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Canyon-Laberthread

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Re: Canyon-Laberthread
Hat hier jemand die Aerobars (die es ja nicht mehr gibt) am H36 in Betrieb?
Gibts da Probleme mit der Stabilität/Dellen/Abdrücken/Brüchen etc, oder alles OK?
Muss ja nen Grund geben, warum die nicht mehr angeboten werden, hab hier und da mal Geschichten gehört...
 

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Mal so ne grundsätzliche Frage zu den Aero-/Ergocockpits.

Wenn man seine gewünschte Vorbaulänge gefunden hat, lohnt sich eurer Meinung nach das Aufrüsten?

Für mich käme ein H31 Ergocockpit in Betracht. Dadurch hätte ich 130g Gewichtseinsparung, sieht schick aus und ist eben Ergo/Aero.
Auf der anderen Seite kostet es 300 Euro plus Wahoo-Halterung und mit Auflieger ist dann auch nichts, wobei ich sowieso selten damit fahre.

Sind die 300 Euro woanders besser investiert oder wäre es das euch Wert? Gebraucht gibt's leider im Moment nichts.
Danke!
 
Was soll man dazu gescheit antworten?

Wenn du und dein Rad nicht komplett durchoptimiert sind, macht dich das Cockpit nicht schneller.
Es sieht halt totschick aus und die Haptik in Oberlenkerhaltung ist für mich besser als bei einem klassischen Lenker…aber wann fährt man mal dauerhaft Oberlenker
 
Was soll man dazu gescheit antworten?

Wenn du und dein Rad nicht komplett durchoptimiert sind, macht dich das Cockpit nicht schneller.
Es sieht halt totschick aus und die Haptik in Oberlenkerhaltung ist für mich besser als bei einem klassischen Lenker…aber wann fährt man mal dauerhaft Oberlenker

Naja, dass es mich nicht schneller macht, ist mir schon klar, aber Haptik und Optik sind ja auch nicht ganz unwichtig. Und wenn es das Rad nochmal ein bissl leichter macht, wäre es ja auch nicht verkehrt. Letztendlich muss das natürlich jeder selbst entscheiden, was es ihm das Wert ist. 300 Euro sind ja auch nicht wenig. Danke für deine Meinung auf jeden Fall!
 
Mal so ne grundsätzliche Frage zu den Aero-/Ergocockpits.

Wenn man seine gewünschte Vorbaulänge gefunden hat, lohnt sich eurer Meinung nach das Aufrüsten?

Für mich käme ein H31 Ergocockpit in Betracht. Dadurch hätte ich 130g Gewichtseinsparung, sieht schick aus und ist eben Ergo/Aero.
Auf der anderen Seite kostet es 300 Euro plus Wahoo-Halterung und mit Auflieger ist dann auch nichts, wobei ich sowieso selten damit fahre.

Sind die 300 Euro woanders besser investiert oder wäre es das euch Wert? Gebraucht gibt's leider im Moment nichts.
Danke!
Hatte zunächst ein H36 und dann bewusst ein H31 an meinem Ultimate CF SLX:
https://forum.tour-magazin.de/showt...Di2-und-Canyon-Ultimate&p=5896630#post5896630Ja - die Eigenschaften des H36 spürt man (nicht nur im Oberlenker).
Canyon-Endurace-New-Neu-Spec-1-1140x680.png

Ich empfand es in jedem Griff und Situation besser zum Ultimate und mir passend.
Die Übergänge sind mMn ergonomischer - auch/ bzw gerade im Unterlenker, man spürt den "Flare, Backsweep" und Zugewinn an Flex positiv.
 
Hat hier jemand die Aerobars (die es ja nicht mehr gibt) am H36 in Betrieb?
Gibts da Probleme mit der Stabilität/Dellen/Abdrücken/Brüchen etc, oder alles OK?
Muss ja nen Grund geben, warum die nicht mehr angeboten werden, hab hier und da mal Geschichten gehört...


Aussage vom Canyon Support:

Ich habe mir dein Anliegen angesehen und kann dir mitteilen, dass der H36 Auflieger extra für dieses Cockpit entwickelt wurde. Daher kannst du diesen dort verbauen. Wir haben diesem Auflieger aktuell nicht im Sortiment, da wir keine auf Lager haben.

Es kann zu Quetschungen kommen, wenn dieser Auflieger nicht ordnungsgemäß montiert wird.
 
Wenn man die Werkstatt wegen Garantie in Anspruch nehmen will. Muss man dann einen Termin machen, oder kann man auch einfach so vorbei bringen.
 
Wenn man die Werkstatt wegen Garantie in Anspruch nehmen will. Muss man dann einen Termin machen, oder kann man auch einfach so vorbei bringen.
Die ist gerade zu für Publikumsverkehr. Du musst dem Support schreiben und die schicken dir ein Retourenlabel zu.
Zumindest war das so bei meinem aktuellen Crash Replacement.

Was am neuen Hobel?
 
Hat von euch schon jemand an einem neueren Canyon den Gabelschaft gekürzt?
Ich hab das schon an einigen Canyon Rädern gemacht aber bei meinem Neusten ist im Schaft selbst der Expander drin und ganz oben, als Abschluss quasi, so etwas wie eine Distanzhülse rein gesteckt, die oben mit dem Abschluss des Schaftes fluchtet. Bekommt man das raus? Wenn ja wie? Hab erst mal nur dran gezogen aber gefühlt hat sich da nichts bewegt...
 
Den kannste doch mit nem Inbus aufschrauben, also entspannen, und dann drehst Du die Ahead Schraube ein paar Drehungen hinein, und ziehst mit ihr den Expander heraus.
 
Meinst du so'ne Art schwarzer Alustopfen, der von oben in den Gabelschaft gesteckt ist?
Das ist eine Art Gegenstück für Cockpits mit Klemmstück um zu verhindern, dass das Klemmstück den Schaft zerdrückt.
Das Ding ist nur in den Schaft reingelegt und sollte sich relativ leicht rausziehen lassen.
 
@Bierschinken88
Ich denke, du hast verstanden, was ich meine. Das Teil ist direkt in den Gabelschaft gesteckt, schließt oben mit der Gabel ab und hat ein Loch, durch das du eben auf den Inbus des Expander schaust. Habe leider vergessen ein Bild zu machen und, wie gesagt, ich hab es nicht raus bekommen mit den Fingern.
 
Du meinst sicher diesen Stopfen:
img_1814-jpg.749604


Hatte ihn in Post #192 gezeigt. Wurde bei mir nach einem Defekt des Gabelschaftes eingesetzt.
Der sitzt nicht besonders stramm und wird einfach nur durch einen Gummiring gehalten.
Müsste man mit nem L-Schlüssel (z.B. Innensechskant) aus dem Gabelschaft ziehen können.
 
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