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Canyon-Laberthread

Mein Rad wurde soeben um knapp einen Monat verschoben. :rolleyes:
FAIL... hast du die Di2-Variante oder ne Sram AXS bestellt? Bei mir noch keine Änderung bis jetzt.

Bei uns wars die letzten Wochen fast immer sehr windig, mit Hochprofil/Scheibe wohl kein Vergnügen, bislang bin ich nur mit dem Strassenrenner (u MTB) gefahren, der hat 50er, für mich (Giraffe mit ü90 kg) gut händelbar.
Das einzige, was sich mir nicht erschließt ist, warum Canyon eine Steckachse mit hebel (k.a. wie man das nennt) verwendet. Bei einem so aerodynamisch ausgefeilten Rad wirkt das irgendwie fehl am Platz;)
Der Hebel ist sehr praktisch, kann man abziehen. Oder einfach waagrecht ausgerichtet dranlassen, wie's beliebt. Wenigstens ne richtige Steckachse und nicht die RAT-Shaissze, die mein Cervelo hatte (hab das gleich mit Robert Axle Steckachsenumrüstung kuriert).
 
FAIL... hast du die Di2-Variante oder ne Sram AXS bestellt? Bei mir noch keine Änderung bis jetzt.

Bei uns wars die letzten Wochen fast immer sehr windig, mit Hochprofil/Scheibe wohl kein Vergnügen, bislang bin ich nur mit dem Strassenrenner (u MTB) gefahren, der hat 50er, für mich (Giraffe mit ü90 kg) gut händelbar.

Der Hebel ist sehr praktisch, kann man abziehen. Oder einfach waagrecht ausgerichtet dranlassen, wie's beliebt. Wenigstens ne richtige Steckachse und nicht die RAT-Shaissze, die mein Cervelo hatte (hab das gleich mit Robert Axle Steckachsenumrüstung kuriert).
DI2 im TS Forum meinte mal wer, es würde an den fehlenden Kurbeln liegen. Hier gab es schon etlichen Tage, wo der Wind nicht schlimm war. Meine längste Fahrt auf dem TT dieses Jahr sind 190km.
 
DI2 im TS Forum meinte mal wer, es würde an den fehlenden Kurbeln liegen. Hier gab es schon etlichen Tage, wo der Wind nicht schlimm war. Meine längste Fahrt auf dem TT dieses Jahr sind 190km.
Ja im dortigen Thread hab ich mich auch eingenistet. Userin svmechov hat doch geschrieben, dass bei ihr (Di2) auch die Kurbel fehlte und der Servicemensch bot ihr eine in abweichender Länge an, die sie dann auch genommen hat.
Lustigerweise ist die akt. Ultegra-Kurbel bei Shops wie Bike25minus1 gut lieferbar, im Gegensatz zu anderen Kurbeln. Ich hab Force bestellt, ich hoffe es kommt wie versprochen, weil ich dann auch ne Woche Frühjahrsurlaub im Mai ggf für erste Fahrten nutzen kann.
 
Ja im dortigen Thread hab ich mich auch eingenistet. Userin svmechov hat doch geschrieben, dass bei ihr (Di2) auch die Kurbel fehlte und der Servicemensch bot ihr eine in abweichender Länge an, die sie dann auch genommen hat.
Lustigerweise ist die akt. Ultegra-Kurbel bei Shops wie Bike25minus1 gut lieferbar, im Gegensatz zu anderen Kurbeln. Ich hab Force bestellt, ich hoffe es kommt wie versprochen, weil ich dann auch ne Woche Frühjahrsurlaub im Mai ggf für erste Fahrten nutzen kann.
Heute wieder und auch schon mehrfach davor, habe ich Leute mit dem neuen Speedmax herum fahren sehen. Da muss ich immer sabbernd hinterher schauen. Einmal hatte ich sogar jemanden gesehen, der hatte die Größe und Farbe, welche ich bestellt hatte. Zum Glück hatte er den falschen Lenker montiert. :D
Unterm Strich ärgert es mich wenig. Eigentlich wusste ich worauf ich mich einlasse und ich hätte eh nicht gedacht, das ich das Bike dieses Jahr überhaupt bestellen kann.
 
Ich hab hier in meiner Gegend bislang noch nie ein Disc-Speedmax gesehen, aber etliche ältere Felgenbremsmodelle.... ja, bei Canyon kanns ja auch mal weng länger dauern, aber die haben wohl in die interne Logistik investiert was ich mal so hörte, allerdings sorgen nun die bekannten Lieferengpässe für die Nadelöhre (ggf auch i.V.m. Krankheitsstand beim Personal). Und bei anderen Herstellern wartet man teils auch bis nächstes Jahr, insofern sind 2-3 Monate Wartezeit hier aktuell (für mich) tolerabel, wenn man dann auch was bekommt, das nicht 1:1 gegen ein Mitbewerberprodukt austauschbar ist, weil es täuschend ähnlich aussieht und gebaut ist. Gut, wenn der vorhandene Fuhrpark entspanntes Warten ermöglicht, auch wenn die Flamme der Ungeduld nie ganz erlischt. Kommt Zeit, kommt Rad. 🤓

Immerhin bauen sie die Dinger auch endlich mal für große Fahrer über 1,90 (außer ggf das UCI-Speedmax, aber das gibts eh schon lang nicht mehr), das ist ein großer Pluspunkt gegenüber anderen Herstellern. Wenn ich Ganna auf dem Pina-Boliden sehe und dessen Sattelstütze angucke, denk ich mir immer, der Hersteller hat dem ne 10 cm längere Customstütze gebrutzelt, weil sie keinen XL-Rahmen für ihn haben, der ist ja auch 1,93 glaub ich.
 
Canyon hat pünktlich geliefert - sehr schön. Ergo: new bike day 🥰

Ich drück dir die Daumen @solution85 dass dein Radl auch wenigstens dann im Juni wie angekündigt kommt! (allen anderen Wartern natürlich auch!) :cool:

Bei meinem (Force-) Rad sind schon die neuen S900-Bremssättel verbaut, die Produktabbildung bei Canyon zeigt noch die alte Variante. Die neue hat die gleichen Bremsbelagtypen wie die aktuellen AXS-Road-Bremssättel (zweiteilig), die ältere Variante braucht die Beläge der vorherigen Bremsengeneration wie Force 22 etc. (einteiliger Bremssatteltyp). Wer also schon Reserve ordert und ein Bike mit den neuen kriegt, sollte drauf achten.

Aus dem Grund haben wohl auch die Mechanikusse von Movistar an ihren Speedmax TT die silbernen Red-AXS-Bremskörper montiert, damit sie einheitlich nur einen Belagtyp bevorraten müssen, so laut SRAM-Support die Vermutung. Der Freiraum zur Bremsscheibe hat sich hier laut Support nicht verändert (Shimano hat ja da ich glaub 10 % mehr bei der aktuellen 12fach-DA/Ultegra).
 
Canyon hat pünktlich geliefert - sehr schön. Ergo: new bike day 🥰

Ich drück dir die Daumen @solution85 dass dein Radl auch wenigstens dann im Juni wie angekündigt kommt! (allen anderen Wartern natürlich auch!) :cool:

Bei meinem (Force-) Rad sind schon die neuen S900-Bremssättel verbaut, die Produktabbildung bei Canyon zeigt noch die alte Variante. Die neue hat die gleichen Bremsbelagtypen wie die aktuellen AXS-Road-Bremssättel (zweiteilig), die ältere Variante braucht die Beläge der vorherigen Bremsengeneration wie Force 22 etc. (einteiliger Bremssatteltyp). Wer also schon Reserve ordert und ein Bike mit den neuen kriegt, sollte drauf achten.

Aus dem Grund haben wohl auch die Mechanikusse von Movistar an ihren Speedmax TT die silbernen Red-AXS-Bremskörper montiert, damit sie einheitlich nur einen Belagtyp bevorraten müssen, so laut SRAM-Support die Vermutung. Der Freiraum zur Bremsscheibe hat sich hier laut Support nicht verändert (Shimano hat ja da ich glaub 10 % mehr bei der aktuellen 12fach-DA/Ultegra).
Viel Spaß mit der Gerät. 🤪
 
Seit Vorstellung der neuen Endurace CF Modelle hat mir die neue Farbe light-blue gut gefallen, aber die Räder waren erst von Frühling, auf Sommer und dann auf Herbst verschoben und plötzlich nicht mehr verfügbar.

Gestern spontan auf der Canyon Seite gewesen und mich mit dem Support unterhalten und plötzlich waren 4 Stück. nur in (m)einer Größe als verfügbar gekennzeichnet.

Bestellt, bezahlt ... und heute schon per DHL unterwegs. :daumen:

Mir geht es allerdings nur um das Rahmenset, weshalb die neue Ultegra in die Börse geht. :cool:
 
Wenn der DHL keinen Strich durch die Rechnung macht, wird schon heute geliefert ... :D
 
Seit Vorstellung der neuen Endurace CF Modelle hat mir die neue Farbe light-blue gut gefallen, aber die Räder waren erst von Frühling, auf Sommer und dann auf Herbst verschoben und plötzlich nicht mehr verfügbar.

Gestern spontan auf der Canyon Seite gewesen und mich mit dem Support unterhalten und plötzlich waren 4 Stück. nur in (m)einer Größe als verfügbar gekennzeichnet.

Bestellt, bezahlt ... und heute schon per DHL unterwegs. :daumen:

Mir geht es allerdings nur um das Rahmenset, weshalb die neue Ultegra in die Börse geht. :cool:
Und welche Gruppe kommt an den Rahmen? Gefällt dir die neue Ultegra nicht?
 
Ich meine viel Spass mit dem Fahren der Ultegra Di2. Cadoham wird den Umbau spielend machen. Das ist mir bekannt.
Ich selbst fahre auch gerne Di2. Bin halt noch mit der 11-fach unterwegs. Sehe da aber keinen Grund auf 12-fach zu gehen.
 
Ich meine viel Spass mit dem Fahren der Ultegra Di2. Cadoham wird den Umbau spielend machen. Das ist mir bekannt.
Ich selbst fahre auch gerne Di2. Bin halt noch mit der 11-fach unterwegs. Sehe da aber keinen Grund auf 12-fach zu gehen.
Ich war ja mit der SRAM eTap AXS unterwegs … aber das Thema mit der Bremse war mal wieder bei SRAM das k.o. Kriterium und dann kam ich an die Ultegra ran.

Kleines Easteregg … Canyon hat wohl versehentlich die alte Geo des CF SL auf die neuen Rahmen der CF 2022 Serie gelackt :D

Der Rahmen des neue CF 2022 ist übrigens nicht wie man erwartet hätte schwerer als der des bisherigen CF SL.
 
Habe mich schon im TF gewundert, das du SRAM fährst. Habe ich immer als Perfektionist wahrgenommen und dazu passt doch SRAM nicht. Mit der neuen Ultegra wirst du sicher glücklicher.

Gibt es eine Geo-Änderung? Habe ich da was verpasst?
 
Habe mich schon im TF gewundert, das du SRAM fährst. Habe dich immer als Perfektionist wahrgenommen und dazu passt doch SRAM nicht.

Ich schaue gern mal über den eigenen Tellerrand und wenn man erstmal verstanden hat, worauf es bei der Einstellung des SRAM eTAP AXS Umwerfer ankommt, schaltet das System ganz manierlich.

Im direkten Vergleich lässt sich die schnellere Schaltgeschwindigkeit der neuen 12-fach Di2 aber nicht abstreiten und beim Thema Scheibenbremsen hat SRAM leider erneut bei mir versagt.

Die unschönen Übergänge der SRAM Rival Hoods und die klobige Optik von Schaltwerk + Umwerfer sind ein anderes Thema. ;)


Gibt es eine Geo-Änderung? Habe ich da was verpasst?

Ja.

Canyon hat neben zahlreichen Änderungen am Rahmen des CF 2022 auch den Stack erhöht. :)

  • Gabel und Rahmen haben deutliche Aero-Akzente bekommen
  • keine separaten Modelle mehr für mech. / elektronische Schaltungen
  • mehr Stack als das CF SL Modell
  • Reifenfreiheit bei 35mm (45-50mm Durchlauf gemessen)
  • mind. 160mm Bremsscheibendurchmesser (!)
  • Rahmengewicht auf dem gleichen Niveau wie das CF SL
 
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