• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Moin zusammen!
Habe mir letzte Woche endlich mein erstes Canyon bestellt, ein Ultimate CF SL Disc 7.0. Jetzt war ich gerade noch mal auf der Website und sehe, dass das Bike plötzlich als „Neu“ markiert ist und auch 100€ teurer, obwohl sich augenscheinlich nichts an den Komponenten geändert hat. Weiß jemand was es damit auf sich hat?
Inflation nennt man das...

Mit "Neu" sind bei Canyon grds. alle Bikes (zZt) markiert, die eine aktuelle 2020er Ausstattung haben (um sie von den 2019ern abzugrenzen - alt bekanntes Thema) - ggf übersehen? oder Fehler auf der Homepage gewesen?.
So sich an der Ausstattung in den letzten Tagen tats. nichts geändert haben sollte - wovon ich mal im April '20 bei einem "20er Bike" ausgehe - so liegt die Peisdiff. ggf schlicht daran, dass Canyon regelmäßig einzelne Bikes temporär (im Rahmen von mal mehr und mal weniger ersichtlichen Aktionen) reduziert anbietet.
Gerade (am 27.04.) ist eine solche Aktion bspw. ausgelaufen:
Pure Cycling Festival Sale

In diesem Jahr feiern wir den Radsport online und mehr denn je! Spare jetzt bei mehr als 100 Bikes ... Angebote gültig bis zum 27. April.

Als "Neu" markiert war das Ultimate CF SL Disc 7.0 meiner Meinung nach schon mit dem alten Preis.
Hatte mich vor ein paar Tagen nämlich auch für das 7 er entschieden. Hatte mich schon auf die Woche des 18. Mai gefreut, bis die Bestätigung kam. Mein altes Rad habe ich zum Glück schon verkauft ?

Ich verstehe sehr wohl, alles nicht so einfach zur Zeit. In dem Fall fühle ich mich aber irgendwie schon etwas verschaukelt. Meine, bin schon groß, ne Woche mehr oder weniger, meine Güte. Aber mehr als 2 Monate finde ich schon heftig. Das empfinde ich ehrlich gesagt ein wenig als Täuschung, besonders, wenn nach der Bestätigung die Verfügbarkeit weiterhin tagelang im Mai angegeben wird. Das sich da mal was überschneiden kann, leuchtet selbst mir ein, aber das kann es ja eigentlich nicht sein.

Stornieren und anderes und oder von anderem Händler kaufen.
Darauf achten (egal welcher Händler), dass nicht nur eine unverbindliche voraussichtliche Lieferzeit/ Verfügbarkeit angegeben ist - insbes. in der Saison und bei bes. gutem P/L-Verhältnis.
"Bitte beachte, dass es sich bei den Angaben um voraussichtliche Liefertermine zum Zeitpunkt deines aktuellen Besuchs auf unserer Website handelt. Bikes, die als "Ab Lager verfügbar" gekennzeichnet sind, können innerhalb weniger Werktage an dich versendet werden." Canyon
https://forum.tour-magazin.de/showt...ion-bei-Canyon-Frust-ohne-(happy)-End!/page21

Als "Neu" markiert war das Ultimate CF SL Disc 7.0 meiner Meinung nach schon mit dem alten Preis.
Hatte mich vor ein paar Tagen nämlich auch für das 7 er entschieden. Hatte mich schon auf die Woche des 18. Mai gefreut, bis die Bestätigung kam. Mein altes Rad habe ich zum Glück schon verkauft ?

Ich verstehe sehr wohl, alles nicht so einfach zur Zeit. In dem Fall fühle ich mich aber irgendwie schon etwas verschaukelt. Meine, bin schon groß, ne Woche mehr oder weniger, meine Güte. Aber mehr als 2 Monate finde ich schon heftig. Das empfinde ich ehrlich gesagt ein wenig als Täuschung, besonders, wenn nach der Bestätigung die Verfügbarkeit weiterhin tagelang im Mai angegeben wird. Das sich da mal was überschneiden kann, leuchtet selbst mir ein, aber das kann es ja eigentlich nicht sein.

Meins steht zum Glück noch auf dem 18.05. Würde das bis Juli dauern, würde ich wohl stornieren

Mit "Neu" sind bei Canyon grds. alle Bikes (zZt) markiert, die eine aktuelle 2020er Ausstattung haben (um sie von den 2019ern abzugrenzen - alt bekanntes Thema) - ggf übersehen? oder Fehler auf der Homepage gewesen?.
So sich an der Ausstattung in den letzten Tagen tats. nichts geändert haben sollte - wovon ich mal im April '20 bei einem "20er Bike" ausgehe - so liegt die Peisdiff. ggf schlicht daran, dass Canyon regelmäßig einzelne Bikes temporär (im Rahmen von mal mehr und mal weniger ersichtlichen Aktionen) reduziert anbietet.
Gerade (am 27.04.) ist eine solche Aktion bspw. ausgelaufen:
Pure Cycling Festival Sale

In diesem Jahr feiern wir den Radsport online und mehr denn je! Spare jetzt bei mehr als 100 Bikes ... Angebote gültig bis zum 27. April.

In dem Fall zu 100% mit dem 2019er Modell identisch.
Hier wurden einfach die 100€ draufgeschlagen und ein gelbes "Neu" Schildchen angebracht.

Die Frage hier war eine andere, nämlich ob das "2020er" vor ein paar Tagen noch 1999 € gekostet hat (ohne dass ggf eine ausgelaufene Rabattaktion dafür die Ursache gewesen wäre.)
Dass zu Beginn einer neuen Saison neue Preise kalkuliert werden und hier und da die Preise ansteigen können ist ja nichts neues/ wurde auch in Bezug auf "Canyon wird teurer" ja schon diskutiert. Manchmal geht es mit der einen oder anderen Änderung in der Ausstattung oder des Rahmens einher - hier scheinbar nicht. Man muss halt für sich zum Zeitpunkt des geplanten Kaufs stets vergleichen ob das P/L-Verhältnis für einen noch immer passt/ bzw ob es einem den Preis wert ist oder auf Aktionen warten, die ja (offenkundig) regelmäßig stattfinden.
("Interessant finde ich, dass ein 2019er CF SL Disc im Outlet zZt auch mit 2099 Euro als Ursprungspreis gelistet ist - scheint also bei diesem sehr beliebten "Einstiegs-Modell" des Ultimate CF tatsächlich eine Preisanhebung gegeben zu haben - wahrscheinlich aber nicht gestern, sondern zum "Saisonstart")

Stornieren und anderes und oder von anderem Händler kaufen.
Mit Alternativen tue ich mir ehrlich gesagt schwer. Die einzige Canyon "Auf Lager" Alternative wäre nen Endurace 8 in rot. Nicht nur, obwohl ich vorher eine r8000 hatte, mich bewusst für die 105 entschieden habe. Aber mit der Farbe wäre ich auf Dauer unglücklich, da bin ich mir sicher, dafür ist mir das zu viel Geld.

Und andere Marken, finde ich nichts wo ich wirklich Feuer und Flamme bin, zumindest im bezahlbaren Bereich, kann das aber nicht einmal mir selbst gegenüber immer vernünftig begründen. Wahrscheinlich bin ich aber auch etwas biased, weil ich vorher auch ein Canyon hatte mit dem ich echt zufrieden war, nur eben nicht passend zum gewünschten Anwendungsbereich.

Meins steht zum Glück noch auf dem 18.05. Würde das bis Juli dauern, würde ich wohl stornieren
Da wünsche ich dir viel Glück, ich bin noch unentschlossen
Die Frage hier war eine andere, nämlich ob das "2020er" vor ein paar Tagen noch 1999 € gekostet hat
Also als reduziert war es meiner Meinung nach nicht markiert und 1-2 Tage nach meiner Bestellung wurde der Preis angehoben. Muss so um den 29., 30. gewesen sein. 100% sicher bin ich allerdings nicht, weil ich echt unentschlossen war und unendlich lange hin und her überlegt habe ?

Zunächst muss die Geo halt passen und dann muss es def. auch gefallen (Rot wäre auch nicht meins).
Bei den Versendern und P/L gäbe es noch Rose und Radon bspw. / bei Nichtdirektversendern, gibt es auch immer mal wieder attraktive Angebote - mEn aber eher am Ende der Saison (oder man findet ein passendes Vorjahresmodell).

Der Preis wurde tatsächlich erst vor wenigen Tagen und nicht zum Saisonbeginn angehoben.
Hatte es auch gesehn und mich gewundert.

Ist das noch bei einem anderen Modell geschehen?

Definitiv beim Grail AL 6 und 7, die sind diese Woche um 100€ teurer geworden. Ich habe zum Glück letzte Woche noch bestellt (...und die waren nicht Teil der "Pure Cycling Festival Sale" Aktion)

5% Erhöhung ist vollkommen im Rahmen üblicher Inflationsraten wenn man davon ausgeht dass ab und zu auch mal ein Jahr ausgesetzt wird. Und nächstes Jahr wird der Sprung wahrscheinlich eher höher, da es angesichts globaler finanzpolitischer “Notwehrhandlungen“ sicherlich nicht bei sonst üblichen Inflationsraten bleiben wird.

5% Erhöhung ist vollkommen im Rahmen üblicher Inflationsraten wenn man davon ausgeht dass ab und zu auch mal ein Jahr ausgesetzt wird. Und nächstes Jahr wird der Sprung wahrscheinlich eher höher, da es angesichts globaler finanzpolitischer “Notwehrhandlungen“ sicherlich nicht bei sonst üblichen Inflationsraten bleiben wird.
Ich finde es dagegen sehr ungewöhnlich den Preis für ein "einjähriges Produkt" während des Jahres zu erhöhen. Mir fällt spontan kein Produkt (Handy, Fahrrad, Technik) ein bei dem ich sowas bereits wahrgenommen habe. Die Preiserhöhungen passieren für gewöhnlich eher dann bei der Einführung neuer Modelle.

Da müsstest du mal anfragen. Eigentlich ist das kein Spacer, sondern Teil des Steuersatzes, nämlich Abdeckung und Arretierung.

Wenn du die Schraube rein drehen kannst, dann prüfe das dringend. Wenn's blöd gelaufen ist, hast du dort nämlich ein Loch im Gabelschaft.
Konnte nun endlich mal nachsehen. Alles gut!
1) Vor der Schraube komme ja noch ein Stahlplättchen zur Kraftverteilung.
2) Es hat von außen nur so komisch ausgesehen, weil die Schraube vom untersten "Spacer" viel tiefer reingeht als die Klemmschrauben vom Vorbau.

Wer von Euch nutzt eigentlich eine am Rahmen befestigte Pumpe am Ultimate CF SL(X)? Ich hatte eine am Sitzrohr, nur jetzt mit Powermeter am Kurbelarm passt die Pumpe nicht mehr. Das Unterrohr ist ja relativ eckig, jedenfalls nicht rund. Gibts da was passendes? Ich will auf Dauer nicht ewig mit einer Pumpe im Trikot rumfahren.

Zurück