• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Mein fast 5 Jahre altes Notebook hat keinen USB-A Port, nur USB-C.
Alle halbwegs moderne Laptops haben doch USB-C. Ich erwarte auch keine VGA Anschlüsse mehr an einem neuen Bildschirm.
Ansatzweise zukunftssicher geht meiner Meinung nach anders.
 
An den meisten PCs findest du aber leider keinen USB-C-Anschluss, es sei denn, er ist jünger als 2 Jahre. Und an den alten Möhren in den meisten Werkstätten erst recht nicht. 🙈
 
USB-A findest Du noch fast überall. Außerdem hat fast jeder Zuhause vom Smartphone ein Steckernetzteil mit USB A. Solange dieses Netzeil >2A liefert, was bei den Meisten den Fall ist, kann man es auch für die Shimano Schaltung nutzen. Nur weil die Schnarchsäcke in Brüssel nach Jahren der Forderung endlich USB-C beschlossen haben, ist das nicht von Heute auf Morgen umgestellt.

Bei den neuen Samsung Smartphone liegt auch kein Netzteil mehr dabei. Nur das Ladekabel. Aus Kostengründen. Warum sollte das bei Shimano anders ein.
 
Wahrscheinlich, weil das Kabel ja auch zum Anschluss an den PC genutzt werden kann, wenn du per Bluetooth nicht mehr auf die Schaltung zugreifen kannst, z.Bsp nach einem fehlgeschlagenen Update.

Nicht jeder Rechner hat einen USB-C-Anschluss, aber eigentlich sollte jeder Rechner und auch jedes Notebook zumindest einen "normalen" USB-Port haben.
Was hat das mit dem PC zu tun? Meistens werden ja eh USB A auf USB C Kabel genutzt.
 
Was hat das mit dem PC zu tun? Meistens werden ja eh USB A auf USB C Kabel genutzt.
Ich kenne von der neuen 12-fach den Stecker nicht, ich fahre die 11-fach Ultegra DI2 und die hat einen besonderen Anschluss für an die Box und auf der anderen Seite einen USB-A-Anschluss.

War im Beitrag vorher denn gemeint, dass man ein USB-C- auf USB-A-Kabel hätte nehmen sollen?
 
Ok, danke für die Aufklärung. Ich bin die ganze Zeit von dem Ende für ins Netzteil/den Computer und nicht für ans Schaltwerk ausgegangen. Sorry. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, wie ist denn eure Erfahrung mit den Angaben der Reifenfreiheit von Canyon? Ist das eher konservativ oder knapp bemessen? Oder hat eventuell sogar hier ein Aerorad mit 32mm getestet?

Mein eigentlicher Plan war vorne 28mm und hinten 30mm tubeless aufzuziehen, aber falls 32 auch passen, würde ich eventuell auf 32/30 umschwenken.
 
Hab hier Vorgängermodell Aeroad und aktuellen Speedmax. Ich behaupte mal, dass man beide in CX Rennen fahren könnte, mit bisschen Glück dürften sogar 34er durchpassen.
Ich gehe daher davon aus, dass 32er kein Problem darstellen sollten.
 
Wahrscheinlich, weil das Kabel ja auch zum Anschluss an den PC genutzt werden kann, wenn du per Bluetooth nicht mehr auf die Schaltung zugreifen kannst, z.Bsp nach einem fehlgeschlagenen Update.
Meines Wissens kann man mit dem Standkabel nur Laden.

Für die Programmierung mit Kabel benötigt man das SM-PCE02.
 
Einzige Kritik meinerseits (eher an Shimano als Canyon): warum ist es kein USB-C Kabel im Jahr 2023???
Maybe it helps!

Shimano verzichtet auf USB-C Anschlüsse an den Ladeports der elektronischen Bauteile, weil diese extrem sensibel auf Feuchtigkeit reagieren und verwendet deshalb Eigenkonstruktionen…
Beispiel 12-fach Di2: EW-EC300
https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/dura-ace-r9200/EW-EC300.html

BTW:
Moderne Laptops haben in der Regel mindestens folgende Anschlüsse:
2 USB-3.2-Anschlüsse (Gen 1, Typ A)
1 USB-3.2-Anschluss (Gen 2x1, Typ C) mit Power Delivery und DisplayPort

Alle Shimano Ladekabel besitzen deshalb einen Typ A Stecker damit man sowohl aktuelle als auch ältere Laptops/PCs verbinden kann.
 
Maybe it helps!

Shimano verzichtet auf USB-C Anschlüsse an den Ladeports der elektronischen Bauteile, weil diese extrem sensibel auf Feuchtigkeit reagieren und verwendet deshalb Eigenkonstruktionen…
Beispiel 12-fach Di2: EW-EC300
https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/dura-ace-r9200/EW-EC300.html

BTW:
Moderne Laptops haben in der Regel mindestens folgende Anschlüsse:
2 USB-3.2-Anschlüsse (Gen 1, Typ A)
1 USB-3.2-Anschluss (Gen 2x1, Typ C) mit Power Delivery und DisplayPort

Alle Shimano Ladekabel besitzen deshalb einen Typ A Stecker damit man sowohl aktuelle als auch ältere Laptops/PCs verbinden kann.
Eine Seite proprietär, verstehe ich, wegen Wasserschutz etc.
Aber die Ladegerät Seite sollte USB-C sein, dabei bleibe ich. Klar haben viele noch USB-A Ladegeräte, aber auch USB-C und irgendwann darf man den Schritt schon wagen.
Direkt an Rechner kann man die Schaltung sowieso nicht anschließen.
 
… auf der Netzteil-/Computerseite gibt es auch Adapter von USB A auf C (und umgekehrt). Entscheidender Unterschied – nicht für das Laden der Di2 – ist der Ladestrom. bei USB A max. 25 Watt, bei USB C 100 Watt. Also gibt es keinen Di2-Turbo-Charger ;)
 
Maybe it helps!

Shimano verzichtet auf USB-C Anschlüsse an den Ladeports der elektronischen Bauteile, weil diese extrem sensibel auf Feuchtigkeit reagieren und verwendet deshalb Eigenkonstruktionen…
Beispiel 12-fach Di2: EW-EC300
https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/dura-ace-r9200/EW-EC300.html

BTW:
Moderne Laptops haben in der Regel mindestens folgende Anschlüsse:
2 USB-3.2-Anschlüsse (Gen 1, Typ A)
1 USB-3.2-Anschluss (Gen 2x1, Typ C) mit Power Delivery und DisplayPort

Alle Shimano Ladekabel besitzen deshalb einen Typ A Stecker damit man sowohl aktuelle als auch ältere Laptops/PCs verbinden kann.
Keine Regel ohne Ausnahme. Ein aktuelles MacBook hat nur noch zwei USB-C Ports.
 
Keine Regel ohne Ausnahme. Ein aktuelles MacBook hat nur noch zwei USB-C Ports.
Passt doch, von Shimano gibt es doch sowieso keine Software für den mac, oder? 😉 aber hier im Haushalt haben die privaten und Arbeitsbotebooks auch kein USB A mehr (Win und Mac). Kann aber dennoch verstehen, dass die Generation so von Shimano mit A ausgestattet wird.. so gut wie jeder hat noch so ein Ladegerät zuhause.
 
Gespart 220g 2xtubolito
Gespart 100g statt sq lab 612 Ergowave -> Selle SLR Boost
Gespart 50g statt Canyon Flaschenhalter -> Amazon carbon
Gespart 40g statt 160mm Bremse hinten -> 140mm inkl Adapter entfernt

  • DXC 50mm Laufradsatz mit Conti GP 5000 (NICHT TL)
  • Keine Blattfederkackstütze sondern die normale Canyon Carbon
  • 165mm Kurbel
  • 390/100 Aerocockpit mit Garmin Halter
Look Carbon Pedale (normalerweise Faveros) mit Kadenzsensor

Ergibt fahrfertig 7,8kg

D68503F1-5848-4006-A078-D0F7920322E8.jpeg
 
Gespart 220g 2xtubolito
Gespart 100g statt sq lab 612 Ergowave -> Selle SLR Boost
Gespart 50g statt Canyon Flaschenhalter -> Amazon carbon
Gespart 40g statt 160mm Bremse hinten -> 140mm inkl Adapter entfernt

  • DXC 50mm Laufradsatz mit Conti GP 5000 (NICHT TL)
  • Keine Blattfederkackstütze sondern die normale Canyon Carbon
  • 165mm Kurbel
  • 390/100 Aerocockpit mit Garmin Halter
Look Carbon Pedale (normalerweise Faveros) mit Kadenzsensor

Ergibt fahrfertig 7,8kg

Anhang anzeigen 1216877
Abgesehen von deiner Fehleinschätzung zur Blattfederstütze ein großartig aussehendes Rad.
 
Moin, ich möchte mein Ultimate Rahmen gerne mit einem farbigen Canyon Schriftzug individualisieren. Leider sind alle bisher gesichteten Schriftzüge / Sticker / Decals / Aufkleber (u.a. StarSamSticker, Etsy,…) entweder zu klein oder gänzlich unpassend.
Erhöhte Schwierigkeit, der original Schriftzug auf dem 2022er Rahmen vergrößert sich zum Steuerrohr hin. Kennt ihr einen Anbieter? Bin dankbar für jede Hilfe.
 

Anhänge

  • E4BDE065-FDDC-4163-A022-F26F1F358525.jpeg
    E4BDE065-FDDC-4163-A022-F26F1F358525.jpeg
    220,7 KB · Aufrufe: 47
Abgesehen von deiner Fehleinschätzung zur Blattfederstütze ein großartig aussehendes Rad.
Was schätze ich den falsch ein?

Moin, ich möchte mein Ultimate Rahmen gerne mit einem farbigen Canyon Schriftzug individualisieren. Leider sind alle bisher gesichteten Schriftzüge / Sticker / Decals / Aufkleber (u.a. StarSamSticker, Etsy,…) entweder zu klein oder gänzlich unpassend.
Erhöhte Schwierigkeit, der original Schriftzug auf dem 2022er Rahmen vergrößert sich zum Steuerrohr hin. Kennt ihr einen Anbieter? Bin dankbar für jede Hilfe.
Warum misst du nicht vorher und bestellst dann? Ich plotte meine Sticker selbst, kann dir also keinen Anbieter empfehlen..
 
Zurück
Oben Unten