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Canyon-Laberthread

Gibt´s ernsthaft Leute, die diese Krücke verwenden? 😳
Natürlich. Was glaubst du wie viele Einsteiger mit einem Canyon ihr erstes richtiges Rad auspacken und zu diesem Zeitpunkt keine Vorstellung davon haben wie wichtig Drehmomente im Umgang mit Rahmen und Komponenten sind?

Die Leute, auf die du hier im Forum triffst, sind eine absolute Minderheit und Nische.
 
Natürlich. Was glaubst du wie viele Einsteiger mit einem Canyon ihr erstes richtiges Rad auspacken und zu diesem Zeitpunkt keine Vorstellung davon haben wie wichtig Drehmomente im Umgang mit Rahmen und Komponenten sind?

Die Leute, auf die du hier im Forum triffst, sind eine absolute Minderheit und Nische.
Hältst du die für den typischen Kundenkreis der mit den problembehafteten Sattelstützklemmungen ausgestatteten Räder? 🤔

Rad für 6k€ beim Versender kaufen und dann mit diesem Scherzartikel die Klemmungen festziehen, auweia.
 
Hältst du die für den typischen Kundenkreis der mit den problembehafteten Sattelstützklemmungen ausgestatteten Räder? 🤔

Rad für 6k€ beim Versender kaufen und dann mit diesem Scherzartikel die Klemmungen festziehen, auweia.
Zugegeben, der typische Aeroad-Käufer wird das wohl nicht sein. Aber auch die Sattelstütze eines Ultimates will korrekt geklemmt sein und das Rad ist deutlich günstiger zu haben. Für viele Kunden ist es somit sicher auch das erste Rennrad.
 
Ich stelle mal eine gewagte Schätzung auf:

20% der Kund*innen haben einen brauchbaren Drehmomentschlüssel und verwenden ihn korrekt beim Aufbau
10% lassen das Rad von einem technisch begabten Freund oder lokaler Werkstatt aufbauen
70% murksen mit billigstem Werkzeug und ohne tauglichen Drehmo irgendwas zurecht.


Ja, ja... ich bin Pessimist.
 
Ich stelle mal eine gewagte Schätzung auf:

20% der Kund*innen haben einen brauchbaren Drehmomentschlüssel und verwenden ihn korrekt beim Aufbau
10% lassen das Rad von einem technisch begabten Freund oder lokaler Werkstatt aufbauen
70% murksen mit billigstem Werkzeug und ohne tauglichen Drehmo irgendwas zurecht.


Ja, ja... ich bin Pessimist.
Lottozahlen fürs WE auch im Angebot? 🤓
 
Klar, aber die gebe ich nicht mehr raus.

Der Konsum der Gewinner ist ganz schlecht für die Umwelt. Yachten, Sportwagen, Carbonräder...
 
Ich finde ihr übertreibt da ein bisschen. Es geht hier nicht um die letzten 0,1Nm Genauigkeit. Ich habe einen vernünftigen kalibrierten Drehmomentschlüssel, nutze den aber eigentlich nur bei rutschkritischen Dingen wie z.B. geklemmten Aerobars.

Für sowas wie Sattelstützen oder Vorbauten sind die kleinen von Canyon mitgelieferten Schlüssel m.E. völlig ausreichend. Jedenfalls hatte ich damit noch nie Probleme, und wir haben fünf Canyons im Haushalt.
 
Für sowas wie Sattelstützen oder Vorbauten sind die kleinen von Canyon mitgelieferten Schlüssel m.E. völlig ausreichend. Jedenfalls hatte ich damit noch nie Probleme, und wir haben fünf Canyons im Haushalt.
Dann hast du bei der Streuung Glück gehabt. Meiner taugt wirklich gar nix.
 
Ich finde ihr übertreibt da ein bisschen. Es geht hier nicht um die letzten 0,1Nm Genauigkeit. Ich habe einen vernünftigen kalibrierten Drehmomentschlüssel, nutze den aber eigentlich nur bei rutschkritischen Dingen wie z.B. geklemmten Aerobars.

Für sowas wie Sattelstützen oder Vorbauten sind die kleinen von Canyon mitgelieferten Schlüssel m.E. völlig ausreichend. Jedenfalls hatte ich damit noch nie Probleme, und wir haben fünf Canyons im Haushalt.
Sehe ich genauso.
Und wer kann oder lässt seinen Drehmoment schon überprüfen/kalibrieren?
Habe den einzeln mitgelieferten von Canyon mit meinem Park Tool verglichen, waren identisch.
 
Jedenfalls hatte ich damit noch nie Probleme, und wir haben fünf Canyons im Haushalt.
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…du weißt es nur noch nicht!!!111einself 🤓
 
Die integrierten Klemmungen scheinen generell anfällig zu sein hinsichtlich Anzugmoment und einerseits zu wenig Reibung (Montagepaste) oder auch zu viel (Verschleiß). Wenn man sucht, findet man zu jedem Hersteller Probleme...
nicht in der menge wie canyon . hatte damit noch nie probleme bei 4rädern, die alten kunden haben jetzt den mist gekriegt hätte da eine bessere lösung erwartet
 
nicht in der menge wie canyon . hatte damit noch nie probleme bei 4rädern, die alten kunden haben jetzt den mist gekriegt hätte da eine bessere lösung erwartet
Niemand von uns kennt Fall- und Absatzzahlen oder daraus resultierende Quoten.

Dass die Klemmung ein Problem war (ist?), dürfte außer Frage stehen. Über das Ausmaß können wir aber nur spekulieren.
 
Die Probleme tauchen ja in der Menge auf, dass man es nicht wirklich in die Schubladen günstige Räder und/oder schlechtes Werkzeug schieben kann.

Das Schätzwerkzeug (Chapeau für die Wortschöpfung!) habe ich nach dem Auspacken nie wieder angefasst, aber leider geht es auch mit gutem Werkzeug und dem vorgegebenen Drehmoment nicht lange gut.
Ich habe am Ultimate die 5 NM - und nach Aufforderung durch Canyon sogar 6 NM - mit einem für mein Empfinden hochwertigen Werkzeug (D-Torq dx) angezogen. Die Probleme mit bestehen leider weiterhin...

Spätestens wenn das Setting nicht passt, sollte sich ja auch jeder Laie/Einsteiger ernsthaft damit beschäftigen und könnte es dann mit vernünftigem Werkzeug lösen.

Ich muss es leider erneut aussprechen - die Konstruktion ist einfach bullshit :crash:
 
nicht in der menge wie canyon . hatte damit noch nie probleme bei 4rädern, die alten kunden haben jetzt den mist gekriegt hätte da eine bessere lösung erwartet
Was meinst du damit dass die alten Kunden den Mist bekommen habe und du eine bessere Lösung erwartet hattest?
Also klar haben diejenigen Kunden die das vorherige Aeroad mit alter Klemmung gekauft haben jetzt nicht die Verbesserung, das ist ja aber auch normal weil Zeitreisen noch nicht möglich sind. Folglich haben natürlich nur Neukäufer die Chance auf verbesserte Klemmung ☺️
Ich halte die Lösung, die Canyon jetzt präsentiert hat aber für durchaus pragmatisch, bewährt und gut.
 
Die Probleme tauchen ja in der Menge auf, dass man es nicht wirklich in die Schubladen günstige Räder und/oder schlechtes Werkzeug schieben kann.

Das Schätzwerkzeug (Chapeau für die Wortschöpfung!) habe ich nach dem Auspacken nie wieder angefasst, aber leider geht es auch mit gutem Werkzeug und dem vorgegebenen Drehmoment nicht lange gut.
Ich habe am Ultimate die 5 NM - und nach Aufforderung durch Canyon sogar 6 NM - mit einem für mein Empfinden hochwertigen Werkzeug (D-Torq dx) angezogen. Die Probleme mit bestehen leider weiterhin...

Spätestens wenn das Setting nicht passt, sollte sich ja auch jeder Laie/Einsteiger ernsthaft damit beschäftigen und könnte es dann mit vernünftigem Werkzeug lösen.

Ich muss es leider erneut aussprechen - die Konstruktion ist einfach bullshit :crash:
Du meinst die Konstruktion am ultimate ist bullshit?
Hast du denn bereits die neue Klemmschraube im Einsatz, die Canyon jüngst angekündigt hat und verschickt?
 
Was meinst du damit dass die alten Kunden den Mist bekommen habe und du eine bessere Lösung erwartet hattest?
Also klar haben diejenigen Kunden die das vorherige Aeroad mit alter Klemmung gekauft haben jetzt nicht die Verbesserung, das ist ja aber auch normal weil Zeitreisen noch nicht möglich sind. Folglich haben natürlich nur Neukäufer die Chance auf verbesserte Klemmung ☺️
Ich halte die Lösung, die Canyon jetzt präsentiert hat aber für durchaus pragmatisch, bewährt und gut.
ja aber trotz besseren wissens den mist weiterverkauft
 
Gut da hast du natürlich Recht, man kann argumentieren, dass Canyon bis zum gestrigen Zeitpunkt den Verkauf hätte pausieren müssen.
ich würde mit Fug und Recht davon ausgehen, dass man das bei Canyon durchaus abgewogen haben dürfte.
Die kennen Ihre Verkaufszahlen und auch das Verhältnis der Reklamationen und Problemmeldungen…

Im Gegensatz zu uns.
 
ich würde mit Fug und Recht davon ausgehen, dass man das bei Canyon durchaus abgewogen haben dürfte.
Die kennen Ihre Verkaufszahlen und auch das Verhältnis der Reklamationen und Problemmeldungen…

Im Gegensatz zu uns.
Genau meine Meinung! Wir sehen das natürlich stets aus Sicht der Negativ Meldungen und verärgerten Kunden.
Klar ist ein einziger verärgerter Kunde ärgerlich, aber Canyon ist ein weltweiter Lieferant, die denken so nicht. Das kann VW auch nicht.
Es wird schier eine breite Masse an Kunden ohne Probleme geben!
 
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