• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

So hier bei WW wäre dann das Foto des neuen Ultimate. Sattelstütze ähnlich Aeroad würde ich tippen. Cockpit ist integriert, ob es das CP0018 vom Aeroad ist finde ich schwer zu sehen (hat aber eine gewisse Ähnlichkeit). Ich hoffe aber, dass Canyon eine simplere Lösung gewählt hat.. Interessant auch, dass Canyon die Sitzstreben entgegen dem allgemeinen Trend nicht abgesenkt hat..

Schön sieht das aber nicht aus.. 🙄
 
Sowas wird noch repariert. Es gibt noch größere Schäden, die repariert werden und von der Firma 5 Jahre Garantie bekommen. Bin gespannt was sie Dir schreiben.
 

Anhänge

  • Abgeschliffen.jpg
    Abgeschliffen.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 151
So hier bei WW wäre dann das Foto des neuen Ultimate. Sattelstütze ähnlich Aeroad würde ich tippen. Cockpit ist integriert, ob es das CP0018 vom Aeroad ist finde ich schwer zu sehen (hat aber eine gewisse Ähnlichkeit). Ich hoffe aber, dass Canyon eine simplere Lösung gewählt hat.. Interessant auch, dass Canyon die Sitzstreben entgegen dem allgemeinen Trend nicht abgesenkt hat..

boahhh... das sind doch mindestens 30iger Reifen auf den Zipp

die Sitzstreben sehen baugleich dem alten Ultimate aus. Vielleicht wollten sie keine neue Backform anfertigen
 
Ich kann mich auf den Kopf stellen und mit dem A***h Fliegen fangen, die Kerbe ist drin, der Riss ist drin. Und besonders letzterer wird durch Beanspruchung auf Dauer sicher größer werden. Inwieweit das die Tragfähigkeit beeinträchtigt, vermag ich nicht zu beurteilen, aber fürs Vertrauen in die Belastbarkeit ist er nicht zuträglich.
Ich schau jetzt, was sie beim Replacement sagen, aber da wird außer Terminfragen und der Frage der zusätzlichen Montagekosten jetzt auch wenig Spielraum sein.
Wenn die Möhre jetzt schon fünf Jahre alt wäre und 25.000km auf der Uhr hätte, würde ich es noch den Sommer fahren und dann ausschlachten, aber so? Grmpf.
Man möchte Erde kauen und Steine lutschen.

Und warum wählst du dann nicht die Alternative Carbonspezialisten?
Du hast aufschlußreiche Bilder gemacht, der Schaden ist nicht besonders aufregend und für einen Fachmann eine 08/15 Reparatur, die zu weitaus günstigeren Kosten, als ein CRP, zu bewerkstelligen ist.
Außerdem liegt die Schadenstelle in einem Bereich, der sowieso niemand auffällt, besonders wenn er fachmännisch beilackiert ist, und mit einem neuen Chainsuck-Blech versehen ist.

Falls die Reparatur dann noch immer nicht deinen "Sicherheitsansprüchen" genügt, kannst du das Rad/den Rahmen (mit Hinweis auf die Reparatur!) bei nächster Gelegenheit verkaufen.:)
Bei der aktuellen Liefersituation auf dem Rennradmarkt geht das Rad weg wie warme Semmeln!

Als Ersatz nimmst du dann entweder das neue, oben verlinkte Ultimate, oder das neue , längst überfällige, full integrated Endurace Allroad, das, fertig designed und herstellungsbereit, auch schon in den Startlöchern stehen sollte, wenn denn die coronageplagten Chinesen 2024 wieder in ausreichender Kapazität produzieren können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön sieht das aber nicht aus.. 🙄
Ist ja erstmal nur ein Prototyp. Die sehen selten schön aus. Aber Hauptänderung ist wie erwartet: Integration der Leitungen. Wäre auch logisch, wenn man dafür den Lenker vom Aeroad komplett übernimmt oder wenigstens als Basis verwendet. Man erkennt auch, dass die Sattelstützenklemmung nach vorn wandert und nicht mehr im Dreckbeschuss liegt.
 
Die Sattelstützenklemmung ist wirklich ein Novum!
Hoffentlich ist dann die entsprechende Sattelstütze auch eine in stressfreier Ausführung. ;)
 
Die Sattelstützenklemmung ist wirklich ein Novum!
Hoffentlich ist dann die entsprechende Sattelstütze auch eine in stressfreier Ausführung. ;)
Hoffe ich auch. Die Sattelstütze ist das einzige Teil an meinem Ultimate was bisher Probleme gemacht hat und bereits 2x auf Garantie getauscht wurde. Jedes Mal wegen angeblichem Materialfehler - haha
 
Riecht nach #newbikeday
Congratz!

Yes, freu mich drüber!

Einzig was mich stört, was hat Canyon da mit den steckachsen gemacht?
Bei meinem 2020er endurace cf sl kann ich diese haken schön abziehen oder steckachse mit dem Imbus raus machen, bei den aktuellen geht das nicht? Sieht sehr bescheiden aus 😬
 
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Rad! Viel Spaß und gute Fahrt.

Der Hebel sollte immernoch abziehbar sein. Kann schonmal etwas haken.
Vielen Dank, aber gleich mal andere Laufräder drauf gemacht, die Standart dt Swiss mit 30er reifen sind nix 😬

Muss mir die steckachse nochmal genauer ansehen, irgendwie sehen die am anderen Rad anders aus..

Ich meine auch das das dt Swiss steckachsen waren, am neuen sind’s wohl keine dt Swiss? Schlimmstenfalls muss Ich die wohl auswechseln bevor ich das „alte“ endurace abgebe, ich finde diese Hebeln schrecklich.. 🙄

87D118F0-DCD9-413C-A4CC-AF9B02A406BF.jpeg
 
Also ich krieg die Dinger an meinem 21er auch nicht runter. 🤔
Hab aber auch kein Problem damit 🤷🏼‍♂️
Bei nem früheren Bike hab ich mal einen verloren, von dem ich dachte, er sei fest…
 
Muss mir die steckachse nochmal genauer ansehen, irgendwie sehen die am anderen Rad anders aus..
Oha, ich habe gerade einmal etwas gesucht und es scheint teilweise tatsächlich beim endurace Steckachsen zu geben, bei denen der Hebel nicht mehr entfernt werden kann. Sorry für meine vorschnelle Antwort.

Vielleicht machst du mal ein Foto vom Übergang Hebel zur Achse.
 
Oha, ich habe gerade einmal etwas gesucht und es scheint teilweise tatsächlich beim endurace Steckachsen zu geben, bei denen der Hebel nicht mehr entfernt werden kann. Sorry für meine vorschnelle Antwort.

Vielleicht machst du mal ein Foto vom Übergang Hebel zur Achse.

Denke ich eben auch.. den so wie am Bild von dir, sehen die von meinem „alten“ sl auch aus, also quasi Hebel, dann der „schraubenkopf“ und beilagscheibe.. die steckachsen am neuen sehen optisch anders aus, ich poste mal Bilder!
 
STA neu vs alt.jpg
STA alt.jpg
STA neu.jpg
DTSwiss_1.jpg
DTSwiss_2.jpg


Kleine Achs-Hebel-Historie:

Die alten, abziehbaren (DTSwiss) Achsen hatten zwei Löcher! (vgl. Vergleich Bild 1, alt unten, neu oben )
Gewicht ist bei alt und neu gleich! (vgl. Bild 2 und 3 der Frontaxle)
Am "schönsten" sind die original DTSwiss.... (vgl. Bild 4 und 5)

BTW: In "Chinatown" gibt's passende "Ausdauer"-Achsen mit der Hälfte des Gewichts.
https://www.ebay.de/itm/303086803801?hash=item4691619b59:g:eek:LIAAOSwahJcf95v
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1090836Anhang anzeigen 1090837Anhang anzeigen 1090838Anhang anzeigen 1090839Anhang anzeigen 1090840

Kleine Achs-Hebel-Historie:

Die alten, abziehbaren (DTSwiss) Achsen hatten zwei Löcher! (vgl. Vergleich Bild 1, alt unten, neu oben )
Gewicht ist bei alt und neu gleich! (vgl. Bild 2 und 3 der Frontaxle)
Am schönsten sind die original DTSwiss.... (vgl. Bild 4 und 5)

BTW: In "Chinatown" gibt's passende "Ausdauer"-Achsen mit der Hälfte des Gewichts.
https://www.ebay.de/itm/303086803801?hash=item4691619b59:g:eek:LIAAOSwahJcf95v

Danke, so hatte ich’s in Erinnerung!
Die alten müssten dann aber leichter sein, wenn man den Hebel ab hat ;) mir gehts aber eher um die Optik, diese hebeln sind ein Graus..

Habe ja mein anderes endurace noch stehen, werde also die steckachsen austauschen..

Ansonsten bin ich aber happy, die Bremse dürfte mega schlecht entflüftet sein plus was mich auch sehr stört sind die extrem langen Kabeln/Leitungen am Lenker.. habe zwar natürlich gleich mal das Cockpit runter gespacert, weil ich mein aeroad gewohnt bin und schwups waren die Leitungen gleich noch mal viel länger :(
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fix Lever" kann man hier doch mit "fester/nicht abziehbarer Hebel" übersetzen? Damit wäre klar, dass hier andere verbaut sind als bei den teureren DT Swiss wie zB die ARC 1400, die einen Hebel haben, der abziehbar und am anderen Laufrad draufgesteckt werden kann. Sprich die erkannt man u.a. daran, dass an einem Komplettbike nur ein Hebel ist. Hier am Bild sieht man an beiden Achsen Hebel.
 
"Fix Lever" kann man hier doch mit "fester/nicht abziehbarer Hebel" übersetzen? Damit wäre klar, dass hier andere verbaut sind als bei den teureren DT Swiss wie zB die ARC 1400, die einen Hebel haben, der abziehbar und am anderen Laufrad draufgesteckt werden kann. Sprich die erkannt man u.a. daran, dass an einem Komplettbike nur ein Hebel ist. Hier am Bild sieht man an beiden Achsen Hebel.

Hätte man auch als fixierhebel übersetzen können?

Ich bin nur verwundert das hier was geändert wurde, mein Vorgänger Rad war eigentlich ident, anscheinend wurde nun zwar nicht der Preis erhöht aber wohl an der Qualität eingespart 💁🏻‍♂️ ?
 

Anhänge

  • EDD8F3CE-2EB6-415A-B206-3D6FB32A008C.jpeg
    EDD8F3CE-2EB6-415A-B206-3D6FB32A008C.jpeg
    421,4 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben Unten