• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Vielleicht muß man auch die Gründe verstehen, warum Canyon die Abholung nicht mehr anbietet. Das sind zum einem Personalengpässe. Durch die individuellen Abholungstermine ist es schwieriger intern alles abzustimmen. Und es gab Kunden, die gar nicht erschienen sind oder sich das Rad angeschaut haben und dann Vorort entschieden haben, es doch nicht zu kaufen (was problemlos möglich war). Dann hat Canyon das Rad umsonst aufgebaut/vorbereitet bzw. eine Menge Arbeit das Rad wieder einzupacken. Diese Kosten spart man sich jetzt und überläßt den Kunden mit den Versandkosten/Karton diesen Teil. Damit sinkt auch die Stornorate.

Vielleicht muß man auch die Gründe verstehen, warum Canyon die Abholung nicht mehr anbietet. Das sind zum einem Personalengpässe. Durch die individuellen Abholungstermine ist es schwieriger intern alles abzustimmen. Und es gab Kunden, die gar nicht erschienen sind oder sich das Rad angeschaut haben und dann Vorort entschieden haben, es doch nicht zu kaufen (was problemlos möglich war). Dann hat Canyon das Rad umsonst aufgebaut/vorbereitet bzw. eine Menge Arbeit das Rad wieder einzupacken. Diese Kosten spart man sich jetzt und überläßt den Kunden mit den Versandkosten/Karton diesen Teil. Damit sinkt auch die Stornorate.
Ich mache denen ja auch gar keinen Vorwurf; schließlich sind sie ja ein Versender. Aus ihrer Sicht ist das auch völlig nachvollziehbar; als Kunde (aus Koblenz;)) wäre es trotzdem praktisch das Rad dort auch abholen zu können und es sich nicht die "paar Meter" doch recht teuer schicken zu lassen und anschließend noch selbst aufbauen zu müssen...

Ich mache denen ja auch gar keinen Vorwurf; schließlich sind sie ja ein Versender. Aus ihrer Sicht ist das auch völlig nachvollziehbar; als Kunde (aus Koblenz;)) wäre es trotzdem praktisch das Rad dort auch abholen zu können und es sich nicht die "paar Meter" doch recht teuer schicken zu lassen und anschließend noch selbst aufbauen zu müssen...
Hingehen und fragen kostet nix. 🤷🏼‍♂️

Zu evtl. Bedenkzeit beim Onlinekauf:
Die musst du vorher hinter dir haben. Besonders Anfang der Woche immer mal reingucken. Wenn das Wunschrad vorrätig ist, dann kaufen und zwar pronto.

Also E-Bikes kann man dort abholen. Kostet halt auch ungefähr so viel wie der Versand. Ist seit kurzem wieder möglich. Soweit ich weiß soll das auch mit den Rädern ohne Motor .. irgendwann .. wieder klappen. Aber warum es aktuell nicht passt oder in der Vergangenheit, da stimm ich dir in den Punkten zu.

Das werde ich definitiv morgen auch machen.
Bisher hatte ich dem Cube die treue gehalten, aber mehr als ein Jahr Wartezeit ist dann irgendwann auch genug;)
Nicht vergessen, morgen erst ab 12 hat man mir gesagt. 😅
War letzte Woche während der Inventur dort und habe mich vorher nicht informiert. Die haben zwar eine „Notberatung“ gehabt, aber ich hab’s nicht weit und werde die Woche nochmal vorbeischauen.

Nicht vergessen, morgen erst ab 12 hat man mir gesagt. 😅
War letzte Woche während der Inventur dort und habe mich vorher nicht informiert. Die haben zwar eine „Notberatung“ gehabt, aber ich hab’s nicht weit und werde die Woche nochmal vorbeischauen.
Danke für die Info; habe ich eben noch durch Zufall entdeckt:) Das wäre wieder typisch gewesen, schaut man mal wieder bei Canyon vorbei und erwischt prompt die Inventur...

Die Funktion per Mail informieren wenn Modell lieferbar ->funktioniert nicht.
Lieber den Link zum Bike und Größe ins Handy einspeichern und des öfteren am Tag live abchecken. Montag Vormittag ist ein guter Zeitpunkt dafür. Ich bekam mein Ultimate 2 Wo vor Termin. Wenn ich auf die Mailbenachrichtigung verlassen hätte , dann hätte ich bis heute noch kein Ultimate geliefert bekommen.
ich habe ähnliche Erfahrung gemacht. Habe seit Monaten darauf gewartet, dass das Endurace CF 7 eTap lieferbar ist und ich ne Mail bekomme ... "demnächst lieferbar" halt. Hatte neulich morgens aus Langeweile mal wieder geschaut und da war Größe M 1x auf Lager. Bestellt und prompt geliefert

Ich schaue gerade auf Buycycle nach Rennrädern. Was könnte denn hier passiert sein? Dachte zuerst es ist ein Bildfehler🧐...

"Der Rahmen ist aus carbon und befindet sich im Zustand OK"

"Die Fahrradkomponenten sind in einwandfreiem Zustand. Wie Sie sehen können, ist der Rahmen nicht mehr verwendbar. Fahrrad hat weniger als 900 km"

https://buycycle.com/de/bike/endurace-cf-7-all-road-11
639b129369e1e_Canyon1.jpg

Was könnte denn hier passiert sein?
Die ursprüngliche Beschädigung bzw. deren Grund kann man nur noch raten, aber ich denke dass da der Schaden rausgesägt wurde um den Rahmen vollständig zu entwerten und somit einen "getünchten" Weiterverkauf zu verhindern.

Seltsam ist natürlich dass der Rahmen zunächst als Zustand OK bezeichnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue gerade auf Buycycle nach Rennrädern. Was könnte denn hier passiert sein? Dachte zuerst es ist ein Bildfehler🧐...
Rahmen durchsägen ging schneller als Schloß durchsägen.
500-3000km? Der Verkäufer scheint wohl nicht der Besitzer zu sein.
Falls jemand in der Nähe wohnt; unauffällig Interesse zeigen und mit Zivi-Bullerei das Rad "kaufen" gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Produktbeschreibung ist auf Buycycle oft komisch, kann auch sein dass die Optionen anklicken können und es wird ein Text daraus gebastelt.

Die ursprüngliche Beschädigung bzw. deren Grund kann man nur noch raten, aber ich denke dass da der Schaden rausgesägt wurde um den Rahmen vollständig zu entwerten und somit einen "getünchten" Weiterverkauf zu verhindern.

Seltsam ist natürlich dass der Rahmen zunächst als Zustand OK bezeichnet wird.
Maybe it helps!

Der Verkäufer war vermutlich nur zu „faul“ alle Komponenten abzumontieren, die am Rad verbaut sind. Die defekte Stelle im Oberrohr wurde ausgesägt und damit der Rahmen unbrauchbar gemacht.

Der defekte Rahmen ist auch korrekt deklariert!

Klickt man auf „Zustand und Details>Komponenten“ ist das „Rahmenmaterial“ mit einem roten Punkt gekennzeichnet.

Das bedeutet bei der Zustandsbeschreibung von Rädern bei buycycle, dass das Teil defekt, der Rest aber "OK" ist.

buycycle.jpg

Entweder Diebstahl oder der Rahmen mußte von Canyon aus, wegen eines Rahmentausch, durch den Kunden zerstört" werden.
Wäre spannend zu wissen, ob das fehlende Stück noch vorhanden ist. Ansonsten wäre das Rad nur noch als Teilespender zu verwenden.

Entweder Diebstahl oder der Rahmen mußte von Canyon aus, wegen eines Rahmentausch, durch den Kunden zerstört" werden.
Wäre spannend zu wissen, ob das fehlende Stück noch vorhanden ist. Ansonsten wäre das Rad nur noch als Teilespender zu verwenden.
Oder man gibt es zu TREK, die bauen dann da noch ne Suspension ein 😃

60F9603B-1B3B-46F4-94E1-B12EF1383ACC.jpeg

Sieht die Konstruktion um die Sattelstütze immer schon so aus?
Oder wurde da etwas aktualisiert?

Zurück
Oben Unten