steckt, wenn man entlüften muss.
 
+1 Wenn ich allein meine Hüfte, die zwei Ballasttanks in den Flaschenhaltern und die ganzen Fressalien angucke, die ich mit mir rumschleppe, bekommt das Gewicht des Fahrrads eher ne untergeordnete Bedeutung… 😝
Meine Rede. Das Smartphone für das Foto für dem Passschild ist auch noch dabei und die Windjacke für die Abfahrt....
 
Na die gelben Nippel sind sicherlich Zubehör zum Bremsen entlüften, oder?
Der schwarze Gummibumper daneben sieht mir nach ner Abdeckung für ne Schraube wie z.B. an der Sattelstütze aus.
Das ist eine Ersatz-Madenschraube mit Abdeckung für die Sattelstütze.

Die gelben Dinger?

Die weißen Dinger?

Die Metall-"kappe" mit Kleber hinten drauf?
Die sind von dem Bremsgriffen um diese abzudichten wenn man die Leitung abgemacht hat. Werden so ausgeliefert wenn man diese einzeln kauft.
Die weißen Dinger sind glaube ich um die Griffe zu sperren, die steckt man von unten in das Gelenk.

Meine Rede. Das Smartphone für das Foto für dem Passschild ist auch noch dabei und die Windjacke für die Abfahrt....

Wenn ich nach X Stunden endlich auf dem Glockner bin, wo es dann beknackte 10 Grad, werde ich nicht für 1min der 200g Windjacke unfassbar frieren und mein Leben und diese Idee verfluchen :D

Aber jeder Hobbyfahrer hat für den Stelvio im Normalfall mindestens 5 kg zuviel an anderen Stellen.
1,5 kg bei 80 kg Systemgewicht entsprechen gerade einmal knapp 2%
Die ganze Gewichtsdiskussion kann man auf Hobbylevel in die Tonne kicken. Die passende Übersetzung bringt deutlich mehr oder die mentale Stärke nicht einzuknicken auch wenn der andere davonzieht mit dem 1,5 kg schwereren Rad...
This! Ich kann zwar für mich sagen das ich mit Abnehmen nichts mehr erreiche, außer das meine Freundin mich dumm angucken wird und fragt ob ich noch ganz dicht bin. Ich fahre so krasse Anstiege zwar auf persönliche Zeit und auch wiederholt um mich selbst zu challengen, aber mehr auch nicht. Fand den Beitrag hier von jemandem, der gesagt hat: Spürt man wirklich den Unterschied im Fahren wenn man eine volle Trinkflasche vom Rad nimmt? Genau so ists. Ich tus nicht.
 
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Das weiße sind Transportsicherungen, die man nur braucht bis die Bremse am Rad montiert ist (blockieren den Hebel). Kann man wegschmeißen. Das schwarze quadratische müsste eine Klebeblättchen sein für unter den Umwerfer, quasi als Abstandshalter bzw. Schutz des Rahmens. Die gelben Dinge gehören vermutlich zu den Bremsen zum Entlüften.
Was glaube ich fehlt, is die zweite Transporsicherung (rot) sowie die Bleeding Blocks, also die Teile die man anstatt den Belägen in den Bremssattel steckt, wenn man entlüften muss.
Die zweite Transportsicherung liegt in der Schublade. Bleeding Block war nicht dabei.

Hab gerade mit dem Chat gesprochen: Tubeless-Ventile werden nicht mehr mitgeliefert.
 
Die gelben Dinger sind zum Transportverschluss der STIs, wenn diese noch nicht montiert sind und damit noch von der vorbefüllten Leitung getrennt sind. Die STIs kommen ja auch vorbefüllt.
Man zieht dann den gelben Verschluss aus dem Port am STI und schiebt nur die abgelängte Leitung ein und schraubt diese fest. Olive und 6-Kant Verschluss sind auch schon vormontiert.

Edit: hier ein Bild:
Da siehst du diese Stopfen und auch die Transportsicherungen drin stecken (damals noch gelb, jetzt wohl weiß).
shimano-di2-grx-option.jpg

Quelle: https://www.velonerd.cc/
 
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Interessant wäre doch mal ein Vergleich mit aktuellen Fahrrädern und denen vor 10 Jahren. Ein trainierter Profi drauf gesetzt und dann wird verglichen. Dann hätte man einen wirklichen Vergleich, was jetzt angeblich besser ist als vorher.
 
Kurze Frage in die Runde: liefert Canyon keine Tubeless Ventile mit?

Das hier war alles dabei. Die Sachen mit Haken kann ich zuordnen. Die anderen ???Anhang anzeigen 1125752

Das Metallplättchen gehört, falls mal benötigt, zum Umwerfer, und ist für die Abstützschraube damit man diese nicht in den Rahmen bohrt.
 
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