• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Zuletzt bearbeitet:
Schönen Dank! 👍🏼
650,- €, da hab ich fast schlimmeres befürchtet.
900,- € bei der Disc-Variante 🙄
BTW:
Was für ein Rahmenschaden?
Möglicherweise kann ein Karbon-Spezialist den Rahmen schneller richten, als wenn es über das Crash-Replacement von Canyon läuft.
Grundsätzlich guter Einwand, aber irgendwie trau ich dem Stiefel bei tragenden Teilen nicht so richtig. 😳
Hab ne Beschädigung unterm Tretlager, die rein logisch fast nur von ner eingeklemmten Kette kommen kann. 🤷🏼‍♂️
Das schlimme ist, ich kann mich bewusst an nix erinnern, obwohl das eigentlich ganz ordentlich geknirscht haben müsste. 😳
Edit:
Mir ist es im Nachgang wieder eingefallen, wann und wo das passiert sein muss. War schon Monate her und ich hatte den Schaden damals nicht gleich entdeckt und das Ereignis zwischenzeitlich schlicht vergessen. 🫣


Wenn das Ursache ist, wäre ich trotzdem einigermaßen schockiert, dass das so schnell zu nem Schaden führen kann. 🙄

1653162947476.jpeg


1653162985290.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick ist das nichts weiter als ein Lackschaden. Die Stelle rechts, neben dem kleinen KB sollte sich mal jemand anschauen. Möglicherweise nur etwas eingedrückt.
Ich bin mit deutlich größerem Schaden am MTB noch einige zehntausend Kilometer weiter gefahren. Der Rahmen war einer der leichteren (1050g) und hat das problemlos weggesteckt. Nichts hat geknackt und nirgends gab es einen Riss. Grob geschätzt war vielleicht bis zur dritten Gewebelage Material abgetragen. An der Stelle sind aber über 20 Lagen Gewebe.
Suche Dir einen Spezialisten in der Nähe, der sich mit Verarbeitung von Faserverbund auskennt. Vielleicht reicht auch einfach nur etwas Lack und monatelanges Warten wird Dir erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lackierung kostet dort ab 350-1500€. Man zahlt für den Kultstatus sicherlich einige Euro mehr. Etoe ist in der Radszene kein Unbekannter. Die Erfahrungen sind unterschiedlich. Von guten Ergebnissen bis: schwieriger Typ, der seine Laune auch mal an der Kundschaft auslässt. Von einem Gerichtsverfahren war auch die Rede.
Bevor ich irgendwo etwas bauen/reparieren lasse, lese ich Erfahrungsberichte in diversen Foren.
 
Auf den ersten Blick ist das nichts weiter als ein Lackschaden. Die Stelle rechts, neben dem kleinen KB sollte sich mal jemand anschauen. Möglicherweise nur etwas eingedrückt.
Ich bin mit deutlich größerem Schaden am MTB noch einige zehntausend Kilometer weiter gefahren. Der Rahmen war einer der leichteren (1050g) und hat das problemlos weggesteckt. Nichts hat geknackt und nirgends gab es einen Riss. Grob geschätzt war vielleicht bis zur dritten Gewebelage Material abgetragen. An der Stelle sind aber über 20 Lagen Gewebe.
Suche Dir einen Spezialisten in der Nähe, der sich mit Verarbeitung von Faserverbund auskennt. Vielleicht reicht auch einfach nur etwas Lack und monatelanges Warten wird Dir erspart.
Ok, das macht mir Hoffnung.
Hab die Bilder an Canyon geschickt und warte mal ab, was sie sagen.
Je nachdem, wie die Antwort ausfällt, werde ich den Lack in dem Bereich mal ganz weg machen und gucken, was zum Vorschein kommt.
 
Ok, das macht mir Hoffnung.
Hab die Bilder an Canyon geschickt und warte mal ab, was sie sagen.
Je nachdem, wie die Antwort ausfällt, werde ich den Lack in dem Bereich mal ganz weg machen und gucken, was zum Vorschein kommt.
Canyon wird alles antworten, aber sicherlich nicht das du den Rahmen ohne Bedenken so weiter fahren kannst.

Du könntest dich sonst später, wenn es doch zu einem Defekt / Sturz käme, auf deren Aussage berufen.

Immerhin hat es nicht nur das „Schutzblech“ mit abgerissen, sondern zumindest auch die ersten Lagen Carbon beschädigt.

Wären diese völlig unnötig, könnten die Hersteller die Rahmen direkt leichter bauen und würden sich noch Material sparen.

Sicherlich fahren viele trotz solcher Schäden problemlos weiter, aber was heißt das letztlich für dich …
 
Das Blech hat größeren Schaden verhindert, ist aber bestimmt genauso minimal dimensioniert wie bei vielen anderen Herstellern.
Anschreiben würde ich sie auch. Wenn es dann zu schwierig, zu lange dauert und zu teuer wird, würde ich mir eine Firma suchen die das für weniger repariert. Kanu-oder Yachtbauer sind auch gute Alternativen.
 
Das Blech hat größeren Schaden verhindert, ist aber bestimmt genauso minimal dimensioniert wie bei vielen anderen Herstellern.
War da vorher ein Blech drauf? 🤔
ich halte das eher für so nen Schutzaufkleber ähnlich Kettenstrebe.
Anschreiben würde ich sie auch. Wenn es dann zu schwierig, zu lange dauert und zu teuer wird, würde ich mir eine Firma suchen, die das für weniger repariert. Kanu-oder Yachtbauer sind auch gute Alternativen.
Ja gut, zu teuer. Ist die Frage, was ist zu teuer? Das Leben ist auf jeden Fall teurer…
Schlimmstenfalls 900,-€ für den Rahmentausch. Das ist sicher ne Menge Geld, aber dafür wär das Thema auch abgefrühstückt, ohne Restrisiko oder ständig Angst im Hinterkopf.
 
900..... da würde ich dankend ablehnen.
Wäre für sie natürlich die einfachste Lösung. Danach freut sich ein Mitarbeiter bei Canyon über einen geschenkten Rahmen, oder er wird verschrottet. Für Reparaturen, ausbessern oder andere extravagante Wünsche ist die Firma viel zu groß.
In einem MTB-Forum wollte jemand einen gebrochenen Hinterbau eines Fullys tauschen. Antwort war: machen wir nicht, nur den ganzen Rahmen für 1.8 Euro.
Für den Schaden hier würde ich mit Ausschleifen, Lagen laminieren, lackieren max. 400-500 zahlen. Wenn es denn überhaupt so aufwendig nötig ist.
 
Mein Rahmen sieht an der Stelle schon 100x schlimmer aus und ich fahre schon mehrere Jahre so rum und hat zig km und jeden Sprint auf dem Indoortrainer „überlebt“.
Canyon hat erwartungsgemäß geschrieben, dass ich ihn tauschen lassen müsse.

Letztendlich muss das jeder selber entscheiden.
An anderen Stellen wäre ich auch sehr vorsichtig, an einer Gabel würde ich keinerlei Abstriche an die Sicherheit machen,
 
Was erhoffst du dir jetzt zu lesen von Menschen die dich und dein Bike nicht kennen? Wenn jetzt einer schreibt kein Problem fahr einfach weiter und der nächste schreibt dann ich würde den Rahmen nicht mehr fahren. Für wenn entscheidest du dich dann?
Hast du ein schlechtes Gefühl wenn du auf diesen Rahmen aufsteigst um zu Fahren dann tausch ihn aus denn das Gefühl wirst du nie Los. Ist es dir egal dann fahr ihn so lang bis er komplett Schrott ist.
Oder aber du gehst den Weg über einen Carbon Reparatur Firma die damit ihr Geld verdienen so was wieder instand zu setzten. Kostet zwar einen Stange Geld aber du hast dann halt die Garantie das damit nichts mehr passiert. Wenn du den Weg einschlagen willst mußt aber viel Geduld mitbringen denn die Firmen sind recht gut ausgelastet und so einen Reparatur kann dann schon mal bis zu einen halben Jahr oder mehr Zeit brauchen.
Die Antwort von norman68 aus einem anderen Faden passt auch hier.
 
War da vorher ein Blech drauf? 🤔
ich halte das eher für so nen Schutzaufkleber ähnlich Kettenstrebe.

Ja gut, zu teuer. Ist die Frage, was ist zu teuer? Das Leben ist auf jeden Fall teurer…
Schlimmstenfalls 900,-€ für den Rahmentausch. Das ist sicher ne Menge Geld, aber dafür wär das Thema auch abgefrühstückt, ohne Restrisiko oder ständig Angst im Hinterkopf.

Ja! Das Chainsuck Plate für das Endurace kannst du nachbestellen:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...le/canyon-e289-16-chainsuck-plate/154746.html
Sorry für die falsche Preisangabe! Musste natürlich heißen 900€.
Ich hab mich da auf die Schnelle verschaut!
Montagekosten (falls du das komplette Rad einsendest) kommen da aber eventuell auch noch hinzu. Und ich kenn Fälle, da hat das CRP 8 Wochen gedauert.
Und wenn du Pech hast, dann hat Canyon nur ein Rahmenset in anderer Farbe vorrätig. Oder hast du schon eine Zusage, für deine Rahmengröße in deiner Farbe ? ;)

Aber nimm doch mit den von mir verlinkten Carbon-Spezialisten einfach mal Kontakt auf.
Für die ist das ein Standard-Job! Die geben dir auch eine Garantie!
Schick denen deine Bilder. Und lass dir ein unverbindliches Kostenangebot machen.

Es gibt User hier, die haben mit denen gute Erfahrungen gesammelt!
Beispiel Polytubes:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...brochen-und-locker-garantiefall.174226/page-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort von norman68 aus einem anderen Faden passt auch hier.
Yep, genau das ist der Punkt.
Das Bike ist erst zehn Monate alt und ich hab durchaus noch bissel was damit vor…
Rahmentausch ist sicher die teuerste Option, aber stattdessen noch ewig und drei Tage mit dem blöden Gefühl rumfahren. Hm. 🙄

Ich warte mal ab, was von Canyon kommt, dann schauen wir weiter.
 
Yep, genau das ist der Punkt.
Das Bike ist erst zehn Monate alt und ich hab durchaus noch bissel was damit vor…
Rahmentausch ist sicher die teuerste Option, aber stattdessen noch ewig und drei Tage mit dem blöden Gefühl rumfahren. Hm. 🙄

Ich warte mal ab, was von Canyon kommt, dann schauen wir weiter.
Irgendwann kommt die erste Macke, das ist sicher. Wenn Kopf damit leben ist alles gut, wenn nicht verdirbt er einem den Spaß!
In deinem Fall ist der Schaden sicherlich nicht extrem, aber es ist schon ein wenig mehr als eine Macke und erschwerend kommt hinzu, dass das Rad noch fast neu ist.
 
Ok, das macht mir Hoffnung.
Hab die Bilder an Canyon geschickt und warte mal ab, was sie sagen.
Je nachdem, wie die Antwort ausfällt, werde ich den Lack in dem Bereich mal ganz weg machen und gucken, was zum Vorschein kommt.

Canyon wird dir über gemailte Bilder den Rahmen sicher nicht freigeben, sonst stehen sie in der Haftung..

Sowas kann man nur röntgen ..
 
Ich überlege gerade, ob ich ich mir die Arbeit machen soll, diverse Rahmenteile am Computer zu Entwerfern und diese dann in Steinschlagfolie zu cutten.. diese Folie kommt aus dem Auto Folien Bereich und kann schon gut was ab, sowas verhindert das eben abgefallene Ketten die sich im Lack fest beißen.. die Frage nur, ob sich jemand die Arbeit antut die Kurbel auszubauen um so eine Folie dann vernünftig zu kleben?

Da ich nächste Woche mein neues bekomme werd ich das wohl auf jeden Fall machen, habe bisher alle meine Räder mit Folie geschützt und die sehen in kritischen Bereichen dadurch alle wie neu aus..

Kettenstrebe, unteres Rahmen Rohr Richtung Boden und Vorder Rad, sattelstützenrohr richtung Hinterreifen usw..
 
So hier bei WW wäre dann das Foto des neuen Ultimate. Sattelstütze ähnlich Aeroad würde ich tippen. Cockpit ist integriert, ob es das CP0018 vom Aeroad ist finde ich schwer zu sehen (hat aber eine gewisse Ähnlichkeit). Ich hoffe aber, dass Canyon eine simplere Lösung gewählt hat.. Interessant auch, dass Canyon die Sitzstreben entgegen dem allgemeinen Trend nicht abgesenkt hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, Canyon hat grundsätzlich schnell geantwortet.
Die Antwort war wenig überraschend, dass ich mich ans Crash-Replacement wenden soll. Das hab ich eben getan. Schau mer mal, was die meinen. :confused:

Die Bewertung des Schadens ist freilich grenzwertig. Ich hab den Lack rund um die Kerbe jetzt mal entfernt und versucht, genauer anzugucken.
1653329169520.jpeg


Ich kann mich auf den Kopf stellen und mit dem A***h Fliegen fangen, die Kerbe ist drin, der Riss ist drin. Und besonders letzterer wird durch Beanspruchung auf Dauer sicher größer werden. Inwieweit das die Tragfähigkeit beeinträchtigt, vermag ich nicht zu beurteilen, aber fürs Vertrauen in die Belastbarkeit ist er nicht zuträglich.
Ich schau jetzt, was sie beim Replacement sagen, aber da wird außer Terminfragen und der Frage der zusätzlichen Montagekosten jetzt auch wenig Spielraum sein.
Wenn die Möhre jetzt schon fünf Jahre alt wäre und 25.000km auf der Uhr hätte, würde ich es noch den Sommer fahren und dann ausschlachten, aber so? Grmpf.
Man möchte Erde kauen und Steine lutschen.
 
Zurück
Oben Unten