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Canyon-Laberthread

Da keiner von uns einen Schnitt >40km/h über 180 km fährt, hält sich der Aerovorteil respektive die Zeitersparnis ziemlich in Grenzen.

Bei Aero geht es nicht um die gefahrene Geschwindigkeit um einen Vorteil zu haben, sondern um das Gesamtkonstrukt von eigener Geschwindigkeit + Seitenwind/Gegenwind. So hatte ich das mal gelesen. Wenn Du 25km/h fährst und hast Windböen und Dauerwind von z.b. 20-40km/h, hast Du bereits Vorteile, weil alles zusammen > 30-35Km/h ergeben. So gesehen ist ein Aero im "Dauervorteil".

Bin ich damit komplett daneben ? Habe ich das falsch in Erinnerung ?
 
Hat hier jemand mal ein Bild von einem Aeroad mit 50mm Felgen? Finde in der Galerie hier nichts. Die Bilder sind ja alle mit 62mm, wohingegen ich die C50 habe und fahren will
 
Bei Aero geht es nicht um die gefahrene Geschwindigkeit um einen Vorteil zu haben, sondern um das Gesamtkonstrukt von eigener Geschwindigkeit + Seitenwind/Gegenwind. So hatte ich das mal gelesen. Wenn Du 25km/h fährst und hast Windböen und Dauerwind von z.b. 20-40km/h, hast Du bereits Vorteile, weil alles zusammen > 30-35Km/h ergeben. So gesehen ist ein Aero im "Dauervorteil".

Bin ich damit komplett daneben ? Habe ich das falsch in Erinnerung ?
Ja es geht um die Leistung, die ich aufbringen muss, um die Geschwindigkeit zu fahren. Dabei ist es egal ob ich 45km/h fahre bei Windstille oder 25 km/h bei 20km/h Gegenwind. Seiten ist dann noch mal komplizierter und soll ja angeblich auch schieben (Segeleffekt von hohen Laufrädern). Aber dann spielt immer noch die Strecke eine Rolle und was bei 200 km ein paar Minuten Einsparung sind, schrumpft auf ein paar Sekunden zusammen auf der 50km-Strecke. Vergessen darf man auch nicht, dass vom Gesamtluftwiderstand mind. 70% vom Fahrer verursacht werden. Beim Freizeitfahrer tendenziell mehr.
 
Ich bringe dazu immer wieder gerne diese Grafik - finde die sehr aussagekräftig

1660300914461.png


Quelle: https://i1.wp.com/jpansy.at/wp-content/uploads/2018/06/hdgmE.jpg
 
Mal Testweise zusammengestellt. Ich muss sagen, zufrieden bin ich nicht. Das Unterrohr wirkt einfach so klobig/groß. Dagegen sind die 50er wirklich schmal...
 

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Ist das eine Größe S?
Ich finde es zwar ohne Sattelstütze schwer zu bewerten, aber optisch nicht unverhältnismäßig.
 
Ist das eine Größe S?
Ich finde es zwar ohne Sattelstütze schwer zu bewerten, aber optisch nicht unverhältnismäßig.
Ja das ist ein S.
Hab es so vorsichtig es nur geht geöffnet und im Sattelrohr ist gefühlt 1kg Fett. Will da nicht unnötig rumfummeln, wenn ich eh überlege es zurückzuschicken
 
So kann es auch gehen:

4. Juli: Bestellt, voraussichtliches Lieferdatum 29.08 - 09.09

8. August: Bestellung verzögert sich, voraussichtliches Lieferdatum 26.09 - 07.10

11. August: Bestellung bereit, Zahlungslink, wird verpackt.

12. August: Bestellung versandt.

13. August: Bestellung angekommen.

👌
 
Hallo, lässt sich ein Canyon Ultimate CF SL mit Felgenbremse von mechanischer auf elektronische Schaltung umrüsten? Aktuell ist eine 105 verbaut - muss nicht zwingend Di2 sein, würde auch SRAM eTap nehmen. Wie sieht es mit der Installation des Akkus aus, geht Sattelstange immer? fürchte im Rahmen gibt es keine Möglichkeit bei diesme Rad. Danke :)
 
Hallo, lässt sich ein Canyon Ultimate CF SL mit Felgenbremse von mechanischer auf elektronische Schaltung umrüsten? Aktuell ist eine 105 verbaut - muss nicht zwingend Di2 sein, würde auch SRAM eTap nehmen. Wie sieht es mit der Installation des Akkus aus, geht Sattelstange immer? fürchte im Rahmen gibt es keine Möglichkeit bei diesme Rad. Danke :)
Beim CF SL mit Disc geht auf DI2, sollte also beim FB auch gehen. Im Zweifelsfall musst du ggf die Kabel zerschneiden und wieder löten.
Etap geht auf jeden Fall.
 
Das Aeroad bis größe S hat bei Canyon vorne auch 50er🤔
Mein Aeroad CF SL in Größe "S" kam mit den Reynolds in 58/62 und mittlerweile ist man auf DT Swiss ARC 1100/1400/1600 in 62mm gewechselt.

Ich will deine Aussage nicht anzweifeln. Finde aber kein Aeroad mit 50mm. Oder bezieht sich das auf die Größen 2XS und 3XS mit 27.5" Laufrädern?
 
Mein Aeroad CF SL in Größe "S" kam mit den Reynolds in 58/62 und mittlerweile ist man auf DT Swiss ARC 1100/1400/1600 in 62mm gewechselt.

Ich will deine Aussage nicht anzweifeln. Finde aber kein Aeroad mit 50mm. Oder bezieht sich das auf die Größen 2XS und 3XS mit 27.5" Laufrädern?
Ich kann mich da nur auf die Canyon Seite beziehen;) selbst hab ich das auch nicht gesehen. Habe das in M.
Gruß Sebastian
 

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Kann ich unterbieten.

31. März Aeroad bestellt

02.April Aeroad vom üblichen DHL Boten geliefert.

Weniger als 48h war selbst bei einem lieferbaren Rad für mich recht überraschend.
Ging weniger um ein bestehendes Rad, was schnell geliefert wird, sondern dass es erst nen Monat später kommen soll und man die Nachricht kriegt "Ups, da ist es ja." 😄
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meinem Endurace den Lenker etwas tiefer bekommen, leider habe ich schon alle Spacer rausgenommen.

Ich überlege nun die "Transition-Cap" einfach wegzulassen und zum Schutz des Rahmens ggf. ein dünnen Spacer einzusetzen. Grundsätzlich haben klassische Ahead-Vorbauten oberhalb des Steuersatzes ja auch keine separate Klemmung zudem dürfte die mit 2nm angezogene Schraube keine große Stabilisierung für den Steuersatz bringen. Einzig der Übergang vom Steuerrohr zum Vorbau wäre dann nicht mehr so passig.

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen sammeln können?
 
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