• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Am Grizl ist jetzt auch nicht sooo viel proprietäres dran. Da würde mir jetzt spontan nix einfallen, was man nicht in 10 Jahren durch was vom freien Markt ersetzen könnte? Außer der Dichtung an der Sattelklenme vielleicht?

Ansonsten: Würde ich das Rad an irgendeinen Fahrradständer stellen? Nein!
Würde ich es sorgenfrei fahren? Ja.
Kann es kaputt gehen? Klar...
Wenn du die Titanjungs fragst, werden die dir sagen, warum sie sowas nicht kaufen würden. Ist halt was anderes...
Also wegen den Rahmen oder wegen dem Wert? Also nicht einmal, wenn du einen Kaffee auf einer Tour trinken willst oder kurz etwas aus dem Supermarkt holst?
Ich bin gestern noch auf das hier gestoßen: https://www.fahrradmanufaktur.de/de...700-sram-apex-xplr-axs-12-gang-disc-1014-2024
Das ist in etwa die gleiche Ausstatung, aber +2kg für Stahl. Sehe ich jetzt nicht wirklich ein, aber damit müsste man sich wahrscheinlich keine Sorgen beim Abstellen machen, oder?

Wg dem Wert. Natürlich kannst du dein Rad mal irgendwo abstellen, um kurz in den Supermarkt zu gehen. Hör mal auf dir so nen Kopp zu machen, ein Carbonrahmen nicht behandelt werden wie rohe Eier...

Das ist in etwa die gleiche Ausstatung, aber +2kg für Stahl. Sehe ich jetzt nicht wirklich ein, aber damit müsste man sich wahrscheinlich keine Sorgen beim Abstellen machen, oder?
Ab +200Kg muss man sich keine Sorge mehr beim
Abstellen vor dem Supermarkt machen, zumindest wenn die Räder blockiert sind.

Kam heute an. Leider hatten die Jungs bei Canyon bereits einen Lackabplatzer im Bereich der Hinterradaufhängung gemacht. Vermutlich unsanften eingebaut und mit der Bremsscheibe hängen geblieben. Man will mir 40€ als Gutschein geben und es darauf beruhen lassen. Was meint ihr?

Jetzt habe ich durch Stealth Sale und Referal natürlich deutlich weniger gezahlt, als für was ich es neu bestellen könnte.
1000001986.jpg

Okay, ihr meint Carbon ist das Beste. Aber was sagt ihr zum Service und zu propritären Bauteilen Canyons?
Ich finde mittlerweile die Ersatzteilversorgung bei Canyon besser als bei anderen Herstellern. Im Onlineshop ist nahezu alles bestellbar und die Kompatibilität ist auch angegeben. Oder man nimmt den umgekehrten Weg und lässt zum Rad die Ersatzteile anzeigen. Rad aufrufen --> Ausstattung --> Ersatzteile
Bei anderen Herstellern ist man vom Wohlwollen des Händlers (der bestellen soll) und der Hersteller oder Großhändler (der es auf Lager haben soll) abhängig.

Soo, bin jetzt durch Verhabdeln bei 120€ Warengutschein oder Umtausch. Beides fair. Was würdet ihr machen? Ein Carbonexperte hat mir noch per Mail gesagt, dass es vermutlich nur optisch ist.

Soo, bin jetzt durch Verhabdeln bei 120€ Warengutschein oder Umtausch. Beides fair. Was würdet ihr machen? Ein Carbonexperte hat mir noch per Mail gesagt, dass es vermutlich nur optisch ist.
Das sieht nur nach Lackabplatzer aus und die Stelle ist nicht exponiert, weil die Bremsscheibe sie verdeckt. Du kannst ja mit einem Lackstift sie etwas überdecken. Ich würde den Warengutschein nehmen und klarstellen, dass Du nur von einem optischen Mangel ausgehst. Warum? Sollte es doch ein struktureller Mangel sein, können Sie Dir sonst vielleicht entgegenhalten, dass der Warengutschein eine Abgeltung für den Mangel sein sollte.

War bei einer Ersatzteilfrage auch sehr positiv überrascht !

Für ein 2013er Ultimatate CF SLX brauchte ich ein neues Schaltauge.

Telefonat mit dem Service mit Rahmennummer - die Dame konnte nicht konkret antworten+ ich
würde eine Mail bekommen.

4 Tage später Mail mit 2 verschiedenen Schaltaugen (entweder/oder bzw. beide brauchbar nicht klar
definiert) erhalten.
-Konnte selber nicht erkennen, welches es sein sollte-

Umgehend per Mail Rückfrage mit Tel.-No.

15 Min. später Anruf von Canyon - geklärt + vom Service wurde mir direkt eine Auftragsbestätigung
zugesandt.

Paar Tage später Umschlag erhalten !

Geht umtauschen überhaupt, wäre das Rad verfügbar? Ich würde vermutlich die 120€ nehmen und hier schauen: https://www.reddit.com/r/CanyonBike...chup_paint_color_match_info_thread/?rdt=43094
Evtl. ist die Farbe dabei, dann Lackstift besorgen und gut. Es passiert sowieso sehr schnell, dass man sich an dieser Stelle beim Radausbau ein Macke reinhaut, wenn man nicht aufpasst.

Also Austausch wird nicht gemacht, da ich im Sale gekauft habe und jetzt zum normalen Preis neu bestellen müsste. Auch kein Verweis auf Sachmangel und BGB hat geholfen. Ich soll jetzt 400€ + Versand mehr zahlen, wenn ich ein Fahrrad ohne Krazer als Neuware erhalten möchte. Das hat jetzt fast eine Woche gebraucht, um das zu klären und zeugt für mich nicht von sonderlich großer Kundenfreundlichkeit. Klar, das P/L Verhältnis ist gut, aber bei beschädigter Ware sollte man doch etwas Kullanz zeigen können ...

Zurück