• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Bei Canyon USA ist der Preisunterschied beim Aeroad mit 105 Di2 und Ultegra Di2 deutlich geringer als in Europa. Die Ultegra Variante kosten USD 500 weniger:
1736840425367.png

Ich hatte es bisher nie verstanden, warum ich 1700€ mehr bezahlen soll für die Ultegra und geringfügig bessere Laufräder und Sattel.

Bin ich bei dir, Preis zu Kosten/Funktion passt nicht - bin aber eh 105 Di2 Fan.
Bei anderen Herstellern ändern sich ja oft auch noch Lenker / Vorbau, der ist beim Aeroad ja immer gleich.

Servus zusammen,

ich bin drauf und dran nach meinem Grail 7 AL in 2022, nun die Erweiterung des Fuhrpark durch ein Rennrad vorzunehmen.

Habe in den letzten Monaten verschiedene Räder Probe gefahren der üblichen Hersteller und im Endeffekt werde ich Canyon treu bleiben. Bin im November in Koblenz das Ultimate CF SLX 8Di2 gefahren und das hat tatsächlich direkt gerockt im Gesampaket für mich! Das Aeroad ist natürlich aber auch sehr schick!?

Ich wohne mittlerweile in Ulm und werde auch öfter neben der Schwäbischen Alb an oder in den Alpen unterwegs sein.
Bin da jetzt ein wenig im Zwiespalt auf Grund mehrerer Punkte...

1. Aeroad tendenziell optisch besser, jedoch eine 11-30er Kassette, wird dann für mich im Hügeligen bzw. in den Bergen eher über der Kotzgrenze sein. Der Umbau auf eine 11-34er ist ja aber eigentlich kein Problem wie ich so rausgefunden habe, wird wohl wahrscheinlich nur eine neue Kette erforderlich + Einstellung der elektr. Schaltung?

2. Das Ultimate wäre so für mich von der Ausstattung supii eig und es müsste nichts mehr umgebaut werden an der Kassette etc.

3. Wie ist aus Eurer Erfahrung heraus wirklich der Unterschied zwischen dem Aeroad und Ultimate, da die Geometrie sich ja schon sehr gleicht. Gibt es da etwas was ich übersehe in Sachen Sitzpositon etc.
Oder gibt es sonst noch etwas was man beim Unterschied der Räder erwähnen muss?!

4. Wie sind grundsätzlich die Erfahrungen bei Canyon, ob man hier vllt in naher Zukunft nochmal mit einem Farbupdate rechnen kann, da mir die angebotenen Farben nur eher semi zusagen 😀 Ist das eher unwahrscheinlich oder doch möglich, aus der Erfahrung heraus bei anderen bzw. vorigen Modellen?

Vllt habt ihr ein wenig Feedback bzw. Antworten für mich parat! Dankeschön!

Servus zusammen,

ich bin drauf und dran nach meinem Grail 7 AL in 2022, nun die Erweiterung des Fuhrpark durch ein Rennrad vorzunehmen.

Habe in den letzten Monaten verschiedene Räder Probe gefahren der üblichen Hersteller und im Endeffekt werde ich Canyon treu bleiben. Bin im November in Koblenz das Ultimate CF SLX 8Di2 gefahren und das hat tatsächlich direkt gerockt im Gesampaket für mich! Das Aeroad ist natürlich aber auch sehr schick!?

Ich wohne mittlerweile in Ulm und werde auch öfter neben der Schwäbischen Alb an oder in den Alpen unterwegs sein.
Bin da jetzt ein wenig im Zwiespalt auf Grund mehrerer Punkte...

1. Aeroad tendenziell optisch besser, jedoch eine 11-30er Kassette, wird dann für mich im Hügeligen bzw. in den Bergen eher über der Kotzgrenze sein. Der Umbau auf eine 11-34er ist ja aber eigentlich kein Problem wie ich so rausgefunden habe, wird wohl wahrscheinlich nur eine neue Kette erforderlich + Einstellung der elektr. Schaltung?

2. Das Ultimate wäre so für mich von der Ausstattung supii eig und es müsste nichts mehr umgebaut werden an der Kassette etc.

3. Wie ist aus Eurer Erfahrung heraus wirklich der Unterschied zwischen dem Aeroad und Ultimate, da die Geometrie sich ja schon sehr gleicht. Gibt es da etwas was ich übersehe in Sachen Sitzpositon etc.
Oder gibt es sonst noch etwas was man beim Unterschied der Räder erwähnen muss?!

4. Wie sind grundsätzlich die Erfahrungen bei Canyon, ob man hier vllt in naher Zukunft nochmal mit einem Farbupdate rechnen kann, da mir die angebotenen Farben nur eher semi zusagen 😀 Ist das eher unwahrscheinlich oder doch möglich, aus der Erfahrung heraus bei anderen bzw. vorigen Modellen?

Vllt habt ihr ein wenig Feedback bzw. Antworten für mich parat! Dankeschön!
Auf neue Farben warte ich auch und gehe davon aus, dass in 2025 was kommt. Fraglich, wann genau. Aeroad und Ultimate haben dieselbe Übersetzung, lassen sich aber beide auf 50/34 und 11-34 umbauen.

Umbau der Übersetzung ist def. kein Hexenwerk, davon würde ich es nicht abhängig machen.

Bzgl. der Farben weiß man nie, wenn du da auf das für dich passende wartest kann es sein, dass du dir nie was kaufst.
Ansonsten ist davon auszugehen, dass es im Frühjahr nochmal die üblichen Rabattaktionen gibt, spätestens an Ostern rum denke ich. Aber auch das ist natürlich ohne Garantie...

Ich hatte die Möglichkeit auf Malle über 200 km die Ultimate probezufahren. Danach war mir klar, dass Geometrie und die Grösse M mir perfekt passen. Letztes Jahr im Oktober hatte Canyon noch auch für die 24-er Modelle ein Sale gehabt, und da hab ich auch bestellt. Ich habe nicht nach Farbe entschieden (hatte ja auch keine Optionen) sondern nach Austattung und P/L Verhältniss. Habe auch bzgl. Übersetzung Anpassungen gemacht, aber KB zu wechseln ist ja kein Hexenwerk.
Seitdem komme ich mit dieser Farbkombi auch gut zurecht, rot soll angeblich auch schneller machen😄

20241129_155917.jpg

Mein Tipp: warte nicht auf Farbkombis, wenn du die richtige Austattung hast und der Preis auch passt, einfach zugreifen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem anstehenden Modellupdate der Force wird es sicherlich auch neue Modelle mit frischen Farben geben.

Angeblich ist im Q1 n Update von Sram angesagt, das spricht dafür. Aber ob spezifisch eine neue Force angekündigt wurde weiß ich auch nicht.
Vmtl. wird jetzt zu Beginn des Jahres halt die Road Gruppe geupdadet und im späteren Jahr dann uU die 1x13 Gruppe von der Red auch in untere Ränge übertragen. Aber alles nur Vermutungen ✌️

Auf neue Farben warte ich auch und gehe davon aus, dass in 2025 was kommt. Fraglich, wann genau. Aeroad und Ultimate haben dieselbe Übersetzung, lassen sich aber beide auf 50/34 und 11-34 umbauen.
Die Übersetzung beim Ultimate und Aeroad sind doch aber nicht wirklich gleich von Haus aus bei den CF SLX 8 Di2 Modellen oder? 🤔 jetzt verwirrst du mich 😅

Kann dazu noch jemand etwas aus seinem eigenen Erfahrungsschatz beitragen?

Ansonsten ist davon auszugehen, dass es im Frühjahr nochmal die üblichen Rabattaktionen gibt, spätestens an Ostern rum denke ich. Aber auch das ist natürlich ohne Garantie...
Was gab es denn früher so für Rabattaktionen exemplarisch, ist leider bisher komplett an mir vorbeigegangen 🤐

Die Übersetzung beim Ultimate und Aeroad sind doch aber nicht wirklich gleich von Haus aus bei den CF SLX 8 Di2 Modellen oder? 🤔 jetzt verwirrst du mich 😅

Kann dazu noch jemand etwas aus seinem eigenen Erfahrungsschatz beitragen?

Was gab es denn früher so für Rabattaktionen exemplarisch, ist leider bisher komplett an mir vorbeigegangen 🤐
Die Übersetzung unterscheidet sich nur bei der Kasette: 30-11 (Aeroroad) vs 34-11 (Ultimate). Ein Vergleich der Beiden findest du hier:
Über bevorstehende Rabattaktionen ist schwer was zu sagen, keiner hat die Glaskugel dafür. Tendenziell werden aber am Jahresende die grössere Rabatten vergeben, im 24 waren es um die 15-20% bei einigen Modellen.

Rabattaktionen verlaufen wie immer. Vorher Preis erhöhen, um ihn dann wieder zu senken und das dem Kunden als "Rabatt" verkaufen.
Oder Rabatt-Bikes mit günstigen Parts.

Zurück