• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

kann man bei Canyon eigentlich auch Räder kaufen, oder ist die Webseite nur zum Bilder gucken da?
Seit Monaten habe ich mich für ein Aeroad auf die Benachrichtigungsliste gesetzt, bis heute ist das Ding nicht lieferbar. Was ist da los? Wollen die nix verkaufen?

Die Benachrichtigung funktioniert bei Canyon nicht gescheit (kein Scherz). Die Meisten bekommen gar keine email, die restlichen deutlich verspätet.
Der Rest zum Aeroad haben die Anderen schon erklärt.
Wenn Du wirklich am Start dabei sein willst, mußte Dir ein plugin im Browser installieren und Dich benachrichtigen lassen, sobald sich der Status für Dein Modell in Deiner Größe geändert hat.

Die Benachrichtigung funktioniert bei Canyon nicht gescheit (kein Scherz). Die Meisten bekommen gar keine email, die restlichen deutlich verspätet.
Der Rest zum Aeroad haben die Anderen schon erklärt.
Wenn Du wirklich am Start dabei sein willst, mußte Dir ein plugin im Browser installieren und Dich benachrichtigen lassen, sobald sich der Status für Dein Modell in Deiner Größe geändert hat.
Kannst du bitte sagen welches Plugin du dafür empfiehlst?

Kannst du bitte sagen welches Plugin du dafür empfiehlst?
bei firefox der "Distill Web Monitor"

Den hab ich auf stündliches update eingestellt (natürlich muß der Computer Zuhause auch eingeschaltet sein). Dann fragt der entweder die komplette Homepage des Aeroad Modells das Du möchtest oder nur einen Ausschnitt der Aeroad Homepage (ich habe nur einen Ausschnitt mit meiner gewünschten Größe unter Beobachtung).

Leider sind die plugins manchmal kompliziert für PC Laien. Hat bei mir auch ein wenig gedauert bis es dann geklappt hat. Am Ende habe ich im Schnitt 2-4h nach Verfügbarkeit meiner Räder, bestellt. Das geht aber nur, wenn der Rechner mit dem Browser läuft, sonst kann das plugin die Canyon Homepage nicht abfragen. Bzw. man regelmäßig vor dem Rechner sitzt und sowieso am surfen ist. Dann ist der Browser auch aktiv und fragt im Hintergrund ab.

Bin gespannt, wann beim Aeroad die gestufte Sattelstütze verschwindet und die Klemmung angepasst wird in der Art wie beim alten Modell. Dann wären die Probleme gelöst und auf den angeblichen Komfort hat vermutlich noch niemand ernsthaft Wert gelegt bzw. beim alten Modell vermisst.

Möglicherweise funktioniert die Benachrichtigungsfunktion auch anders als alle denken. Denkbar, dass Canyon nur so viele Kunden benachrichtigt wie Räder verfügbar sind und dies in der Reihenfolge der ältesten Anmeldungen. Dann ist es leicht vorstellbar, dass man ewig auf seine Benachrichtigung wartet während das Rad längst wieder im Bestand war.

Die Alternative wäre, dass man alle wartenden Kunden gleichzeitig benachrichtigt, die meisten von ihnen leer ausgingen und plötzlich nicht mehr auf der Warteliste stünden (da sie ja bereits benachrichtigt wurden).

In jedem Fall gilt, mehrmals täglich nachsehen oder gleich Distill benutzen. Auch wenn das Aeroad gerade ein Sonderfall ist.

Möglicherweise funktioniert die Benachrichtigungsfunktion auch anders als alle denken. Denkbar, dass Canyon nur so viele Kunden benachrichtigt wie Räder verfügbar sind und dies in der Reihenfolge der ältesten Anmeldungen. Dann ist es leicht vorstellbar, dass man ewig auf seine Benachrichtigung wartet während das Rad längst wieder im Bestand war.

Die Alternative wäre, dass man alle wartenden Kunden gleichzeitig benachrichtigt, die meisten von ihnen leer ausgingen und plötzlich nicht mehr auf der Warteliste stünden (da sie ja bereits benachrichtigt wurden).

In jedem Fall gilt, mehrmals täglich nachsehen oder gleich Distill benutzen. Auch wenn das Aeroad gerade ein Sonderfall ist.

Oder Canyon nutzt die Benachrichtigung nur als Zählwerk, um abzuschätzen, wieviel Kunden sich für welches Modell/Farbe interessieren, und legt unter anderem danach die Produktion aus.

Oder Canyon nutzt die Benachrichtigung nur als Zählwerk, um abzuschätzen, wieviel Kunden sich für welches Modell/Farbe interessieren, und legt unter anderem danach die Produktion aus.
Wer hat dann die ca. 24 Räder gekriegt, die sie innerhalb der letzten paar Monate für mich in die Produktion einlegen mussten? 🤓

Aus meiner Sicht kommen die Benachrichtigungen nur für Räder die auf Lager gelistet sind. Beim Status bestellbar und Lieferung in „4-8“ Wochen kommt keine Benachrichtigung.

Sicher wird Canyon auch das auswerten. Aber das Feature funktioniert schon: ich habe tatsächlich schon Benachrichtigungen erhalten. Meist nachdem ich die Räder längst gekauft habe.

Sicher wird Canyon auch das auswerten. Aber das Feature funktioniert schon: ich habe tatsächlich schon Benachrichtigungen erhalten. Meist nachdem ich die Räder längst gekauft habe.

Genauso erging es mir bisher auch. Meine Räder waren schon bei mir, da kam eine email dass ich jetzt bestellen könnte. Daher zweifel ich ein wenig die Funktion an.

Genauso erging es mir bisher auch. Meine Räder waren schon bei mir, da kam eine email dass ich jetzt bestellen könnte. Daher zweifel ich ein wenig die Funktion an.
Wäre dir die Alternative lieber? Was meinst du wieviele Kunden sich für Benachrichtigungen angemeldet haben? Wenn Canyon alle benachrichtigt, bringt das doch nur Probleme mit sich.

Eine einfache Lösung gibt es für dieses Problem vermutlich nicht.

Wäre dir die Alternative lieber? Was meinst du wieviele Kunden sich für Benachrichtigungen angemeldet haben? Wenn Canyon alle benachrichtigt, bringt das doch nur Probleme mit sich.

Eine einfache Lösung gibt es für dieses Problem vermutlich nicht.

Wo liegt denn das Problem in einem Automatismius ? Sobald das Rad online bestellt werden kann, werden automatisch alle emails verschickt. Und wer man schnellsten ist, hat Glück und kann bestellen. first in, first serve.
Die wenigsten Leute machen sich solche Gedanken über diese Funktion so wie wir es tun. Die hauen ihre email rein und haben eine Erwartungshaltung in Form einer Nachricht sobald das Rad bestellbar ist...da schreibt niemand erst eine Doktorarbeit über die mögliche Funktionsvielfalt. Bei anderen Shops klappt es doch auch. Nur Canyon macht es mal wieder besonders innovativ.

Wo liegt denn das Problem in einem Automatismius ? Sobald das Rad online bestellt werden kann, werden automatisch alle emails verschickt. Und wer man schnellsten ist, hat Glück und kann bestellen. first in, first serve.
Die wenigsten Leute machen sich solche Gedanken über diese Funktion so wie wir es tun. Die hauen ihre email rein und haben eine Erwartungshaltung in Form einer Nachricht sobald das Rad bestellbar ist...da schreibt niemand erst eine Doktorarbeit über die mögliche Funktionsvielfalt. Bei anderen Shops klappt es doch auch. Nur Canyon macht es mal wieder besonders innovativ.
Es ist doch ein Automatismus. Nur eben einer, der noch andere Faktoren als die bloße Verfügbarkeit berücksichtig. Wenn das Verhältnis von wartenden Kunden zu verfügbaren Rädern so ungünstig ist, würde es nur für Unzufriedenheit sorgen, alle Kunden zu benachrichtigen. Da braucht es dann schon eine Warteschlange.

Ich kenne solche Benachrichtigungsfunktionen aus anderen Shop-Systemen. Auch dort wird es häufig so gehandhabt, dass nur so viele Benachrichtigungen raus gehen wie es der Bestand erlaubt. Dann legt man eine Dauer fest - vielleicht 12, vielleicht 24 Stunden - bis die nächsten Kunden benachrichtigt werden, sofern noch Räder verfügbar sind. Natürlich immer unter Berücksichtigung des Bestands und der chronologischen Reihenfolge der Anmeldungen. Das ist schon nicht unklug.

Hallo zusammen,
ich bin neu hier aber auch neu in der Gravel Bike Welt :)
Vor paar Wochen habe ich mir das Canyon Grail 6 bestellt und warte noch auf die Lieferung (Ende Dezember)
Heute habe ich mal wieder auf der Canyonseite gestöbert und folgende Info beim Grail 6 gelesen:
"Informationen zur Kurbel: Dieses Fahrrad ist mit einer Rotor 46/30-Kurbel anstelle einer GRX 600 46/30-Kurbel ausgestattet."
Jetzt die Frage - betrifft das alle Grails 6? Ich meine, dass ich diese Info bei der Bestellung nicht gesehen habe. Hat das negative/positve Auswirkungen (Qualität) auf das Fahrrad oder ist es letzendlich egal, außer dass es zwei unterschiedliche Hersteller sind?
Wie gesagt - ich bin absolut neu in der Welt :D Ich habe beim Kumpel paar mal das Fahrrad ausprobiert (sowie andere in einem Fahrradladen) und das Grail 6 hat mir super gefallen (vom Preis passt es auch)
Ich wollte auch noch Fragen, ob Canyon generell pünktlich liefert (voraussichtliches Lieferdatum: 26. Dez 2022 - 06. Jan 2023) oder es auch zu Verzögerungen kommen kann?

Danke euch und viele Grüße
Shador

Zurück