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Canyon-Laberthread

Die Rahmenkits Aeroad und Ultimate werden mit Schalt-/Bremshebeln und Bremssätteln verkauft.
Da stellt sich mir die Frage der Sinnhaftigkeit, weil ich die Komplettgruppe nicht ohne Hebel und Bremssättel kaufen kann...
Was denkt sich Canyon dabei? Bekommen die von Shimano einen Bonus, um die Käufer von Rahmensets Richtung Shimano zu drängen?
 
Die Rahmenkits Aeroad und Ultimate werden mit Schalt-/Bremshebeln und Bremssätteln verkauft.
Da stellt sich mir die Frage der Sinnhaftigkeit, weil ich die Komplettgruppe nicht ohne Hebel und Bremssättel kaufen kann...
Was denkt sich Canyon dabei? Bekommen die von Shimano einen Bonus, um die Käufer von Rahmensets Richtung Shimano zu drängen?
Ich glaube mal gelesen zu haben dass, das CP18 Cockpit nur mit Canyon eignenen STI-Schellen gefahren werden darf, wegen der unterschiedlichen Durchmesser funktionieren die Standard-Schellen wohl nicht.
 
Ich glaube mal gelesen zu haben dass, das CP18 Cockpit nur mit Canyon eignenen STI-Schellen gefahren werden darf, wegen der unterschiedlichen Durchmesser funktionieren die Standard-Schellen wohl nicht.
Das heißt, wenn man die Hebel aus irgendeinem Grund nicht braucht, kann man sie nicht mal ordentlich verkaufen, weil man keine Original-Shimano-Schellen hat...?
 
Zuletzt bearbeitet:
SLX etap gab’s eben auch…
Meine Finanzaufsicht gab die nötigen Mittel leider nicht frei 🥺
Da es hier grad um die Farbe ging, wäre ich auch am ehesten beim SLX mit el. Ultegra, weil es das in schwarz gibt und schwarz passt immer. Aber die finanziellen Mittel gebe ich mir selbst nicht frei, weil ich den Aufpreis zum SL Aero nur für den leichteren Rahmen (die paar Gramm Einsparung spielen bei mir keine Rolle) und die etwas besseren Laufräder nicht als gerechtfertigt ansehe. Mal schauen, das SL in blau-schwarz könnte mir auch gefallen und in Sachen Kinderkrankheiten ist es vielleicht auch schlau erstmal auf die nächste Charge zu warten oder sogar auf das nächste Modelljahr mit dann vielen auch besseren Farben (Nardograu? 🥰).
 
Hab den teile SALE zu spät gesehen, da war wohl einiges dabei :(

Naja, hab mir mal noch ein aero Cockpit in 390mm bestellt.. hatte mir gebraucht ein 410er geholt, fahre am endurace aber schon einen 400er Lenker und den find ich schon echt stimmig..

Ne Kette kommt noch zu den anderen gebunkerten, schaltauge im Ersatz kann auch nicht schaden und ein „verquetschter“ umwerfermount hat mich bei der Montage schon gestört nachdem da mal jemand böse festgezogen hat.. 🤣
 
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Ich glaube mal gelesen zu haben dass, das CP18 Cockpit nur mit Canyon eignenen STI-Schellen gefahren werden darf, wegen der unterschiedlichen Durchmesser funktionieren die Standard-Schellen wohl nicht.
Ich glaube, dass das nur für das alte Aeroad Cockpit vor dem Sturz und Lenkerbruch galt. Nach der Korrektur ist man meines Wissens wieder zu den Standard STI Schellen übergegangen. Aber man mag mich da gerne korrigieren.
 
Hab ich doch gerne gemacht. Bei meiner KM Leistung brauche ich 2 Ketten pro Jahr.
Finde es auch nicht schlecht, hab auch immer einiges liegen und war schon einige Male froh es nur aus der Lade holen zu müssen und wenn’s „günstig“ ist nachzukaufen..

Wenn was zu tauschen ist, ist was zu tauschen und liegt hier, ist vor allem finde ich bei mehreren Rädern sinnvoll..

Ich bestelle sicher nicht immer alles einzeln, wenn ich Pech hab ist’s dann grad gar nicht lagernd und dann fällt natürlich immer noch 5-10,- Versand einzeln an
 
Spiele gerade mit dem Gedanken mir ein Speedmax 7 zu holen.. in gelb.. hat das jemand?

Bin noch nie Zeitfahrrad gefahren außer mal zum Test ein Cube..
 
Spiele gerade mit dem Gedanken mir ein Speedmax 7 zu holen.. in gelb.. hat das jemand?

Bin noch nie Zeitfahrrad gefahren außer mal zum Test ein Cube..
tolles rad, sensationeller preis - habe es nicht, bins aber mal gefahren. den LRS kann man ja später mal updaten wenn man glaubt das zu brauchen. würde mal sagen bei guter sitzposition, bist du auch mit einem CFR nicht viel schneller.
 
tolles rad, sensationeller preis - habe es nicht, bins aber mal gefahren. den LRS kann man ja später mal updaten wenn man glaubt das zu brauchen. würde mal sagen bei guter sitzposition, bist du auch mit einem CFR nicht viel schneller.

Laufräder hätte ich vom Renner die arc1400 in 62mm liegen, könnte hier also quer tauschen..

Suche gebraucht schon die ganze Saison und unter 2500,- ist da gebraucht nichts zu finden.. teilweise aber mit tubular und alter Ultegra.. denke da ist mir man mit aktueller 105er und Disc aktueller bedient für das bisschen Geld mehr 😬
 
die 105 ist grundsolide, fahre die R7000 seit 2 Jahren am Rennrad und bin zufrieden, steht der Ultegra um nichts nach. Glaube viel billiger wirds nicht und es sind alle Größen lagernd, wenn du die LR schon hast, dann noch besser f dich, kaufst du nichts unnötiges und den LRS der jetzt montiert ist, kannst du bestimmt noch gut verkaufen auch oder in Reserve behalten!
 
Laut Canyon ist das CFR/SLX bei 45 km/h 9W schneller als das SL. Da ist also schon nochmal ein Unterschied, aber wenn man den Preis bedenkt ist das CF SL 7 für ein Zeitfahrrad in 2022 ein echt verdammt gutes Angebot, gerade wenn eh ein passender Laufradsatz vorhanden ist oder man in jedem Fall in eine Scheibe investieren will.

Bzgl. der Schaltung: Ich habe ein älteres Speedmax mit 6800er Ultegra und ein aktuelleres Endurace mit 7000er 105. Die nehmen sich eigentlich nichts. Dieses Speedmax (Speedmax AL 9) gibt es gebraucht oft um 1000-1500€, mit Clincher-Laufradsätzen.

Scheibenbremsen halte ich am Zeitfahrrad nicht für besonders wichtig, aber gerade wenn man plant das Rad nur ab und zu mal zu nutzen ist die Laufradsatzkompatibilität sicher ein gewichtiges Argument.
 
Spiele gerade mit dem Gedanken mir ein Speedmax 7 zu holen.. in gelb.. hat das jemand?

Bin noch nie Zeitfahrrad gefahren außer mal zum Test ein Cube..
Bei Speedmax 7 Disc bin ich auch kurz davor schwach zu werden.
808er Zipps wären auch noch übrig, um das Rad bisschen aufzuwerten.
 
Laut Canyon ist das CFR/SLX bei 45 km/h 9W schneller als das SL. Da ist also schon nochmal ein Unterschied, aber wenn man den Preis bedenkt ist das CF SL 7 für ein Zeitfahrrad in 2022 ein echt verdammt gutes Angebot, gerade wenn eh ein passender Laufradsatz vorhanden ist oder man in jedem Fall in eine Scheibe investieren will.

Bzgl. der Schaltung: Ich habe ein älteres Speedmax mit 6800er Ultegra und ein aktuelleres Endurace mit 7000er 105. Die nehmen sich eigentlich nichts. Dieses Speedmax (Speedmax AL 9) gibt es gebraucht oft um 1000-1500€, mit Clincher-Laufradsätzen.

Scheibenbremsen halte ich am Zeitfahrrad nicht für besonders wichtig, aber gerade wenn man plant das Rad nur ab und zu mal zu nutzen ist die Laufradsatzkompatibilität sicher ein gewichtiges Argument.

9W bei 45kmh wären für mich, beim ersten Zeitfahrrad nicht relevant.. ich mache weder Triathlon noch fahre ich Zeitfahren Wettkampf, ich habe einfach Bock drauf.. fahre ca 13-14tkm Rennrad im Jahr, suche einfach was als Abwechslung..

Schaltung kann ich bestätigen, habe/hatte von Ultegra 6800 und 8000 di2, Ultegra 8000 mechanisch und 105er 7000 aktuell alles gefahren, das nimmt sich für mich nichts..

Disc am tt tut nichts, habe aber eben arc1400 vom Renner hier und die sind Disc.. könnte da also hin und her wechseln und müsste nicht teuer einen eigenen Laufradsatz kaufen..
 
Laut Canyon ist das CFR/SLX bei 45 km/h 9W schneller als das SL. Da ist also schon nochmal ein Unterschied, aber wenn man den Preis bedenkt ist das CF SL 7 für ein Zeitfahrrad in 2022 ein echt verdammt gutes Angebot, gerade wenn eh ein passender Laufradsatz vorhanden ist oder man in jedem Fall in eine Scheibe investieren will.

Bzgl. der Schaltung: Ich habe ein älteres Speedmax mit 6800er Ultegra und ein aktuelleres Endurace mit 7000er 105. Die nehmen sich eigentlich nichts. Dieses Speedmax (Speedmax AL 9) gibt es gebraucht oft um 1000-1500€, mit Clincher-Laufradsätzen.

Scheibenbremsen halte ich am Zeitfahrrad nicht für besonders wichtig, aber gerade wenn man plant das Rad nur ab und zu mal zu nutzen ist die Laufradsatzkompatibilität sicher ein gewichtiges Argument.
laut Datenblatt gebe ich dir recht, allerdings sind das Laborbedingungen. und 45km/h muss man auch mal dauerhaft fahren können, dass das ins Gewicht fällt - fraglich ob sich der enorme Aufpreis da lohnt.
 
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