• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlite

AW: Canyon Roadlite

Tolle Nachricht!
Mein Schatz hat gerade angerufen und gesagt, dass mein RR gekommen ist!
Die von DHL meinte wir bekommen einen Fernseher!
Also wenn das ein Ferseher wäre würde der bei der Größe wohl einige tausend Euro kosten.

Mist und ich muss noch bis 17:15Uhr arbeiten!!
 
AW: Canyon Roadlite

Diese Denkweise ist aber genau richtig. Erklär deiner Frau wieviel Geld zu im Gegensatz zu einem Fernseher gespart hast und investiere das Gesparte nächstes Jahr in Fahrradteile und einen Trainingsurlaub im Süden. Sie wird dafür Verständnis haben. Du musst es nur erklären.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen "Schatz".
 
AW: Canyon Roadlite

Hallo "dasilva65",

auch ich gratuliere zu Deinem neuen Renner!

Schließe mich "Manuel" an, fände auch ein paar Foto´s interessant.
Schön wären Bilder "frisch aus der Kiste"! Dieser (unmontierte) Zustand des Rades und wie so "ein Teil" verpackt ist.
Werde zu 99% auch ein Versand-Rennrad kaufen, fürchte mich aber ein wenig vor der (korrekten) Endmontage!

Bin schon gespannt,

Holger
 
AW: Canyon Roadlite

Hi Leute,

Am Dienstag kam mein Rad und ich hab gleich mal ein paar Fotos gemacht.
Also die Farbe auf den Fotos ist dunkler als sie wirklich ist.

@wheezy: Ich mag die roten Aufkleber auf den Laufrädern ;-)

Ich bin schon ein paar Meter "Installation-Lap" gefahren und es fühlt sich gut an!

Mal sehen wann ich das erste mal richtig damit fahre.
 

Anhänge

  • RR_1.jpg
    RR_1.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 156
  • RR_2.jpg
    RR_2.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 170
  • RR_3.jpg
    RR_3.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 181
  • RR_4.jpg
    RR_4.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 253
AW: Canyon Roadlite

hey dasilva!?
wie läuft dein bike?
bin schwer am überlegen mir das selbe zu bestellen.. sofortversand in größe 66 ( schrittlänge 94).
wird egtl der vorbau nochmal abgestimmt auf die armlänge oder an jedem canyon die gleiche läünge verbaut?
 
AW: Canyon Roadlite

Ja erzähl mal....mir gefallt das Roadlite wegen der Geometrie (nix slooping) ausgesprochen gut und soooo teuer sind die Teile ja nun auch nicht.
Bin wirklich am Überlegen,ob ich mir so ein Teil leisten kann.

Gruss Horst
 
AW: Canyon Roadlite

Hallo

Auch wenn, hier Canyon der ein Sponsor des Forums und ich die Räder sonst super finde ist.

Ich kann vom Roadlite nur abraten (wollte mir den Rahmen selbst mal zulegen). Von wegen Verarbeitung usw. ist das Rad top.
Aber die Geometrie ist schlicht und einfach Murcks.
Warum nimmt man bei Canyon bei einem Einsteigerrad einen Rahmen der viel zu kurze Steuerrohre oder halt zu lange Oberrohre hat, was einen zu einer sehr gestreckten Haltung oder zu einer zu großen Überhöhung zwingt? Insofern ist das kein Einstiegerrahmen sondern von der Geometrie ein Profirahmen, halt für Leute, die ewig Rennrad fahren und eine starke Rumpf- und Schultermuskulatur haben.

Zwar versucht Canyon die 1-2 cm nach vorn (quasi als Oberrohrverkürzung) durch eine gerade Sattelstütze (bei den Renngeometrien ist bei den meisten eine gekröpfte (nach hinten versetzte) Stütze passend ) wett zu machen, was noch größerer Unfug ist. Man richtet nämlich nicht die Stütze nach der Oberrohrlänge aus sondern so, dass das Lot unterhalb der Kniescheibe bei horizontaler Kurbelstellung in etwas auf die Pedalachse fällt und dann wird geguckt wo man mit dem Oberkörper landet.
Nun gut man könnte ja statt dessen kürze Vorbauten verbauen. Aber einer bestimmten Länge wird dann das Rad aber recht wendig, was auch eher für einen Profi als Fahrer und keinen Anfänger spricht.

Die Rahmen oberhalb der Roadlite Serie haben übrigens sehr gute Geometrien. Ich vermute halt das ist Marketing.
Im Sinne des Anbieters wie Käufers, kann ich nur raten, wenn Canyon dann NICHT die Roadlite Serie, es sei den ihr habt superlange Arme und Oberkörper und im Vergleich dazu kurze Beine.
 
AW: Canyon Roadlite

Hallo Radsportgemeinde,

hatte ebenfalls schon mit Cayon geliebäugelt (alternativ Red-Bull und evtl. Radon).
Hat mir bei Canyon das Roadlite näher angeschaut (als Einsteigerrad).

Nun schreibt Nordisch, das die Geometrie des Roadlite heftig sportlich ist.
Als Anfänger ist mir aber ein wenig Kofort wichtig, ergo müßte ich wohl zur Ultimate AL Serie greifen?

Schwierig:

Bei Rose (wenn Pro-SL) ist der Service besser.

Canyon hingegen bietet (für mich) das schönere (klar + schlicht) Design.


Was meint Ihr?


Viele Grüße,

Holger
 
AW: Canyon Roadlite

Das würde mich auch mal interessieren.Wenn ich Geld übrig hätte und vor allem weniger Räder zuhause,würde ich mir doch glatt so ein Roadlite zulegen,das habe ich mir schon mal näher angesehen.
Die Geometrie gefällt mir wegem dem geraden Oberrohr sehr gut und auch sonst ist ja alles ganz fein.
Ich habe noch nie auf so einem Teil gesessen oder gefahren,habe aber gerade mal die Masse des Roadlites mit meinen alten Stahlrahmen verglichen und das ist max. 1 cm Unterschied in der Höhe des Steuerrohrs,beim Pinarello sind es nur 14,5 cm (OR da aber auch nur 56 cm,beim Canyon 56,5)
Da ich auch nur Hobby und Spassfahrer bin,lege ich auf Komfort doch etwas wert und fahre wohl auch verhältnismässig aufrecht.
Das Verhältnis Oberrohrlänge zu Steuerrohr ist bei meinen alten Teilen ähnlich wie bei Canyon ....macht da 0,5 cm oder 1 cm so viel aus ??
Denke ja eher nicht....:confused: :confused:

Gruss Horst
 
AW: Canyon Roadlite

Das würde mich auch mal interessieren.Wenn ich Geld übrig hätte und vor allem weniger Räder zuhause,würde ich mir doch glatt so ein Roadlite zulegen,das habe ich mir schon mal näher angesehen.
Die Geometrie gefällt mir wegem dem geraden Oberrohr sehr gut und auch sonst ist ja alles ganz fein.
Ich habe noch nie auf so einem Teil gesessen oder gefahren,habe aber gerade mal die Masse des Roadlites mit meinen alten Stahlrahmen verglichen und das ist max. 1 cm Unterschied in der Höhe des Steuerrohrs,beim Pinarello sind es nur 14,5 cm (OR da aber auch nur 56 cm,beim Canyon 56,5)
Da ich auch nur Hobby und Spassfahrer bin,lege ich auf Komfort doch etwas wert und fahre wohl auch verhältnismässig aufrecht.
Das Verhältnis Oberrohrlänge zu Steuerrohr ist bei meinen alten Teilen ähnlich wie bei Canyon ....macht da 0,5 cm oder 1 cm so viel aus ??
Denke ja eher nicht....:confused: :confused:

Gruss Horst

Hallo

Bei der Rechnung, musst du die Steuersatzsyteme beachten!

Bei Rahmen mit klassischen Gewinde und konventionell Ahead Steuersatz musst du die außenliegenden Steuersatzschalen mitmessen um einen Vergleichswert zu Rahmen zu haben, die vollintegrierte (innere Rahmenfräsung = Lageraufnahme) und teilintegrierte Steuersätze (innenliegende eingepresste Steuersatzschale) haben.

Mit anderen Worten du musst die Steuersatzeinbauhöhen beachten!
Die mit ausßenliegenden Lagerschalen haben gut 3 cm meist 3,5 cm und die mit innenliegenden Lager unter 1 cm meist 0,5 cm.

Mit anderen Worten bei gleicher Steuerrohrlänge (und sonst identischen Rahmenmaßen (z.B. Steuerrohrwinkel)) und gleicher Spaceranzahl und gleichen Vorbaumaßen, liegt der Lenker bei einem Rahmen mit außenliegenden Lagerschalen c.a. 2,5 cm höher.

Grüße
Andreas
 
AW: Canyon Roadlite

Okay...richtig,aber diese max. 2,5 cm sind doch mit spacern problemlos zu auszugleichen...wenn es denn überhaupt sein soll.Ich will nun nicht zu sehr rumfrickeln,aber ich habe mir das Roadlite wirklich etwas genauer angesehen und fand /finde das schon klasse.Da frage ich mich natürlich schon,was daran stimmt,wenn du sagst,dass die Geometrie Murks ist.
Wäre ja nicht ganz unwichtig,falls ich mal zu Geld kommen sollte und doch mal ein neues Rad kaufe .....:) :)

Gruss Horst
 
AW: Canyon Roadlite

Ich und mein Freund (er ist Einsteiger) haben keine Probleme das es zu anstrengend wäre. 100 km ohne Rückenschmerzen. Ich bin sehr zufrieden und würde es wieder kaufen.
 
AW: Canyon Roadlite

Okay...richtig,aber diese max. 2,5 cm sind doch mit spacern problemlos zu auszugleichen...wenn es denn überhaupt sein soll.Ich will nun nicht zu sehr rumfrickeln,aber ich habe mir das Roadlite wirklich etwas genauer angesehen und fand /finde das schon klasse.Da frage ich mich natürlich schon,was daran stimmt,wenn du sagst,dass die Geometrie Murks ist.
Wäre ja nicht ganz unwichtig,falls ich mal zu Geld kommen sollte und doch mal ein neues Rad kaufe .....:) :)

Gruss Horst


Dachte ich auch.

Ich fahre mit meinem Rad nun schon 4 cm Spacer, was schon nicht so toll aussieht. (bei 6-7 cm Überhöhung)

Beim Roadlite wären es 6cm, was an der Grenze zu technisch bedenklich liegt. Und die wären nicht mal möglich gewesen, weil Canyon die Gabeln vorabgelängt bekommt zumindest bei den Rahmensets. (Stand Dezember 2006 - deswegen nachfragen, ob dem noch immer so ist)
Ich hätte so mit 9 cm Überhöhung leben müssen und das ist ein Menge Holz für einen der 1.76 m groß ist und zudem gern lange Touren fährt (3-6 h).
 
AW: Canyon Roadlite

@ Nordisch


Hallo,

möchte Dich noch einmal fragen, wenn das Roadlite zu sportlich ist, was Du von der AL-Serie hälst? :confused:

Da ich Anfänger bin, keinerlei Rennambitionen habe und wert auf ein wenig Komfort lege (längere Touren!), bin ich mal auf Deine/Eure Meinung/en gespannt!


Viele Grüße,

Holger
 
AW: Canyon Roadlite

@ Nordisch


Hallo,

möchte Dich noch einmal fragen, wenn das Roadlite zu sportlich ist, was Du von der AL-Serie hälst? :confused:

Da ich Anfänger bin, keinerlei Rennambitionen habe und wert auf ein wenig Komfort lege (längere Touren!), bin ich mal auf Deine/Eure Meinung/en gespannt!


Viele Grüße,

Holger

Das AL, und das hatte ich schon mal in einen anderes Thread gepostet, hat eine sehr angenehme Geometrie und habe ich daher auch empfohlen, wenn man auf Canyon wert legt und kein Geld in den Sand setzen möchte (es sei denn man hat einen relativ langen Oberkörper im Vergleich zur Beinlänge).

Besser kann es nur noch das Specialized Roubaix.


Zum Vergleich, ich habe mir einen Quantecrahmen zugelegt aus Kostengründen (der AL Rahmen hatte nicht mehr meiner Geldbörse entsprochen).

Der hat ein 545 mm Oberrohr (horizontales Maß = einziges wahres Vergleichsmaß !!!) und ein 140 mm Steuerrohr bei integrierter Steuersatzlösung (Bei Steuersätzen mit außenliegenden Lagerschalen könnte das Steuerrohr etwa 110 -120 mm haben um genauso viele/wenige Spacer zu fahren bei gleicher Überhöhung ).

Und das ist für mich Mindeststandard. Um 5 mm weniger beim Steuerrohr streite ich mich nicht, bei 10 mm schon.
Hat das Steuerrohr mehr, ist es umso besser.

(Der Rennrahmen für mein Stadtrad war ein echter Glücksgriff. 550 mm Oberrohr bei 180 mm Steuerrohr plus Steuersatz mit außenliegenden Lagerschalen (entspräche 200-210 mm bei integrierten Varianten), mehr Komfort geht kaum. :D (in der Stadt ist relativ aufrecht sitzen schon wegen der Übersicht gar nicht schlecht :) ) )


(Vielleicht noch einen kleinen Hinweis an die Crosser, hier kann das Steuerrohr etwas kürzer (ca.2 cm) ausfallen, weil hier die Gabel eine größer Bauhöhe hat als die Renngabel.)
 
Zurück
Oben Unten