• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Die Tour hat die aktuellen Tests der Aerobikes jetzt kostenlos im Netz. Dort steht beim Aeroad Folgendes. Was bedeutet das für aktuelle Besitzer, wenn sie Probleme mit der Sattelstütze eingestehen? Kostenloser Rahmentausch, kein Auswirkungen?

https://www.tour-magazin.de/rennraeder/aero/canyon-aeroad-cf-slx-7-etap-wettkampf-rennrad-im-test/Anhang anzeigen 1217592
Solange noch an einer Lösung gearbeitet wird, diese also noch nicht vorliegt, wird ein Rahmentausch nix bringen.
Ich glaube, dass die Klemmung wie beim neuen Ultimate nach vorne wandert und die abgestufte Stütze Geschichte wird.
Hier die Indizien:
https://road.cc/content/tech-news/mathieu-van-der-poel-riding-new-canyon-aeroad-298145...man erkennt die neue Schräge innen am Knotenpunkt Oberrohr/Sitzrohr.
 
Ja, das ist der Blogbeitrag.

Bei Youtube gibt es eine Anleitung und auch eine Begründung für das Problem. Es ist konstruktionsbedingt, weil die Sattelstütze im Rahmen weiter unten gehalten wird, um weiter oben Flex zu geben. Durch das Flexen reibt die Sattelstütze am Rahmen, quasi Carbon auf Carbon. Dadurch, dass ein Tape dazwischen kommt, kann es nicht mehr knarzen.


Edit: Wenn Canyon einen Verkaufsstopp für das Aeroad verhängt, ist das schon ein extremer Schritt, weil sie keine Verträge mehr abschließen wollen, die ihnen dann Probleme bringen. Vll kommt ja eine Rückrufaktion. Das wird dann aber richtig teuer für Canyon; vll, machen sie deswegen auch einen auf toten Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der Blogbeitrag.

Bei Youtube gibt es eine Anleitung und auch eine Begründung für das Problem. Es ist konstruktionsbedingt, weil die Sattelstütze im Rahmen weiter unten gehalten wird, um weiter oben Flex zu geben. Durch das Flexen reibt die Sattelstütze am Rahmen, quasi Carbon auf Carbon. Dadurch, dass ein Tape dazwischen kommt, kann es nicht mehr knarzen.


Edit: Wenn Canyon einen Verkaufsstopp für das Aeroad verhängt, ist das schon ein extremer Schritt, weil sie keine Verträge mehr abschließen wollen, die ihnen dann Probleme bringen. Vll kommt ja eine Rückrufaktion. Das wird dann aber richtig teuer für Canyon; vll, machen sie deswegen auch einen auf toten Mann.
Ich kenn dieses Thema von alten Ultimate, wo es genauso eine Kontaktstelle mit Relativbewegung gibt. Dank einer Kunstoffhülse ohne Knarzen, dafür leider mit Abrieb an der Stütze, weshalb ich auf Garantie bereits die 3. Stütze fahre. Für mich ist es ein Konstruktionsfehler, der logischerweise durch eine Gleitbuchse oder Dichtung nicht behoben, sondern wenn überhaupt nur abgemildert werden kann.
 
Ich kenn dieses Thema von alten Ultimate, wo es genauso eine Kontaktstelle mit Relativbewegung gibt. Dank einer Kunstoffhülse ohne Knarzen, dafür leider mit Abrieb an der Stütze, weshalb ich auf Garantie bereits die 3. Stütze fahre. Für mich ist es ein Konstruktionsfehler, der logischerweise durch eine Gleitbuchse oder Dichtung nicht behoben, sondern wenn überhaupt nur abgemildert werden kann.
Was ist beim Ultimate anders als zum endurace?

Bzw welches ist für dich das alte?
 
Was ist beim Ultimate anders als zum endurace?

Bzw welches ist für dich das alte?
Bei beiden ist die Klemmung gleich. Das alte Ultimate ist bis MY22 mit der tiefen Klemmung auf der Rückseite des Sitzrohrs.
Ist aber keine generelles Problem, sondern hängt ab von Auszugslänge und Fahrergewicht, wo ich bei beidem leider einen Haken gesetzt habe...
 
Bei beiden ist die Klemmung gleich. Das alte Ultimate ist bis MY22 mit der tiefen Klemmung auf der Rückseite des Sitzrohrs.
Ist aber keine generelles Problem, sondern hängt ab von Auszugslänge und Fahrergewicht, wo ich bei beidem leider einen Haken gesetzt habe...

Wie Gewicht und viel Auszug?
 
Wie Gewicht und viel Auszug?
Je mehr Fahrergewicht und Auszug der Sattelstütze, desto mehr Flex und Verschleiß zwischen den lila Linien:
1676404347600.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon hat mir die Sattelstütze (S13) 3x getauscht wegen dem Problem wie zuvor auf dem Bild gezeigt.

Interessant bzw. fragwürdig war die Argumentation von Canyon.

Tausch 1 der Originalstütze nach 1 Jahr: Materialfehler an der Stütze, Garantiefall
Tausch 2 der Ersatzstütze nach ca. 10 Monaten später: Kein Grund, aber man würde auf Kulanz tauschen. (btw, die Stütze selbst hat auch Gewährleistung und Garantie, also keine Kulanz)
Tausch 2 der nächsten Ersatzstütze ca 1,5 Jahre später: Es läge eine Wartungsstau (!) vor, die Stütze müsse alle 1000 km demontiert und gereinigt werden. Tausch auf Kulanz

Am Ende, positiv, dass Canyon 3x einen sehr schnellen Tausch vorgenommen hat ohne lange Wartezeit. Fragwürdig bleiben die Begründungen für den Tausch. Ich interpretiere, dass Canyon das generelle Problem bekannt ist. Am neuen Ultimate wurde die Stelle umkonstruiert.
 
Canyon hat mir die Sattelstütze (S13) 3x getauscht wegen dem Problem wie zuvor auf dem Bild gezeigt.

Interessant bzw. fragwürdig war die Argumentation von Canyon.

Tausch 1 der Originalstütze nach 1 Jahr: Materialfehler an der Stütze, Garantiefall
Tausch 2 der Ersatzstütze nach ca. 10 Monaten später: Kein Grund, aber man würde auf Kulanz tauschen. (btw, die Stütze selbst hat auch Gewährleistung und Garantie, also keine Kulanz)
Tausch 2 der nächsten Ersatzstütze ca 1,5 Jahre später: Es läge eine Wartungsstau (!) vor, die Stütze müsse alle 1000 km demontiert und gereinigt werden. Tausch auf Kulanz

Am Ende, positiv, dass Canyon 3x einen sehr schnellen Tausch vorgenommen hat ohne lange Wartezeit. Fragwürdig bleiben die Begründungen für den Tausch. Ich interpretiere, dass Canyon das generelle Problem bekannt ist. Am neuen Ultimate wurde die Stelle umkonstruiert.

meine Sattelstütze sieht so aus, Bild an Canyon gesendet, Canyon sagt es sei alles ok, die Stütze weiter fahrbar.
Nochmal nachgefragt ob denn die Stütze 100% sicher sei, Antwort wieder Stütze ist 100% fahrbar.


Ultimate CFR war zum Zeitpunkt noch keine 2 Jahre alt.


Ultimate CFR Sattelstütze 1.jpg
 
Sieht so erstmal nicht gefährlich aus. Würde ich auch weiter fahren.

Ja schon, mach ich auch. Benutze jetzt penibel nur an der klemmung unten carbon paste, oben am Übergang nur noch fett und mach das öfter neu.
Und wie sieht es in weiteren 2 Jahren aus?
Ein gschmäckle bleibt trotzdem, ist ne stütze die im freien Handel ü400 kostet, ne Schmolke tlo.
 
Ja schon, mach ich auch. Benutze jetzt penibel nur an der klemmung unten carbon paste, oben am Übergang nur noch fett und mach das öfter neu.
Und wie sieht es in weiteren 2 Jahren aus?
Ein gschmäckle bleibt trotzdem, ist ne stütze die im freien Handel ü400 kostet, ne Schmolke tlo.

Wo machst du fett drauf? Bei grün? Und bei blau Carbon Paste?
88FC9111-3ED5-4C5E-B451-3ADC2C91E0B2.jpeg
 
Mir ist klar, dass es sich dabei nur um einen Popularitäts-Wettbewerb handelt, aber es ist schon erstaunlich wie stark der Kontrast zwischen dem gängigen Foren-Unmut gegenüber Canyon und der Wahrnehmung Canyons in der Rennrad News User Umfrage ist: Beste Rennrad Marke, Bester Support, Beste Gravel Marke.

Entgegen des Eindrucks, den man schnell in Foren wie diesem gewinnen könnte, ist Canyon einfach sehr, sehr beliebt. Zurecht, wie ich finde. Preis-/Leistung stimmen aus meiner Sicht einfach. Wird mir gerade wieder bewusst. Ich schaue derzeit ob es gute Alternativen zum Endurace gibt und stelle fest, dass es sehr schwierig ist, etwas vergleichbares zu finden ohne einen enormen Aufpreis in Kauf zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten