• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlite

AW: Canyon Roadlite

@ Nordisch


Würde Dich gern nochmal um Deine Einschätzung bitten!

Wenn jetzt die Wahl bestünde, zwischen einem Rad der

--> Red-Bull PRO-SL Serie

oder

--> Canyon AL Serie

und die Faktoren Optik und Service aussen vor bleiben.

Wer bietet mehr Komfort? :confused:


Vielen Dank im vorraus und schöne Grüße,

Holger
 
AW: Canyon Roadlite

Hm ... 55 cm Oberrohr und 180 cm Steuerrohr is dann aber schon bald Hollandrad Sitzposition,oder ? Mag ja komfortabel sein,aber dann ist vielleicht ein RR nicht das richtige Gefährt.
Ich schreibe das nur,weil ich vergleiche und mein Pinarello hat OR Länge von 56 cm und Steuerrohr 14,5 + Lagerschalen.
ich finde 9 cm Überhöhung nicht so viel,ich fahre auch manchmal lange Touren und habe eine Überhöhung von ca. 10 - 14 cm,wobei ich die bei Touren über den ganzen Tage oder länger auch gerne mal etwas verringere.
Also ich glaube fast,dass die Sitzposition beim Roadlite okay ist.....is halt ein Rennrad.....:)

Gruss Horst
 
AW: Canyon Roadlite

@ Nordisch


Würde Dich gern nochmal um Deine Einschätzung bitten!

Wenn jetzt die Wahl bestünde, zwischen einem Rad der

--> Red-Bull PRO-SL Serie

oder

--> Canyon AL Serie

und die Faktoren Optik und Service aussen vor bleiben.

Wer bietet mehr Komfort? :confused:


Vielen Dank im vorraus und schöne Grüße,

Holger



Das Canyon hat einen hauchdünnen Vorsprung. Im Prinzip, brauchts du den nicht zu berücksichtigen und entscheidest nach deinem Geschmack.
 
AW: Canyon Roadlite

Hm ... 55 cm Oberrohr und 180 cm Steuerrohr is dann aber schon bald Hollandrad Sitzposition,oder ? Mag ja komfortabel sein,aber dann ist vielleicht ein RR nicht das richtige Gefährt.
Ich schreibe das nur,weil ich vergleiche und mein Pinarello hat OR Länge von 56 cm und Steuerrohr 14,5 + Lagerschalen.
ich finde 9 cm Überhöhung nicht so viel,ich fahre auch manchmal lange Touren und habe eine Überhöhung von ca. 10 - 14 cm,wobei ich die bei Touren über den ganzen Tage oder länger auch gerne mal etwas verringere.
Also ich glaube fast,dass die Sitzposition beim Roadlite okay ist.....is halt ein Rennrad.....:)

Gruss Horst

Hättest mal genau gelesen, dann wüßtest du wofür das "Hollandrad" ist. ;)



Noch ein Hinweis, größere Menschen fahren i.d.R größere Überhöhungen. Das berücksichtige bitte.
 
AW: Canyon Roadlite

Ich frage nur interessehalber nach,weil ich das Canyon Roadlite klasse finde und ich mich frage,ob die Behauptung Rahmengeo ist Murks so stehen bleiben kann.?
Ich habe mir ja gerade ein Rennrad aufgebaut...Alu Rahmen von Daccordi und mit 1 " ahead Steuersatz.Die OR Länge M - M beträgt 58 cm und das Steuerrohr ist 14,5 lang.Der Vorbau ist ganz leicht abfallend (würde ich eventuell für längere Touren einfach umdrehen) und das Rad fährt sich wunderbar,bin alter Knacker,fahre gerne komfortabel und deswegen wunder ich mich ja halt ein wenig und verfolge das ganz gerne....hätte mir ja beinahe so ein Teil gekauft.
Schade,dass sich kaum Roadlite Fahrer zu Wort melden.....

Gruss Horst
 
AW: Canyon Roadlite

Ich frage nur interessehalber nach,weil ich das Canyon Roadlite klasse finde und ich mich frage,ob die Behauptung Rahmengeo ist Murks so stehen bleiben kann.?
Ich habe mir ja gerade ein Rennrad aufgebaut...Alu Rahmen von Daccordi und mit 1 " ahead Steuersatz.Die OR Länge M - M beträgt 58 cm und das Steuerrohr ist 14,5 lang.Der Vorbau ist ganz leicht abfallend (würde ich eventuell für längere Touren einfach umdrehen) und das Rad fährt sich wunderbar,bin alter Knacker,fahre gerne komfortabel und deswegen wunder ich mich ja halt ein wenig und verfolge das ganz gerne....hätte mir ja beinahe so ein Teil gekauft.
Schade,dass sich kaum Roadlite Fahrer zu Wort melden.....

Gruss Horst

Wenn ich 9 cm Überhöhung habe, dann möchte ich nicht noch 4 oder 5 cm Spacer auf den Vorbauschaft tuen müssen. Oder um mal komfortabel zu fahren den Vorbau umdrehen oder gar mit 6 cm Spacer zu fahren. So etwas ist technsich gesehen murcks.

Sonst ist das ein toller und schöner Rahmen, aber was nützt es wenn das Rad duch viele Spacer und ansteigenden Vorbau nacher bescheiden aussieht und technisch zweifelhaft ist.

EDIT

Wie schon mehrfach gesagt, wenn man aber einen langen Oberkörper und lange Arme hat in Vergleich zu den Beinen, dann kann man mit dem roadlite durchaus glücklich werde.
 
AW: Canyon Roadlite

Stevens baut doch so Zwitter, alla bequem und bissel schnell. :D

http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?cat_id=216&lang=de_DE

Sieht ja schon mal ziemlich bequem aus so ein Teil. ;)

strada_900.jpg
 
AW: Canyon Roadlite

@rotporst
Ich habe doch schon gepostet. Was mir nicht klar ist, warum wird hier so auf theoretischen Werten rumgeritten? Nordisch hat ja nicht mal ein Roadlite. Ich fahre eins und mein Freund auch. Das 2007er Modell. Es ist nicht "zu sportlich". wie ich oben gepostet habe fahre ich auch 100 km Touren und bin danach nicht rerädert. Dazu bin ich sogar noch sehr schwer mit 95 kg bei ner Größe von 176 cm. Fahrt das Rad doch mal Probe und macht euch selber ein Bild davon. Meins hat ne Rahmenhöhe von 56 cm und steht in der Nähe von 42855 Remscheid. Wer ne Probfahrt braucht kann sich gerne melden.

lg Wheezy
 
AW: Canyon Roadlite

Also ich bin seit diesem Jahr besitzer des Canyon Roadlites 5.0.
Für mich eigentlich genau das perfekte Rad.Das einzige was ich Verstellene musste war der Winkel vom Sattel und der Lenker.
Vorher bin ich ein Giant mit 54er RH gefahren- halt extrem Sportlich,da ich regulär 56 bräuchte.Das Giant war auch mein erstes Rennrad und sozusagen habe ich den Sprung in´s kalte Wasser genommen.
Mein Canyon hat jetzt eine RH von 56 fährt sich aber trotzdem agiler und sportlicher als mein Giant.Geometrie sei dank!
Ich kann da ich halt schon immer sportliche gefahren bin,keine wirkliche Objektive Meinung dazu geben,jedoch würde ich aufjedenfall zu einem Canyon raten.Mein Vater zum Beispiel (hat sich auch das Canyon 5.0 gekauft) bekommt jetzt einen neuen Vorbau,da es Ihm einfach zu unbequem ist..
Jeder ist da halt unterschiedlich.
Service und Verarbeitung von den Jungs aus Koblenz ist aber Top!Kann ich jedem nur empfehlen.

Liebe Grüße,

Lars
 
AW: Canyon Roadlite

@rotporst
Ich habe doch schon gepostet. Was mir nicht klar ist, warum wird hier so auf theoretischen Werten rumgeritten? Nordisch hat ja nicht mal ein Roadlite. Ich fahre eins und mein Freund auch. Das 2007er Modell. Es ist nicht "zu sportlich". wie ich oben gepostet habe fahre ich auch 100 km Touren und bin danach nicht rerädert. Dazu bin ich sogar noch sehr schwer mit 95 kg bei ner Größe von 176 cm. Fahrt das Rad doch mal Probe und macht euch selber ein Bild davon. Meins hat ne Rahmenhöhe von 56 cm und steht in der Nähe von 42855 Remscheid. Wer ne Probfahrt braucht kann sich gerne melden.

lg Wheezy

Hast ein Photo von deinem Rad?

Welchen Rahmenhöhe fährst du?

Wie ist deine Beinlänge?


Fährst du noch die mitgelieferte gerade Sattelstütze? (Mit der Canyon versucht die bei annehmbarer Steuerrohrlänge zu lange Oberrohrlänge auszugleichen, damit aber für viele Fahrer eine von der Kraftumsetzung schlechtere Position der Beine zum Tretlager schafft. Dabei wurde aber eins nicht bedacht, dadurch dass man weiter über dem Tretlager sitzt muss die Stütze weiter ausgezogen werden (die horizontale Komponente muss durch die vertikale ausgeglichen werden damit der Abstand gestrecktes Bein (Hacken als Berührungspunkt) und Pedal in 6 Uhr Stellung stimmt). Ergebnis, die Überhöhung steigt.)
___________________________

Ich bin früher auch größere Überhöhungen und Sitzlängen gefahren, bei Kilometerleistungen von 5000 km/anno und mal 100 km mag das gehen.

Wenn man aber an die 10.000 km ran kommt und Touren über 100 km eher die Ausnahme als die Regel sind, dann ist wirklich passendes Material unabdingbar.

Ich betreue übrigens die Leute in einem Radsportverein, der gut 40 Mitglieder hat. Die Leute suchen, nachdem einige von der Rahmenhöhe zum Anfang eher Kompromissräder hatten und nun doch etwas aktiver auf dem Rad sind, Rat bei mir bezüglich der neuen Rahmenhöhe. Bisher waren sie ganz zufrieden. Und dabei waren keine ansteigenden Vorbauten und in den Himmel wachsende Spacertürme nötig. Auch haben alle neu gewählten Räder eins gemeinsam, eine gesunde Proportion von (virtueller) Oberrohrlänge und Steuerrohrlänge.
Aber auch die Räder von Mitgliedern, die eigenständig auf Suche gegangen sind, weisen diese Proportionen auf.


__________

Aber wieder die Anmerkung: Wenn der Oberkörper und Arme in Verhältnis zu den Beinen relativ lang sind, findet man mit dem Roadlite ein gutes und passendes Rad.

Also bitte vorher messen, dann kann man konkretere Aussagen machen.
 
AW: Canyon Roadlite

1. Ja
2. 56 cm
3. ca. 82 cm
4. ja



Sportlich, schaut es zumindest aus.

Gerade Stütze (für viele Fahrer nicht optimal (Kraftübertragung) auf dem Renner) und kürzerer Vorbau (zwar durchaus im Rahmen, länger wäre trotzdem besser für eineb ruhigeren Geradeauslauf) um die Oberohrlänge auszugleichen. Und trotzdem hast du noch eine größere Überhöhung (8 oder 9cm ?) und bestimmt 4 cm Spacer (2 cm wären besser).

Das sind einfach zu viele Kompromisse, wenn man doch Räder/Rahmen findet, die nicht teurer sind und eine bessere Geometrie aufweisen. (Wie gesagt, der Canyon Roadlite Rahmen stand auf meiner Wunschliste ganz oben. Aber das waren mir zu viele Kompromisse. )
 
AW: Canyon Roadlite

Habe gerade gesehen, die aktuellen Roadlite sind mit gekröpfter Stütze ausgestattet, so wie es bei einem Renner in den meisten Fällen normal ist.

Auf jeden Fall sind sie damit nun um so mehr nur für Fahrer ausgelegt, die einen langen Oberkörper haben.
 
AW: Canyon Roadlite

@rotporst
Ich habe doch schon gepostet. lg Wheezy

Du bist die Differenz von kaum zu gar nicht :D
Ansonsten würde ich jetzt,nach den Ausführungen von Nordisch,vorher wohl gerne mal auf einem Roadlite sitzen und Probe fahren,bevor ich es mir kaufen würde,aber das gilt ja auch eigentlich für jedes Rad,welches man sich neu anschafft.
Da ich es mir aber nicht leisten kann und es auch nicht unbedingt brauche,steht das aktuell gar nicht zur Debatte....mir gefällt das Rad,sagte ich ja schon.

Und ist ja trotzdem alles ganz gut zu wissen.....Gruss Horst
 
AW: Canyon Roadlite

Vermesse dich doch einfach mal, nach den Vorgaben der Canyon Homepage und stelle deine 90-60-90 Maße :D mal ins Forum.

Eventuell, läßt sich so etwas über die Eignung des Roadlite sagen.

Eventuell berichten auch andere mit ähnlichen Körpermaßen wie du, was sie für Renner und Rahmengrößen sie fahren.
 
AW: Canyon Roadlite

Nachricht: Hallo,
> möchte mir mein erstes Rennrad kaufen.
> Habe schon mit "Ihren" Roadlite-Modellen geliebäugelt.
> In einem Rennrad-Forum hieß es, die Geometrie vom genannten Rahmen wäre sehr
> sportlich und ich solle lieber zur AL-Serie greifen!
> Nun, ich bin 40 Jahre alt und möchte einige RTF´s fahren und (längere) Touren!
> Was empfehlen Sie mir?
> Roadlite- oder AL-Serie
> Viele Grüße,
> Holger



Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre eMail.

Grundsätzlich ist bei gleicher Rahmengröße sicherlich der AL Rahmen etwas
komfortabler. Dies liegt größtenteils am kürzeren Steuerrohr, und der
geringeren Bauhöhe des Steuersatzes. hierdurch haben Sie bei identischer
Rahmengröße eine bis zu 4cm größere Überhöhung zwischen Sattel und Lenker.

Also würde ich Ihnen für längere Touren, und somit eine aufrechtere
Sitzposition, eher den AL Rahmen empfehlen.


best regards / mit freundlichen Grüßen,

Niels Wahl


Hallo Radsportgemeinde,

hatte obige Mail an Canyon geschickt!


Viele Grüße,

Holger
 
AW: Canyon Roadlite

O.K. Ich nehme meine Beiträge zurück und behaupte das Gegenteil. Ich gebe zu ich liege eh etwas lieber auf dem Rad. Aber ich kenne das auch nicht anders. Trotzdem kann ich dir das Rad nur empfehlen. ich bin topzufrieden.
 
AW: Canyon Roadlite

O.K. Ich nehme meine Beiträge zurück und behaupte das Gegenteil. Ich gebe zu ich liege eh etwas lieber auf dem Rad. Aber ich kenne das auch nicht anders. Trotzdem kann ich dir das Rad nur empfehlen. ich bin topzufrieden.

Wieso, passt doch trotzdem (*)

bei deinen Daten: 176cm Größe & 82cm Schritthöhe (hab übrigens die selben Daten) hängst eigentlich zwischen zwei Größen und du hast dich für den größeren Rahmen entschieden. Daraus ergibt sich eine geringere Sattelüberhöhung (angenehmer) und eine etwas gestrecktere Haltung (2cm mehr, wenn man den Vorbau mitrechnet).
Muss dazu sagen das ich nur theoretische Erfahrung mit Rennrädern habe; kann mich auch täuschen...

Würd gern wissen warum du dich für den 56er Rahmen entschieden hast? Empfehlung von der Telefonhotline, Probefahrt oder ...?
Und wie sich die anderen Roadlite-Fahrer entschieden haben? Hab ihr bei Zweifeln alle eine Nummer größer genommen?

Werd mir wohl bald ein Rennrad anschaffen, und wenn ich alles zusammennehme (Preis-/Leistunsverhältnis, Optik und mein Maximal-Budget) kommt eigentlich nur ein Roadlite in Frage. Nur an der Rahmengröße scheiterts noch.. Probefahrt is leider nicht drin (einfache Strecke: 450km).

Grüße
marvin


* Irgendwie :p
 
Zurück
Oben Unten