• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Und warum wählst du dann nicht die Alternative Carbonspezialisten?
weil ich nicht weiß, wer in der Gegend sowas macht und mir der Aufwand zu groß ist.
Bei allem, was ich bisher gelesen habe, muss man den Rahmen vorher selber von sämtlichen Anbauteilen befreien, so dass dann wirklich nur noch der blanke Rahmen eingeliefert wird. Sorry, ist mir zu viel.
Du hast aufschlußreiche Bilder gemacht, der Schaden ist nicht besonders aufregend und für einen Fachmann eine 08/15 Reparatur, die zu weitaus günstigeren Kosten, als ein CRP, zu bewerkstelligen ist.
Außerdem liegt die Schadenstelle in einem Bereich, der sowieso niemand auffällt, besonders wenn er fachmännisch beilackiert ist, und mit einem neuen Chainsuck-Blech versehen ist.
Jo, andererseits geb ich dafür aber trotzdem die Hälfte des Geldes für den Rahmentausch aus und hab obendrein noch mehrere Tage Bastelspaß.

Als Ersatz nimmst du dann entweder das neue, oben verlinkte Ultimate, oder das neue , längst überfällige, full integrated Endurace Allroad, das, fertig designed und herstellungsbereit, auch schon in den Startlöchern stehen sollte, wenn denn die coronageplagten Chinesen 2024 wieder in ausreichender Kapazität produzieren können. ;)
Noi. 🥸
Also ganz ehrlich, bevor ich das Endurace ohne Not wieder hergebe, muss es weit kommen…
Mit weitem Abstand das unzickigste, am besten passende und bequemste Rennrad, dass mir bisher untergekommen ist.
 
Ach, jetzt hab ich vergessen zu schreiben, wie es weitergeht.
Canyon meint, ich soll es bei einem regionalen Servicepartner vorbeibringen, befunden lassen. Die führen dann ggf. auch das Crash Replacement durch.

Werd ich also demnächst machen. Im Grunde wäre mir das sehr recht, denn so müsste ich weder basteln, noch verpacken oder sonstwas.
Schau mer mal…
 
Hat jemand schonmal an einem Ultimate die Gabel getauscht? Hab eine Austauschgabel erhalten aber hab keine Erfahrung mit dem Expander (da ist ja keine Kralle drin oder?)...
 
So die erste Woche des angegebenen Lieferzeitraumes ist rum, aber ich habe noch keine Versandbestätigung erhalten. Bin mal gespannt wann der neue Liefertermin kommt. :D
 
Mit dem neuen Aeroad hat Canyon mich als Kunden leider verloren. Ich wollte letzte Woche das neue Aeroad bestellen, nach einem Telefonat mit Canyon war es das aber dann leider für mich. Das neue Cockpit kann nicht mehr gegen eins mit anderen Maßen ausgetauscht werden. Man muss in meinem Fall mit dem verbauten 110mm klarkommen oder hat Pech. Das ist bei einem Rad für 5000€ echt traurig. Schade….
 
Mit dem neuen Aeroad hat Canyon mich als Kunden leider verloren. Ich wollte letzte Woche das neue Aeroad bestellen, nach einem Telefonat mit Canyon war es das aber dann leider für mich. Das neue Cockpit kann nicht mehr gegen eins mit anderen Maßen ausgetauscht werden. Man muss in meinem Fall mit dem verbauten 110mm klarkommen oder hat Pech. Das ist bei einem Rad für 5000€ echt traurig. Schade….
Das wirst du in Zeiten integrierter Cockpits noch öfter und vermutlich auch bei anderen Herstellern erleben. Canyon bietet einfach keine Konfigurationen an. Punkt. Obwohl es durchaus auch Rückmeldungen von Kunden gab, die ein zusätzliches Cockpit mit Wunschmaß kaufen konnten oder sogar umtauschen konnten.
 
Mit dem neuen Aeroad hat Canyon mich als Kunden leider verloren. Ich wollte letzte Woche das neue Aeroad bestellen, nach einem Telefonat mit Canyon war es das aber dann leider für mich. Das neue Cockpit kann nicht mehr gegen eins mit anderen Maßen ausgetauscht werden. Man muss in meinem Fall mit dem verbauten 110mm klarkommen oder hat Pech. Das ist bei einem Rad für 5000€ echt traurig. Schade….

Damit das nicht falsch rüberkommt. Klar kann man es tauschen, nur eben nicht bei der Bestellung. Nachträglich geht immer.
 
Von solchem Spezialkram, für das es auch keinen Fremdanbieter gibt würde ich generell die Finger lassen. Selbst wenn man immer schön brav und vorsichtig fährt, was machst Du wenn jemand Dich vom Rad schubst? Dann bleibt es Wochen und Monate stehen und man ist der Lieferbarkeit und dem Willen einer einzigen Firma ausgeliefert. Sollten die irgendwann (nach ein paar Jahren) keine Ersatzteile mehr verkaufen, kannst Du das Fahrrad bei Defekt verschenken.
Warum kann man nicht gleich beim Kauf die Teile konfigurieren? Man investiert doch kurz nach dem Neukauf nicht sofort wieder in Ersatzteile? Versteckte Preiserhöhung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von solchem Spezialkram, für das es auch keinen Fremdanbieter gibt würde ich generell die Finger lassen. Selbst wenn man immer schön brav und vorsichtig fährt, was machst Du wenn jemand Dich vom Rad schubst? Dann bleibt es Wochen und Monate stehen und man ist der Lieferbarkeit und dem Willen einer einzigen Firma ausgeliefert. Sollten die irgendwann (nach ein paar Jahren) keine Ersatzteile mehr verkaufen, kannst Du das Fahrrad bei Defekt verschenken.
Warum kann man nicht gleich beim Kauf die Teile konfigurieren? Man investiert doch kurz nach dem Neukauf nicht sofort wieder in Ersatzteile? Versteckte Preiserhöhung?
Weil die Option der Konfiguration einen erheblichen Mehraufwand und logistische Hürden für den Hersteller bedeutet. Abläufe wären deutlich komplizierter und das Fertigungsmodell müsste komplett umgekrempelt werden (Build to stock vs Build to Order). Das würde sich dann auch im Preis des Rads widerspiegeln und an der Stelle ist der Kunde dann oft nicht bereit, dieses Feature zu finanzieren.

Es gibt sicher gute Argumente gegen integrierte Komponenten und proprietäres Finishing Kit, aber letztendlich ist es heute bei vielen Herstellern Standard, speziell bei den Spitzenmodellen. Ein wachsender Teil der Kunden fordert und erwartet dies auch. Soll bedeuten, dass diese Entwicklung nicht allein den Herstellern (oder gar Canyon speziell) zuzuschreiben ist und aufgeräumte, integrierte Cockpits von vielen Kunden durchaus als Feature wahrgenommen werden.
 
Eben. Und diesen Mehraufwand und Mehrkosten wollen sie nicht. Man könnte jetzt im Sinne des Kunden denken..... Aber dann geht das Geschäftsmodell nicht mehr auf.
Standard hin oder her, nicht jeder Standard ist auch sinnvoll. Aber wie Du schon schreibst, manche Kunden wollen das.
 
Eben. Und diesen Mehraufwand und Mehrkosten wollen sie nicht. Man könnte jetzt im Sinne des Kunden denken..... Aber dann geht das Geschäftsmodell nicht mehr auf.

Bist du als Kunde denn bereit die Kosten dafür zu tragen? Ich nicht. Das aktuelle Preisgefüge muss aus meiner Sicht nicht weiter strapaziert werden und die angebotenen Modelle sind mir vielfältig genug.

Ich behaupte auch, dass Konfiguration für einen Großteil der Kunden schlicht nicht sonderlich relevant ist. Kunden, die sich in Foren wie diesem über Komponenten, Rahmen-Geometrie, und Entwicklungen der Branche austauschen sind sicher eher als enthusiastische Minderheit zu betrachten.
 
Rose hat die Konfigurationsoptionen bis vor zwei Jahren noch mit großer Bandbreite angeboten.
Das haben sie nicht nur wegen Corona aufgegeben…

Die Zeiten sind durch, jdf. in dem Preisgefüge.
Wenn ich sowas haben will, bleiben mir Marken wie Stevens mit dem Custom-Angebot und Premiummarken, bei denen mir der Händler dann noch was anpasst oder umbaut.
 
Von solchem Spezialkram, für das es auch keinen Fremdanbieter gibt würde ich generell die Finger lassen.
Dann wirst du bald keine Räder mehr kaufen können.
Mit zunehmender Integration und immer spezialisierter Systeme werden nunmal Herstellerlösungen immer "spezieller". Ich finds ja auch unschön, aber so ist es einfach mal.

Ist ja in anderen Sparten auch nicht anders…
 
Dann wirst du bald keine Räder mehr kaufen können.
Mit zunehmender Integration und immer spezialisierter Systeme werden nunmal Herstellerlösungen immer "spezieller". Ich finds ja auch unschön, aber so ist es einfach mal.

Ist ja in anderen Sparten auch nicht anders…
Wobei es mit Vertretern wie beispielsweise dem Specialized Aethos natürlich auch noch fantastische Optionen gibt, die kaum klassischer aufgebaut sein könnten. Günstiger wird das natürlich auch nicht.

Der Markt hält jedenfalls noch Räder für “Traditionalisten” bereit.
 
Ich wäre durchaus bereit gewesen für die Option des Wählbaren Cockpits zu zahlen. Bei 5000€ für nen Rad kommt’s auf nen Aufpreis für den Wechsel auch nicht mehr drauf an.
So habe ich mir nun ein Rad selbst aufgebaut und konnte so bis auf die letzte Schraube alles individualisieren.
 
Zurück
Oben Unten