• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

was haben die Jungs und Mädels denn gesagt? die werden ja wohl keine hoch heiligen confidental Info´s rausgegeben haben zwinker :p
Fast alles, was sie gesagt haben, steht mittlerweile hier im Thread oder ist auf den Fotos zu sehen, die bislang veröffentlicht wurden. Ich glaube, dass der erste Bottas-Post auch schon ein paar Stunden online war, als ich im Laden stand. Insofern haben sie nichts allzu Vertrauliches verraten (ich hatte das Foto zu diesem Zeitpunkt aber nicht gesehen, deshalb war mir das neu).

Für mich war das Wichtigste die Info, dass zur Tour ein neues Aeroad kommt. Dazu gab es erstaunlich wenig Gerüchte und Leaks, sonst sieht man Prototypen ja immer Monate im Voraus. In anderen Threads haben einige User immer wieder heftig widersprochen, wenn @eins4eins entsprechende Andeutungen gemacht hat (aktuelles Modell noch nicht so alt, warum sollte Canyon die Sattelstütze überarbeiten, wenn eh bald was Neues kommt etc.).

Jetzt schwanke ich zwischen Grail CFR und Aeroad. Das mag seltsam klingen, weil die Räder an entgegengesetzten Enden der Modellpalette liegen. Aber Ultimate und Endurace kommen für mich aus unterschiedlichen Gründen nicht infrage: Beim Ultimate sehe ich wenig Argumente im Vergleich zum Aeroad, beim Endurace passt die Geo nicht richtig, zudem nervt mich das Staufach im Oberrohr (auf längeren Touren liebe ich meine Top-Tube-Bag, die dann im Weg wäre).

Ich fahre derzeit noch ein Grizl, bin aber zu 90 Prozent auf Asphalt unterwegs. Dafür wäre das Aeroad natürlich das passendere Rad. Gleichzeitig mache ich aber auch regelmäßig Overnighter, gehe Bikepacken und fahre Brevets. Dafür ist das Grail besser, weil ich 40er-Reifen aufziehen und mehr Gepäck mitnehmen kann. Vermutlich wird es am Ende das Grail, weil ich (noch?) nicht bereit für n+1 bin. (Das Grizl kann ich wohl nicht als Zweitrad weiterfahren, weil mich – ausgerechnet – ein Polizeiauto abgeräumt hat und der Rahmen vermutlich ein Totalschaden ist.)
 
Jetzt schwanke ich zwischen Grail CFR und Aeroad. Das mag seltsam klingen, weil die Räder an entgegengesetzten Enden der Modellpalette liegen. Aber Ultimate und Endurace kommen für mich aus unterschiedlichen Gründen nicht infrage: Beim Ultimate sehe ich wenig Argumente im Vergleich zum Aeroad, beim Endurace passt die Geo nicht richtig, zudem nervt mich das Staufach im Oberrohr (auf längeren Touren liebe ich meine Top-Tube-Bag, die dann im Weg wäre).

Ich fahre derzeit noch ein Grizl, bin aber zu 90 Prozent auf Asphalt unterwegs. Dafür wäre das Aeroad natürlich das passendere Rad. Gleichzeitig mache ich aber auch regelmäßig Overnighter, gehe Bikepacken und fahre Brevets. Dafür ist das Grail besser, weil ich 40er-Reifen aufziehen und mehr Gepäck mitnehmen kann. Vermutlich wird es am Ende das Grail, weil ich (noch?) nicht bereit für n+1 bin. (Das Grizl kann ich wohl nicht als Zweitrad weiterfahren, weil mich – ausgerechnet – ein Polizeiauto abgeräumt hat und der Rahmen vermutlich ein Totalschaden ist.)
Wollte bis zu deinem letzten Satz gerade schreiben, dass du Antwort ja wohl ganz lautet, das Grizl als Zweitrad zu behalten und das Aeroad als neues Hauptrad zu nehmen.

Und ich würde dennoch dabei bleiben: Wer zu 90% Straße fährt, aber hin und wieder Bikepacking-Ausflüge macht, braucht aus meiner Sicht 2 Räder. Ein reines Straßenrad und ein Gravel Bike.

Das führt nun zu weit, aber wenn dein Schaden das Resultat eines Verkehrsunfalls war, ist es doch ein Versicherungsfall und es sollten letztendlich nicht deine Kosten sein, die das zu tragen haben.

Meine Meinung: Nimm das Aeroad und kümmere dich um ein Gravel Bike wenn die Sache mit dem Grizl finanziell geklärt ist.

Falls es wirklich nur ein Rad sein soll, wovon ich abrate, gibt es durchaus Straßenräder, die Geometrie und Reifenfreiheit für alle Einsatzzwecke bieten: Giant Defy, Enve Fray, Specialized Roubaix, etc. Aber auch das Grail ist natürlich durchaus als Rennrad tauglich. Dennoch in meinen Augen ein unnötiger Kompromiss da dir das Grizl bzw. dessen Schaden ja vom Verursacher beglichen werden muss.
 
Wenn zwingend mehr als 35mm Reifenbreite und Anschraubpunkte für Taschen nötig sind, ist das Aeroad natürlich raus.
Ansonsten ist es sicher kein schlechter Allrounder. Es ist komfortabel (auch das Neue) und breite Straßenreifen bekommt man auch problemlos rein.
 
Fast alles, was sie gesagt haben, steht mittlerweile hier im Thread oder ist auf den Fotos zu sehen, die bislang veröffentlicht wurden. Ich glaube, dass der erste Bottas-Post auch schon ein paar Stunden online war, als ich im Laden stand. Insofern haben sie nichts allzu Vertrauliches verraten (ich hatte das Foto zu diesem Zeitpunkt aber nicht gesehen, deshalb war mir das neu).

Für mich war das Wichtigste die Info, dass zur Tour ein neues Aeroad kommt. Dazu gab es erstaunlich wenig Gerüchte und Leaks, sonst sieht man Prototypen ja immer Monate im Voraus. In anderen Threads haben einige User immer wieder heftig widersprochen, wenn @eins4eins entsprechende Andeutungen gemacht hat (aktuelles Modell noch nicht so alt, warum sollte Canyon die Sattelstütze überarbeiten, wenn eh bald was Neues kommt etc.).
Prinzipiell logisch wäre ja eine Verschmelzung von Aeroad und Ultimate, also wie Specialized es mit Venge und Tarmac gemacht hat. Das Ultimate wird kaum mehr bei den Profis eingesetzt. Es fristet also ein wenig ein Nischendasein. Allerdings ist das Ultimate noch neuer als das Aeroad, daher glaube ich nicht an eine Einstellung diese Modells. Man wird es aber vielleicht eher wie das Aethos bei Specialized behandeln, ein Modell für den gewichtsbewussten Amateur, der nicht unbedingt von guten Aeroeigenschaften profitiert. Von mir aus dürfte es auch gerne wieder montagefreundlicher werden.
 
Irgendwie hoffte ich dass das neue Aeroad etwas „schneller“ aussieht. Gerade vorne am Übergang zur Gabel wird es etwas hochbeinig auf den Bildern.
 
Von den Weightweenies.
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Wollte bis zu deinem letzten Satz gerade schreiben, dass du Antwort ja wohl ganz lautet, das Grizl als Zweitrad zu behalten und das Aeroad als neues Hauptrad zu nehmen.

Und ich würde dennoch dabei bleiben: Wer zu 90% Straße fährt, aber hin und wieder Bikepacking-Ausflüge macht, braucht aus meiner Sicht 2 Räder. Ein reines Straßenrad und ein Gravel Bike.

Das führt nun zu weit, aber wenn dein Schaden das Resultat eines Verkehrsunfalls war, ist es doch ein Versicherungsfall und es sollten letztendlich nicht deine Kosten sein, die das zu tragen haben.

Meine Meinung: Nimm das Aeroad und kümmere dich um ein Gravel Bike wenn die Sache mit dem Grizl finanziell geklärt ist.

Falls es wirklich nur ein Rad sein soll, wovon ich abrate, gibt es durchaus Straßenräder, die Geometrie und Reifenfreiheit für alle Einsatzzwecke bieten: Giant Defy, Enve Fray, Specialized Roubaix, etc. Aber auch das Grail ist natürlich durchaus als Rennrad tauglich. Dennoch in meinen Augen ein unnötiger Kompromiss da dir das Grizl bzw. dessen Schaden ja vom Verursacher beglichen werden muss.
Ich hau noch das Inflite in den Ring 😉 40mm Slick sind möglich oder als Schnellfahrrad mit Scheibe 😉
PS: hab aber auch diese zwei Bikes zur Auswahl 🫣
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Danke für eure Ra(d/t)schläge! Sorry, ich wollte gar kein Fass aufmachen und den Thread hier mit meiner Kaufberatung kapern. Ich denke da seit Monaten drauf rum und glaube, dass ich alle Pro- und Contra-Argumente kenne.

Am Ende gibt es vermutlich keine richtige oder falsche Entscheidung. In jedem Fall ist es ein Kompromiss: Entweder fahre ich auf der Straße etwas langsamer, oder ich muss auf absehbare Zeit auf Offroad-Touren verzichten. Brevets und kurze Overnighter kann ich natürlich auch mit dem Aeroad fahren, wochenlanges Bikepacking wird eher schwierig.

Ich kann nicht einschätzen, wie stark sich Aeroad und Grail mit Straßen-LRS auf Asphalt unterscheiden. Die paar hundert Gramm sind für mich als 190cm/82kg-Fahrer vernachlässigbar, auch die Sitzposition auf dem Grail ist ähnlich. Die neue 2x12 GRX reicht mir auf der Straße, den Clutch sehe ich angesichts der Schlaglöcher in Berlin und Brandenburg eher als Vorteil. Das Rad fühlt sich vermutlich etwas schwerfälliger an (positiv ausgedrückt: laufruhiger) und ist nicht ganz so direkt und spritzig. Aber da ich bislang das Grizl mit Schwalbe RS G-One RS fahre, wird auch das Grail eine spürbare Verbesserung sein.

Mein Bauch sagt gerade Grail, aber das liegt auch daran, dass es rechtzeitig zur Maratona da wäre. Da ich das Rad vermutlich viele Jahre fahren werden, sollte dieser kurzfristige Vorteil kein entscheidendes Argument sein. Rad Race hat beide Räder für Probefahrten da (natürlich noch nicht das kommende Aeroad, aber das aktuelle Modell reicht mir für einen qualifizierten Vergleich). Ich schaue kommende Woche vorbei und drehe jeweils eine Runde um den Block. Danach ich entscheide ich mich.

(Die Grizl-Situation ist kompliziert. Das war ein Leasing-Rad, deshalb streiten sich gerade JobRad, Assona (der Versicherer von JobRad), die Polizei, das Land Berlin (das in dem Fall haftet) und mein Bruder, den ich mittlerweile als Anwalt eingeschaltet habe (ein Jurist und eine Ärztin in der Familie, großes Glück). Noch ist unklar, ob, wann und wie viel ich zurückbekomme. Ich erspare euch die unerfreulichen Details und wünsche euch einfach nur, dass ihr nie in eine ähnliche Situation kommt.)
 
Mal mit Zahnseide versuchen? Ggf. vorher „anfönen“?!
Jo. Done - sieht 💩 aus, muss runter. Laut Canyon Support wird wohl 2-Komponentenkleber von 3M oder Wekem (2-K 5 Minuten-Epoxy) für das Blech verwendet. Ob ich da auch 2K-Epoxidharzkleber aus dem Baumarkt verwenden kann (z.b. UHU oder Liqui Moly)? ... will morgen fahren 🤪
 

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Heute mal eine Physikfrage an die Ingenieur/innen hier ;-)

Welche Sattelstütze belastet die Klemmung/Rahmen mehr: eine S15 VCLS 2.0 CF-Sattelstütze, die ordenlich flext oder eine normal, steife Carbon-Sattelstütze?

[Hintergrund: hatte einen Riss am Endurace CF SL-Rahmen (unterhalb der Sattelstützenhülse), Auszug ist 5 mm vor Max – also recht viel. Canyon hat den Rahmen getauscht und da mich das flexen der 15 nervt, wollte ich diese durch eine "normale" Carbonstütze ersetzen. Allerdings zweifele ich gerade so an der Qualität des Rahmens - dabei wiege ich jetzt nur so um die 76kg]
 
Jo. Done - sieht 💩 aus, muss runter. Laut Canyon Support wird wohl 2-Komponentenkleber von 3M oder Wekem (2-K 5 Minuten-Epoxy) für das Blech verwendet. Ob ich da auch 2K-Epoxidharzkleber aus dem Baumarkt verwenden kann (z.b. UHU oder Liqui Moly)? ... will morgen fahren 🤪

Ja Du kannst z.B. den hier verwenden: https://www.uhu.com/de-de/produkte/uhu-plus-schnellfest-binder-harter-blister-35

So eingedrückt wie das Blech ist, würde mich mal interessieren, ob die Carbonstruktur eingerissen / beschädigt ist. Das sollte vor dem drüber kleben erstmal geklärt werden.
 
Danke für eure Ra(d/t)schläge! Sorry, ich wollte gar kein Fass aufmachen und den Thread hier mit meiner Kaufberatung kapern. Ich denke da seit Monaten drauf rum und glaube, dass ich alle Pro- und Contra-Argumente kenne.

Am Ende gibt es vermutlich keine richtige oder falsche Entscheidung. In jedem Fall ist es ein Kompromiss: Entweder fahre ich auf der Straße etwas langsamer, oder ich muss auf absehbare Zeit auf Offroad-Touren verzichten. Brevets und kurze Overnighter kann ich natürlich auch mit dem Aeroad fahren, wochenlanges Bikepacking wird eher schwierig.

Ich kann nicht einschätzen, wie stark sich Aeroad und Grail mit Straßen-LRS auf Asphalt unterscheiden. Die paar hundert Gramm sind für mich als 190cm/82kg-Fahrer vernachlässigbar, auch die Sitzposition auf dem Grail ist ähnlich. Die neue 2x12 GRX reicht mir auf der Straße, den Clutch sehe ich angesichts der Schlaglöcher in Berlin und Brandenburg eher als Vorteil. Das Rad fühlt sich vermutlich etwas schwerfälliger an (positiv ausgedrückt: laufruhiger) und ist nicht ganz so direkt und spritzig. Aber da ich bislang das Grizl mit Schwalbe RS G-One RS fahre, wird auch das Grail eine spürbare Verbesserung sein.

Mein Bauch sagt gerade Grail, aber das liegt auch daran, dass es rechtzeitig zur Maratona da wäre. Da ich das Rad vermutlich viele Jahre fahren werden, sollte dieser kurzfristige Vorteil kein entscheidendes Argument sein. Rad Race hat beide Räder für Probefahrten da (natürlich noch nicht das kommende Aeroad, aber das aktuelle Modell reicht mir für einen qualifizierten Vergleich). Ich schaue kommende Woche vorbei und drehe jeweils eine Runde um den Block. Danach ich entscheide ich mich.

(Die Grizl-Situation ist kompliziert. Das war ein Leasing-Rad, deshalb streiten sich gerade JobRad, Assona (der Versicherer von JobRad), die Polizei, das Land Berlin (das in dem Fall haftet) und mein Bruder, den ich mittlerweile als Anwalt eingeschaltet habe (ein Jurist und eine Ärztin in der Familie, großes Glück). Noch ist unklar, ob, wann und wie viel ich zurückbekomme. Ich erspare euch die unerfreulichen Details und wünsche euch einfach nur, dass ihr nie in eine ähnliche Situation kommt.)
Ich bleibe bei der Zwei-Räder-Lösung. Muss ja nicht auf einmal sein. Du kannst ja durchaus mit dem Grail beginnen. Aber muss es denn wirklich das CFR sein? Dann doch lieber 2 CF SL Modelle, jeweils für Straße und Gelände, um mehr Gegenwert fürs Geld zu bekommen.

Zur Zeit sind ja auch einige Modelle bei Canyon im Sale - das Grail CF SL 7 AXS für 2999 € ist beispielsweise schon sehr stark. Oder das CF SL 8 Di2 (mit alter GRX) für 3999 €. Und dazu dann später ein echtes Straßen-Rennrad.

Wenn es allerdings bei einem Rad bleibt, würde ich keinen Einfach-Antrieb wählen (wie mit dem CF SL 7 AXS vorgeschlagen).

Du amchst das schon.
 
Es scheint, dass mehr Spacer verbaut sind? Erkennt man aber nicht richtig.
Sieht so auch. Interessantes Thema. Bleiben die wohl mit dem neuen Lenker bei der aktuellen Klemmung oder gehen die wieder Richtung Grail mit einer klassischen. So schmal wie das aussieht denke ich aber eher, dass die bei der jetzigen bleiben werden.
 
Wenn es denn überhaupt ein neues Aeroad bzw. ein neuer Rahmen ist?
Detailänderungen wie Cockpit, Sattelstütze, etc. am Rahmen sind zulässig und werden auf Antrag genehmigt.

Article 1.3.006

Equipment shall be of a type that is sold for use by anyone practicing cycling as a sport.
Any equipment in development phase and not yet available for purchase (prototype) must be subject of an authorisation request to the UCI Equipment Unit before its use. Authorisation will be granted only for equipment which is in the final stage of development and for which commercialisation will take place no later than 12 months after the first use in competition. The manufacturer may request a single prolongation of the prototype status if justified by the relevant reasons.

When assessing a request for use of equipment which is not yet available for sale, the UCI Equipment Unit will pay particular attention to the safety of the equipment which will be submitted to it for authorisation…


“Mehr” vom Bottas-Rad
https://velo.outsideonline.com/road...potted-riding-an-unreleased-canyon-road-bike/
 
Hallo zusammen,
hier auch mal meine Gedanken zu der Ein-Rad / Zwei-Rad-Thematik bzw. auch eine Frage an die "Eingeweihten", die das neue Modell (bzw. die Änderungen) schon kennen.

- Ich würde @surewhynot auch empfehlen eine 2-Rad Lösung ins Auge zu fassen. Ich bin quasi in der gleichen Situation und habe mit einem OPEN Wi.De mit 2 Laufradsätzen angefangen. Fahre aber auch echt viel Straße, wie ich über die Zeit gemerkt habe, und habe nun (auch wenns recht fix geht) die Laufradtauscherei satt. Daher habe ich nun auch ein reines Straßenrad gesucht und mich für das Aeroad entschieden (habe ja das Wi.De. nach wie vor). Was ich nicht bedacht hatte, aber auch ein großes Plus ist, ist die 2-fach Schaltung am Rennrad. Für Asphalt finde ich die kleinen Gangsprünge wirklich vorteilhaft und das war mit meiner 1-fach Mullet am Open immer ein wenig doof. Für Gravel/Bikepacking etc. hingegen liebe ich sie.... Würde daher auch zu n+1 raten. Wenn man Lust auf Straße hat, einfach passendes Rad greifen und los. Ist wirklich angenehmer...

- Jaaaa, zum Thema Aeroad: Habe mir vor ca. 3 Wochen schlussendlich das Aeroad CFR AXS (noch mit der alten Red) geklickt, da ich es bei einer Probefahrt echt ganz komfortabel bzw. passend von der Geo her fand und es zuletzt ja sogar für 1000 Euro rabattiert war... Hatte zwar gehadert auf ein neues Modell zu warten, aber da nicht klar war, wann es kommt, hab ich mich entschieden, dass ich die Saison dieses Jahr einfach schon fahren wollte... Nun kommt es doch etwas früher, naja, Pech scheinbar... Wobei ich wäre ja noch in der möglichen Rückabwicklungsfrist... Daher die Frage an die Leute, die Bescheid wissen: Würdet ihr doch noch auf das Neue wechseln??

Zur Einschätzung hier mal meine Gedanken dazu:
  • Möglichkeit Zeitfahraufsatz (also GearGrove) wäre mir egal, möchte ich ehrlich gesagt am Rennrad nicht.
  • Sattelstütze habe ich bisher keine Probleme festgestellt, tut es für mich tip top...
  • Optisch (das war so meine "Hauptangst", dass es viel cooler aussieht, als das aktuelle) sehe ich keinen nennenswerten Unterschied beim Neuen (aber ich weiß ja vielleicht auch nicht alles)
  • Technisch: Gewicht wäre mir egal, wenns paar Gramm weniger wiegen würde...
  • Reifenfreiheit: Habe meine Zipp 303 FC mit 32er Conti 5000 (die auf ca. 34 aufbauen) ausprobiert, passt beim aktuellen Aeroad ohne Probleme rein. Ist zwar dann nicht viel Platz, aber tut es... fahren Movistar ja auch bei Paris-Roubaix.... Mehr werde ich beim RR nicht brauchen. Für mehr habe ich ja mein Gravel (noch ein Argument für 2 Räder :))

Gibt es irgendetwas was ich nicht bedacht habe, dass an dem neuen ver(besser)t ist, was darüber hinaus wichtig sein bzw. ein großer Vorteil sein könnte??? Bin jetzt echt wieder etwas unsicher. So wie es auf den Fotos aussieht finde ich nix mehr, was noch ne gute Neuerung sein könnte... Geo anders?? Keine Ahnung. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)
Liebe Grüße an alle!
 
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