• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ich sehe überhaupt keine Berechtigung mehr in zwei separaten Kategorien.
Die "Aero-Räder" werden doch inzwischen so leicht, dass es keine Nachteile gegenüber "Bergrädern" mehr gibt.

Ich schätze, dass Aeroad und Ultimate irgendwann wegfallen werden und es nur noch ein Produkt geben wird. Bis dahin funktioniert der Ultimate-Rahmen einwandfrei. Da kommt höchstens ein Makeover im Bereich des Cockpits für innenverlegte Züge.
 
Ich sehe überhaupt keine Berechtigung mehr in zwei separaten Kategorien.
Die "Aero-Räder" werden doch inzwischen so leicht, dass es keine Nachteile gegenüber "Bergrädern" mehr gibt.

Ich schätze, dass Aeroad und Ultimate irgendwann wegfallen werden und es nur noch ein Produkt geben wird. Bis dahin funktioniert der Ultimate-Rahmen einwandfrei. Da kommt höchstens ein Makeover im Bereich des Cockpits für innenverlegte Züge.
Ich sehe das auch so. Ultimate und Aeroad werden bunt gemischt bei Rennen eingesetzt. Gerne auch mal das Aeroad bei Paris-Roubaix oder Alpenetappen. Das Ultimate dagegen immer weniger, obwohl es für solche Einsätze auf dem Papier besser geeignet wäre.
Es ist auch im Interesse der Teams nur ein Rad zu haben. Weniger Logistikaufwand etc.
Aber ich habe Rudi Selig im Besenwagen-Podcast gehört, wie er keine guten Worte für das Tarmac SL7 fand und lieber wieder die Trennung Venge vs. Tarmac hätte.

Vielleicht stellt man das Ultimate auch so auf wie das Specialized Aethos - klassisch, leicht, nur bedingt auf Profis zugeschnitten.
 
Ich sehe das auch so. Ultimate und Aeroad werden bunt gemischt bei Rennen eingesetzt. Gerne auch mal das Aeroad bei Paris-Roubaix oder Alpenetappen. Das Ultimate dagegen immer weniger, obwohl es für solche Einsätze auf dem Papier besser geeignet wäre.
Aber eben auch nur da.
Ich find den Beitrag auf die Schnelle nicht mehr, irgendwo hat man Aero vs. Bergziege mal gegenübergestellt.

Fazit war jdf., dass im Grunde der Vorteil meist bei den Aerobikes liegt, denn den Vorteil der Aerodynamik hat man immer. Bergab, in der Ebene, usw. Die paar Gramm des Bergrades machen sich hingegen ausschließlich bergauf bemerkbar.
Wenn man die ganzen Mutanten wie Pogi und Rogi die Berge hochfliegen sieht, spielt der Luftwiderstand da selbst bergauf noch eine Rolle.
Insgesamt dürfte der Gewichtsvorteil des Bergrades nur bei Bergzeitfahren zum Tragen kommen. Davon abgesehen gibt´s kaum noch eine wirkliche Rechtfertigung dafür.
 
Aber eben auch nur da.
Ich find den Beitrag auf die Schnelle nicht mehr, irgendwo hat man Aero vs. Bergziege mal gegenübergestellt.

Fazit war jdf., dass im Grunde der Vorteil meist bei den Aerobikes liegt, denn den Vorteil der Aerodynamik hat man immer. Bergab, in der Ebene, usw. Die paar Gramm des Bergrades machen sich hingegen ausschließlich bergauf bemerkbar.
Wenn man die ganzen Mutanten wie Pogi und Rogi die Berge hochfliegen sieht, spielt der Luftwiderstand da selbst bergauf noch eine Rolle.
Insgesamt dürfte der Gewichtsvorteil des Bergrades nur bei Bergzeitfahren zum Tragen kommen. Davon abgesehen gibt´s kaum noch eine wirkliche Rechtfertigung dafür.
naja ansich ist es aber auch so, dass im flachen sehr oft in der Gruppe gefahren wird, und der Aero Vorteil quasi egal ist, solang man nicht permanent im Wind faehrt ... oft zerfliegt das Feld dann halt doch am Berg
 
Das Aeroad ist ja wieder sofort lieferbar. Gibt es eigentlich noch Probleme mit der Sattelstütze?
 
Kann es sein das sich der Support bei Canyon gebessert hat. Die Bewertungen bei Trust Pilot waren glaube ich mal schlechter. Ich selbst hat vor kurzen ein paar Mal Kontakt via Ticket. Die Antwort kam immer. Auch der Inhalt der Anfrage war zufriedenstellend.
 
Ja es hat sich gebessert. Allerdings muß man schon je nach Fall ein paar mal nachhaken. Ein Selbstläufer ist der Service noch nicht.
 
Bewertungen können problemlos von Agenturen gekauft werden. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Offiziell existiert das natürlich nicht. Bei Bezos und auf anderen großen Versandhäusern habe ich mir einige durchgelesen. Bei manchen liest man eindeutig, daß es sehr unwahrscheinlich von einem Privathaushalt ist.
Besser sind Erfahrungen aus Foren.
 
Da mein aktuelles Rennrad in 2 Wochen 20igsten Geburtstag feiert, bin ich seit einiger Zeit auf der Suche. Da das weiße SLX mit der Force nie lieferbar ist, hab ich erst das CF SL 8 mit neuer Ultegra Di2 geordert und nach 2 Wochen die Bestellung zum CF SL 8 Aero geändert. Ich finde das Grau auch nicht so schlecht. Im Mai soll das Rad da sein. Ich lasse mich überraschen.
Ich muss mich heute mal selbst zitieren. Canyon hat die Lieferzeit um einiges unterboten und das Rad steht seit letzten Donnerstag bei mir zu Hause. Das schlimme daran ist, ich muss bis Samstag auf das Auspacken warten, da ich noch im Trainingslager in Kroatien bin. Jetzt muss am Sonntag halbwegs gutes Wetter sein für eine erste Ausfahrt!
 
Ich muss mich heute mal selbst zitieren. Canyon hat die Lieferzeit um einiges unterboten und das Rad steht seit letzten Donnerstag bei mir zu Hause. Das schlimme daran ist, ich muss bis Samstag auf das Auspacken warten, da ich noch im Trainingslager in Kroatien bin. Jetzt muss am Sonntag halbwegs gutes Wetter sein für eine erste Ausfahrt!
Voraussichtliches Lieferdatum02 Mai. 2022 - 13 Mai. 2022
und mein Rad ist noch nicht da.🙃
 
Was hast du denn bestellt? :)
Sowas nur in einer anderen Farbe.
IMG_20220222_123854.jpg
 
Ich warte auch noch auf mein Speedmax - habe auch erste Maihälfte genannt bekommen (bei mir Force-Variante in pacific purple). Die Zeit kriecht so dermaßen wie ein altersschwacher Radler im Gegenwindorkan....
Bei mir wurde die Lieferzeit direkt nach der Individualisierung nach oben angepasst. Eventuell hat es was damit zu tun, weil ich den langen hohen Lenker gewählt hatte.
 
Bei mir wurde die Lieferzeit direkt nach der Individualisierung nach oben angepasst. Eventuell hat es was damit zu tun, weil ich den langen hohen Lenker gewählt hatte.
Bei mir genauso - in der Standardkonfig war zweite Aprilhälfte angegeben. Ich hab 10-33 Kassette, Extensions in L, kurzer Vorbau und Flat-Basebar gewählt. Rahmen ist XL.
 
Mein Rad wurde soeben um knapp einen Monat verschoben. :rolleyes:
Auch wenn der haben wollen Faktor groß ist, mein Fuhrpark lässt es ganz gut verkraften.
 
Bei dem jetzigen Wetter wäre es auch nicht zu verantworten ein so tolles Rad draußen zu bewegen;)
Ob es toll ist weiß ich noch nicht, aber das Wetter ist doch gut. OK gerade sind zwei Tage Regenpause, aber danach sieht es doch wieder super aus. Für morgen ist schon eine Feldbergtour geplant.
 
Zurück
Oben Unten