• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

B2B9991B-A8CA-4D25-AE00-77966A341494.jpeg

Gerade an meinem Ultimate CF SLX entdeckt. Ist definitiv neu und nicht durch äußere Einflüsse entstanden. Der Lack wirft Blasen. Wird das noch mehr? Das Bike ist ~2 Jahre alt.
 
Hatte mir den Rahmen ziemlich genau angeschaut und das wäre mir aufgefallen.
Naja ist ja kein Weltuntergang, mal sehen, was Canyon sagt. Hab nur keine Lust, dass das mehr wird.
 
Da hat der Carbonwurm Eier gelegt. Ich würde damit schnellstens zu einem Schädlingsbekämpfungs-Firma und fragen welches Gift verwendet werden muss.
Sonst fressen die Würmer den Rahmen auf. Ist hier ein paar Häuser weiter jemanden passiert. War einen Monat im Urlaub und die haben fast das ganze Cervelo gefressen.
 
Das Grail Update ist jetzt verfügbar: https://www.canyon.com/de-de/gravel-bikes/all-road/grail/

Allerdings ist es dann doch nur ein sehr kleines Update. Es fällt es mir schwer Änderungen auszumachen. Es gibt eine neue Lackierung in Dark Olive, die aber der bisherigen Forest Farbvariante schon sehr ähnelt.

Dazu ein neues CF SLX Modell mit Ekar Gruppe. Aber bei einem 5000 € Rad auf eine elektonische Schaltung zu verzichten? Gut, jeder wie er mag.

Ich zitier mich mal selbst und reiche nun doch eine Änderung beim Grail nach, die zum Launch des Updates meines Wissens noch nicht erkenntlich war: Neue Preise.

Beispielsweise wurde der Preis des bisher sehr attraktiven CF SL 7 eTap nun um satte 400 € auf 3899 € erhöht. Das CF SL 8 Di2 ist um 200,- € teurer geworden und kostet nun 4399 €. Für andere Modelle wird ähnliches gelten.

Immer noch günstiger als weite Teile der Konkurrenz, aber doch schon eine signifikante Erhöhung. Speziell das CF SL 7 eTap droht nun aus den besonders attraktiven Preis-Leistungsregionen zu driften. An der Stelle würde ich nun eher das Rose Backroad empfehlen - dort hat man kürzlich erst eine Preiskorrektur nach unten vorgenommen: https://www.rosebikes.de/rose-backroad-rival-etap-axs-xplr-1x12-2696930?product_shape=*blue+haze
 
Hmmm, ich hab mir jetzt ein Cube Cross Race SLT geholt, für unter 3,5k. Mit Force AXS und 38er Newmen (ok, kann man sich streiten). Der Bock wiegt mit XT-Pedalen, Computerhalter und Wahoo Bolt in Gr. 61 an der Kofferwaage 8,2 kg race ready. Und ich habe keine Sonderkonstruktionen dran, noch Schläuche drin und sonst noch nix optimiert. Passen halt nur 40er Reifen. Und es ist der Top-Level Rahmen mit innenliegenden Zügen. Mein Grail AL muss nun weichen.
 
Hmmm, ich hab mir jetzt ein Cube Cross Race SLT geholt, für unter 3,5k. Mit Force AXS und 38er Newmen (ok, kann man sich streiten). Der Bock wiegt mit XT-Pedalen, Computerhalter und Wahoo Bolt in Gr. 61 an der Kofferwaage 8,2 kg race ready. Und ich habe keine Sonderkonstruktionen dran, noch Schläuche drin und sonst noch nix optimiert. Passen halt nur 40er Reifen. Und es ist der Top-Level Rahmen mit innenliegenden Zügen. Mein Grail AL muss nun weichen.
Auch das Cube Nuroad wäre eine Alternative, die sicher noch eher auf den Gravel-Markt ausgelegt ist: https://www.cube.eu/de-de/cube-nuroad-c-62-slt-flatprizmblack-n-black/580330 - 7,8 Kg, Force XPLR 1x, Newman Carbon Laufräder, 3699 €

Es ist schon beachtlich was Cube hier preislich auf die Beine stellt. Schade, dass deren Geometrie für kleine Menschen wie mich absolut unbrauchbar ist.
 
Auch das Cube Nuroad wäre eine Alternative, die sicher noch eher auf den Gravel-Markt ausgelegt ist: https://www.cube.eu/de-de/cube-nuroad-c-62-slt-flatprizmblack-n-black/580330 - 7,8 Kg, Force XPLR 1x, Newman Carbon Laufräder, 3699 €

Es ist schon beachtlich was Cube hier preislich auf die Beine stellt. Schade, dass deren Geometrie für kleine Menschen wie mich absolut unbrauchbar ist.
Wenn man zu dem Preis noch eins bekommt ist das kaum zu schlagen.. das sind aber noch die 22er Nuroads, oder? Ich hatte irgendwo gelesen, dass insbesondere das SLT beim 2023 Modell deutlich anzieht (meine fast 600€). Ob das wirklich so kommen wird muss man mal abwarten. Der Markt hat ja dann doch ein wenig gedreht...
 
Die Woche konnte ich noch ein GEILES Aeroad ergattern, nachdem Ich mich im Sommer noch Mega geärgert hatte meines verkauft zu haben..

Doch nachdem ich jetzt eins sogar in rot gefunden habe, umso besser 😍😍

CF SLX mit 8000er Ultegra… mittlerweile schon auf den Rahmen zerlegt und wird wieder neu aufgebaut 🤩
A1F510B0-537F-45ED-9745-784537CFF8A7.jpeg
 
Welche Farbe bekommt das Aero ? Weil so kann es ja wohl nicht bleiben... 🤔 ;)

Kann man ein Fahrrad auch so folieren wie ein Auto ? Oder gibt es da nicht genug Kanten und Absätze ?
 
Welche Farbe bekommt das Aero ? Weil so kann es ja wohl nicht bleiben... 🤔 ;)

Kann man ein Fahrrad auch so folieren wie ein Auto ? Oder gibt es da nicht genug Kanten und Absätze ?
Das geht auf jeden Fall! Man muss das Material aber echt gut kennen und damit umgehen können, sonst sieht das eher so aus als hätte man großflächig Sticker auf dem Rahmen verteilt..

Wichtig ist auch, ich verwende auf so einem ungergrund ausschließlich 3m knifelesstape, obwohl ich schneiden „kann“

Am Rahmen zu tief zu schneiden wäre fatal, grade weil ein ordentliches Messer mit klingen von olfa sowas wir durch Butter schneiden 😬
 
Zurück
Oben Unten