• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlite

AW: Canyon Roadlite

Nicht schon wieder :(


Kauf dir ein Roadlite und sieh nach 1 oder 2 Jahren ein, dass ein anderer Rahmen nötig ist (wenn du wirklich fast identische Körpermaße hast), wenn du beschwerdefrei auch längere Strecken fahren möchtest. :eek:
 
AW: Canyon Roadlite

Mein Freund hat sich ein Roadlite 5.0 in Gr. 56 bestellt. Er ist 6 cm größer als ich. Das habe ich bei einigen Touren probegefahren und bin sehr gut zurechtgekommen. Dann hat sich ein bekannter bei Canyon ein MTB gekauft und es abgeholt. Da bin ich mitgefahren und habe mich vermessen lassen. Dabei kam bei dem Ultimate AL und bei dem Roadlite die Gr. 56 raus.

Wie gesagt, mein Rad steht in der Nähe von Remscheid zur Probefahrt bereit. Lass dich nicht von zuviel Theorie verunsichern sondern teste es einfach.

LG Wheezy
 
AW: Canyon Roadlite

Hallo Ihr,

hab nach langer Zeit mal den Post hier gelesen und mir kommt folgende Mail vom Canyon-Team doch widersprüchlich vor:

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre eMail.

Grundsätzlich ist bei gleicher Rahmengröße sicherlich der AL Rahmen etwas
komfortabler. Dies liegt größtenteils am kürzeren Steuerrohr, und der
geringeren Bauhöhe des Steuersatzes. hierdurch haben Sie bei identischer
Rahmengröße eine bis zu 4cm größere Überhöhung zwischen Sattel und Lenker.

Also würde ich Ihnen für längere Touren, und somit eine aufrechtere
Sitzposition, eher den AL Rahmen empfehlen.


best regards / mit freundlichen Grüßen,

Niels Wahl


Da heisst es, der AL-Rahmen hätte ein kürzeres Steuerrohr, ergo größere Überhöhung, und soll dann komfortabler sein und eine aufrechtere Sitzposition haben? Das Gegenteil ist doch der Fall, d.h. der AL Rahmen hat ein hohes Steuerrohr und eine geringere Überhöhung? Soweit ich weiss hat der AL (teurer) ein höheres Steuerrohr und ist damit komfortabler, der Roadlite dagegen ein sehr kurzes (und ist sportlicher). Das deckt sich doch mit der Meinung von Nordisch.
Komisch, wenn schon die Antworten vom Serviceteam missverständlich sind, wie soll man da noch ne gute Einschätzung bekommen.
Mein Stevens Cyclocross 56er hat ein Steuerrohr von 145 cm, das Stevens Aspin in 58 (sehr komfortabel und vom Fahrgefühl mir mittlerweile etwas zu groß), hat ein Steuerrohr von 175cm in 58 und 155 in 56. Ich glaube auch, dass das Roadlite eine große Überhöhung hat im Vergleich zum AL, obwohl man ja denken würde, der teurere Rahmen hat entweder eine identische Geometrie oder ist noch einen Tick sportlicher. Bei Stevens haben die Rahmen alle mehr oder weniger die gleiche Geo, nur dass die teureren Rahmen eher noch steilere Lenk und Sitzwinkel haben. Insofern bin ich grad auch verunsichert, da ich mir nen Canyon-56er Rahmen als Ersatz für mein Stevens 58 Rahmen kaufen würde.

Habe allerdings auch ne ungewöhnliche Körpergeometrie: 183cm, 62cm Armlänge, 65cm Rumpflänge, 85,5 cm Beinlänge, die eher einem Menschen mit 177cm Körpergröße entspricht. Sitze auf dem Cyclocross mit 55.5 cm Oberrohr und nem 12cm Vorbau sehr gut.

viele Grüße

Robert
 
Zurück
Oben Unten