• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Nun ja, so richtig einfach ist das mit den hilfreichen Beiträgen im Zusammenhang mit Canyon leider nicht (mehr).
Ich hab immer wieder mal mit einem Aeroad geliebäugelt, aber es vergeht kaum ein Tag, an dem hier nicht neue Defizite von Canyon in Sachen Produkte, Service, Lieferzeit etc. pp. aufgezeigt werden. Ich habe mich insofern gedanklich von der Karre verabschiedet und verstehe wirklich nicht, wie man sich das antun kann.
Aber ich verstehe auch Masochisten nicht.
Sorry aber genau das ist ja was falsch an diesem Thread ist.
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen (bitte wirklich nicht so verstehen)
- Du müsstest erstmal differenzieren zwischen den Usern die das betreffene Rad haben und nicht haben (aber ne Meinung haben)

-von den Usern die das Rad haben, müsstest du mit denen sprechen die den besagten Defekt oder ein Problem haben (hier spielt eben auch rein wie groß/schwer etc ist jemand). Ich als 65kg Floh hatte noch nie ein Problem an Canyon Rädern

-Dann müsste man auch fairerweise alle zufriedenen User raussuchen die das Ding Tausende Kilometer fahren

Ja die Ultimates/Aeroads haben ein Thema mit den Sattelstützen, sonst hätte Canyon hier nicht eingegriffen. Ich würde die Räder bedenkenlos kaufen aber auf besagte Themen "achten".
 
An dem upcomming Aeroad ist der Gummisleeve dran (vgl. Aeroad MVP).
Ich glaube du irrst dich hier. Die Produktbilder lassen klar darauf schließen, dass das Sleeve nicht mehr verbaut wird. Canyon hat die Produktbilder damals mit Einführung des Sleeves aktualisiert und jetzt, nach Verzicht auf das Teil, eben nochmals neue Bilder ohne Sleeve erstellt. Die Bilder dürften also stets den Auslieferungszustand wiedergeben.

Was MvdP als Prototyp fährt, dürfte in der Frage unerheblich sein.
 
Ich glaube du irrst dich hier. Die Produktbilder lassen klar darauf schließen, dass das Sleeve nicht mehr verbaut wird. Canyon hat die Produktbilder damals mit Einführung des Sleeves aktualisiert und jetzt, nach Verzicht auf das Teil, eben nochmals neue Bilder ohne Sleeve erstellt. Die Bilder dürften also stets den Auslieferungszustand wiedergeben.

Was MvdP als Prototyp fährt, dürfte in der Frage unerheblich sein.
Sorry! Du hast Recht!
Das Aeroad CFR ist in der Update-Version ohne Gummisleeve mit Oberrohrklemmung und vermutlich mit der neuen elastomerverstärkten Sattelstütze lieferbar. (siehe Rahmenset)
Der Rest lieferbar ab ca. Ende Juli.

frameset.jpg
 
Sorry! Du hast Recht!
Das Aeroad CFR ist in der Update-Version ohne Gummisleeve mit Oberrohrklemmung und vermutlich mit der neuen elastomerverstärkten Sattelstütze lieferbar. (siehe Rahmenset)
Der Rest lieferbar ab ca. Ende Juli.

Anhang anzeigen 1275837
Aber doch nicht nur cfr? Die Bilder vom SLX sind doch ähnlich und auch ohne sleeve?
 
Beim Durchstöbern von Foren kannst du dir die Vorfreude auf jedes Rad ruinieren. Probleme sind oft der größte Motivator zum Posten. Derweil sind unzählige Kunden, die hier nicht schreiben, hochzufrieden mit ihren Aeroads.

Ein fantastisches, schnelles, komfortables Rad. Lass es dir nicht so schnell ausreden.
Du sag mal, wie viele km hast du mit Deinem Aeroad schon gefahren und wie oft machst du Stütze usw. sauber oder fährst Du einfach? Im mitgelieferten Booklet stand ja was von alle 1.000 km Stütze raus, sauber machen, neu einpinseln und wieder montieren. Machst Du das / Hast Du das schon gemacht?
 
Du sag mal, wie viele km hast du mit Deinem Aeroad schon gefahren und wie oft machst du Stütze usw. sauber oder fährst Du einfach? Im mitgelieferten Booklet stand ja was von alle 1.000 km Stütze raus, sauber machen, neu einpinseln und wieder montieren. Machst Du das / Hast Du das schon gemacht?
Habe jetzt etwa 8000 Km runter und die Stütze noch nicht gereinigt. Trotzdem habe ich kein Knarzen.

Ich gestehe, dass ich nun vielleicht mal nachsehen und ggf. reinigen könnte, aber ich werde die Stütze ganz sicher nicht beinahe jeden Monat entfernen und reinigen.
 
Super, danke für die Rückmeldung. Bin bis jetzt 2500 km gefahren und habe nichts gemacht. Mache mir ab und zu Gedanken drüber aber funktioniert bisher absolut ohne Probleme. Wie schwer bist Du, falls ich fragen darf?
 
Super, danke für die Rückmeldung. Bin bis jetzt 2500 km gefahren und habe nichts gemacht. Mache mir ab und zu Gedanken drüber aber funktioniert bisher absolut ohne Probleme. Wie schwer bist Du, falls ich fragen darf?
Mit 65 Kg wohl eher ein Leichtgewicht.

Daher gehe ich auch recht sorglos an die Sache. Die Stütze ist korrekt gefettet und mit Carbon Paste versehen. Es klingt nicht nach Verschleiss und ich bin sicher, dass die Stütze ganz andere Belastungen aushalten muss.
 
Ich bin zwar nicht gefragt, aber fahre auch die Mühle...

Lauchige 67kg auf 182cm und keinerlei Probleme. Stütze könnte ich mal wieder servicen.

Ich habe da ja mehrfach diesen Vorschlag gemacht für die unsicheren Interessenten.

Aber jetzt ist ja der überarbeitete Rahmen da und endlich wird alles Gut!
 
Die integrierten Klemmungen scheinen generell anfällig zu sein hinsichtlich Anzugmoment und einerseits zu wenig Reibung (Montagepaste) oder auch zu viel (Verschleiß). Wenn man sucht, findet man zu jedem Hersteller Probleme...
 
Ich würde darauf jetzt gerne antworten, dass man deswegen lieber Fahrräder mit guter alter Schelle fahren soll, aber auch die gräbt sich bei meinen zwei Rennrädern in die Sattelstützen (Carbon in Alurahmen) :(
 
Ich bin ja auch noch immer der Meinung dass Canyon sich (bzw. ihrem Support) Ärger ersparen könnte, wenn sie nicht mehr dieses Schätzeisen beilegen würden, das wohl einen Drehmomentschlüssel darstellen soll.
Gibt´s ernsthaft Leute, die diese Krücke verwenden? 😳

Ist ja nichtmal wirklich ein Schätzeisen
 
Zurück
Oben Unten