• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Hallo,
habe mir in der Black-Week ein Endurance CFR in L gekauft, soweit so gut, alles da.
Wetterbedingt habe ich es mit dem Einsatz des neuen Raden nicht so eilig, es gibt ja noch alte Räder und Zwift.
Nun kamen Montag die Pedale und beim Anschrauben bemerkte ich eine falsche Kurbel. Vereinbart ist eine Powermeter mit 175 mm Länge, verbaut ist eine 172,5 mm Kurbel. Aufgrund der Innenbeinlänge von 93 cm bin ich bisher immer mit 175er Kurbel gefahren.
Canyon stellt sich aktuell ganz komisch an, ich solle das jetzige Rad retournieren, bekomme dann irgendwann eine Gutschrift und mir im Shop das Gleiche nochmals bestellen.
Damit gehe ich finanziell in Vorleistung für circa 7000 €.
Zum fehlenden 5%-Gutschein haben sie auch nix gesagt.
Was ist, wenn die Retoure verloren geht oder beschädigt wird, dann bin ich der Mops.
Ich habe das Rad aufwendig eingestellt und alle Di2-Komponenten geflasht, mir dazu die Kabel besorgt und und und, alles ggf. für die Katz.

Was sagt der Schwarm dazu, wie soll ich mich verhalten?

Und btw., eigentlich ist es das dritte Canyon in 8 Jahren.
Das Risiko für die Retoure liegt bei Canyon, also mach dir da mal keine Sorgen. Hast du denn vorgeschlagen nur die Kurbel zu tauschen?

Das Risiko für die Retoure liegt bei Canyon, also mach dir da mal keine Sorgen. Hast du denn vorgeschlagen nur die Kurbel zu tauschen?
So etwas muss immer "eskaliert" werden und dann von einem Vorgesetzten genehmigt werden. Dauert etwa 1 Woche. Alle anderen Mitarbeiter wollen nur reine Verkäufe regeln. Vor einer schriftlichen Zusage für den selben Kaufpreis würde ich nichts machen, denn man wollte mir zunächst auch vermitteln, dass man das schon regeln wird. Wie sich rausgestellt hat, ist der Kulanzspielraum beim Preis von Neubestellungen jedoch sehr gering.

Auf einen Tausch der Kurbel und ggf. etwas Entschädigung hätte ich auch gehofft, ein Tausch der Kurbel ist kein Hexenwerk. Wahrscheinlich ist kurz vor Weihnachten der relevante Entscheidende nicht greifbar. Werde, wenn das Wetter passt, mal ne Runde mit der 172,5er drehen.

Hatte das auch mal in ähnlicher Kombination. Hab dann zuerst nochmal bestellt mit Abholung im Shop und das Geld für das erste kam relativ schnell zurück. Wenn man es sich „leisten“ kann ein gangbarer Weg.

Gibt es eigentlich beim CF SLX 8 mittlerweile die Möglichkeit, mittlels Drittanbieter-Gabel auf eine Vorbau-Lenker-Kombi umzurüsten, um das CP0018 loszuwerden?

Gibt es eigentlich beim CF SLX 8 mittlerweile die Möglichkeit, mittlels Drittanbieter-Gabel auf eine Vorbau-Lenker-Kombi umzurüsten, um das CP0018 loszuwerden?
Endurace oder Ultimate ? 1 1/4 Zoll Gabel ? Tausch gegen andere Vollintegration oder Lenker/Vorbau getrennt ? Was ist überhaupt das Ziel...Fragen über Fragen...

Endurace. Idealerweise auf getrennte Vorbau-Lenker-Kombi.

Ich vermute, dass ich statt einem 110er ein 90er-CP0018 brauche. Das wäre mir dann aber evtl nicht breit genug. Daher wüsste ich gerne welche Optionen ich (außer Fahrradtausch :) ) noch habe.

Hallo,
habe mir in der Black-Week ein Endurance CFR in L gekauft, soweit so gut, alles da.
Wetterbedingt habe ich es mit dem Einsatz des neuen Raden nicht so eilig, es gibt ja noch alte Räder und Zwift.
Nun kamen Montag die Pedale und beim Anschrauben bemerkte ich eine falsche Kurbel. Vereinbart ist eine Powermeter mit 175 mm Länge, verbaut ist eine 172,5 mm Kurbel. Aufgrund der Innenbeinlänge von 93 cm bin ich bisher immer mit 175er Kurbel gefahren.
Canyon stellt sich aktuell ganz komisch an, ich solle das jetzige Rad retournieren, bekomme dann irgendwann eine Gutschrift und mir im Shop das Gleiche nochmals bestellen.
Damit gehe ich finanziell in Vorleistung für circa 7000 €.
Zum fehlenden 5%-Gutschein haben sie auch nix gesagt.
Was ist, wenn die Retoure verloren geht oder beschädigt wird, dann bin ich der Mops.
Ich habe das Rad aufwendig eingestellt und alle Di2-Komponenten geflasht, mir dazu die Kabel besorgt und und und, alles ggf. für die Katz.

Was sagt der Schwarm dazu, wie soll ich mich verhalten?

Und btw., eigentlich ist es das dritte Canyon in 8 Jahren.
Irgendwo im Kleingedruckten steht wahrscheinlich, dass sich Canyon Ausstattungsänderung vorbehält (macht eigentlich jeder Hersteller so). Die aktuellen Aeroads in L werden auch mit 172,5mm Kurbel ausgeliefert.
Warum nicht einfach die minimal kürzeren Kurbel fahren?

Zurück